Diskutiere rohe Hähnchenflügel im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
ich habe hier mal gelesen, dass man problemlos auch mal rohe Hähnchenflügel füttern kann.
Hab mir mal eine kleine Packung im Supermarkt...
-
-
rohe Hähnchenflügel Beitrag #1
Hallo,
ich habe hier mal gelesen, dass man problemlos auch mal rohe Hähnchenflügel füttern kann.
Hab mir mal eine kleine Packung im Supermarkt gekauft und meinen Miezen jeweils ein Flügel gegeben. Kam sehr gut und und sie hat auch einiges zu tun.
Wie sieht es jedoch mit den übrigen Flügeln aus der Packung aus? Ich habe diese sofort eingefroren. Kann man diese ohne Gefahr wieder auftauen und roh füttern? Ich habe gelesen, dass man dies am besten in der Mikrowelle macht. Aber besteht hier nicht die Gefahr einer Salmonellen-Infektion?
Ich habe mal beim Tierarzt nachgefragt und dieser hat mir generell davon abgeraten Hähnchenfleisch zu füttern.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! ;-)
Zuletzt bearbeitet:
-
-
rohe Hähnchenflügel Beitrag #2
Du kannst sie Problemlos wieder auftauen, nur niemals in der Mikrowelle! Dabei garen die Knochen und können lebensgefährlich werden.
Bei gesunden Katzen ist das Risiko einer Infektion gleich null...
-
-
rohe Hähnchenflügel Beitrag #3
Ja das tun Tierärzte gern, die halten nicht viel von Rohfleischfütterung.
Zumindest die meisten.
Ist aber alles Quatsch.
Die Hähnchenflügel kannst du bedenkenlos einfrieren und wieder auftauen.
Mit Salmonellen werden Katzen mit einem einwandfreiem Verdauungssystem problemlos fertig.
Sie haben eine sehr aggressive Magensäure und auch der Verdauungsweg ist nur sehr kurz, so dass die Salmonellen sich im Körper nicht vermehren können.
Aber bitte nicht in der Mikrowelle auftauen. Die Mikrowelle führt zu unkontrollierten Garprozessen im Fleisch. Besser du taust das Fleisch einfach im Kühlschrank wieder auf. Das hat den Vorteil, dass sich evtl vorhandene Salmonellen nicht weiter vermehren.
Aber ich nehme es inzwischen auch einfach aus dem Kühlschrank und taue es draußen auf.
-
-
rohe Hähnchenflügel Beitrag #4
ok, dann mach ich's wohl besser im Kühlschrank.
Danke für die Info!

-
-
rohe Hähnchenflügel Beitrag #5
Zur Sicherheit kannst Du die rohen, aufgetauten Flügel noch unter kaltem Wasser abwaschen und dann trocken tupfen. Denn Salmonellen "hocken" nur an der Oberfläche von Fleisch, so dass man sie recht problemlos abwaschen kann.
-
-
rohe Hähnchenflügel Beitrag #6
Zur Sicherheit kannst Du die rohen, aufgetauten Flügel noch unter kaltem Wasser abwaschen und dann trocken tupfen. Denn Salmonellen "hocken" nur an der Oberfläche von Fleisch, so dass man sie recht problemlos abwaschen kann.
Das ist leider nicht richtig.
Die sitzen auch im Fleisch. Deswegen muss man das Menschenfutter immer schön durchgaren.
Thema:
rohe Hähnchenflügel