Es sind doch nur zwei Katzen ;-)
Also ich hab hier auch zwei große KB's von Zooplus, die waren auch nicht besonders teuer. Wenn sie 2, 3 Jahre halten bei so vielen Miezen, bin ich's zufrieden :-D
Klar, mein selbstgebauter echter Birnbaum ist ne Anschaffung für's Leben, aber diese Möglichkeiten hat nicht jede.
Wer sie hat, sollte den Baum dann natürlich möglichst hochwertig mit Rollen, Bettchen und dergleichen ausstatten. Oder halt öfter mal neu basteln.
Für das gestreckte Kratzen kann frau ganz wunderbar diese Kratzmatten etwas höher anbringen. Oder auch Sisalteppich-Stücke. Es müssen nicht zwangsläufig die kurzen Stücke der Pfähle sein - wobei bei den gezeigten Bäumen auch längere Teile vorhanden sind.
OK, ich hab hier andere Bedingungen, weil meine Freigänger sind und keine Wohnungskatzen. Aber hey, es sind insgesamt 16 Katzen, die sich hier regelmässig in der Bude austoben. Was meint Ihr wohl, was hier im Herbst/Winter abgeht!? :mrgreen:
Ganz besonders beliebt sind hier Hängematten jeglicher Art: egal ob rund oder eckig, ob am Baum oder an der Wand - diese stehen besonders hoch im Kurs.
Und alles, was OBEN ist - wegen der guten Beobachtung und Übersicht.
Wenn's hier mal minus 13° Grad hat und nen halben Meter Schnee, knips ich Euch mal die Belegung der Bäume inkl. aller Schlafplätze. Da ist hier alles voll.
Außer, sie liegen im Wasserbett *LOL*
Also hiermit von mir ein Plädoyer für die günstigen Bäume. Und dann halt öfter mal austauschen.
Ich finde, kein gekaufter KB muß 10 Jahre u mehr halten. Der sieht dann auch von Petfun, Robusta, Kristins & Co. nicht mehr schick aus.