• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was erspart man Katzen, wenn man sie nicht Untersuchen lässt?

Diskutiere Was erspart man Katzen, wenn man sie nicht Untersuchen lässt? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Um was es geht steht ja eigentlich schon im Titel, es geht hier auch nicht um eine Gesundheitsfrage die ich habe. Ich lese immer wieder das...
  • Was erspart man Katzen, wenn man sie nicht Untersuchen lässt? Beitrag #1
S

Schattenkatze

Um was es geht steht ja eigentlich schon im Titel, es geht hier auch nicht um eine Gesundheitsfrage die ich habe.
Ich lese immer wieder das Katzenbesitzer notwendige Untersuchungen nicht machen lassen weil sie ihren Katzen etwas ersparen wollen. Sei es z.B. der Picks beim Blut abnehmen, oder die Narkose bei der Zahnsanierung, oder das ziehen von von Forl befallenen Zähnen - weil die von außen noch nicht schlimm genug aussehen! Aber was erspart man seinen Tieren damit wirklich? Man erspart ihnen das frühzeitig eine Diagnose gestellt werden kann. Man erspart ihnen eine schnelle und einfache Behandlung. Man erspart ihnen auch keine Schmerzlinderung. Im Gegenteil, die Tiere müssen unnötig länger leiden, die richtige Behandlung wird teurer, dauert länger und wird schwieriger. Eventuell gibt es auch zusätzliche Krankheiten aufgrund des vorher gespielten Medikamentenroulette.

Deshalb bitte lasst notwendige Untersuchungen gleich machen. Wenn der Tierarzt -"wir probieren erst mal dieses Medikament aus und wenn das nichts bringt machen wir diese oder jene Untersuchung". Sagt - "Nein, machen sie die Untersuchung gleich!" Ihr sprecht im Namen von euren Tieren.

• Was erspart man Katzen, wenn man sie nicht Untersuchen lässt? Beitrag #2
Nein.

Erst letzte Woche sagte die Tierarzt Vertretung wir schneiden ihn jetzt auf, sonst heilt es garantiert nicht.

Jetzt ist es mit AB top verheilt.

• Was erspart man Katzen, wenn man sie nicht Untersuchen lässt? Beitrag #3
Nein.

Erst letzte Woche sagte die Tierarzt Vertretung wir schneiden ihn jetzt auf, sonst heilt es garantiert nicht.

Jetzt ist es mit AB top verheilt.
Wie meinst du das? Möchtest du das etwas ausführlicher schreiben?

• Was erspart man Katzen, wenn man sie nicht Untersuchen lässt? Beitrag #4
Danke, da bin ich ganz deiner Meinung.

Meine zwei Kater haben beide Forl.

Einer läuft mit nur noch einem Reißzahn rum - ihm geht es wieder wunderbar, sogar Mäuse kann er "lutschen" und fressen :mrgreen:
Der andere hat zudem noch CNE. Ihm habe ich bei der zweiten Zahnsanierung gleich auch die noch gesunden Zähne entfernen lassen, um ihm aus Rücksicht auf die Nieren weitere Narkosen zu ersparen.

Blutabnahme beim CNE-chen ist obligatorisch, der andere "muss" regelmäßig zum Gesundheitscheck - ich will wissen, wo ich dran bin.

In die Box/zum Tierarzt geht keiner gern und auch ich bin nicht begeistert, sie in die Box zu bugsieren. Aber was muss, das muss. Mitleid ist da fehl am Platz. Katzen können Krankheiten viel zu lange verbergen, das sollte man stehts im Auge behalten und nicht nachlässig werden. Wenn erstmal etwas auffällt, brennt meistens schon die Hütte.

• Was erspart man Katzen, wenn man sie nicht Untersuchen lässt? Beitrag #5
Wie meinst du das? Möchtest du das etwas ausführlicher schreiben?

Mein Felli hatte eine Wunde die direkt operiert werden sollte, weil sie angeblich sonst nicht heilen wird und er wahrscheinlich stirbt :shock:

Ich konnte das nicht glauben und habe mich dagegen entschieden. Gott sei Dank. Er bekommt nun noch 2 Tage lang AB und die Wunde ist lediglich noch ein Fleck Schorf. Die Entzündung war schon nach 2 Tagen AB raus.

Wenn das Tier leidet oder man sicher weiß, die Krankheit ist anders nicht zu behandeln sehe ich es genau wie du. Aber immer blind auf den Tierarzt zu vertrauen kann manchmal auch falsch sein.

• Was erspart man Katzen, wenn man sie nicht Untersuchen lässt? Beitrag #6
Aber immer blind auf den Tierarzt zu vertrauen kann manchmal auch falsch sein.
Genau darum geht es.
Du hattest bedenken bei der vorgeschlagenen Behandlung und hast deshalb nein gesagt. Das passt eigentlich zum Thema. Denn auch eine OP kann unnötig oder vorschnell angesetzt sein.

• Was erspart man Katzen, wenn man sie nicht Untersuchen lässt? Beitrag #7
Genau darum geht es.
Du hattest bedenken bei der vorgeschlagenen Behandlung und hast deshalb nein gesagt. Das passt eigentlich zum Thema. Denn auch eine OP kann unnötig oder vorschnell angesetzt sein.

Ah ja okay. So herum gesehen stimmt das natürlich.

• Was erspart man Katzen, wenn man sie nicht Untersuchen lässt? Beitrag #8
Aber immer blind auf den Tierarzt zu vertrauen kann manchmal auch falsch sein.

Ja, deshalb ...

Der andere hat zudem noch CNE. Ihm habe ich bei der zweiten Zahnsanierung gleich auch die noch gesunden Zähne entfernen lassen, um ihm aus Rücksicht auf die Nieren weitere Narkosen zu ersparen.

Der Tierarzt wollte nur die betroffenen Zähne entfernen. Seine Begründung war, um die gesunden zu extrahieren, sei eine längere, tiefere Narkose nötig. Das sei ungünstig für die Nieren. Ich habe dann dagegen gehalten, alle neun Monate Stückwerk unter Narkose sei auch nicht gut. Am Ende habe ich mich durchgesetzt :lol:

• Was erspart man Katzen, wenn man sie nicht Untersuchen lässt? Beitrag #9
Der Tierarzt wollte nur die betroffenen Zähne entfernen. Seine Begründung war, um die gesunden zu extrahieren, sei eine längere, tiefere Narkose nötig. Das sei ungünstig für die Nieren. Ich habe dann dagegen gehalten, alle neun Monate Stückwerk unter Narkose sei auch nicht gut. Am Ende habe ich mich durchgesetzt :lol:
Und in den 9 Monaten zwischen den OPs hätte er wahrscheinlich schmerzen gehabt.

• Was erspart man Katzen, wenn man sie nicht Untersuchen lässt? Beitrag #10
Ich habe inzwischen viel dazu gelernt und setze die Katzen nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit dem Stress aus zum Tierarzt zu rennen.
Aber, ich mache die regelmäßige Untersuchung für meinen Herzkranken Kater, und gehe auch sofort zum Tierarzt wenn eine der Mietzen sich wirklich auffällig verhält (z.B. Durchfall über mehrere Tage).

Manchmal denke ich auch, ich erspare mir Kopfzerbrechen wenn ich nicht alles weiß.
Bei Lucky z.B. wurde festgestellt, dass die Zähne früher oder später gemacht werden müssten. Dies bedeutet eine OP. Selbst mit leichter Narkose ist es ein hohes Risiko mit seinem Herzfehler.
Klar weiß ich nun was Sache ist wenn er z.B. anfängt nicht mehr richtig zu fressen. Nur stehe ich dann vor der unglaublich schweren Entscheidung, ob ich sein Leben auf die Eine oder Andere Weise aufs Spiel setze. Russisch Roulett sozusagen.
Soll ich ihm noch ein paar schöne Wochen gönnen, oder ihn bei der OP verlieren (was ich schon mal mitmachen musste mit Sonic)?

• Was erspart man Katzen, wenn man sie nicht Untersuchen lässt? Beitrag #11
Und in den 9 Monaten zwischen den OPs hätte er wahrscheinlich schmerzen gehabt.

Jep.

Und CNE-Katzen sind eh mäklige Fresser, dazu noch Schmerzen. Wahrscheinlich hätte ich überhaupt nichts mehr auf normalem Weg in ihn reinbekommen --> jeden Tag Tierarzt und Infusionen, Zwangsfütterung (man nennt es auch romantisch-verklärt Assistenzfüttern :roll:). Dann lieber einmal den "Stress" und alles ist, für längere Zeit, gut.

@Lady of Camster
Das ist eine wirklich schwere Entscheidung, wenn man abwägen muss, ob die Narkose überstanden wird. Unter anderem war auch das für mich ein Grund, alles entfernen zu lassen, solange Sultans Nierenwerte dies noch ohne größere Komplikationen zulassen.

• Was erspart man Katzen, wenn man sie nicht Untersuchen lässt? Beitrag #12
Bei Lucky z.B. wurde festgestellt, dass die Zähne früher oder später gemacht werden müssten. Dies bedeutet eine OP. Selbst mit leichter Narkose ist es ein hohes Risiko mit seinem Herzfehler.
Klar weiß ich nun was Sache ist wenn er z.B. anfängt nicht mehr richtig zu fressen. Nur stehe ich dann vor der unglaublich schweren Entscheidung, ob ich sein Leben auf die Eine oder Andere Weise aufs Spiel setze. Russisch Roulett sozusagen.
Soll ich ihm noch ein paar schöne Wochen gönnen, oder ihn bei der OP verlieren (was ich schon mal mitmachen musste mit Sonic)?
Nun das ist natürlich eine äußerst blöde Situation.

• Was erspart man Katzen, wenn man sie nicht Untersuchen lässt? Beitrag #13
Wenn das Tier leidet oder man sicher weiß, die Krankheit ist anders nicht zu behandeln sehe ich es genau wie du. Aber immer blind auf den Tierarzt zu vertrauen kann manchmal auch falsch sein.

Danke, Tragetasche.
Immer blind auf den Tierarzt zu vertrauen IST manchmal auch falsch. Leider!

• Was erspart man Katzen, wenn man sie nicht Untersuchen lässt? Beitrag #14
Danke, Tragetasche.
Immer blind auf den Tierarzt zu vertrauen IST manchmal auch falsch. Leider!

Davon gibt es hier im Forum leider viel zu viele Beispiele.
Da wird einem kleinen Kater fast sofort der Penis amputiert, obwohl eine Ernährungsumstellung wohl schon geholfen hätte.
Es hilft nichts, man muss sich über manche Dinge schon selber schlau machen.

Bei meiner Tierarztpraxis:
Wurmkur und Impfung zusammen.
Narkose bei der Katze für die Kastra wahrscheinlich überdosiert und kein ausreichendes Schmerzmittel.
Antibiotika gegen Weichpups ("wir müssen da mal Tabletten geben"), da zuviel Anaerobier im Darm. Das Metro hat bei dem Kater den Darm anscheinend geschädigt.
Bei der Nachbarskatze: Kortison gegen eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (aufgrund der Blutwerte / Kortison kann aber auch Bauchspeicheldrüsenentzündungen verursachen. :?:).
3 sinnlose Aufbauspritzen, davon zwei überdosiert, so dass der Kater epileptische Anfälle hatte.
Die Nachbarin hat nicht mehr vertraut, die Ernährung umgestellt und der Kater ist wieder gesund.

• Was erspart man Katzen, wenn man sie nicht Untersuchen lässt? Beitrag #15
Yep, ich habe gelernt, daß man - wie bei uns Menschen - mit jedem Krankheitsanzeichen am besten zu einem anderen Arzt gehen sollte.
Da war ich doch in einer Klinik endlich super zufrieden von der Routineuntersuchung und Behandlung...Zack - hat Poldi plötzlich eine dicke Backe. Ich dahin, sie schauen nach und stellen die Diagnose - Wespenbiss!
Nach ein paar Tagen bin ich dann zu einem Tierzahnarzt gefahren, irgendwie hat mir das ganze keine Ruhe gelassen - wie soll so ein kleiner Stachel durch die dicke BKH-Unterwolle durchkommen? Und wieso ist die Backe dick, wenn sie in von innen, also im Rachen gestochen hätte?
Der Zahnarzt hat ihn angeschaut, gefühlt, geklopft und uns direkt einen Röntgentermin gegeben. Im Endeffekt hatte Poldi einen sehr bösen Zahn, der dann gezogen werden mußte. Zahnstein wurde dann auch direkt entfernt und alles ist schön.
Aber die Klinik ist nun doof... :-?

Thema:

Was erspart man Katzen, wenn man sie nicht Untersuchen lässt?

Was erspart man Katzen, wenn man sie nicht Untersuchen lässt? - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Katze ist gar nicht nierenkrank! Immer eine 2. Meinung einholen!: Hallo Ihr Lieben! Ich hatte ja bereits meine "Geschichte" in dem Beitrag "Katze soll nierenkrank sein" erzählt. Damit Ihr nicht wieder durch...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Malignes Lymphom: Hallo ihr lieben. Ich habe vor 2,5 Monaten einen sehr harten unverschieblichen Knoten am Hals meiner Katze entdeckt. Die Tierärztin meines...
Oben Unten