Unruhe in der Katertruppe

Diskutiere Unruhe in der Katertruppe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; *hach* Wir haben aktuell eine unruhige Phase... Hauptakteure sind Arthur und Findus. Findus ist eigentlich ein sehr ruhiger und...
  • Unruhe in der Katertruppe Beitrag #1
N

nea

Gast
*hach*

Wir haben aktuell eine unruhige Phase...

Hauptakteure sind Arthur und Findus.

Findus ist eigentlich ein sehr ruhiger und ausgeglichener Zeitgenosse, der eher nicht so sympathische Mitbewohner ignoriert und sie eben sein lässt.

Arthi, seines Zeichens König A**loch, ist leider das Gegenteil.
Er "geiert" regelrecht nach Findus, lauert und haut zu gerne zu.

Wenn die beiden sich haben wird das von sofort unterbunden, denn das geht nicht gut aus.
Arthi bekommt dann 10 Minuten Auszeit im "Wutzimmer" und so schnell wie es über ihn kam ist das auch wieder vergessen.

Diese Phasen suchen uns immer mal wieder heim.

Aktuell scheinen wir wieder mittendrin zu sein, denn Findus meidet das Klo uns zieht das Waschbecken oder die Badewanne vor. Für das große und kleine Geschäft.

Bin ja froh das es die Keramik ist und nicht irgendein Teppich.

Nun vielleicht mal etwas zum Verhalten der beiden:

Findus:
eigentlich immer der "Chefkater" gewesen
Beziehung zu Lenni: bestens, kuscheln, toben, absolut keine Probleme
Beziehung zu Frederick: bestens, kuscheln, absolut keine Probleme
Beziehung zu Freitag: keine Auffälligkeiten
Beziehung zu Amadeus: Nasenküssen geht, aber man kann sich von Amadeus auch jagen lassen
Beziehung zu Piggy: Piggy ist da, soll aber nicht nerven, keine besonderen Auffälligkeiten
Beziehung zu Arthi: kritisch

Ansonsten ist er ruhig und in der Regel sehr ausgeglichen.

Arthi:
Er toleriert die anderen, Frederick darf auch mal die Nase ins Fell stecken, ansonsten steht er nicht so auf engen Kontakt.

Interessanter Weise kann Amadeus ihn jagen und ärgern, er haut nicht zu. Er lässt sich in die Enge treiben, faucht, aber mehr auch nicht.

Mit Findus kann er sich für alt und für neu hauen...

Arthi markiert ab und an und ja, ich meine richtiges markieren! Irgendwas ging ihm dann gegen den Strich... Arsch hoch und Feuer frei...

Die Beziehungen zu uns Dosis... tja, wir sind zwar lange unterwegs, aber dennoch hat so jeder seine Zeit und Rituale die wir einhalten und jeder kann sich seine Zeit einfordern und einholen.
Das wird auch getan.

Findus war schon immer, seit wir im Haus wohnen, der Küchen und Innenhofkater.
Kommt aber auch mal ins Wohnzimmer oder ins Schlafzimmer.

Es liegen auch mal Findus und Arthi zusammen mit Männe im Bett oder beide sind auf der Fensterbank und verbringen eigentlich schon den ganzen Tag zusammen in einem Raum. Warum auch immer *seufz*

Geht es einem der beiden schlecht, was wir schon erleben mussten, ist der andere immer in der Nähe. Aber nicht um etwa zu stänkern, nein, sondern eher einfach nur da sein.

Also, verstehe einer die beiden Kerle...

Zur Toiletten- Situation:

Hier stehen 6 Klos verteilt, 3 davon werden nur stiefmütterlich genutzt von den Jungs und 3 sind die Hauptklos - werden auch rege genutzt und sind irgendwie beliebter.

Streu ist alles gleich geblieben, war schon immer CBÖP. Anderes wurde bisher nur mäßig angenommen.

Zu allgemeinen Wohnsituation:

Geschlossene Räume gibt es nicht, die Jungs können überall hin.
Es stehen 6 Kratzbäume zur Verfügung uns unzählige Bettchen, Liegeplätze etc. pp.

Auf meiner to-do- Liste steht nun:

1. Urinprobe
2. Findus- Zeit, evtl. Einsatz von Zylkene
3. werden bald zur kalten Jahreszeit die Türen zum Innenhof und Flur wieder geschlossen und die Jungs müssen dann durch die Klappen, das macht Arthi aber nicht, also geiert er weniger.
4. unsere THP kommt wohl wieder zum Einsatz, einmal für Findus und einmal für Arthi

Hat noch jemand Vorschläge/ Ideen?

• Unruhe in der Katertruppe Beitrag #2
Dass Arthi wieder so eine A****loch-Phase hat... nun ja... Ekel-Arthi halt. Denke das kann irgendwann auch dem ausgeglichensten Kater gegen den Strich gehen und so macht Findus nun auf sich aufmerksam. Gebt ihm einfach erstmal diese Aufmerksamkeit und schaut dann weiter. Denke die THP braucht ihr beim ihm erstmal nicht.

Arthi muss sich beruhigen!

Katzen sind ja nun immer da wo Mensch ist. Auch Arthi ist sicher gern in eurer Nähe. Aber da tummeln sich ja auch immer allerhand andere Pelzgesichter rum. Vielleicht reicht da auch eine Arthi-Zeit? Das wär natürlich total toll! Einfach mal die anderen aus der Küche verbannen und ein halbes Stundchen gemeinsam mit Arthi aus dem Fenster schauen und ihn schmusen.

Mein Rat also: Schmusestunde für alle nur mit Mensch abseits der anderen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Unruhe in der Katertruppe Beitrag #3
Das kommt mir sehr bekannt vor :) Hier ist Monty der Ar....

Wenn er das hauptsächlich bei Findus macht, könnte es auch sein, das er die "Chefposition" anstrebt.

Hier ist Monty schon fast der Chef, obwohl er der jüngste von allen ist.

Verstehe einer die Kater *grins*

• Unruhe in der Katertruppe Beitrag #4
Arthi hat jeden Abend Schmusestunde im Bett und schläft auch meist nachts bei uns.

Sonst ist er in der Küche auf der Fensterbank und döst sich einen zurecht.

Am Wochenende bekommt man ihn kaum ausm Bett, da liegt er dann gern.

Gabi, selbst wenn Arthur das möchte - warum wehrt er sich gegen Amadeus nicht? Warum kuscht er da?

Alle kuschen vor Arthi und sogar Findus lässt ihn ja in Ruhe.

Es geht nur von Arthi aus und zielt dann auf Findus ab.

Wenn Piggy ihn ärgern will dann bekommt Piggy von ihm Bescheid und Ruhe ist. Sogar Lenni, ja...Lenni kann sich gegen ihn durchsetzen und lässt sich nicht verunsichern.

• Unruhe in der Katertruppe Beitrag #5
Auch mal mit euch ganz alleine, so dass er vollkommen Ruhe vor den anderen hat? So Auszeit-mäßig?

Findus ist nunmal das Oberhaupt der Truppe. Klar, dass er sich mit Arthi fetzt, wenn der das drauf anlegt. Die anderen kuschen ja nur vor Arthi, da muss sich ja mal einer durchsetzen.
(Wie Amadeus da reinpasst verstehe ich allerdings auch nicht...)

Als Zeichen von Stress macht Findus dann in die Keramik...

Mein hochentwiggeldes Dehirn läuft auf Hochtouren wie man Arthi mal den Wind aus den Segeln nehmen kann!

• Unruhe in der Katertruppe Beitrag #6
Sicher das Arthur nicht einfach nur spielen will. Denn Jagen und raufen gehört auch zum normalen Katerspiel.
Dann solltest du es unterlassen ihn ins sogenannte "Wutzimmer" zu sperren. Damit machst du auf Dauer alles nur schlimmer, denn streitigkeiten können nicht ausgetragen werden und summieren sich und falls es spiel ist bestrafst du Arthur dafür das er normal spielt.

• Unruhe in der Katertruppe Beitrag #7
Jau, sind wir im Bett bzw. oben im Schlafzimmer ist keiner dabei und es ist Arthi- Schmustestunde.

Und wenn einer dazu kommt, dann nicht aufs Bett, sondern auf den Stammplatz im Schlafzimmer. So, Freitag vorm Bett, Piggy Fensterbank oder Karton, so eben, aber das registiert Arthi meist gar nicht, sondern lässt sich weiter den Bauch kraulen.

Samstag hat er bei mir geschlafen und gestern Abend ging er schon früher hoch und wartete dann auf uns.

Frederick darf kurz mit Christian schmusen, aber ihm nicht zu Nahe kommen dann.

Mein hochentwiggeldes Dehirn läuft auf Hochtouren wie man Arthi mal den Wind aus den Segeln nehmen kann!

Sehr gut Captain!

Vielleicht wäre doch eine BB- Kur für ihn nicht so uninteressant...

Sicher das Arthur nicht einfach nur spielen will. Denn Jagen und raufen gehört auch zum normalen Katerspiel.
Dann solltest du es unterlassen ihn ins sogenannte "Wutzimmer" zu sperren. Damit machst du auf Dauer alles nur schlimmer, denn streitigkeiten können nicht ausgetragen werden und summieren sich und falls es spiel ist bestrafst du Arthur dafür das er normal spielt.

Glaube mir, das ist kein Spiel und kein Raufen und endet blutig. Versuch macht klug.

Es wird gebissen und nicht abgelassen. Immer wieder rauf und mit Sicherheit nicht weil er spielen will. Das ist es ja.

Bekommt er keine Auszeit lässt er nicht ab.

Ich sehe hier genug Katerraufereien und die sind sehr anders.

Wenn Arthur seine 5 Minuten hat spielt er mit Federmäusen und fordert mich oder Christian auf, aber keinen der Jungs.

• Unruhe in der Katertruppe Beitrag #8
Ach Mensch, Kim. Wat is denn bei euch nur los? Erst Amadeus und jetzt Arthi?

Ich kann leider nichts beisteuern, außer euch die Daumen zu drücken, dass ihr einen guten Weg zurück zur Harmonie in der Katerbande findet.

• Unruhe in der Katertruppe Beitrag #9
Arthi ist nicht erst seit gestern so ein Stinkstiefel :-?

Es kommt immer mal mehr und weniger durch.

Die letzten 2 Tage war es ok und ruhig, schauen wir...

• Unruhe in der Katertruppe Beitrag #10
*schulterzuck*

Die Situation hat sich bemerkenswert entspannt, keine Ahnung warum... anscheinend scheinen kleine Maßnahmen schon zu helfen :-D

• Unruhe in der Katertruppe Beitrag #11
Na schau, schön! :)

Manchmal ist weniger mehr :)

• Unruhe in der Katertruppe Beitrag #12
Aber dauerhaft hab ich keine Lust mehr drauf... also über kurz oder lang wird hier was passieren.

Was weiß ich noch nicht, aber ich denke ein Gespräch mit Martina, also THP, schadet nicht...

Und ich hoffe ja auch unser Gehege was bald starten soll. Nur jetzt wo Fiver so krank ist werden wir da nicht den lauten machen und ne Baustelle starten.

• Unruhe in der Katertruppe Beitrag #13
Wie schaut denn mittlerweile der Keller aus? Ist der schon "Katzenrevier vergrößerungswürdig"?

Da wär das Wetter auch besser zum werkeln sonst! ;-)

• Unruhe in der Katertruppe Beitrag #14
Nicht so recht...der HW-Raum kommt zuerst, auf den steht Arthi so ;)

• Unruhe in der Katertruppe Beitrag #15
Ach ja genau! Der ist ja frei geworden! :-D

Und da ist doch auch gar nicht viel zu tun, oder?

• Unruhe in der Katertruppe Beitrag #16
:D nur diese fiese Tapete von der Decke!

• Unruhe in der Katertruppe Beitrag #17
Ha! Das ist doch n Klacks! :-D

• Unruhe in der Katertruppe Beitrag #18
äääähm, nein :mrgreen: allein in der Küche hat das damals Stunden gedauert... die wurde einfach so auf die Decke geklebt. Ohne Tiefengrund o.ä.

Das war ein Spaß :lol:

Aber nach dem gestrigen Sit- in im Bad bin ich recht optimistisch. Diese Konstellation war echt selten :-D

• Unruhe in der Katertruppe Beitrag #19
Arrg...das klingt nicht nach Spaß... :-?

Ja, der Sit-In war wirklich süß! Kleine liebe Rabauken die! :-D

• Unruhe in der Katertruppe Beitrag #20
Grandiosen Spaß :D

Ich war sehr überrascht sie zu sehen :)

Ach und ganz vergessen, gestern hatte Arthi seine erste Clicker Einheit :)
Schlaues Kerlchen :)

Thema:

Unruhe in der Katertruppe

Unruhe in der Katertruppe - Ähnliche Themen

2 Kitten zusammen führen..: Huhu zusammen.. Wir haben uns vor 3 Wochen einen britisch Kurzhaar Kater geholt, dieser sollte bei Vermittlung 12 Wochen alt sein, Impfpass wurde...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Zusammenführung mit Freigänger: Hallo, ich bin hier neu und freue mich auf Eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen. Unsere Fiebi ist eine ca. 4 Jahre alte Main-Coon Mix Katze...
Merkwürdiges Verhalten: Hallo zusammen, gerade habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich relativ verzweifelt bin und langsam nicht mehr weiter weiß Ich versuche...
Oben Unten