• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HD (schwerste Arthrose) OP

Diskutiere HD (schwerste Arthrose) OP im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen an Euch alle und ein großes DANKE für Eure Zeit und Ratschläge und Tipps! Ich werde mich jetzt die nächsten Tagen noch weiter damit...
  • HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #21
Guten Morgen an Euch alle und ein großes DANKE für Eure Zeit und Ratschläge und Tipps! Ich werde mich jetzt die nächsten Tagen noch weiter damit beschäftigen und Eure Threads lesen.

Es ist so, daß wir eigentlich von Zuhause aus arbeiten, also grundsätzlich immer jemand da ist, ich aber ausgerechnet jetzt eine Azubi anlernen muß und es nur deshalb mit dem Urlaub bzw. dem richtigen OP-Zeitpunkt so blöd ist. Wir wohnen in einem großen Haus in einer Sackgasse in einem Dörfchen, bis jetzt war Silvester kein Problem für sie, aber ich überlege nun wirklich trotzdem, ob ich an dem Termin festhalten soll...

Jordy hat nur an dem Zahn-OP-Tag und dem danach Morphium reingespritzt in sein Katheter bekommen und für Zuhause dann eine kleine Flasche Metacam, falls er Schmerzen zeigen sollte wegen der Zähne. Mr. Doc meinte aber, wir können ihm ab und zu mal was geben, damit er viel spielt und hüpft und somit Muskelmasse aufbaut vor der OP.

Ach so - und er hat ja nur noch oben und unten die Vorderzähne und seine Hauer, weil die wohl super aussahen und absolut nicht von FORL betroffen waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #22
Na dann, lies fleißig ! (hast damit gut zu tun ;-) )
Und melde Dich zwischendrin mal, ja ?
Liebe Grüße !

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #23
Achso, er bekommt das Metacam gar nicht täglich?!
Eigentlich ganz gut, auch wenn sich mir so nicht richtig erschließt, wie er dann groß Lust kriegen soll, zu hüpfen und Muskeln aufzubauen. Versuchen, ihn mobil zu halten ist aber bestimmt nicht verkehrt...

Wir drücken Jordy die Daumen ;-)

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #24
Danke schön, danke, danke! :razz:

Wollte nur kurz berichten, daß ich immer noch lese und mir definitiv bald eine Liste machen muß, was ich denn alles brauche bzw. brauchen könnte. Das mache ich aber erst, wenn ich alles zum zweiten Mal durchgelesen habe und einen noch besseren Durchblick habe.

Mein dicker Mops bekommt nun kein Metacam mehr - nach zwei Tagen habe ich es weggelassen, weil er mir so gar nicht gefiel. Er war so matt und lustlos und traurig. Außerdem steht in dem Packungszettel, daß ich es nicht länger als 4 Tage geben darf.
Seitdem ist er jedenfalls wieder viel aktiver, futtern machte grundsätzlich eh keine Probleme und seit Sonntag lutscht er sogar seine 3 TF-Stückchen ganz genüßlich. :razz: (Mehr darf er ja nicht, er sollte besser so ca. ein halbes kg abnehmen, denke ich.)

Ich arbeite jetzt daran, meiner Familie beizubringen, daß Weihnachten dieses Jahr ausfallen sollte - so könnte ich die OP auf den 23.12. vorschieben und wäre komplette 3 Wochen nur für Jordy da. Joa... :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #25
Metacam ist ja immer 1.Wahl bei Schmerzen, geht aber auf Magen Darm und Nieren. Wenn er es so gar nicht verträgt, kannst Du den Tierarzt. auch nach Onisor fragen, vllt. verträgt er das besser ?

3Wochen Zeit für Jordy hört sich schon mal gut an;-)

Da er nach der OP sowieso ein Schmerzmittel braucht, würde ich das auch unbedingt mit dem Tierarzt besprechen. Für Katzen gibt es nämlich fast nichts.
Ich weiß nur 4 : Metacam, Onisor, Novalgin (meist schäumt die Katze nach der Einnahme) und Buprenovet( Morphium, macht süchtig, kann man nicht lange geben)

Also Jordy, jetzt erstmal brav abnehmen !:)

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #26
Yep, wenn Weihnachten ausfällt, fahre ich sowieso zum Doc wegen Terminwechsel und dann frage ich ihn wegen dem Metacam und schaue, was er denn da so alles hat und wie es mit den Knorpelbauhelfern aussieht und überhaupt. Ansonsten bestelle ich alles im Netz.

Jordy ist so ein typischer BKH-Mops, muskulös, kräftig, stark. Ich hoffe, er hat genug Muskeln für die OP. Und dann ist er auch noch kein Weichei und total lebensfroh und süß und lieb. Als er bei uns eingezogen ist vor 2 Jahren war er noch ein sensibles und schwaches Häufchen Elend, weil er immer verkloppt wurde. Jetzt wird ganz sicher alles super gut!

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #27
Ihr schafft das bestimmt ! Das Muskelaufbauen und sonst Abnehmen ist jetzt genau das Richtige für Jordy als Vorsorge für die OP. Gib ihm vllt. noch Traumeel, das nimmt ihm ein wenig die Schmerzen.
Was macht sein Mäulchen, alles gut verheilt ?

:shock:Er wurde geschlagen ????

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #28
Jaaa, genau dieses Traumeel hatte ich auch noch im Kopf und ganz bald auf der Einkaufsliste.:razz:

Schuldigung, Jordy wurde damals von seinem ebenfalls potenten Vater im Zuchthaus verprügelt und von den Besitzern dadurch immer weggesperrt. Er hat bei uns Wochen gebraucht, um sich wenigstens ein bißchen einzuleben.
Jetzt geht es ihm aber super und er wäre sogar gerne manchmal der Chef im Haus. :mrgreen:

Aso, im Mäulchen alles gut! Am Montag war es eine Woche her und wie schon oben erzählt - er übt schon TF-Essen bzw. Lutschen. Poldi hat ja Asthma und muß morgens und abends inhallieren und danach gibt es morgens immer TF ins Spielzeug und abends eine Stange als Belohnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #29
Schön, daß Jordy von dem Dasein bei dem Züchter von Euch "gerettet" wurde.

Ihr habt es auch nicht leicht mit den Beiden, drück sie mal von mir !!!;-)

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #30
Naja, beide Zuchthäuser gibt es zum Glück nicht mehr. Es muß also auch niemand mehr weiterleiden. :razz:

Ach, ich sage immer - wenn das Herzchen und die Nieren super sind, dann heule ich auch nicht rum. Außerdem geht es immer noch schlimmer, also sind wir optimistisch und glücklich.

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #31
Kleiner Lagebericht:

Jordy geht es super, was die Zahngeschichte betrifft. Er lernt gerade, rohes Hühnchenfleisch zu futtern. Gar nicht so einfach, nur mit Zahnfleisch und Vorderzähnen... :razz:

Ansonsten flitzt er mega gut drauf durch die Bude und man merkt wirklich, was für Zahnschmerzen er haben mußte. Wenn jetzt auch noch bald die Hüfte nicht mehr weh tut, habe ich einen neuen Kater. :mrgreen:

Und jetzt das wichtigste - Weihnachten fällt aus bzw. findet woanders statt und der Termin ist nun am 23.12. um 9.00 Uhr! Jipi! :-D

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #32
Hört sich prima an mit Jordy !

23.12. und 3 Wochen ist ganz gut:-D, erkundige Dich aber auf jeden Fall, was Du machen kannst (wen Du kontaktieren kannst ) wenn über Weihnachten was schief läuft, bzw. Du Fragen hast, ja ? ;-)

Welches Schmerzmittel soll er dann bekommen, wenn er Metacam nicht verträgt ? Antibiotika muß er auf jeden Fall nach der OP nehmen oder gespritzt bekommen.

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #33
Also es scheint, als wenn Jordy´s Verhalten nach der OP mit Metacam nicht an dem Medikament selber lag, sondern daran, daß er erst einmal mit dem komischen Gefühl im Mund, dem ziepen und sabbern selber klarkommen mußte. Er hat ja nicht erbrochen oder Durchfall bekommen, nicht gekrampft - was man als richtige Nebenwirkungen bezeichnen würde. So hat es mir Onkel Doc erklärt. Somit wäre wieder Metacam einzusetzen nach der Hüft-OP.

Ich habe die Röntgen-Bilder angefordert und werde in unserer Stamm-Klinik einen Termin mit Frau Doc ausmachen, ihr alles zeigen und erklären und ihre Meinung zu dem ganzen anhören. Bei so einer wichtigen Sache kann eine Zweitmeinung nicht schaden, oder? Auch, wenn ich beim Herrn Doc ein sehr gutes Gefühl habe - unsere Klinik ist auch einfach mal super!
Ich werde dann weiter berichten, was das Gespräch ergeben hat und wo wir nun operieren lassen. Termintechnisch würde so oder so der 23.12. bleiben.
Herr Doc würde mir seine Handy-Nr. geben, die Klink ist immer auf - was die Erreichbarkeit betrifft.

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #34
Wieso sagt mir denn keiner Bescheid um
was es hier geht, tz...

Ich gehöre sozusagen zum inneren Kreis der Femurkopflosen Montagskatern :lol:

Also wenn der Rest nicht jetzt wohl köpft, aber ich hätte bei Gizzi auch beide Seiten gleichzeitig machen lassen, was dann Gott sei Dank nicht notwendig war und bisher ist die zweite Seite noch gesund (mein Fred heißt Femurkopfnekrose)...

Ich hatte Gizzi noch eine Nacht in der TK, hab ihn hier aber gleich laufen lassen, nur der KB war weg, aber schon vorher, da Gizzi vorher sehr starke Schmerzen hatte... Schmerzmittel hab ich ihm nach der OP nicht gegeben, diese wurden ihm durch ein Schmerzpflaster gegeben (Gizzi ist sehr unkooperativ ;))

Ich könnte bereits am Tag nach der OP eine Besserung feststellen, klar war alles sehr wackelig, aber seine Stimmung war komplett verändert ... Das wirst du auch erleben, du wirst einen neuen Kater haben:)

Heute sehe ich die OP wahrscheinlich sehr positiv, damals hab ich schon sehr gelitten, aber vor der OP noch viel mehr...

Trotzdem würde ich nicht mehr so lange warten mit der OP, wie Gabi ja auch schon sagte.

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #35
Ich habe die Röntgen-Bilder angefordert und werde in unserer Stamm-Klinik einen Termin mit Frau Doc ausmachen, ihr alles zeigen und erklären und ihre Meinung zu dem ganzen anhören. Bei so einer wichtigen Sache kann eine Zweitmeinung nicht schaden, oder? Auch, wenn ich beim Herrn Doc ein sehr gutes Gefühl habe - unsere Klinik ist auch einfach mal super!
Ich werde dann weiter berichten, was das Gespräch ergeben hat und wo wir nun operieren lassen. Termintechnisch würde so oder so der 23.12. bleiben.
Herr Doc würde mir seine Handy-Nr. geben, die Klink ist immer auf - was die Erreichbarkeit betrifft.

Die Idee mit der zweiten Meinung finde ich gut! Zumal es ja auch keine Not OP ist und dir die Zeit dafür bleibt.
Schön das Herr Doc auch über die Feiertage für dich erreichbar ist. Warscheinlich wirst du ihn nicht brauchen, aber es ist doch besser so.

Wieso sagt mir denn keiner Bescheid um
was es hier geht, tz...

Ich gehöre sozusagen zum inneren Kreis der Femurkopflosen Montagskatern :lol:

Also wenn der Rest nicht jetzt wohl köpft, aber ich hätte bei Gizzi auch beide Seiten gleichzeitig machen lassen, was dann Gott sei Dank nicht notwendig war und bisher ist die zweite Seite noch gesund (mein Fred heißt Femurkopfnekrose)...

Oh, haben wir dich vergessen?

Nein dich wird keiner köpfen! Das ist doch jedem seine persönliche Meinung, was nun besser oder schlechter ist weiss hier doch keiner. Weil ja auch noch keiner beide Seiten auf einmal hat machen lassen. Und wenn bei Nekrose beide Seiten betroffen sind dann ist es klar das auch beide Seiten gemacht werden. Ich glaube so eine Nekrose ist auch noch um einiges schmerzhafter als eine Arthrose.

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #36
Da bin ich beruhigt ... In unserer Klinik gab es einen Kater wo beide Seiten gemacht wurden, also mit einmal...
Gemäß Krankenblatt war er nochmal zum Fädenziehen da und das war's, daher geht die TK davon aus, dass der Kater das Super weggesteckt hat...

Aber in dem Fall ging es auch nicht anders. Aber ich denke Katzen können mehr ab wie wir denken und das Leiden vorher wird schlimmer sein wie danach...

Wegen der Nachsorge, also ich war mit Gizmo nie zur Physiotherapie o. ä., aber für ihn wäre es fürchterlicher Stress gewesen, da er so ein Schisser ist..

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #37
Hallo Nicole! DU hast mir hier noch gefehlt! Stimmt! :mrgreen:
Deinen Thread habe ich auch schon kurz überflogen und mir vorgemerkt für das lange letzte Oktober/November-Wochenende, an dem ich mit Stift und Papier alles notieren werde.

Oh weia, dann bin ich ja wirklich die erste in Eurem Kreis mit beiden Seiten gleichzeitig...Aber das wird schon! Ich bin da wieder sehr optimistisch und freue mich auf die Zeit, wenn er ganz lange rumrennen und hopsen kann, ohne ständig eine Pause anlegen zu müssen und keine schlechten Tage mehr hat und Poldi beim spielen nur zugucken muß.

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #38
Ich finde es gut, dass du so entspannt daran gehst.. Wie gesagt hätte ich damals gemusst hätte ich auch beide Seiten gemacht..

Du wirst ne Weile nach der OP lauter dolle Sachen an deinem Tier kennenlernen, mein Gizzi hat sich wirklich geändert und ist frech und lustig geworden und springen kann er wie ein junges Reh :lol:

Ich freu mich schon auf Eure Vortschritte...

Wenn du Fragen hast, ich bin ja jetzt da :lol::lol::lol:

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #39
Joa, ich habe schon so viel hinter mir mit den beiden Lottis, daß ich mittlerweile denke - verrückt machen kann ich mich ja immer noch, wenn ich es muß. :p

Und ich habe ja schon jetzt einen halb-neuen Kater, seit er keine Zahnschmerzen mehr hat! :lol: Da kann sich Poldi echt schon auf was gefasst machen. Ob er seine Chef-Rolle dann abgeben muß...:mrgreen:

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #40
Ja, Dein Jordy wird dann vielleicht der Chef ;-)

Nach dem, was ich heute weiß, würde ich wahrscheinlich, wenn Capos Hüften weh tun würden, auch beide Seiten machen lassen.
Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie es Jordy nach der OP geht, bzw. wie schnell er wieder laufen kann.

Nicole, warst Du evtl.im Urlaub, als Pkvp den Thread eröffnet hat ?
Schön, daß Du da bist !

Thema:

HD (schwerste Arthrose) OP

HD (schwerste Arthrose) OP - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten