• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HD (schwerste Arthrose) OP

Diskutiere HD (schwerste Arthrose) OP im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Stimmt war ich :oops: Ich bin auch schon sehr gespannt wie das nach der OP dann läuft...
  • HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #41
Stimmt war ich :oops:

Ich bin auch schon sehr gespannt wie das nach der OP dann läuft...

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #42
Da bin ich wieder - es gibt Neuigkeiten:

ICH BIN VERWIRRT!

Aber von Anfang an: Mit Röntgenbildern bewaffnet bin ich dann samt Jordy in die Klinik gefahren, habe ja mit der Frau Doctor (Chirurgin) in der Klinik einen Termin gehabt.
Diese hat den Stick in den PC geschoben, sich alles von mir angehört, die Bilder angesehen, den Kater springen und laufen lassen, abgetastet und dann sagte sie: Sie würde die OP noch nicht machen lassen! Ich dachte, ich hätte mich verhört, aber dann erklärte sie, daß Jordy ja noch sehr jung ist (3,5) und sich noch gut bewegen und springen kann, also könnte man die OP ja noch hinauszögern.
Dann fragte ich, ob sie denn meint, daß er gesund ist - daraufhin sie dann wieder, nein, er hätte eindeutig Arthrose und HD und zwar beidseitig, aber er kann anscheinend gut damit umgehen.
Dann fragte ich, ob er denn aber Schmerzen haben könnte und sie meinte, daß er definitiv Schmerzen haben muß, das hätte sie beim abtasten spüren können, weil er beim Druck an bestimmten Stellen zuckte.
An diesem Punkt war ich schon sehr verwirrt und fragte sie dann noch, was sie von der beidseitigen OP an einem Tag hält und da meinte sie dann wiederum, daß sie erst die eine und dann, zwei - drei Monate später (?!) die andere Seite machen würde.
Joa...
Das Ende der Geschichte war nun, daß sie sich mit ihren zwei Kollegen beraten möchte und mich am Montag abends dann anruft.

Komisch, oder? Fakt ist nun - Jordy hat beidseitig definitiv HD, Arthrose und Schmerzen. Natürlich kann er noch laufen und springen, aber ist das ein Grund, so lange zu warten, bis er gar nichts mehr kann? Für den Herrn Doctor war eben von Vorteil, daß er noch alles kann, weil er jetzt noch gut ausgebildete Muskeln besitzt, die ihn nach der OP gut halten würden.
Wartet man nun, bis er nur noch liegen kann (von den Schmerzen abgesehen), wird es für ihn nach der OP natürlich umso schlimmer bzw. anstrengender.

Was sagt Ihr denn?

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #43
Hmmm also da ich mit der OP sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich nicht warten... Er hat ja Schmerzen, die mit der OP weg wären, er gewinnt dadurch doch auch wieder an Lebensqualität ...

Und je jünger er ist, desto besser steckt er es weg.

Wo ich mir nicht sicher bin, ist ob es besser ist beide Seiten mit einmal zu machen oder nacheinander?!?

Ich wäre übrigens auch verwirrt ;-)

Rede doch auch nochmal mit deinem Tierarzt, was er dazu meint..

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #44
Hmmm, ich wäre auch verwirrt gewesen. Warte mal ab bis Montag. Sie hat jetzt gemerkt, daß Du gut informiert bist und will sich sicher jetzt noch mal beraten, weil sie unsicher geworden ist.

Aber es ist ein großer Vorteil, wenn Jordy noch genug Muskelmasse hat. Und die Schmerzen könnte man ihm auch ersparen. Sicher, nach der OP ist es für ihn auch nicht schmerzlos und einfach, aber da ist jede Woche ein Stück Besserung da.
Ich würde auch nicht lange warten, sondern den nächsten Termin (war Dezember? ) wahrnehmen. Ist nur die Frage : gleich beide Seiten ? Zu blöd, daß wir da überhaupt keine Erfahrung haben.
Könntest mal im Internet bei Hunden suchen, da ist Arthrose und HD viel bekannter. Vllt. findest Du zufällig was ? Ich hab die Goldimplantation auch beim Suchen bei den Hunden gefunden.

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #45
Hmm, wie kann man da auch nicht verwirrt sein :???::roll:

Ich bin gespannt, was sie dir am Montag dann sagt, nachdem sie sich nochmal beraten hat.

Ich stimme den beiden^^ zu! Und dem Argument von Doc 1: Jetzt hat Jordy noch Muskeln, die ihn schnell(er) wieder auf die Beine bringen.
Keine Ahnung, ob Arthrose und HD so schmerzhaft sind wie Nekrose oder ob sich das „eher aushalten lässt“, aber die Alternative wäre ja quasi wirklich, warten bis „nichts“ mehr geht und das klingt nicht so, als ob Jordy damit wirklich geholfen wäre.

Wenn Doc 1 gleich zur beidseitigen OP geraten hat - hatte er denn schon Erfahrung damit (Katzen an Tierklinken übermittelt) oder hat er eher weniger Erfahrung mit sowas? Mich irritiert bißchen, dass TA1 die Arthrose/HD als schlimmer/fortgeschrittener einschätzt.

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #46
Irgendwie habe ich damit gerechnet das Tierarzt Nr. 2 dir was anderes sagt. Frag mich nicht warum, war so ne Ahnung.

Ja warte mal was sie dir Montag erzählt. Dann kannst du immer noch Entscheiden.

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #47
Da bin ich wieder - es gibt Neuigkeiten:

ICH BIN VERWIRRT!

Komisch, oder? Fakt ist nun - Jordy hat beidseitig definitiv HD, Arthrose und Schmerzen. Natürlich kann er noch laufen und springen, aber ist das ein Grund, so lange zu warten, bis er gar nichts mehr kann? Für den Herrn Doctor war eben von Vorteil, daß er noch alles kann, weil er jetzt noch gut ausgebildete Muskeln besitzt, die ihn nach der OP gut halten würden.
Wartet man nun, bis er nur noch liegen kann (von den Schmerzen abgesehen), wird es für ihn nach der OP natürlich umso schlimmer bzw. anstrengender.

Was sagt Ihr denn?

Mhhh, schwierige Situation. Aber ich versuch mich mal in deine Lage hineinzuversetzen.wenn bhu noch so drauf wär wie dein jordy würd ich wahrscheinlich auch noch keine op machen lassen.wenn er noch springt und rennt würde ihm da nicht eher eine denerverierung (also nur den nerv durchtrennen damit er keine schmerzen hat) in frage kommen? Bhu hat ja auch beidseitige hd mit arthrose und er konnte nix.nicht springen.nicht rennen und er hstte schmerzen beim laufen.daher hab ich mich für das radikale entschieden.

Warte ab bis montag was die tä sagen.

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #48
Hat sich die Ärztin denn nochmal gemeldet, gibt es Neuigkeiten wie es weitergeht??

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #49
Da bin ich! Entschuldigt bitte, daß es so lange gedauert hat, aber ich habe ganz erstaunliche Neuigkeiten!

Am Montag nach unserem Klinik-Besuch hat Frau Doc mich wie versprochen angerufen und meinte, sie hätte mit den drei anderen Chirurgen gesprochen, ihnen die Bilder gezeigt und von Jordy erzählt und alle drei würden ihn zu diesem Zeitpunkt noch nicht operieren lassen. Sie können es nicht verantworten, einem so beweglichen Tier die Kugelgelenke abzusägen. Die OP wäre an sich schon nicht zu unterschätzen und die Folgen im Alter nicht wirklich absehbar, darum je später umso besser. Sie meinte ganz lieb, wenn ich auf die OP bestehe, muß ich mir andere Ärzte suchen, denn ihre Klinik macht es jetzt noch definitiv NICHT!

Ich habe danach noch zwei Chirurgen mit Jordy besucht und an 5 andere Gurus in ganz Deutschland Bilder und Beschreibungen und Videos geschickt. Und einmal dürft Ihr raten, was sie ALLE gesagt haben: HD und Arthrose JA, OP NEIN!

Ich habe nun das ganze Grünlippzeug bestellt und den OP-Termin bei Herrn Doc abgesagt. Erst wenn Jordy anfängt zu humpeln, zu lahmen oder nicht mehr läuft, wird operiert. Und dann aber erst die eine Seite und danach erst die zweite - so haben mich auch ALLE Chirurgen, die ich gefragt habe, darum gebeten! Wahnsinn, oder?

So - und jetzt sagt mir - ist das ein Ding oder ist das ein Ding?

Übrigens ist Jordy weiterhin super drauf! Daß er so wenig rumgelaufen ist und sich zurückgezogen hat, scheint wohl mehr an FORL und diesbezüglichen Schmerzen gelegen zu haben als an seinen Hüften. Er springt, klettert, rennt und will eigentlich gar nicht mehr schlafen, weil er so viel nachzuholen hat. Bei den drei Klinikbesuchen hat er die kompletten Behandlungsräume abgeklettert - kein Wunder, daß die Chirurgen mich zuerst für bekloppt angesehen haben bis ich denen die Röntgenbilder gezeigt habe...

Joa.....

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #50
:mrgreen: Also ich finde das sind tolle Neuigkeiten :mrgreen:!!!!

Wegen den Grünlippmuschelextraxt: meine Homöopathin hat mir da ein spezielles Kollagenpulver gegeben mit dem Hinweis, dass das noch besser sein soll weil es noch gezielter wirkt. Wenn du magst, guck ich heute noch mal genauer nach wie es heißt.
Ich weiß nicht ob du es nicht eh schon machst, aber bei Gelenks- und Knorpelerkrankungen sollte man unbedingt auf getreidefreie Ernährung umsteigen. Und zwar komplett - nicht mal im Leckerlie.

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #51
:-? Na also ich würde mich eigentlich auch ganz gerne SEHR freuen, aber dieser blöde Hintergedanke, daß es ihn wohl doch zwischendurch zwickt, läßt mich nicht, weißt...Es ist ja alles nur hinausgeschoben, irgendwann sind wir ja doch fällig. Und er knickt weiterhin manchmal noch mit dem rechten Fuß weg. Aber die Muskeln werden mehr und mehr und das ist super! :-D

Und dann bin ich auch noch sauer auf mich selber, daß ich mal wieder meinte, EINEM Arzt zu vertrauen. War ja klar, daß es wieder nichts wird und sich mal wieder einer vertan hat. Okay, zumindest die Diagnose stimmt.
Und nicht auszudenken aber, wenn ich mein Bärchen hätte beidseitig gleichzeitig operieren lassen! Da wollte wohl jemand ein Versuchskaninchen aus meinem Kater machen, weil ich plötzlich doch keine Referenzen für diese OP von ihm bekommen konnte!

Ich habe von zwei Ärzten Canosan Kautabletten empfohlen bekommen und diese dann auch als Kleinpackung zum testen im Netz bestellt.
Getreide, Zucker und das ganze Zeug kommen bei uns eh nicht auf dem Teller, weil Jordy erstens allergisch ist (Matschekaka) und zweitens auf seine Linie achten muß :)mrgreen:).
In dem Canosan ist aber Hefe drin...Ist das auch doof?

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #52
Ob Hefe doof is, kann ich dir leider nicht sagen :-(.

Also wenn der Kerl springt und tobt, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Es muss auch nicht zwangsläufig schlimmer werden. Es gibt Katzen, die leben mit HD im Stadium II ihr ganzes Leben ohne Probleme.

Mein Kater springt zB gar nicht mehr so gerne (hat er nie getan), aber er ist glücklich und tobt trotzdem wie blöd herum.
Wenn der Schmerz richtig da ist, sieht man ihm das an und dann bekommt er was (war erst ein Mal der Fall, und da hatte er es am Rücken).

Und genau so werde ich das in Zukunft auch beobachten. Wenn es ihm nach der Gabe von Schmerzmittel EXTREM besser gehen sollte und er diese immer öfter braucht, dann fange ich an über eine OP nachzudenken (er hätte jetzt übrigens auch viel zu wenig Muskeln für so eine OP).

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #53
Hallo,

soll ich dir was sagen? Ich bin so froh das du dir von anderen Ärzten weitere Meinungen geholt hast und die OP abgesagt hast. So lange es deinem Schatz so gut geht würde ich nicht über eine OP nachdenken.

Kann sein das es ihm irgendwann mal schlechter geht, muss aber nicht. Dann kannst du ihn immer noch operieren lassen. Und immer schön eine Seite nach der anderen ;-)

Canosan ist gut, glaube ich zumindest. Mir wurde es auch empfohlen und meine Katze frisst es sogar sehr gerne als Leckeli. Was nützt die ganze Medizin wenn die Katze es nur mit wiederwillen nimmt. Ich nehme übrigens Canosan für Hunde, hat die selben Inhalstsstoffe wie das für Katzen ist aber billiger, da eine halbe Hundetablette reicht. Trotzdem würde ich gerne wissen was das genau für ein Kollagenpulver ist was Kevy da hat. Schaust du für uns nach Kevy?

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #54
Canosan für den Hund ist prima, hat unsere TÄ auch empfohlen. Soll ja alles nach Maus schmecken. Was die Butzies nicht interessiert hat...es war bääääh. Auch das Canosan Katze. :(

Mensch ich freu mich für Deinen Jordy ! Laß es halt dann machen, wenn Du merkst, er wird ruhiger und zieht sich mehr zurück, springt nicht mehr so viel.
Aber dann laß ihn sich nicht quälen und geh gleich, bevor die Muskeln zu stark abbauen.

Die Ärztin in der Klinik war ja wirklich Spitze ! Es gibt wirklich tolle Ärzte, wir haben auch ein paar kennen gelernt , GSD !!! Zu der würde ich an Deiner Stelle nach Möglichkeit immer gehen.

Wünsche Dir und Jordy viele schöne Tage !

@Schnu, was hattest Du für ein Pulver von der Homöopathin ?

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #55
Guten morgen!

So, ich musste jetzt in einem anderen Fred nachschauen wie es heißt, denn sie hatte es mir in einer Papiertüte mit gegeben und ich hab es schon umgefüllt. Das heißt Kollagen Hydrolysat.
Ist ein weißes feines Pulver, vollkommen geruchsneutral. 2x täglich eine Messerspitze zum Futter.

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #56
Das sind ja gute Neuigkeiten! :)
Mensch, toll, dass du so einen Ärztemarathon gestartet hast und so kompetente Leute gefunden hast, Wahnsinn!
Und wie süß, dass Jordy im Behandlungsraum rumklettert. Der hat vielleicht auch gemerkt, was auf dem Spiel steht. Find die Vorstellung überhaupt auch so lustig, Floyd ist da immer komplett im Freeze-Modus.

Schön, dass es doch nicht so schlimm ist, wie erst vermutet und Jordy sehr viel mobiler, als dein erster Tierarzt meinte. Was ein Glück nach diesem Schreck!! Also diese Ärztin würde ich mir auch merken. Und ihn weiter gut beobachten ;)

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #57
Danke an Euch alle und ich werde weiter berichten. Hoffentlich hier aber nicht allzu bald. :mrgreen:
Gestern kam die Probepackung Canosan Pallets für Hunde und Jordy hat es glatt aus der Hand gefuttert. Poldi war natürlich neidisch, also bekommt er ab jetzt auch immer eine halbe Dosis - kann ja nicht schaden, nä?
Heute kamen endlich die Kautabletten, bin schon gespannt. Komischerweise hat Jordy heute morgen gehustet - es kann doch nichts mit dem Canosan zu tun haben, oder? Ich hoffe, der hat sich nur den Dups erkältet...Nicht, daß er auf irgendwas da auch noch allergisch ist. Dann muß ich halt das von Pulver ausprobieren.

Und fest steht auch - wir bleiben in unserer altbewährten Klinik mit der netten Frau Doc, die ich kurzzeitig nicht mochte, weil ich das alles nicht richtig verstand mit den Schmerzen und der OP-Absage. :oops: Jetzt verstehe ich auch, warum Jordy sie so sehr mochte - sie ist ja auch die einzige Doc, bei der er sich richtig zum sabbern wohl fühlt. :-D

Übrigens kann jetzt auch wieder Weihnachten stattfinden (ich hatte ja schon alles abgesagt und so)! HURRA!!!!

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #58
Super das Jordy Canosan mag und ich glaube nicht das es Poldi schaden kann. Ist doch was gutes für die Gelenke. Nur eben als Leckerli recht teuer.
Keine Ahnung ob man auf Canosan allergisch reagieren kann, aber ich will es nicht ausschließen. Beobachte Jordy ob es mit dem Husten schlimmer wird.

Wie schön das Weihnachten nun doch stattfinden kann :-D. Es wird bestimmt ein schönes Weihnachten!

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #59
Ist ja prima, daß Jordy das Canosan mag, das macht vieles einfacher ! Ob er davon eine Allergie bekommen kann, weiß ich auch nicht, leider. Ist vielleicht auch ein Infekt. Wie gehts ihm heute ?
Da ist wohl eventuell die nette TÄ. gefragt.

@ Kevy, ich wußte gar nicht, daß es das als Einzelwirkstoff gibt. Danke für die Info ! Wird's in der Apo geben, oder was meinst Du ?

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #60
Morgen!

Puh das weiß ich gar nicht.
Meine Homöopathin hat das aus einem großen Sack geholt. Eigentlich ist es ja für Hunde wenn ich mich recht erinnere. Eben auch für die großen Rassen die oft das gleiche Problem haben wie große Katzen (HD, Arthrose).

Thema:

HD (schwerste Arthrose) OP

HD (schwerste Arthrose) OP - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten