Abschied tut so weh...

Diskutiere Abschied tut so weh... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; ...und es ist so unfassbar. Mein Ratz (2 Jahre alt) ist gestern verstorben. Er kam am Sonntag abend auch nach mehrmaligem Rufen nicht herein. Das...
  • Abschied tut so weh... Beitrag #1
heide62

heide62

...und es ist so unfassbar. Mein Ratz (2 Jahre alt) ist gestern verstorben. Er kam am Sonntag abend auch nach mehrmaligem Rufen nicht herein. Das ist nicht ungewöhnlich, den ganzen Sommer über kam es schon einige Male vor, stand aber meistens am nächsten Morgen vor der Tür.

Gestern Morgen um halb sechs hat mein Freund ihn auf der Terasse vor unserer Tür tot aufgefunden, ohne erkennbare Verletzungen nur eine kleiner Fleck mit goldgelber Flüssigkeit auf dem Boden um sein Mäulchen herum. Er hat es mir noch nicht einmal gesagt (er weiß selbst nicht mehr warum, Angst? eigener Schockzustand?). Ratz wurde von ihm in der Garage in eine Kiste mit einer Decke gebettet und rief mich dann später im Büro an und hat es mir erzählt. Keine Ahnung, ob sich jemand vorstellen kann was in mir vor ging und wie lange sich die halbe Stunde bis Feierabend gezogen hat.

Endlich zuhause habe ich unter Tränen Abschied genommen von meinem Ratz. Nun kann Ratz hinter der Regenbrücke wieder mit seinem kleinen Freund Felix herumtollen und raufen. Felix ist am 28.06.13 überfahren worden.

Es macht mich fast verrückt, nicht zu wissen warum Ratz sterben musste. Er war noch so jung und am Sonntag auch noch putzmunter als ich ihn nach draussen ließ. Mein Freund hat den Körper von Ratz (denn seine Seele ist im Sternenhimmel und die Erinnerung und Liebe für immer in meinem Herzen) heute nach Krefeld gebracht, um die Todesursache abklären zu lassen. Wir brauchen Klarheit, denn wir haben ja auch noch unseren Rübe, Mama-Maus und drei 4-Monate alte Kitten.

Für mich stürzt gerade die ganze Welt zusammen und ich weiß nicht wie es weitergehen soll, vermisse meine kleinen Schätze so sehr!

• Abschied tut so weh... Beitrag #2
Das tut mir unendlich leid, deine Trauer kann ich gut nachfühlen. Ich denke auch dass es wichtig ist zu erfahren warum er sterben musste und ich drücke fest die Daumen dass es für deine anderen Miezen keine Gefahr darstellt. *drückdichmal*

• Abschied tut so weh... Beitrag #3
Es tut mir so unendlich leid was mit deinem Liebling passiert ist. Du hast mein tiefstes Mitgefühl.
Ich weiß wie weh es tut zwei Kätzchen in so kurzer Zeit zu verlieren. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Dein kleiner Ratz ist jetzt für immer in deinem Herzen und irgendwann werden wir alle unsere Schätzchen wiedersehen.

Lebe wohl lieber kleiner Ratz, hoffendlich mußtest du nicht lange leiden. Im Katzenhimmel kannst du jetzt mit Felix und mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Ganz traurige Grüße Kathi.

• Abschied tut so weh... Beitrag #4
Danke für Euren Zuspruch. In den ersten Stunden der Trauer fühle ich mich immer so allein, aber ich bin ja nicht die einzige, die diesen Schmerz fühlen muss. Hier fühle ich mich aufgehoben und verstanden.

Der Tod gehört leider zum Leben. Es tut nur so unendlich weh.

• Abschied tut so weh... Beitrag #5
Es tut unendlich weh, manchmal kommt es Jahre später wieder hoch, aber ja, der Tot gehört zum Leben, ich tröste mich immer damit dass die Verstorbenen ohne Schmerzen sind, der Schmerz bleibt hier.

• Abschied tut so weh... Beitrag #6
Meine Liebe, es tut mir unendlich leid für Euch, dass Ihr Euren geliebten Ratz so plötzlich verloren habt. Du hast mein innigstes Mitgefühl. Wir haben letztes Jahr unseren Herzenskater, unseren Lebensmittelpunkt, ebenso plötzlich verloren. Sie starb abends, als wir nach Hause kam, herzzerreißend schreiend, die Hinterläufe hinter sich herziehend, vor unseren Augen. Die Flüssigkeit kam ihr aus allen Körperöffnungen gelaufen, einfach nur furchtbar. Wir konnten sie nicht einmal mehr (lebend) zum Tierarzt bringen. Das Schlimmste für uns sind die Gedanken, wie lange sie dort schon leidend gelegen und auf uns gewartet hat. Hätte ich morgens das Geringste bemerkt, wäre ich doch nicht arbeiten, sondern sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren. Sie war Freigängerin (und das hätte sie sich nicht nehmen lassen), kam noch durch die Katzenklappe rein, hat noch eine riesige Maus dort abgelegt, und lag sterbend daneben... Wir dachten zuerst an Gift, aber die Symptome deuten eindeutig auf Thrombose/Embolie hin, auch mit den gelähmten Hinterläufen und den fürchterlichen Schmerzen, vermutlich verursacht durch nicht bemerkte/erkannte HCM. Was Eurer Liebling hatte, werdet Ihr ja bald erfahren, wir haben es leider nicht mehr untersuchen lassen, alles war zu schrecklich... Wir hatten derzeit sonst keine Tiere, von daher war es - im Gegenseite zu Eurem Fall - vielleicht nicht gerade so wichtig, sie obduktzieren zu lassen, jedoch denke ich so oft, vielleicht hätte man mir dann diesen schrecklichen Gedanken nehmen können, dass sie vielleicht doch nicht so lange gelitten hat. Ich werde damit bis zum Lebensende nicht mehr fertig, es liegt ja immerhin 1 1/2 Jahre zurück. Ich möchte Dich gewiss nicht mit meinem Kummer belasten, sondern nur ein wenig Trost spenden und Dir zeigen, wie plötzlich so etwas passieren kann und man vorher nichts bemerken konnte. Bitte, berichte uns über das Ergebnis, wir alle fühlen mit Dir, hier trifft man nur verständnisvolle Menschen an, was ich im Alltag nicht gerade behaupten kann. Alles, alles Liebe und Köpfchen hoch, bis hoffentlich bald, Elisabeth aus der Eifel.

• Abschied tut so weh... Beitrag #7
Ich kann dir sehr gut nachempfinden habe ich selbst vor kurzem innerhalb kürzester Zeit einige liebgewonnene Tiere verlohren. Es tut weh und noch mehr wenn es innerhalb so kurzer Zeit zwei Todesfälle sind. Ich finde es toll das ihr euch entschieden habt den Körper untersuchen zu lassen. So habt ihr Gewissheit und auch wegen der anderen Katzen ist es sicherer.
Fühl dich tröstend in den Arm genommen und denk nicht nur mit einem weinenden Herzen an die beiden sondern auch mit einem Lachenden. Sie haben nun sehr viel Spaß hinter der Regenbogenbrücke, tollen herum und freuen sich schon sehr darauf all ihre neuen Freunde uns vor zustellen, eines Tages ist es soweit und wir sind wieder zusammen mit ihnen vereint und mit all den anderen Sternenkatzen mit dennen sie sich angefreundet haben.

• Abschied tut so weh... Beitrag #8
Hallo, ich kann so sehr verstehen, wie es dir geht. Wir haben am Sonntag unseren Filou verloren, er war Freigänger. Da er immer mal nach Hause gekommen ist und nie länger als zwei Stunden weg war, habe ich mich mit meinem Freund auf die Suche gemacht. An der nächsten Kreuzung haben wir ihn gefunden. Er ist von einem Auto überfahren worden, hatte äußerlich keine Verletzungen, nur ein wenig Blut lief aus seinem Mäulchen.
Ach, wir sind so traurig - für unsere Kinder (14 und 17 jahre) der erste große Verlust.
Wenn man nur die Zeit zurückdrehen könnte... Die Welt ist ein wenig kälter geworden und die Leere in unseren Herzen... einfach schrecklich. Wir haben noch einen zweiten Kater, der natürlich mitbekommen hat, dass die Welt jetzt eine andere ist. Er tut uns so leid, er kann ja nicht verstehen, warum sein Kumpel nicht mehr bei ihm ist.
Lass dich drücken... und liebe Grüße aus Thüringen

• Abschied tut so weh... Beitrag #9
Ihr seid alle so lieb.

Im Büro fällt es mir oft schwer mich zu konzentrieren und immer wieder fließen die Tränen. Es ist einfach so unfassbar für mich, dass mein Herzenskater Ratz nicht mehr da ist. Nie wieder wird er mit einem forderndem "ma-au" auf meinen Schoß springen, meine Nase und mein Kinn anstupsen um seine Kuschelstunde einzuläuten.

Es ist wahr zamaxi, der Schmerz bleibt hier und ich kann nur hoffen, das Ratz keine Schmerzen hatte, oder wenigstens nicht lange leiden musste.

Liebe Elisabeth, das ist ja wirklich schrecklich was mit Deinem Herzenskater passiert ist, es tut mir sehr leid. Fühle dich von mir gedrückt.

Liebe Sunburst, leider überwiegt im Moment noch das weinende Auge, das braucht wohl einfach Zeit. Keine Ahnung, woher Du immer wieder die Kraft nimmst, es ist wirklich bewundernswert, dass Du nicht aufgibst und immer weiter kämpfst. Nehme dich auch mal lieb in den Arm.

Katherina, auch Dir mein tiefes Mitgefühl. Filou wird jetzt fröhlich mit Ratz, Felix und allen Sternenkatzen spielen. Diese Vorstellung ist für mich (und bestimmt allen anderen auch) ein kleiner Trost und wird uns über unseren schmerzlichen Verlust hinweghelfen.

• Abschied tut so weh... Beitrag #10
Ich hätte auch nicht gedacht, dass es mich so belasten wird. So eine tiefe Trauer... und da gibt es im Büro noch Menschen, die zu mir sagen: "Komm, hab dich nicht so, war doch nur ein Kater..." Ja. Er war "nur" ein schwarzer Kuschelkater, der mich mit seinen wunderbaren grünen Augen angeblinzelt hat. Der mich getröstet hat, wenn ich traurig war. Der maunzend vor mir stand, wenn er seine Streicheleinheiten brauchte. Der immer, wenn ich meine beiden Kater rausgelassen habe, noch einmal zurückgekommen ist, sich an mir gerieben hat, so als wollte er sagen: Hey, ich geh mal raus frische Luft schnappen, bin aber gleich wieder da. Der mich immer morgens, wenn der Wecker geklingelt hat, mit lautem Schnurren geweckt hat. So als wollte er sagen, na los, du musst aufstehen, Frühstück machen für uns ...
Ich bin ja auch neu hier im forum und muss sagen, es tut gut. Gut, Leute hier zu treffen, die genau verstehen, warum das Herz so schwer ist. Warum man keinen Hunger mehr hat, sich nicht richtig konzentrieren kann auf seine Arbeit, auf Kommando weinen kann, warum einem innerlich so kalt ist...
Heide62, wisst ihr denn nun, warum euer Ratz einfach so verstorben ist? Ich wünsche dir, dass du heute nicht ganz so traurig bist und liebe Grüße auch an die anderen hier, die um ihre geliebten Tiere trauern und mitfühlen können.
Traurige Grüße von Katherina

• Abschied tut so weh... Beitrag #11
Trauern dürft ihr, weint euch ruhig immer wieder aus egal ob das die anderen Verstehen oder nicht. Die Armen hatten noch nie das glück so gelieb zu werden, eigentlich sollte man um sie trauern.

Ich bin selbst erstaunt welche Kraft ich habe mich immer wieder aufzurappeln bis das nächste...es tut auch mir sehr weh und ich weine viel. Erst gestern wieder hatte ich einen totalen Absturzt, heute geht es ein wenig besser aber nicht wirklich...

Den schmerz kann keiner Nachempfinden wenn er ihn nicht selbst einmal erlebt hat, es kommt einfach immer und immer wieder hoch und in solchen Momenten denke ich dann daran wie schön sie es nun haben, stelle mir vor was sie gerade machen und weis hier unten warten noch andere, welche die meine Hilfte brauchen, die meine Liebe Suchen. Keine Katze ist wie die andere, keine kann den Verlust ersetzten aber jede von ihnen hat mindestens genauso viel Liebe und Hilfe verdient wie die verstorbenen Katzen.

Ich hab mich letztens gefragt über was ich eigentlich trauere? Über den Verlust, das diese Katze nichtmehr bei mir ist, über den Schmerz und die Angst den sie noch bis vor ihrem Tod hatte? Darüber das ich nicht dabei war und den letzten Atemzug begleiten konnte? Über was trauere ich?
Ja ich trauere genau darüber aber was ist mit dem Rest? Das schöne neue Revier, die lieben neuen Freunde und Menschen, diese tiefe Zufriedenheit und das Glück. Das endlich nie wieder Schmerzen haben müssen und einfach nur froh sein dürfen? Sollte ich mich nicht genauso darüber freuen? Es währe Egoistisch wenn ich es nicht täte. Ich freue mich für jede Einzelne Katze die dort sein darf und für die Menschen die nun den Part der Dosi übernehmen dürfen. Es schmerzt trotzdem und es wird wohl noch lange anhalten aber ich weis meinem Schatz geht es jetzt gut.

• Abschied tut so weh... Beitrag #12
Für uns werden unsere Lieblinge nie "nur" Katzen sein. Wir können emotionale Bindung aufbauen und sogar innige Liebe empfinden, aber genau deshalb sind wir auch so verletzlich, wenn es ihnen nicht gut geht, oder wenn sie über die Regenbrücke gehen.

Heute habe ich meine Trauer in ein Gedicht verfasst. Bin kein großer Dichter, möchte euch aber an meine Gedanken teilhaben lassen.

Abschied von Ratz

Der Tod kam in der dunklen Nacht
nahm Dir dein junges Leben
hat Schmerz und Trauer mir gebracht
wollt´ Dir so viel noch geben.

Mein kleiner Ratz, es ist so schwer
wie soll ich das begreifen?
Mein´ zärtlich Hand wird niemals mehr
durchs weiche Fell Dir streichen.

Die Pfötchen streckst und spreizt Du nicht
kein Nasenstubs zu spüren,
kein Kuschelstund im Abendlicht
kann Dich nie mehr berühren.

Nur grau nun ist die ganze Welt
die bunten Farben leuchtend schön
sie haben Dir den Weg erhellt
um in das Sternenland zu geh´n.

Die Sternenkatzen spielen dort
mit Freude und mit Übermut
es ist der wunderbarste Ort
der einz´ge Trost, dort geht´s Dir gut.

• Abschied tut so weh... Beitrag #13
Das ist ein wunderschönes Gedicht was du für deinen lieben Ratz geschrieben hast.
Es hat mich zu Tränen gerührt.
Sie sind immer alle bei uns ganz tief in unserem Herzen.

Lieben Gruß Kathi.

• Abschied tut so weh... Beitrag #14
Danke Kathi, habe eigentlich nur meine Gefühle aufgeschrieben.

Und ja, für immer in unseren Herzen.

• Abschied tut so weh... Beitrag #15
Ich hätte auch nicht gedacht, dass es mich so belasten wird. So eine tiefe Trauer... und da gibt es im Büro noch Menschen, die zu mir sagen: "Komm, hab dich nicht so, war doch nur ein Kater..." Ja. Er war "nur" ein schwarzer Kuschelkater, der mich mit seinen wunderbaren grünen Augen angeblinzelt hat. Der mich getröstet hat, wenn ich traurig war. Der maunzend vor mir stand, wenn er seine Streicheleinheiten brauchte. Der immer, wenn ich meine beiden Kater rausgelassen habe, noch einmal zurückgekommen ist, sich an mir gerieben hat, so als wollte er sagen: Hey, ich geh mal raus frische Luft schnappen, bin aber gleich wieder da. Der mich immer morgens, wenn der Wecker geklingelt hat, mit lautem Schnurren geweckt hat. So als wollte er sagen, na los, du musst aufstehen, Frühstück machen für uns ...
Ich bin ja auch neu hier im forum und muss sagen, es tut gut. Gut, Leute hier zu treffen, die genau verstehen, warum das Herz so schwer ist. Warum man keinen Hunger mehr hat, sich nicht richtig konzentrieren kann auf seine Arbeit, auf Kommando weinen kann, warum einem innerlich so kalt ist...
Heide62, wisst ihr denn nun, warum euer Ratz einfach so verstorben ist? Ich wünsche dir, dass du heute nicht ganz so traurig bist und liebe Grüße auch an die anderen hier, die um ihre geliebten Tiere trauern und mitfühlen können.
Traurige Grüße von Katherina
Hallo,ich kann dich gut verstehen,habe es auch schon etlichemale durchgemacht,es ist für Menschen wie uns nicht einfach nur ein Tier,für mich waren und sind es Familien Mitglieder,und Leute die sone sprüche ablassen wie:es war ja nur ein Kater,haben keinen bezug zu Tieren.Lg...

• Abschied tut so weh... Beitrag #16
Mein geliebter Ratz ich vermisse dich und seinen Freund Felix so sehr.

Heute habe ich sehr gelitten, als Rübe mit seinen drei Beinen so schnell durch die Tür gehuscht ist. Er kam nicht sofort zurück und wollte erst mal seine ja bekannte Freiheit geniessen. GsD ist er im Garten geblieben (immer unter meiner Beobachtung) und hat, nachdem er eine halbe Stunde den Garten begutachtet hat (ob auch alles noch am rechten Platz ist) erstmal ausgiebig geschlafen.

Er versteht sich immer noch nicht mit Mama-Maus, aber die Anwesenheit des jeweils anderen wird wohl geduldet. Drei ihrer Kitten sind auch noch bei uns, es gab zwar Interessenten,....aber das ist eigentlich eine andere Geschichte.

Einen Lichtblick hatte ich gestern Abend. Eins der Kitten, der kleine Baghira (vom Charakter erinnert er mich sehr an den kleinen Felix) wurde von Rübe zum ersten mal abgeschleckt. Sonst hält Rübe die Kleinen nach kurzem schnuppern immer mit einem kurzem Fauchen auf Abstand.

Zur Zeit ist alles etwas schwer für mich, kann nicht begreifen was in den letzten Monaten alles geschehen ist. Auch warte ich immer noch auf den Befund, warum mein kleiner Ratz sterben musste. Heute hatte ich mal Zeit mir einige Beiträge hier anzusehen und zu lesen. Es fiel mir schwer und ich habe so einige Tränen vergossen und es hat mir gezeigt, dass andere leider noch viel mehr erleidern müssen. Das mindert keineswegs meinen Schmerz, doch erst heute ist mir bewusst geworden wie teilnahmslos ich in der letzten Zeit war.

Nicht nur ich habe mein Leid zu tragen, sondern auch viele andere. Werde versuchen in nächster Zeit auch anderen zur Seite zu stehen, denn es ist sehr hilfreich sich mitteilen zu können und zu Wissen, da sind Menschen die einen verstehen.

Und irgendwann muss man wohl auch wieder nach vorne schauen.

Traurige Grüße

• Abschied tut so weh... Beitrag #17
Ein trauriges, aber auch sehr schönes Gedicht.
Du hast deine Katzis geliebt und sie waren glücklich bei dir. Erinnere dich an die vielen schönen Momente.

Ich schicke dir eine virtuelle Umarmung.

• Abschied tut so weh... Beitrag #18
Ein wunderschönes Gedicht.
Fühl dich fest gedrückt und
gebe nicht auf. Wir geben
uns alle gegenseitig Kraft.
Ich denke es ist gerade in
so einer Zeit wichtig viel
reden zu können und mit
Menschen zu sprechen, die einem
in dieser Situtaion beistehen und verstehen.

• Abschied tut so weh... Beitrag #19
Vielen Dank für euren Zuspruch.

Habe leider erst jetzt gesehen, dass ihr mir so lieb geschrieben habt. War jetzt eine längere Zeit in einem sehr fesselden Thread "unterwegs", vom kleinen Preto, der gringend ein Zuhause sucht. Auch solche Schicksale berühren sehr stark mein Herz.

Es ist gut, dass man sich hier im Forum vieles von der Seele reden kann, Hilfe und Tipps bekommt, oder auch einfach "nur" Verständnis und liebe Worte.

Hier spüre ich, keiner ist allein.

Gestern ist der Befund aus dem Labor gekommen. Für mich ist das alles Fachchinesisch und werde mir morgen alles von meiner TÄ erklären lassen.

Hier zitiere ich mal die abschließende Beurteilung:

"Im Vordergrund der Befunde stehen die entzündlichen mit eitrigen Exsudatansammlungen eihergehenden Alternationen im Bereich der Pleurahöhle (Pleuritis, Pleuraempyem; rechtsseitig). Ätiologisch zu diskutieren sind Manifestationsformen (bakterieller) hämatogener Infektionen oder - bei Katzen als häufiger vorkommend beschrieben - lokale bakterielle Infektionen aufgrund perforierender Wunden im Thoraxbereich (z.B. nach Bisseinwirkung, Kratzwunden ect,)."

Hört sich für mich als Laie an, als wenn man das mit AB in den Griff hätte bekommen können. Der kleine Ratz hätte doch Fieber, Schmerzen, Atemnot und Appetitlosigkeit haben müssen. Er hat Sonntags aber noch ganz normal gefressen und sich auch sonst ganz normal verhalten. Ich mache mir dennoch Vorwürfe, ich hätte doch was merken müssen.

So ganz vertehe ich das noch nicht, vllt. kann mir meine TÄ morgen mehr dazu sagen.

Traurige Grüsse

• Abschied tut so weh... Beitrag #20
Es gibt Tage, an denen ich davon überzeugt bin, dass ich besser keine Tiere halte. Sie stehen bei mir unter keinem guten Stern. Mein Herz blutet, es tut mir so unendlich leid.

Heute ist so ein Tag. Euer Tod ist so sinnlos.

Am Freitag wurden die drei Kleinen kastriert, den beiden Jungens geht es gut, aber die kleine Berta leidet sehr. Sie kommt mit dem Kragen nicht zurecht und zieht sich vollkommen zurück. Die TÄ meint sie wird sich daran gewöhnen, aber sie ist völlig apatisch. Heute wollte ich sie von diesem blöden Ding befreien, aber sie biss sofort an den Fäden herum und mit dem Body kam sie schon gar nicht zurecht, sie wurde zur Furie. Also wieder der Kragen.

Zur Zeit läuft es also gar nicht gut.

Thema:

Abschied tut so weh...

Abschied tut so weh... - Ähnliche Themen

Findelkater blieb bei uns, warum? Bitten um Rätselslösung: Hallo liebe Katzenfreunde, wir sind derzeit noch keine Katzenbesitzer, doch eventuell in naher Zukunft. Bin selbst nur Hunde erfahren und hatten...
Leben wohl Liebling...: Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich mit dem tot meines geliebten Katers, unseren Familienmitglied nicht klar komme und die Vorwürfe mich...
Abschied nehmen: Komisch noch vor 24 Stunden sah ich dich.... Du warst mein Tiger mein Freund und doch auch mein Kind. Deine Geschichte sei die meiner , ich will...
schmerzliche Verluste: Gestern, am 28. Juni 2013 ist unser kleiner Felix, gerade mal 1 Jahr alt direkt vor unserer Haustür überfahren worden. Wir wohnen am Rande eines...
Meine geliebte Lucy :(, 04/2004 - 06/2015: Ich habe mich hier erst ganz neu angemeldet, weil ich gerade total verzweifelt und traurig bin :(. Ich bin total fertig und möchte euch einfach...
Oben Unten