woran erkenne ich eine gesunde katze

Diskutiere woran erkenne ich eine gesunde katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu, dass es einer katze nicht gut geht, wenn sie plötzlich sachen hat oder macht, die vorher nie so waren, ist klar. doch woran erkenne ich...
  • woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #1
SimbaUndNala

SimbaUndNala

huhu,

dass es einer katze nicht gut geht, wenn sie plötzlich sachen hat oder macht, die vorher nie so waren, ist klar. doch woran erkenne ich denn nun wirklich eine gesunde katze?
klare augen, normaler gang, gesunden appetit und durst, spielverhalten usw..
wieso frage ich das?
simba hat von anfang an mehr "schleim" vor den augen als nala. manchmal ist es leicht verkrustet, sieht aber nicht unnormal aus.. sein auge ist auch an sich nie gerötet oder so. habt ihr vllt bilder von euren katzen mit "schlaf" in den augen und wie sieht eine bindehautentzündung aus?
nala hat von anfang an, einen sehr schwungvollen gang, dh, sie läuft oft so, als würde sie mir einem schmusen wollen, mir dem po so ausschwenkend. könngte das gleich ein problem sein? ein, wie heißt das, neurologisches oder so?
oder gibt es eben auch mietzen, die schwungvoll laufen? sie läuft so nur, wenn sie langsam geht.wenn sie rennt oder so, dann sieht es ganz normal aus. sie hat auch keine schwenker, fällt nicht um oder so.

habt ihr ne idee? die beiden sind um die 4 monate als und werden in 2 wochen kastriert.
lg

• woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #2
Es haben Dir doch nun schon mehrere User den Gang zum Tierarzt angeraten,wegen des Pinkel-Problems.
Nimm doch beide Tiere mit und lasse sie dort untersuchen,bzw Deine Frage beantworten.
Niemand wird Dir über den PC beantworten können ob der Gang "schwungvoll" oder "normal" ist.

• woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #3
Beides Auffälligkeiten sollten vom Tierarzt Untersucht werden, denn beides ist für eine ganz Gesunde Katze nicht normal.

• woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #4
Ich denke auch die beiden sollten endlich mal dem Tierarzt vorgestellt werden :)

• woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #5
wir waren ja schonmal beim Tierarzt, da hatte ich aber nicht gefragt, das nähste mal sind sie in 2 wochen dort.

• woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #6
von einem Pinkelproblem bei dir hab ich zwar jetzt nichts gelesen, aber das scheinst du woanders geschrieben zu haben.

ICH würde sie nicht kastrieren lassen, ehe ich weiß, dass bei ihnen alles ok ist .. damit spreche ich aber hauptsächlich das Pinkelproblem an. Ruf doch einfach an und mach nen Termin für morgen.

• woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #7
. manchmal ist es leicht verkrustet, sieht aber nicht unnormal aus.. sein auge ist auch an sich nie gerötet oder so.

Den "Schlaf" kannst Du mit einem lauwarmen, feuchten, fusselfreien Tuch vorsichtig wegwischen. Aber in Richtung Nase, nicht ins Auge.

Zu allem anderen solltest Du Deinen Tierarzt befragen.

• woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #8
hmm ein termin so kurzfristtig geht bei mir nicht. ich bin auch berufstätig und wenn nichts schlimmes anliegt, dann gehe ich auch arbeiten.

das "pinkelproblem" welches ich nciht als problem ansehe sieht so aus.
liegt ein (bzw der) badvorleger da, pullert einer drauf (deswegen liegt er nciht mehr unsten). simba hat beim ersten mal bei uns aufs bett auf die tagesdecke gepullert. ich hatte sie nach langem wieder drauf und siehe da, er pullert drauf. ich lasse handtucher auf dem boden liegen, sie pullern drauf.

so ich persönlich finde, dass es nciht nach einer BE aussieht, sondern eher nach, ohh wie schön weich.. puller ich mal drauf oder so..

zudem es ja auch nur dann passiert, wenn eins der dinge da liegt.. jetzt ist es schon wieder seit einigen tagen nciht passiert. ich weiß nciht genau wie lange aber es müsste um die 4-5 tage gewesen sein..

ich muss auch dazu sagen, dass ich nichts davon speziell gesäubert habe.. nur in die waschmaschiene. deswegen lege ich die dinge auch nciht mehr hin.

ach ja, und sie haben auf den tollen teppisch gepullert.. seit dem liegt er auch nicht mehr rum, bis ich ihn richtig putzen kann.

lg

• woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #9
Meinst du n Tierarzt Termin? Pff. Im Notfall pack ich Katz ein und fahr hin. Lass die doch meckern Hauptsache sie helfen mir.

• woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #10
Wo ein Wille ist, gibt es immer einen Weg, auch um einen Termin beim Tierarzt zu machen.

Du hast die Verantwortung für die Beiden.

lg
Verena

• woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #11
Wo ein Wille ist, gibt es immer einen Weg, auch um einen Termin beim Tierarzt zu machen.

Du hast die Verantwortung für die Beiden.

lg
Verena

So ist es. Wie sind denn die Sprechstunden bei Deinem Tierarzt? Meine TÄ hat 2 mal in der Woche bis 19 Uhr auf und auch samstags...

Zu dem Pinkelproblem nochmal: Du benutzt ja das CBÖP. Viele Katzen mögen das einfach nicht. Vielleicht gehören Deine auch dazu. Ich würde mal feines Sandstreu ausprobieren. Und da ich ja seit neuestem so von dem Extreme Classic überzeugt bin, empfehle ich das mal zum Testen:mrgreen:

• woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #12
Naja.. du scheinst dir aber doch irgendwie Sorgen zu machen, ob alles ok ist mit den Zwergen.

Aaaaber.. arbeiten gehen ist so oder so keine Ausrede ;) In Berlin gibt es genug Ärzte die länger aufhaben. Selbst hier am Stadtrand hat meiner bis 20Uhr Sprechstunde und macht auch oft länger ;)

An sich musst du es eben selbst einschätzen können, ob es notwendig ist oder nicht. Aber auch gelegentliches Pullern ist nicht so normal. Obwohl so, wie du das schilderst, wirklich das Streu das Problem sein kann.

• woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #13
Aaaaber.. arbeiten gehen ist so oder so keine Ausrede ;)

Ich gehe auch arbeiten, aber wenn plötzlich irgendwas mit den Mäusen ist, kann ich mir zum Glück immer einen Tag "Spontanurlaub" nehmen. Also alles ist möglich, wenn man nur will;-)

• woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #14
So ist es. Wie sind denn die Sprechstunden bei Deinem Tierarzt? Meine TÄ hat 2 mal in der Woche bis 19 Uhr auf und auch samstags...

Zu dem Pinkelproblem nochmal: Du benutzt ja das CBÖP. Viele Katzen mögen das einfach nicht. Vielleicht gehören Deine auch dazu. Ich würde mal feines Sandstreu ausprobieren. Und da ich ja seit neuestem so von dem Extreme Classic überzeugt bin, empfehle ich das mal zum Testen:mrgreen:

oh wei.. ich will nicht wieder "verbissen" klingen, aber ich bin doch eigentlich recht zufrieden mit dem streu. außer das es in der wohnung überall zu finden ist..
meine mietzen mögen es auch.. sobald ich da stehe und putze kommen sie und springen rein und pullern vor mir.. nach dem motto.. hier ist noch was, mach mal schnell weg :D

• woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #15
oh wei.. ich will nicht wieder "verbissen" klingen, aber ich bin doch eigentlich recht zufrieden mit dem streu. außer das es in der wohnung überall zu finden ist..
meine mietzen mögen es auch.. sobald ich da stehe und putze kommen sie und springen rein und pullern vor mir.. nach dem motto.. hier ist noch was, mach mal schnell weg :D

klingt nicht verbissen ;)

Aber das Pullern muss ja nen Auslöser haben, deswegen kam der Vorschlag ;) Probier doch einfach mal ein säckchen von einem anderen Streu ( zum beispiel dm öko zeugs, ist auch günstiger, als cböp) und fülle eins damit. Mal schaun, was sie lieber mögen ^^

• woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #16
Du klingst überhaupt nicht verbissen!;-) Und ich selbst habe ja jahrelang das CBÖP verwendet, weil ich -bis auf den Strandeffekt- absolut damit zufrieden war. Meine Katzen haben es auch alle akzeptiert.

Aber es gibt tatsächlich Katzen, die wollen lieber was "weicheres" unter den Pfötchen.

Das erstaunliche war ja, als ich umgestellt habe und zuerst nur 2 Klos mit dem feinen Streu befüllt hatte, dass ALLE Katzen ab dem Zeitpunkt nur noch diese 2 Toiletten benutzt haben. Die CBÖP Klos wurden ab sofort mit Verachtung gestraft. Sie fanden anscheinend den Buddelsand besser.

War ja auch nur ein Vorschlag, den Du nicht umsetzen musst;-)

• woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #17
Ich gehe auch arbeiten, aber wenn plötzlich irgendwas mit den Mäusen ist, kann ich mir zum Glück immer einen Tag "Spontanurlaub" nehmen. Also alles ist möglich, wenn man nur will;-)

Mein Chef hätte mir was gepfiffen von wegen Spontanurlaub. Da hätte ich dann "blau" gemacht.:mrgreen:

• woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #18
Mein Chef hätte mir was gepfiffen von wegen Spontanurlaub. Da hätte ich dann "blau" gemacht.:mrgreen:

Sowas mach ich nicht:razz:. Ne im Ernst, ich hab zum Glück einen sehr kulanten Chef, der für sowas Verständnis hat. Aber mir ist auch klar, dass das nicht an jedem Arbeitsplatz geht.

Dennoch: Tierärzte gibt es eigentlich "rund um die Uhr". Viele TÄ haben mittlerweile sogar sonntags Sprechstunde. Und einen Nottierarzt oder eine Tierklinik erreicht man ja auf jeden Fall, falls irgendwas akutes ist.

• woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #19
Jepp, meiner hat samstags offen und Sonntagmorgen auch eine Stunde.
Aber manchmal warten die Flusen ja nicht und wenn Krabbe ernsthaft krank geworden wäre, hätte ich blau machen müssen, ehe ich riskiere, dass er "nein" sagt beim Urlaub. Das ist dann die Strafe, so:mrgreen:.

• woran erkenne ich eine gesunde katze Beitrag #20
Ich glaube, mal vor Jahren, habe ich mich bei meinem damaligen Arbeitgeber krank gemeldet, weil da Spontanurlaub auch nicht möglich war. Aber ich musste unbedingt dringend zum Tierarzt. Da ging es nur so.:oops:

*psssst* - und bitte nicht weitererzählen:mrgreen:

Thema:

woran erkenne ich eine gesunde katze

woran erkenne ich eine gesunde katze - Ähnliche Themen

Narbenbildung nach Corneaulceration + Nickhautschürze...?: Liebe Forenmitglieder, wie schön, dass es so eine eingagierte Community hier gibt. Umso mehr freue ich mich Teil hiervon zu werden! :) Ich hätte...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Oben Unten