• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kitten atmet unregelmäßig

Diskutiere kitten atmet unregelmäßig im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich habe seit ein paar wochen 2 kleiner katerchen. palimo und quentin heißen die zwei. palimo ist sehr aufgeweckt, spielt, tobt, springt...
  • kitten atmet unregelmäßig Beitrag #1
M

muzifer

ich habe seit ein paar wochen 2 kleiner katerchen.
palimo und quentin heißen die zwei. palimo ist sehr aufgeweckt, spielt, tobt, springt, rennt... eben ein kitten ( ca 16 wochen alt) aber quentin sitzt meißtens unter dem sofa, der küchenzeile, oder seit kurzen in einem zusammengerollten teppich. er traut sich nur raus, wenn ich nicht da bin. er spielt zwar auch in seiner höhle, aber auch nur, wenn ich ihn mind 5 minuten dazu überredet hab. selbst dann spielt er sehr verhalten, pfotelt mal ein wenig, kaut auf der schnur, gelegentlich dreht er sich dabei auf den rücken.

er frisst auch nicht sehr gut, ich muss es ihm direkt vor die nase halten, am mäulchen reiben, bis er sich über die lippen leckt und merkt, dass man das essen kann. danach frisst er dann, aber nicht so viel wie sein brüderchen. ich weiß auch nicht, ob er danach nochmal an den napf geht, er kommt ja nicht raus, wenn ich da bin.

das ist ein rückschritt. ein paar tage nachdem die eingezigen sind, hat er sich rausgetraut. dann mussten wir zum tierarzt. quentin hatte eine bronchitits, palimo war gesund. quentin bekam AB, die bronchitis ging weg. dann hatten beide eine darm infektion, gelegentlichen durchfall, üüüüübelsten mundgeruch. wieder gabs AB, der durchfall ist weg, am maul riechen kann ich nicht, die haben ja schiss vor mir...

gestern abend hab ich gesehen, dass quentin sehr unregelmäßig atmet. teilweise sehr schnell ( zwei atemzüge pro sekunde und mehr) dann wieder 2,3 ruhige, tiefe atemzüge, dann wurde die atmung wieder schneller usw. er hat auch nicht so gut gefressen gestern. er hat aber wie immer gespielt. er hat sich aber auch geräkelt und gestreckt und ausgestreckt auf der seite geschlafen( soweit das in einer teppichrolle möglich ist)
vor einer woche waren wir erst beim Tierarzt wegen der durchfallgeschichte, da hatte sie auch die lunge abgehört ( wegen der vorherigen bronchitis) und da war wohl alles in ordnung.

bin etwas verunsichert, weil er sich auch so vollkommen anders verhält als sein bruder, so kittenuntypisch.
ist das normal? also dass es so ruhige kitten gibt?
ich werde ihn wohl am montag nochmal zum Tierarzt schleppen müssen :/ das ist immer ein ziemlicher krampf... der muss in eine ecke laufen, dann nen kissenbezug über die katze streifen und ab in den kennel. hört sich leichter an, als es ist, der kleine ist sehr schnell und gerissen. die kennels stehen die ganze zeit im katzenzimmer, palimo schläft auch drin, aber quentin hat da echte aversionen gegen...

• kitten atmet unregelmäßig Beitrag #2
Hallo,

tut mir leid, dass der Kleine so krank ist. Ich glaub, ich würde da nicht bis Montag warten, sondern schauen ob Du jetzt noch ne offene Praxis erwischt. Oder eben Nottierarzt.
Wurden denn überhaupt irgendwelche Untersuchungen gemacht. oder immer nur auf Verdacht AB gegeben?

Sinnvoll fände ich persönlich auf jeden Fall Kot und Blutuntersuchung. Denn offensichtlich ist da ja mehr "im Argen". Ich frag jetzt lieber nicht, wo Du die Beiden her hast. ;-)

• kitten atmet unregelmäßig Beitrag #3
die zwei hab ich vom stall mitgenommen. da hat eine streunerin geworfen, die mama ist aber schon kastriert, hatte mich an die katzenhilkfe gewendet.

ich war auch von der untersuchung etwas enttäuscht, aber sie sagte, das wäre eine infektion, die kleine kitten häufiger hätten. die zwei sind auch etwas unterentwickelt. die Tierarzt hat die zwei viel jünger geschätzt. so jung, wie sie sagte können sie aber nicht sein, weil ich sie schon am stall umherflitzen sah, als sie laut Tierarzt noch nicht auf der welt sein konnten ;)

ich werd dann mal nach einer nottierarzt praxis suchen...

• kitten atmet unregelmäßig Beitrag #4
Gute Idee.

Ich drück die Daumen, dass Du jemand kompetentes findest. Wenn irgend möglich würd ich ihm die gesamte Story erzählen und ihn fragen, was er insgesamt davon hält. Dieses "das haben Kitten öfter" find ich jetzt etwas "dünn".

• kitten atmet unregelmäßig Beitrag #5
Da kann ich Patentante nur zustimmen.
Ab in eine Klinik mit den Beiden. Alle beide deshalb, wenn es einer hat, hat's auch der andere, selbst wenn er keine solchen Krankheitsanzeichen hat. Jedes Immunsystem ist anders....

Häufig leiden solche Kleinchen, vor allem, wenn sie so unterentwickelt wie Deine sind, an multiplen Infektionen, Endoparasiten usw.
Sollte Katzenschnupfen vorliegen, kommen häufig noch Sekundärinfektionen dazu. Kitten bauen unglaublich schnell ab, weil sie keinerlei Reserven haben. Sie dehydrieren schnell, unterkühlen schnell und fiese Krankheiten/Infektionen haben oft leichtes Spiel.

Von ganzem Herzen wünsche ich Dir und vor allem den beiden Kleinchen ganz viel Glück!!!

Danke, daß Du sie aufgenommen hast und Dich kümmerst! :-D

• kitten atmet unregelmäßig Beitrag #6
erstmal danke für die anteilnahme,
gestern hab ich noch einen Tierarzt gefunden, der samstags offen hat :)
sie hat bei quentin fieber gemessen, lunge abgehört, gewogen, durchlutung der schleimhäute kontrolliert, bauch abgetastet.
ihre vermutung: die erste infektion ist nicht weggegangen, desshalb gabs jetzt ein 3. AB, das ein anderes wirkspektrum hat, als die beiden davor. dazu noch etwas um das immunsystem zu unterstützen ( ich glaub ACC heißt das)

palimo hatte ich auch dabei, die Tierarzt hat ihn aber nicht angeschaut, weil er bisher keine symptome zeigte, sie sagte, dass er dann die krankheit überwunden hat.

wenn es innerhalb von 4 tagen nicht besser wird, oder es sogar schlimmer wird, sollen wir nochmal kommen.
dann würde sie eine blutuntersuchung machen und die lunge röntgen. ihre zweite vermutung ist FIP/FIV/FelV. sie hatte gestern kein blut abgenommen, weil es erst montags ins labor käme und dann zu alt wär.

quentin hatte kein fieber, und FIP/FIV/FelV zeigen sich wohl eher in fiebrigen infektionen... ich hoffe so sehr, dass es nichts in der art ist.

es war ein kampf heute die medis in quentin zu bekommen, er hat nichts gefressen. palimo kam auch nicht, normalerweise sitzt er neben mir, wenn ich das essen mache. ich glaub, ihn hat es jetzt auch erwischt :(

ich könnte heulen, die zwei sind noch so klein...

Zuletzt bearbeitet:
  • kitten atmet unregelmäßig Beitrag #7
Oh nein, das ist ja gar nicht schön.

Wenn Du Hühnerschenkel da hast oder ein Suppenhuhn, dann koche ihnen doch ein feines Hühnersüppchen. Das ist bei solchen Kleinchen sehr magenschonend, gibt wieder Kraft und Energie.
Weißt Du, wie man so ein Süppchen selbst kocht?

Für die zwei tapferen Kämpferlein wünsche ich von ganzem Herzen alles Gute & Liebe und Dir auch, vor allem gute Nerven. All unsere Daumen, Hufe, Pfoten und Krallen sind hier gedrückt!

• kitten atmet unregelmäßig Beitrag #8
ich bin hier (leider) in einem vegetarier/veganer -haushalt, also n suppenhuhn findet man bei uns nicht... ich frag mal, ob meine oma, die ne straße weiter wohnt sowas da hat. würde mich dann über das rezept freuen ;)

palimo hat eben ein bisschen gefressen, vllt 50g und quentin verweigerts total, hat nur das abgeschleckt, was ich ihm aus verzweiflung auf die pfote geschmiert hab. als der zweite löffel kam, hat er den braten aber schon gerocken und sich aus dem staub gemacht.

ich mach mir solche sorgen um die kleinen, normalerweise fressen die wie die scheunendrescher.
sonntags kann man ja nichtmal das lieblingsessen oder überhaupt irgendwas besorgen...

ehrlichgesagt sträube ich mich ein wenig davor, schon wieder den notdienst in anspruch nehmen zu müssen, das kostet ja dann gleich das dreifache, aber wenn kleine kitten so zerbrechlich sind... quentin schein relativ munter zu sein, also nicht schlechter als gestern, aber er hat halt echt nichts gefressen. palimo hat eben ein bisschen gespielt aber nicht so wie normal, er wirkt auch schlapp.

wenn die besserung erst in 2-3 tagen auftreten soll, kann ich doch nicht mit ansehen, wie quentin so lange nichts isst. soll ich palimo dann auch die medikamente geben? er müsste ja dann das gleiche haben wie quentin.
reicht es, wenn ich morgen früh direkt zum Tierarzt fahre oder muss ich die bittere pille schlucken und heute zur klinik fahren? wenn es wirklich nötig ist, sollen die beiden natürlich nicht länger warten als nötig, allerdings wäre eine blutuntersuchung auch in der klinik heute nicht möglich. ich bin hin und her gerissen...

also die wirken auf mich jetzt nicht, als wäre es allerhöchste eisenbahn, aber die sehen halt auch nicht fit aus. gibt es denn ne möglichkeit mehr futter in die beiden reinzubekommen? quentin war ja schon immer mäkelig was das fressen angeht, aber halt auch quasi krank, solange ich ihn kenne... bei mir hatten die sich anfangs echt schön entwickelt, haben was auf die rippen bekommen, so dass sie sich auch angefühlt haben, wie eine "richtige" katze und nicht mehr, wie ein alter knochen, abgenommen haben sie augenscheinlich noch nicht, auf der waage der 2. Tierarzt hat quentin auch 400g mehr gewogen, als bei der ersten ne woche vorher. ob das aber messungenauigkeiten der einen oder der anderen waage waren, kann ich nicht sagen. auf waage a wog er 1500g und auf waage b 1900g.

• kitten atmet unregelmäßig Beitrag #9
Also dann geh mal bitte rüber und besorge Dir Hühnerfleisch, am besten mit Haut, aber wenn nicht, dann egal welches. Wenn das nicht da ist, dann Rindfleisch, auch egal.

Übergieße das Fleisch mit kochendem Wasser, bis es ganz bedeckt ist. Da hinein eine gute Prise Salz und eine dicke Möhre. Einmal kurz aufkochen, dann 1,5 bis 2 Std. leise köcheln lassen (mit Deckel drauf).
(sollte es Rindfleisch sein, kannst Du es in große Gulaschstücke schneiden)
Alles außer den Knochen kann verfüttert werden. Die Suppe mehrfach gut umrühren, wenn sie abkühlt, damit sich das Fett gut verteilt.

Mindestens von der Brühe sollten sie einiges schlabbern, wenn es geht auch von dem Fleisch essen. Das kannst Du klein zerpflücken.
Bitte auf die Temperatur achten, damit sie sich nicht dran verbrennen!

Ich bin ja auch Veggie ;-) aber für solche Fälle habe ich immer eingefrorene Hühnerschenkel mit Rückenstück im TK-Fach.

Uuuups, fast vergessen: SEHR WICHTIG --> mach bitte mal den Nackenfaltentest.
Die Haut im Nacken ca. 2 bis 3cm mit zwei Fingern nach oben ziehen und loslassen. Die Haut muß SOFORT zurückgehen.
Bleibt die Nackenfalte eine Sekunde stehen, mußt Du heute noch zum Tierarzt! Dann sind sie nämlich bereits dehydriert!
In diesem Fall benötigen sie eine Glucose-Elektrolyt-Infusion (5%ige Glucose plus Ringerlösung), subkutan (also unter die Haut) gespritzt. So viel, wie reingeht.

• kitten atmet unregelmäßig Beitrag #10
meine oma hat hühnerbrust, da ist aber eine soße dran ( 8%)mit lactose und glucosesirup drin, kurkuma und sellerie. kann man das runterwaschen? oder ist das dann ins fleisch eingezogen?

danke IndianasParadise für die liebe hilfe :)
hab eben den nackentest bei quentin gemacht, die haut ging sofort zurück. an palimo komm ich grad nicht dran, der liegt in einem riesigen zusammengerollte teppich. das Nassfutter das er eben genommen hat, hatte ich mit wasser gestreckt. wenn quen nicht dehydriert ist, dürfte palime ja eig auch nicht sein..

• kitten atmet unregelmäßig Beitrag #11
Wasche die Soße gründlich runter, das sollte reichen.
Das bißchen, was ins Fleisch eingezogen ist, könnte man meiner Meinung nach vernachlässigen - das wäre ja nur ne homöopathische Menge *glaub*

Curcuma ist in kleinen Dosen ein gutes Heilmittel für Katzen, z. B. bei Atemwegsproblematik ;-)

Koche das Fleisch dann am besten erstmal ohne Salz und wenn es geht mit zwei bis drei Möhren darin, die saugen auch einiges auf und machen die Suppe milder.

Gute Besserung!

• kitten atmet unregelmäßig Beitrag #12
hab das fleisch unter fließendem wasser abgewaschen und jetzt köchelts vor sich hin, hoffe die beiden fressen es oder schlabbern wenigstens etwas von der suppe.
unter TK wird dann wohl auch morgen sofort um ein suppenhuhn bereichert.

behalt ich die beidem mal im auge und berichte, wie die suppe so ankommt.

• kitten atmet unregelmäßig Beitrag #13
Besser als ein Suppenhuhn, vor allem auch einfacher, die Knochen rauszupulen, ist es mit Hühnerschenkeln mit Rückenstück.
Gibts gefroren im 1kg-Beutel, bitte die ungewürzten nehmen.
Die kann frau auch separat entnehmen, wenn es nicht gleich so viel sein soll.

Ich koche immer gleich zwei Beutel voll, weil ich soviele Miezen hab. Die schlabbern dann innert 24 Std. gemeinsam mit den Hunden auch locker die 3 Liter Brühe weg :mrgreen:

Was bei Dir übrigbleibt an Brühe, kannst Du 2 Tage im Kühli aufbewahren. Oder -sehr einfach portionierbar- in einem Eiswürfelbehälter einfrieren. :-D

• kitten atmet unregelmäßig Beitrag #14
palimo hat grad wieder ein wenig gefressen, sogar mehr als heute morgen :)
quentin leider immer noch nicht.

die suppe ist jetzt ca 45 min. auf dem herd, das fleisch ist durch ( innen auch weiß) und oben schwimmen ein paar fettaugen. muss die noch weiter kochen, oder geht es nur darum, dass das fleisch durch ist? 2 stunden sind ja echt lange :/

• kitten atmet unregelmäßig Beitrag #15
Koche sie nochmal 45 Minuten bitte. ;-)

Es geht nicht darum, daß das Fleisch durch ist. Sondern daß die Brühe möglichst gehaltvoll wird.

• kitten atmet unregelmäßig Beitrag #16
die suppe hab ich schön verhauen :n015: hab die angekohlten stellen am fleisch großzügig weggeschnitten und den rest den beiden vor die nase gehalten. palimo hat ein wenig gefressen, quentin hats nicht interessiert.
hab in der zwischenzeit schon ein neues hühnerbrüstchen besorgt, oma sei dank :p das köchelt dann wieder zwei stunden.
wenn mich nicht alles täuscht, höre ich grade quentin schmatzen... der rührt doch nicht etwa das hühnchen an ?! *freufreufreu*

• kitten atmet unregelmäßig Beitrag #17
Oha. Vielleicht hätte ich dazusagen sollen, daß bei Bedarf mit kochend Wasser nachgegossen werden sollte?

Es muß immer genügend Flüssigkeit da sein.

Sonst passiert das, was Dir passiert ist :mrgreen: Sorry, aber ein bisserl grinsen muß ich scho.....;-)

• kitten atmet unregelmäßig Beitrag #18
jaa, auf die idee hätte ich auch selber kommen können :D
war alle 10 minuten gucken gegangen, dann gabs aber so einen interessanten thread hier... dann wurden aus den 10min 40 und schon war da nichts mehr mit suppe :/

quentin hat tatsächlich ein bisschen hühnchen gefressen, ich bin so froh! dachte schon, er würde komplett verweigern, dann wäre ich heute noch in die klinik gefahren, aber so bin ich zuversichtlich, dass er gleich auch die brühe annimmt, und etwas flüssigkeit tanken kann :)

palimo hat sich entlich mal aus der teppichrolle bequemt und ist aufs klo gegangen, ich hatte schon befürchtet, die würden da rein machen... er spielt auch grad mit einem stük pappe und "vergräbt" das futter.
er wirkt schon etwas agiler :)

• kitten atmet unregelmäßig Beitrag #19
neuster stand: quentin schlabbert hühnerbrühe und palimo frisst dreamies :razz:

• kitten atmet unregelmäßig Beitrag #20
Wunderbar!

Laß die Hühnerbrühe einfach als normales Getränk, so wie auch die Wasserschüssel, über Nacht stehen. So können sie weiterhin davon schlabbern, das wird ihnen gut tun.

Prima, beide essen. Was sie essen, ist erstmal wurscht, Hauptsache, der Appetit ist wieder da!

Ach, ich freu mich so für Euch! :-D

Thema:

kitten atmet unregelmäßig

kitten atmet unregelmäßig - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze: Hallo zusammen 🌼 Ich habe mich neu hier angemeldet und würde mir gerne einen (gerne sich mehrere) Ratschlag einholen. Am 11.07.22 ist die kleine...
Kater Einstein leider lungenkrank: Hallo ihr Lieben, ich war gestern mit Einstein in der Tierklinik, weil er oft sehr schnell atmet. Das macht er schon seit er ein Kitten ist (er...
Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Normalerweise lese ich in Katzenforen nur mit, aber jetzt muss ich doch auch selbst mal etwas schreiben. Bei...
Oben Unten