Ich wundere mich immer über die TÄ die das eG nur vom Anschauen her erkennen :roll:
Erstmal sollte Blut genommen werden und als nächstes sollte eine Biopsie gemacht werden, erst dann kann man diese Krankheit zu 100% nachweisen!!
Schau mal hier das war noch im April diesen Jahres
Wir haben auch den Fehler gemacht Cortison zu geben, mussten danach 6 Wochen warten bis wir die Biopsie machen konnten, das war wirklich die Hölle! Aber er kam raus, Kuschel hat nicht den e.G. Komplex. Er hat eine Allergie. Da er aber nix Rohes frisst schied natürlich eine AD aus, leider!
Cortison war für mich keine Dauerlösung also suchten mein
Tierarzt und ich nach Alternativen und sind so auf Atopica gestoßen. Seitdem hat mein Bär keine Probleme mehr mit irgendwelchen eitrigen, juckenden Wunden!
Hallo,
darf ich fragen wie die Allergie diagnostiziert wurde? Denn ich hatte bei der ersten Biopsie mit Tessa auch einen negativen Befund was das E.G. betrifft. Es wurde dann einfach gesagt,
Dermatitis. Ich habe es wiederholen lassen (3 Monate später), bei einem anderen
Tierarzt. (Mein jetziger) und hatte einen positiven Befund. Tessa hat ein E.g. also warum auch immer beim ersten Mal kein positiver Befund kam, sie hat dennoch ein E.G., wie erst die 2. Biopsie ergab.
Atopica ist, wenn es greift, eine gute Alternative. Hat es bei Tessa leider nicht. Sie kriegt Cortison, hat aber Symptomlose Phasen von über 6 Monaten und brauch somit das Cortison selten länger als 10-14 Tage.
Das E.G. an der Lippe verursacht keine Schmerzen, vermutlich nicht einmal Juckreiz. Ich konnte nichts davon bei Tessa beobachten, dennoch hat nichts anderes außer Cortsion was bei ihr gebracht. Umso länger ich allerdings warte, umso länger muss ich es dann geben. Setze ich es sofort an, ist es bereits nach einigen Tagen wieder weg. Ich kann verstehen wenn man nach alternativen sucht und es probiert, nur ich finde man sollte, zumindest was gegen die Symptome machen , wenn die alternativen nicht wirken. Denn auch wenn es weder Schmerzen noch Juckreiz verursachte, wird es die Katze schon stören. Mich würde es stören, wenn ich mit sowas an der Lippe rumlaufen müsste.
Was die Haut betrifft, auch da würde ich, wenn sich gar nichts tut, mit dem
Tierarzt sprechen, was er noch für Vorschläge hat (Surolan? Eventuell?), ansonsten zu cortison greifen. Ich kann mir schwer vorstellen, das es für die Katze irrelevant ist, mit so einer Wunde rumzulaufen. Zumal ich mich frage, umso länger sie so etwas hat, sind nicht auch dann die Chancen höher, das sich da irgendwann noch Bakterien drauf setzen?
lg Juli