• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Angeschwollene Oberlippe

Diskutiere Angeschwollene Oberlippe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Womit trägst du denn Betaisadonna und Calendula auf die Problemstelle auf?
  • Angeschwollene Oberlippe Beitrag #41
Womit trägst du denn Betaisadonna und Calendula auf die Problemstelle auf?

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #42
Ich wundere mich immer über die TÄ die das eG nur vom Anschauen her erkennen :roll:
Erstmal sollte Blut genommen werden und als nächstes sollte eine Biopsie gemacht werden, erst dann kann man diese Krankheit zu 100% nachweisen!!
Schau mal hier das war noch im April diesen Jahres

Wir haben auch den Fehler gemacht Cortison zu geben, mussten danach 6 Wochen warten bis wir die Biopsie machen konnten, das war wirklich die Hölle! Aber er kam raus, Kuschel hat nicht den e.G. Komplex. Er hat eine Allergie. Da er aber nix Rohes frisst schied natürlich eine AD aus, leider!
Cortison war für mich keine Dauerlösung also suchten mein Tierarzt und ich nach Alternativen und sind so auf Atopica gestoßen. Seitdem hat mein Bär keine Probleme mehr mit irgendwelchen eitrigen, juckenden Wunden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Angeschwollene Oberlippe Beitrag #43
Womit trägst du denn Betaisadonna und Calendula auf die Problemstelle auf?

Mit Wattestäbchen

Ich wundere mich immer über die TÄ die das eG nur vom Anschauen her erkennen :roll:
Erstmal sollte Blut genommen werden und als nächstes sollte eine Biopsie gemacht werden, erst dann kann man diese Krankheit zu 100% nachweisen!!

Wir haben auch den Fehler gemacht Cortison zu geben, mussten danach 6 Wochen warten bis wir die Biopsie machen konnten, das war wirklich die Hölle! Aber er kam raus, Kuschel hat nicht den e.G. Komplex. Er hat eine Allergie. Da er aber nix Rohes frisst schied natürlich eine AD aus, leider!
Cortison war für mich keine Dauerlösung also suchten mein Tierarzt und ich nach Alternativen und sind so auf Atopica gestoßen. Seitdem hat mein Bär keine Probleme mehr mit irgendwelchen eitrigen, juckenden Wunden!

Vielen Dank, ich werde den Tierarzt auf eine Biopsie ansprechen.
Allerdings hat Lilly ja auch eine Cortison-Spritze bekommen.

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #44
Lilly`s Oberlippe sieht wieder besser aus, doch sie leidet nun unter einem weiterem EG-Ausbruch.
Sie hat am Rücken eine wunde, blutige Stelle. Vom Tierarzt hat sie ein leichtes Schmerzmittel bekommen, er ist überzeugt, dass es keine Verletzung, sondern ein EG-Ausbruch ist.
Ich behandle die Wunde täglich mit verdünnter Calendula-Tinktur.
Auf Cortison möchte ich erstmal verzichten.
Ansonsten ist sie fit und frisst für ihre Verhältnisse auch recht gut.
LG

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #45
Lilly`s Oberlippe sieht wieder besser aus, doch sie leidet nun unter einem weiterem EG-Ausbruch.
Sie hat am Rücken eine wunde, blutige Stelle. Vom Tierarzt hat sie ein leichtes Schmerzmittel bekommen, er ist überzeugt, dass es keine Verletzung, sondern ein EG-Ausbruch ist.
Ich behandle die Wunde täglich mit verdünnter Calendula-Tinktur.
Auf Cortison möchte ich erstmal verzichten.
Ansonsten ist sie fit und frisst für ihre Verhältnisse auch recht gut.
LG

Das ist aber nicht schön... :-(
Ich finde es gut, dass du es erst mal ohne Cortison versuchen willst, aber behalte die Problemstelle gut im Auge. Calendula hilft eigentlich nur, wenn es eitert...

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #46
Das ist aber nicht schön... :-(
Ich finde es gut, dass du es erst mal ohne Cortison versuchen willst, aber behalte die Problemstelle gut im Auge. Calendula hilft eigentlich nur, wenn es eitert...

Ja, ich konrolliere die Stelle jeden Tag.
Kannst du mir etwas empfehlen, das in dem Fall besser hilft als Calendula?
LG

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #47
Leider nein, man kann das bei Homöo so pauschal nicht sagen. Bei uns klappt die Behandlung ja super, daher würde ich dir auch einen guten Heilpraktiker empfehlen (die sind leider nicht leicht zu finden).

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #48
Habt ihr die Biopsie gemacht oder wird weiterhin auf Verdacht behandelt?
Und warum Schmerzmittel?

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #49
Eine Biopsie wurde gemacht, laut Tierarzt wäre es nun eindeutig.
Lilly bekam ein leichtes Schmerzmittel, weil die offene Wunde Schmerzen verursachte.
Und wenn sie Schmerzen hat, frisst sie nicht. Der Tierarzt meinte, massiver Gewichtsverlust würde ihrem zarten Körper mehr zusetzen, als das Medikament.
Mit ihren gerademal 2,5 kg ist sie wahrlich kein Schwergewicht.
Es war aber nur eine einmalige Gabe und wir werden es auch erstmal dabei belassen.

Hier ist es schwierig, eine gute Tierheilpraktikerin zu finden, die auch Kleintiere behandelt.

LG

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #50
EG tut nicht weh, es juckt wie verrückt aber nicht mal an der Lippe ist es schmerzhaft.
Wann wurde die Biopsie gemacht?
Hat sie vielleicht Flöhe? Oftmals ist das auch der Auslöser.
Alles Gute für die Miez.

Zuletzt bearbeitet:
  • Angeschwollene Oberlippe Beitrag #51
EG tut nicht weh, es juckt wie verrückt aber nicht mal an der Lippe ist es schmerzhaft.
Wann wurde die Biopsie gemacht?
Hat sie vielleicht Flöhe? Oftmals ist das auch der Auslöser.
Alles Gute für die Miez.

Der Tierarzt meinte, das Mittel würde Juckreiz und schmerzen beseitigen.
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass sie schmerzen hatte.
Flöhe hat sie nicht.
Die Biopsie wurde vor ca. 1 Monat gemacht.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Angeschwollene Oberlippe Beitrag #52
Wie möchte euer Tierarzt das eG denn nun behandeln?

Hier ist es schwierig, eine gute Tierheilpraktikerin zu finden, die auch Kleintiere behandelt.

Ich habe ja das große Glück, dass meine Tante Heilpraktikerin ist... Es scheint sonst echt schwer zu sein, einen guten Heilpraktiker zu finden, zumal der "Titel" ja auch nicht geschützt ist.

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #53
Wie möchte euer Tierarzt das eG denn nun behandeln?

Ich habe ja das große Glück, dass meine Tante Heilpraktikerin ist... Es scheint sonst echt schwer zu sein, einen guten Heilpraktiker zu finden, zumal der "Titel" ja auch nicht geschützt ist.

Eben das ist das Problem.
Ich möchte sie nicht mit Medis vollstopfen, zumal die bei eG ja oft gar nichts bringen.
Ich bin auf der Suche nach einer guten alternativen Therapie.
Bin gerade dabei mich zu belesen was das Thema angeht.
LG

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #54
Leider ist von einer Besserung nichts zu sehen.
Nach einigen Tagen Behandlung mit Calendula bildete sich eine Kruste, die jedoch nach kurzer Zeit wieder aufbrach und die Wunde verschlimmerte sich.
Da ich bei uns Menschen gute Erfahrungen mit einem Wundpuder von Weleda gemacht habe, versuchte ich das auch bei Lilly. Es bringt eine kurzzeitige Besserung und dämmt das Nässen der Wunde ein.
Aber auch hier ist so, dass sich immer wieder eine Kruste bildet, die dann wieder aufbricht und die Wunde und das Spiel beginnt von vorne. Meiner Einschätzung nach hat sie keine Schmerzen. Aber sie leckt die Wunde, vermutlich um den Juckreiz zu lindern.

LG

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #55

Hallo,

darf ich fragen wie die Allergie diagnostiziert wurde? Denn ich hatte bei der ersten Biopsie mit Tessa auch einen negativen Befund was das E.G. betrifft. Es wurde dann einfach gesagt, Dermatitis. Ich habe es wiederholen lassen (3 Monate später), bei einem anderen Tierarzt. (Mein jetziger) und hatte einen positiven Befund. Tessa hat ein E.g. also warum auch immer beim ersten Mal kein positiver Befund kam, sie hat dennoch ein E.G., wie erst die 2. Biopsie ergab.

Atopica ist, wenn es greift, eine gute Alternative. Hat es bei Tessa leider nicht. Sie kriegt Cortison, hat aber Symptomlose Phasen von über 6 Monaten und brauch somit das Cortison selten länger als 10-14 Tage.

Das E.G. an der Lippe verursacht keine Schmerzen, vermutlich nicht einmal Juckreiz. Ich konnte nichts davon bei Tessa beobachten, dennoch hat nichts anderes außer Cortsion was bei ihr gebracht. Umso länger ich allerdings warte, umso länger muss ich es dann geben. Setze ich es sofort an, ist es bereits nach einigen Tagen wieder weg. Ich kann verstehen wenn man nach alternativen sucht und es probiert, nur ich finde man sollte, zumindest was gegen die Symptome machen , wenn die alternativen nicht wirken. Denn auch wenn es weder Schmerzen noch Juckreiz verursachte, wird es die Katze schon stören. Mich würde es stören, wenn ich mit sowas an der Lippe rumlaufen müsste.

Was die Haut betrifft, auch da würde ich, wenn sich gar nichts tut, mit dem Tierarzt sprechen, was er noch für Vorschläge hat (Surolan? Eventuell?), ansonsten zu cortison greifen. Ich kann mir schwer vorstellen, das es für die Katze irrelevant ist, mit so einer Wunde rumzulaufen. Zumal ich mich frage, umso länger sie so etwas hat, sind nicht auch dann die Chancen höher, das sich da irgendwann noch Bakterien drauf setzen?

lg Juli

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #56
Leider ist von einer Besserung nichts zu sehen.
Nach einigen Tagen Behandlung mit Calendula bildete sich eine Kruste, die jedoch nach kurzer Zeit wieder aufbrach und die Wunde verschlimmerte sich.
Da ich bei uns Menschen gute Erfahrungen mit einem Wundpuder von Weleda gemacht habe, versuchte ich das auch bei Lilly. Es bringt eine kurzzeitige Besserung und dämmt das Nässen der Wunde ein.
Aber auch hier ist so, dass sich immer wieder eine Kruste bildet, die dann wieder aufbricht und die Wunde und das Spiel beginnt von vorne. Meiner Einschätzung nach hat sie keine Schmerzen. Aber sie leckt die Wunde, vermutlich um den Juckreiz zu lindern.

LG

Kannst du vielleicht mal Fotos von der Wunde machen?

Im Zweifel würde ich doch mal zu Cortison greifen, damit das Ganze erst mal abheilen kann...

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #57
Kannst du vielleicht mal Fotos von der Wunde machen?

Im Zweifel würde ich doch mal zu Cortison greifen, damit das Ganze erst mal abheilen kann...

Zurzeit ist die Wunde wieder verkrustet, und sie hat noch Puder drauf, also wird man nicht viel sehen...

Aber meint ihr nicht, dass nach Absetzen des Cortison alles wieder von vorn beginnt?

Was hält ihr für besser: Cortison Spritze oder Cortison Tabletten?

LG

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #58
Das kann natürlich passieren. Aber ich denke mal, es ist wichtig, dass die Wunde endlich abheilt...
Ich glaube Tabletten sind besser, weil du da die Dosierung besser steuern und ggf auch reduzieren kannst. Frag mal Isenbert - ich glaube sie kennt sich damit aus.

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #59
Die Cortison Spritze wird vermutlich etwas eher anschlagen, ich kenne aber einige Katze die bei den Spritzen aufschwämmen im Körper. Was bei denselben Katzen nicht der Fall ist, wenn man tabletten gibt.

Die Spritze wird auch richtig dosiert, ausgerechnet aufs Gewicht (und wie lange es anhalten soll, das wird der Tierarzt entscheiden). Bei den Tabletten muss man täglich dran denken und fährt es selber runter (sprich, man setzt es nicht ab, man lässt es ausschleichen).

Ich persönlich habe die Tabletten, es funktioniert bei Tessa super.

lg Juli

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #60
Vielen Dank.
Vielleicht hat mein Tierarzt noch eine Alternative auf Lager, ansonsten werden wir es wirklich für eine Weile mit Cortison Tabletten versuchen.
Heute Morgen hat sich die Wunde wieder geöffnet und Lilly quält sich mit dem enormen Juckreiz.
Sie leckt fast ununterbrochen an der Wunde, zuckt ständig zusammen und springt manchmal wie wild herum.
In diesem Ausmaß hab ich das bei ihr noch nie beobachtet...

LG

Thema:

Angeschwollene Oberlippe

Angeschwollene Oberlippe - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Tag 4 nach der Diagnose: Nachdem Mika gestern Abend gegen 19 Uhr die letzte Mahlzeit hatte, hätte er heute früh eigentlich großen Hunger haben müssen - er hat aber nicht...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten