• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Angeschwollene Oberlippe

Diskutiere Angeschwollene Oberlippe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meiner ist auch nicht der jüngste. Das hat nichts zu sagen. Ich denke nur, dass sich die jüngeren eventuell mit Ernährung oder Verhaltensweisen...
  • Angeschwollene Oberlippe Beitrag #21
Meiner ist auch nicht der jüngste. Das hat nichts zu sagen. Ich denke nur, dass sich die jüngeren eventuell mit Ernährung oder Verhaltensweisen eher besser auskennen, allerdings sind solche Krankheitsbilder schon lange bekannt, ebenso wie Allergien. Denke, da kann man schon Hoffnung haben.

Ach man, nicht noch ein EG Patient hier.
Hoffe es ist doch etwas wie Akne oder ein Stich. Würde es dir wünschen!

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #22
Meiner ist auch nicht der jüngste. Das hat nichts zu sagen. Ich denke nur, dass sich die jüngeren eventuell mit Ernährung oder Verhaltensweisen eher besser auskennen, allerdings sind solche Krankheitsbilder schon lange bekannt, ebenso wie Allergien. Denke, da kann man schon Hoffnung haben.

Ach man, nicht noch ein EG Patient hier.
Hoffe es ist doch etwas wie Akne oder ein Stich. Würde es dir wünschen!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Stich ist.
Und Akne? Ist das nicht eher am Kinn?

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #23
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Stich ist.
Und Akne? Ist das nicht eher am Kinn?

Ein bisschen Hoffnung muss man sich doch machen :)

Nala hatten auch mal ne geschwollene Oberlippe. Ich wollte damals nicht glauben, dass es von EG war und hab es homöopathisch behandelt, war dann auch gleich wieder weg.

Positiv denken, hat doch schon oft geholfen :)

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #24
Ein bisschen Hoffnung muss man sich doch machen :)

Nala hatten auch mal ne geschwollene Oberlippe. Ich wollte damals nicht glauben, dass es von EG war und hab es homöopathisch behandelt, war dann auch gleich wieder weg.

Positiv denken, hat doch schon oft geholfen :)

Ja, du hast recht.
Erst mal abwarten, was der Tierarzt heute sagt.
LG

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #25
Gibt es schon Neuigkeiten von euch?

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #26
Wir sind jetzt auch dabei. Schokoline hatte eine ganz hinten an der Zunge einen sehr grossen Knubbel, der letzten Donnerstag raus gemacht wurde. der Tierarzt meinte so was hat er noch nicht gesehen, heute kam der Befund, auch EG. :-:)-( Aber es hatte ja noch was viel schlimmeres sein können.

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #27
Wir sind jetzt auch dabei. Schokoline hatte eine ganz hinten an der Zunge einen sehr grossen Knubbel, der letzten Donnerstag raus gemacht wurde. der Tierarzt meinte so was hat er noch nicht gesehen, heute kam der Befund, auch EG. :-:)-( Aber es hatte ja noch was viel schlimmeres sein können.

Oje... So war es bei Spock damals auch. Da war erst der Verdacht auf einen Tumor. Hat sie sonst Symptome? Was hat der Tierarzt euch geraten?

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #28
Ich war also vorhin mit Lilly beim Tierarzt und er stellte die selbe Diagnose wie die Tierärztin vom Notdienst-Eosinophiles Granulom. :sad:
Er hat Cortison gespritzt und betupfte die Lippe mit BetaIsadona-Lösung.
Die Lippe war auf der Innenseite auch etwas eitrig.
Er riet mir, erstmal eine Behandlung auf naturheilkundlicher Basis zu versuchen.
Die Behandlung wird jetzt erstmal so aussehen: Tag 1: 1x lokale Behandlung mit BetaIsadona, 1x den Inhalt von 1 Kapsel Nachtkerzenöl ins Futter (ich hab im Moment nur die Kapseln daheim, werd aber noch welches kaufen), 1x 1 Dosis Sulfur (Globuli)
Tag 2: 1x lokale Behandlung mit Calendula-Tinktur, 1x den Inhalt von 1 Kapsel Nachtkerzenöl ins Futter, 1x 1 Dosis Sulfur, usw...
Wenn das nichts bring, bekommt sie Cortison Tabletten.
Er hat mir auch einige homöopathische Komplexmittel genannt, mit denen man bei Hauterkrankungen gute Erfolge erzielen kann.
Außerdem werde ich mir das homöopathische Mittel [ISical][/I] besorgen.

Lilly ist jetzt nach dem Tierarzt-Besuch völlig fertig, und reagiert panisch auf die beiden Kater. Ich hab die (geöffnete) Transportbox mit dem Ein-/Ausgang angrenzend an einen Karton gestellt, bei dem ich vorne eine Öffnung herausgeschnitten habe, ein Katzenbettchen hineingelegt und eine Decke über Box und Karton gemacht, so dass es eine Art "Höhle" ist, damit sie sich sicher fühlt. Dort hab ich ihr auch ihr Futter hingestellt-sie hat immerhin gefressen.

Oh Mann, Lilly hat mit ihren 2 Jahren schon so viel durchgemacht, sie tut mir echt leid. :sad:

Betrübte Grüße!

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #29
Ich war also vorhin mit Lilly beim Tierarzt und er stellte die selbe Diagnose wie die Tierärztin vom Notdienst-Eosinophiles Granulom. :sad:
Er hat Cortison gespritzt und betupfte die Lippe mit BetaIsadona-Lösung.
Die Lippe war auf der Innenseite auch etwas eitrig.
Er riet mir, erstmal eine Behandlung auf naturheilkundlicher Basis zu versuchen.
Die Behandlung wird jetzt erstmal so aussehen: Tag 1: 1x lokale Behandlung mit BetaIsadona, 1x den Inhalt von 1 Kapsel Nachtkerzenöl ins Futter (ich hab im Moment nur die Kapseln daheim, werd aber noch welches kaufen), 1x 1 Dosis Sulfur (Globuli)
Tag 2: 1x lokale Behandlung mit Calendula-Tinktur, 1x den Inhalt von 1 Kapsel Nachtkerzenöl ins Futter, 1x 1 Dosis Sulfur, usw...
Wenn das nichts bring, bekommt sie Cortison Tabletten.
Er hat mir auch einige homöopathische Komplexmittel genannt, mit denen man bei Hauterkrankungen gute Erfolge erzielen kann.
Außerdem werde ich mir das homöopathische Mittel [ISical][/I] besorgen.

Lilly ist jetzt nach dem Tierarzt-Besuch völlig fertig, und reagiert panisch auf die beiden Kater. Ich hab die (geöffnete) Transportbox mit dem Ein-/Ausgang angrenzend an einen Karton gestellt, bei dem ich vorne eine Öffnung herausgeschnitten habe, ein Katzenbettchen hineingelegt und eine Decke über Box und Karton gemacht, so dass es eine Art "Höhle" ist, damit sie sich sicher fühlt. Dort hab ich ihr auch ihr Futter hingestellt-sie hat immerhin gefressen.

Oh Mann, Lilly hat mit ihren 2 Jahren schon so viel durchgemacht, sie tut mir echt leid. :sad:

Betrübte Grüße!

Nachtkerzenöl und auch Lachsöl werden im Internet oft genannt beim eG, ich muss aber sagen, dass das bei Spock nicht geholfen hat.

Bei den eG-Schwellungen (Ulcus) sieht es häufig eitrig aus, aber es ist gar kein Eiter - so eine weißliche Verfärbung. Zumindest sagte das unsere TÄ mal.

Betaisadonna kann natürlich nicht schaden und Calendula kann das eitern (wenn es denn Eiter ist) verhindern. Das hilft bei Spocks Pfoten auch immer super.

Ansonsten würde ich dir wegen der Homöopathie echt zu einem Heilpraktiker raten, da die Mittelauswahl nicht nur von den Symptomen, sondern auch von Charakter und Verhalten abhängig ist.

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #30
Oje... So war es bei Spock damals auch. Da war erst der Verdacht auf einen Tumor. Hat sie sonst Symptome? Was hat der Tierarzt euch geraten?

Ich hatte ja auch erst Angst wegen eines Tumors, aber nun naja ...
Wir beobachten jetzt mal die Zunge,ob sich wieder was bildet, evtl. In drei Wochen nochmal Narkose, weil ganz hinten an der Zunge, wo man so nichts sehen kann auch kleine Veränderungen waren. Schokoline hatte keine Symptome, sie hat normal gefressen trotz dieses Riesenteils, auch Mäuse, kein Speicheln gar nichts. Mir ist es bei ihr mal beim Gähnen aufgefallen.

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #31
@ Kirchenmaus: Willst du vielleicht einen eigenen Thread eröffnen? Dann bleibt es hier etwas übersichtlicher. Deine Beiträge kannst du ja von den Mods verschieben lassen.

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #32
Lilly ist wie ausgewechselt, seit wir vom Tierarzt zurück sind, sie knurrt und schlägt wild um sich, wenn man ihr zu nahe kommt. Ich hab schon einen ordentlichen Kratzer kassiert. :-?
Sie hat Angst vor mir-und das tut mir im Herzen weh. :cry:

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #33
Lilly ist wie ausgewechselt, seit wir vom Tierarzt zurück sind, sie knurrt und schlägt wild um sich, wenn man ihr zu nahe kommt. Ich hab schon einen ordentlichen Kratzer kassiert. :-?
Sie hat Angst vor mir-und das tut mir im Herzen weh. :cry:

Das war ja auch der pure Stress für sie. Gib ihr etwas Zeit, das wird schon wieder.
Und wenn das Cortison wirkt, ist sie bald auch hoffentlich wieder schmerzfrei.

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #34
Das war ja auch der pure Stress für sie. Gib ihr etwas Zeit, das wird schon wieder.
Und wenn das Cortison wirkt, ist sie bald auch hoffentlich wieder schmerzfrei.

Ja, du hast recht.
Ich im Moment einfach total niedergeschlagen.:-?

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #35
Spock hatte schon öfter Entzündungen dieser Art
15952275cu.jpg

und noch schlimmeres. Wir haben es bisher immer in den Griff bekommen und mussten ihm noch nie Cortison geben... Also keine Sorge, das eG und seine Symptome kann man ganz gut behandeln.

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #36
Vielen Dank, das muntert mich ein wenig auf.
Ich denke aber schon, dass das bei ihr Eiter ist, da es nicht weißlich ist, sondern gelblich.
Aber nun müssen wir einfach versuchen, das alles so gut wie möglich in den Griff zu bekommen.
Mittlerweile hat sich Lilly auch schon ein wenig beruhigt.
LG

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #37
Dann sollte gerade die Calendula-Urtinktur da super helfen... Bei Spock hat die wahre Wunder vollbracht.

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #38
Die tägliche lokale Behandlung ist eine wahre Tortur, ich wünschte, ich müsste es nicht tun. :-?
Aber schließlich muss die Entzündung bekämpft werden.
Ihr Fressverhalten lässt ist leider immer noch nicht gut. Es ist mal besser, mal schlechter, aber richtig gut ist es nie. :-?
Allerdings ist bei der Lippe schon eine minimale Besserung zu erkennen.
LG

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #39
Ach je, so schlimm?:-(
Das ist doof, aber gut, dass man schon eine Besserung sieht!

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #40
Lillie ist nach der Behandlung jedesmal richtig verängstigt und braucht dann ihre Zeit bis sie wieder "auftaut".
Ich muss mich jedesmal überwinden, dass ich es mach, weil ihre Reaktion mittlerweile schon kenne.
Schmeckt aber auch bestimmt eklig, das Zeug.
Medikamente könnte ich ihr gut über das Futter geben, aber die lokale Behandlung ist halt problematisch.

Wegen dem Jod im BetaIsadona mach ich mir aber etwas Gedanken.
Ist das wirklich unbedenklich für dir Katze?

LG

Thema:

Angeschwollene Oberlippe

Angeschwollene Oberlippe - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Tag 4 nach der Diagnose: Nachdem Mika gestern Abend gegen 19 Uhr die letzte Mahlzeit hatte, hätte er heute früh eigentlich großen Hunger haben müssen - er hat aber nicht...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten