AW: Dima und Tire
Hallo!
Bis ca. 17 Uhr wollte Tire nicht raus (er saß unter dem Bett). Dann doch - etwas fressen und zum Streicheln. Wir haben uns entschieden zu probieren, wobei das Schlafzimmer blieb zu; ich wollte nämlich keine kämpfende Katzen unterm Bett, da kann man nichts... es gibt genug andere Ausweichorte.
Dima knurrte und schrie als er Tire sah - aber hat ihn nicht angegriffen, weil Tire sich auf dem Regalboden versteckte (in sein Körbchen). Tire hat dabei ein wenig Pipi gemacht, das macht mir Sorgen

.
Seitdem ist die Tür offen. Tire im Korb und schläft oder auch liegt, lässt sich streicheln, zittert nicht (er zitterte am ersten Tag hier ein bisschen), schnurrt wenn man ihn streichelt. Er ist absolut ruhig wenn er Dima sieht, wobei die Frage ist, ob es nur sein Charakter ist oder halt solche Angst :-(?
Dima lag am Boden im Nebenzimmer oder auch auf der Fensterbank, von wo er Tires Zimmer anschauen konnte. In Tires Zimmer saß mein Mann da er meint, es muss schon Schritt für Schritt gehen, d.h. heute soll Dima versuchen bei offenen Tür einigermaßen Ruhe zu bewahren.
In den nächsten Stunden kam Dima näher, so dass er ca. 1 m von Tire saß und knurrte, aber leise und ließ sich auch ablenken (durch Geräusche draußen, unsere Gespräche usw.) Das ist anders als gestern - da hat ihn absolut nichts abgelenkt. Jetzt vor halber Stunde wollte er noch näher kommen aber begann dann laut zu knurren und da Tire sich überhaupt nicht bewegte, hatte ich ehrlich gesagt Angst, dass Dima ihn angreift im Versteck. Wir haben Dima abgelenkt (durch "zufällig durch den Raum fliegende Socke" und meinen Mann der sich auffällig bewegte - das war genug um Dima abzulenken).
Wenn die beiden sich anknurren wurden - Mitte im Zimmer - da hätte ich keine Bedenken. Aber hier der eine ist aggressiv, der andere überhaupt nicht - wird er sich wehren???
Heute gehen wir früher schlafen, weil die Nacht kann wieder kurz sein. Übrigens, wie war Tires Tagesrythmus früher, war er in der Nacht ruhig oder wachte früh auf und miaute?
Bis morgen... für die Nacht gehen die Türe zu, ich habe zu viel Angst
EDIT: Feliway - hilft das nicht erst nach längerer Zeit? So wie auch die Bach-Blüten? Hat jemand Erfahrung nicht nur mit diesen gegen Angst, sondern auch diesen gegen Aggression? Danke