Dima, Tire und Salma

Diskutiere Dima, Tire und Salma im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Dima und Tire Hallo, es heisst hier immer so schön: so lange kein Blut fliesst, ist alles okay. Ich kann nur wieder, sagen ich würde die...
  • Dima, Tire und Salma Beitrag #21
AW: Dima und Tire

Hallo,

es heisst hier immer so schön: so lange kein Blut fliesst, ist alles okay.

Ich kann nur wieder, sagen ich würde die beiden zusammenführen .. keine Trennung und einfach einen Tee trinken und entspannen. Wenn sie sich raufen, dann raufen sie erst mal.. wenn sie sich an knurren und fauchen, dann tun sie das erst mal.. wenn sie sich ignorieren... umso besser!

Am besten auch immer mal 1-2 Std die Katzen komplett alleine lassen und raus gehen ...
Ich glaube, dass Trennen und sehen mehr Stress macht, als wenn sie sich mal direkt anfauchen könnten.

Mein Teddy hat im ersten Moment auf den neuen so panisch reagiert, dass er den ersten Tag komplett unsichtbar war und sich versteckt hat. Wenn der neue zu Nah kam, wurde gefaucht und geknurrt.

Ti und Dima kommen ja aus keiner schlechten Haltung oder sind unsoziale Tiere die seit Jahren alleine lebten ... daher.. einfach wagen! :)

• Dima, Tire und Salma Beitrag #22

Kennst du Feliway?

Hier der Link

Ich meine den Zerstäuber für die Steckdose.
Das haben wir damals verwendet als der Kater meiner Schwester angstzustände hatte.
Man kann es auch bei Zusammenführungen verwenden.
Es werden Feromone freigesetzt, die wir als Mensch nicht wahrnehmen, die Katzen aber schon.
Eine Bekannte hat es auch bei ihrer Zusammenführung verwendet, es hat das ganze gut unterstützt.
Kaufen kannste das im Zoofachhandel, es wird in die Steckdose gesteckt, je nach qm 1 oder 2.
Ich gehe mal davon aus das sich dein Kater damit wohler fühlen wird.
Sobald das eingesteckt ist werden die feromone freigesetzt.

Ich würde es einfach mit dem Zusammentreffen versuchen.
Es kann sein das geknurrt wird, gefaucht oder das einer auch mal eine geklatscht bekommt, das ist aber normal.
Solange dein Kater Ti nicht zerfleischen möchte ist alles ok, ich gehe mal davon aus das sich einer oder beide erst mal zurückziehen.

Wichtig ist das Ihr ganz ruhig bleibt, so schwer das auch ist, sonst überträgt ihr das auf euren Kater.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das es jetzt schnell klappt.
Nur nicht den Mut verlieren.

Liebe Grüße
Bettina, Carlo und Rita

• Dima, Tire und Salma Beitrag #23

Hallo!

Bis ca. 17 Uhr wollte Tire nicht raus (er saß unter dem Bett). Dann doch - etwas fressen und zum Streicheln. Wir haben uns entschieden zu probieren, wobei das Schlafzimmer blieb zu; ich wollte nämlich keine kämpfende Katzen unterm Bett, da kann man nichts... es gibt genug andere Ausweichorte.

Dima knurrte und schrie als er Tire sah - aber hat ihn nicht angegriffen, weil Tire sich auf dem Regalboden versteckte (in sein Körbchen). Tire hat dabei ein wenig Pipi gemacht, das macht mir Sorgen :(.

Seitdem ist die Tür offen. Tire im Korb und schläft oder auch liegt, lässt sich streicheln, zittert nicht (er zitterte am ersten Tag hier ein bisschen), schnurrt wenn man ihn streichelt. Er ist absolut ruhig wenn er Dima sieht, wobei die Frage ist, ob es nur sein Charakter ist oder halt solche Angst :-(?

Dima lag am Boden im Nebenzimmer oder auch auf der Fensterbank, von wo er Tires Zimmer anschauen konnte. In Tires Zimmer saß mein Mann da er meint, es muss schon Schritt für Schritt gehen, d.h. heute soll Dima versuchen bei offenen Tür einigermaßen Ruhe zu bewahren.

In den nächsten Stunden kam Dima näher, so dass er ca. 1 m von Tire saß und knurrte, aber leise und ließ sich auch ablenken (durch Geräusche draußen, unsere Gespräche usw.) Das ist anders als gestern - da hat ihn absolut nichts abgelenkt. Jetzt vor halber Stunde wollte er noch näher kommen aber begann dann laut zu knurren und da Tire sich überhaupt nicht bewegte, hatte ich ehrlich gesagt Angst, dass Dima ihn angreift im Versteck. Wir haben Dima abgelenkt (durch "zufällig durch den Raum fliegende Socke" und meinen Mann der sich auffällig bewegte - das war genug um Dima abzulenken).

Wenn die beiden sich anknurren wurden - Mitte im Zimmer - da hätte ich keine Bedenken. Aber hier der eine ist aggressiv, der andere überhaupt nicht - wird er sich wehren???

Heute gehen wir früher schlafen, weil die Nacht kann wieder kurz sein. Übrigens, wie war Tires Tagesrythmus früher, war er in der Nacht ruhig oder wachte früh auf und miaute?

Bis morgen... für die Nacht gehen die Türe zu, ich habe zu viel Angst :(

EDIT: Feliway - hilft das nicht erst nach längerer Zeit? So wie auch die Bach-Blüten? Hat jemand Erfahrung nicht nur mit diesen gegen Angst, sondern auch diesen gegen Aggression? Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dima, Tire und Salma Beitrag #24

Tire wurde hier nie aggressiv begegnet, deswegen weiß ich nicht, ob er sich wehren würde. Er ist aber auch nie vor einem der anderen weggelaufen, sondern hat sich hingesetzt und das Gegenüber ignoriert, wenn er angefaucht oder geknurrt wurde.
Wenn er nicht spielen wollte, dann hat er das Cari schon mal mit einem Patscher gezeigt. Oder wenn Pio anfangs hier stundenlang seine Runden gedreht hat und Tire genervt war.

Hier hat er eigentlich nur miaut, wenn er morgens Hunger hatte. Er hat nachts meistens geschlafen, aber auch schon mal mit Cari zwischen Mitternacht & 1 Uhr 'ne Runde getobt. Bevor Cari kam, hab ich ihn abends oft mit dem Laserpointer beschäfftigt. Es war hier eher so, das wenn Pio mal wieder unruhig war, das es Tire nachts zu unruhig war und er sich auf den Kratzbaum verzogen hat um Abstand zu Pio zu haben.

• Dima, Tire und Salma Beitrag #25

Drücke Euch ganz doll die Daumen, daß es bald klappt mit den Beiden !
Dima verteidigt jetzt nur sein Revier.Da wird aus dem liebsten Kater ein Löwe ;-)

• Dima, Tire und Salma Beitrag #26

So, bevor die Arbeit beginnt: die Nacht war viel ruhiger :)

Ich denke, Tire miaut, weil er gerade am Tag wenig spielt (obwohl gestern gab es eine kleine Runde). In der Nacht heute habe ich im Wohnzimmer geschlafen so dass Dima nicht einsam ist und tatsächlich er hat zwar ein bisschen vor Tires Tür leise geknurrt aber sonst schlief, kam zum Kuscheln, spielte mit dem Fummelbrett usw, sonst weiß ich nicht, weil ich auch schlief :).

Tire habe ich dreimal miauen gehört, er kam in unser Schlafzimmer, ließ sich von meinem Mann streicheln. Mehr weiß mein Mann nicht, weil er auch schlief. D.h. es musste ruhiger sein.

*Ich hoffe* das bedeutet, es wird jetzt langsam besser.

• Dima, Tire und Salma Beitrag #27

Tire sitzt seit mehreren Stunden unterm Bett. Was er auch an den Tagen davor gemacht hat. Inzwischen hat er auch gefressen.

Seit ca. 5 Stunden sind alle Türe auf. Da wir kurz raus mussten, haben wir zuerst Dima beschränkte Freiheit gegeben: im Katzengeschirr, so dass er nicht unter das Bett konnte, aber sonst sich bewegte. Dima hat gute 2 Stunden Tire angeschaut (wobei mal angestarrt und geknurrt um innerhalb von Sekunden die Augen zu schließen und fast einschlafen :shock:). Tire hat sich ein bisschen unterm Bett bewegt aber ging nicht raus. Er ließ sich streicheln. Dima auch.

Nach 2 Stunden hat sich gezeigt, dass ich das Geschirr zu locker angelegt habe. Dima hat sich plötzlich befreit und... saß weiter vor dem Bett und schaute Tire an. Und so läuft es seit 3 Stunden. Dima ist mal am Bett, mal geht er überhaupt woandershin. Mal knurrt er ein bisschen, mal überhaupt nicht, mal starrt er Tire an, mal blinzelt er. Tire schaut ihn an und kommt nicht raus.

Kann mir jemand sagen, der sich mit Katzen besser auskennt: kann ein Kater (in dem Fall Dima) sich beruhigen nur weil der andere (hier Tire) SO ABSOLUT RUHIG IST? Ich habe natürlich Angst was passiert wenn Tire doch raus will/muss (wagt er das? Wird Dima ihn doch angreifen? Oder kann es doch ruhiger weitergehen?)

• Dima, Tire und Salma Beitrag #28

Teddy hat beim Einzug von Sharif etwa das gleiche Verhaltensmuster an den Tag gelegt.
Gestarrt, gefaucht, dann geschnuppert und geblinzelt.
Jeden Tag wurde das dann besser und nach 3 Tagen war das Thema erledigt.

Irgendwann haben sie sich ignoriert und seit zwei Wochen sind die beiden ein Herz und eine Seele. Ich würde ihnen ein wenig zeit geben und auch die beiden mal alleine lassen. Bisher wirkt das alles auf mich als wenn es normal ist.

Aber jemand anderes darf auch gerne beurteilen. *g*

• Dima, Tire und Salma Beitrag #29

Ja, sie können ruhig werden, wenn der Neuzugang ruhig ist.

Als meine Kätzin einen neuen Partner bekam, sah es auch nicht besser aus. Sie fauchte ihn an und verpasste ihm erst einmal eine kräftige Ohrfeige. Er ging. Das Fauchen blieb ein paar Tage. Dann war Ruhe.
Ich habe mich nicht eingemischt und die Tiere das selbst erledigen lassen. Tops 2 Wochen und gut war's.
Einige Faucher, keine herumfliegenden Fellbüschel, kein Blut. Dass die zwei (Teilzeitfreigänger) sich verstehen, sieht man drinnen nicht. Draußen sind sie ein gutes Team. Bei ("feindlichen") Kontakten mit Fremdkatzen ist sofort der/die andere zur Stelle. Und wehe, eine(r) ist weg. Dann wird gemaunzt und gesucht.

Putz Fenster, spiel mit deinem Kind, renovier die Wohnung, lass die Katzen machen. Die machen das schon - blutfrei, ohne großes Theater.

• Dima, Tire und Salma Beitrag #30

Für die Nacht heute bleiben die Kater getrennt. Dima hat uns sofort gezeigt als Tire in sein Zimmer ging - Dima sieht jetzt nichts, aber hört :) Das schöne ist, er knurrt nicht mehr. Letzte Nacht hat er noch die Tür angeknurrt.

Ich war gerade im Schlafzimmer, nicht wegen Tire sondern wegen meines Handys, und was sehe ich? Tire AUF dem Bett. :mrgreen: Er ist so ein lieber Kater :-D. Wir haben gekuschelt und er hat auch in Ruhe fressen können, usw. Morgen geht die Tür wieder auf und ich hoffe echt, dass es auch bei uns immer besser wird :).

• Dima, Tire und Salma Beitrag #31

Ihr schafft das schon, haben Andere doch auch ! ...immer cool bleiben, wir machen uns immer zu sehr Sorgen und Gedanken ;-):mrgreen:

• Dima, Tire und Salma Beitrag #32

Wie Recht du hast, man macht sich sehr viele Gedanken... seit Freitag bis heute morgen waren bei uns alle Türe offen. Dima hat geknurrt aber immer (auch nachts) mind. 1m Abstand von Tire gehalten und nicht angegriffen.

Die erste "gemeinsame" Nacht war unruhig (für mich auch...) aber sonst alles ok. Aber heute (Sonntag) morgen hatte ich doch Sorgen, da Tire einfach unterm Bett saß. Wurde nicht angegriffen, aber angeknurrt und wollte nur zum Fressen und kuscheln raus. Er hat auch erst dann das Klo benutzt als ich Dima weggesperrt habe. Gleichzeitig aber wurde bei Dima das Knurren und Fauchen deutlich weniger. Während des Tages eigentlich überhaupt nicht, Dima schläft, spielt usw. Nachts schon :???:

Wir haben also entschieden, einen Tag Pause zu machen, d.h. Türe zu. Und viel mit den beiden spielen, kuscheln usw. Personal gibt's genug :). Tire ist ein Kuscheltier, Dima auch :) und beide lieben es (obwohl noch nicht gemeinsam) mit Weinkorken zu spielen :)

Heute Abend (Sonntag) oder eigentlich heute morgen (jetzt, Montag) hat Tire entschieden, er will raus. Hat wieder das Wohnzimmer genau erkundet, dann ist er auf den Kratzbaum gesprungen. Die Tür blieb auf und Dima kam, um ganz leise zu knurren. So sah es aus - siehe das Bild.

Und dann schlief Tiere ein :) und Dima entschied sich, das Zimmer zu verlassen.

Jetzt miaut Tire und Dima sitzt bei der Tür und knurrt gaaaanz leise.

Bitte Daumen drücken, dass es wird, danke. Die beiden Kater sind SO lieb :).

Anhänge

• DimaTire.JPG
    DimaTire.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 24
  • Dima, Tire und Salma Beitrag #33

Ola, das mit dem "zuviel Gedanken machen" geht mir genauso. Aber sooo schlecht hört es sich ja jetzt auch nicht mehr an. Der Tire ist ja ein geduldiger Kater und wird es damit bestimmt schaffen, dass es bald harmonisch bei Euch ist. Ja er ist ein ganz liebes Kerlchen und mit Geduld und Beharrlichkeit wird das...;-)

• Dima, Tire und Salma Beitrag #34

Tire ist auch hier immer wieder einmal unter's Bett, z.B. wenn der Paketbote kam. Es gibt immer wieder einmal Geräusche, die ihm Angst machen und dann sitzt er wieder einige Zeit unter'm Bett. Allerdings ist es dann meist nur 'ne Stunde oder so. Tire scheint sich von dem Geknurre ja nicht beeindrucken zu lassen, sondern wartet einfach ab, aber das war zu erwarten. Dima braucht Zeit und Tire wir da viel Gedult haben. ;-)

• Dima, Tire und Salma Beitrag #35

Vorgestern dachte ich schon, dass sich Dima endlich damit arrangiert hat, dass es einen zweiten Kater gibt. Gestern konnte ich die beiden sogar mit Leckerlies verwöhnen - Tire saß beim Bett (so dass er schnell flüchten könnte), Dima ein bisschen weiter aber auch beim Bett und für die beiden waren die Leckerlies wichtiger als irgendein Geknurre o.ä.

Na ja, falsch gedacht. :-? Dima hat sich damit arrangiert, dass im Schlafzimmer unter dem Bett und im "Katzenzimmer" ein zweiter Kater lebt. Idealerweise selten sichtbar.

Dass der Kater aber eines Tages mehr Mut fasst und sich häufiger zeigt oder sogar raus möchte - und - das ist schon das Letzte ;-) - sogar zurückfaucht, wenn er angefaucht wird - das hat Dima nicht eingeplant.

Sonst geht es den beiden gut, die schlafen, kuscheln (Tire: springt aufs Bett und will dort kuscheln :) ), fressen usw.

Es bleibt spannend. :)

• Dima, Tire und Salma Beitrag #36

Das hört sich alles doch schon gut an. Sind die beiden jetzt dauerhaft zusammen oder separierst du noch?

Liebe Grüße
Bettina

• Dima, Tire und Salma Beitrag #37

Jein. Alle Türe sind auf, auch wenn wir mal nicht zuhause sind, aber bisher traute sich Tire nicht weit von seinem Liegeplatz unterm Bett (tagsüber) und hat dabei genau geschaut, ob Dima da ist. Dima war auch nicht der freundlichste.

Tire hat zwar bei offener Tür gefressen, gekuschelt usw. aber da war immer ein Mensch dabei. Mutiger war Tire nur wenn er sah, dass die Türe zu sind; dann hat er alles ganz genau erkundet, dreidimensional.

Das Problem ist, wenn Tire z.B. zum Klo will, bei offenen Türen trifft er sicherlich Dima auf dem Weg (das Klo steht nicht in unserem Schlafzimmer sondern im Nebenzimmer und Tire will unbedingt bei uns schlafen und nicht auf dem Bettchen im Nebenzimmer).

Wenn Dima Tire hört, kommt er sofort, es sei, er schläft. Dima lauert zwar nicht beim Klo o.ä. aber Tire bisher hatte keine Lust auf Auseinandersetzungen.

Also wir reagieren flexibel und ab und zu trennen die Wohnung zweitweise in 2 Teile, 2 Zimmer für Tire, alle andere für Dima.

Seit gestern wird Tire langsam mutiger und wenn Dima mit dem Fauchen übertreibt, faucht auch Tire zurück. Das hat Dima irgendwie nicht vorgesehen ;-)

Ich denke, es läuft in die richtige Richtung, wobei ich muss zugeben, dass ich dachte, es würde einfacher (etwas schneller) gehen und ich habe nicht gedacht, dass Dima so ein Theater machen würde, der hat ja nie als Einzeltier gelebt (bis auf die letzten 6 Wochen seit Alas Tod). Es kann sein dass ich falsche Erwartungen hatte :).

• Dima, Tire und Salma Beitrag #38

Wie läuft's mit den beiden Katern? Hat sich die Lage weiter entspannt?

• Dima, Tire und Salma Beitrag #39

Hallo,

ich war 4 Tage nicht da - bei den Katern waren meine Schwiegereltern, wodurch Tire etwas mutiger wurde, Dima war zuerst sehr zufrieden, dann aber etwas eifersüchtig und uns vermisste /bzw. schlief im Bett meines Sohnes. Jetzt aber ist er wieder normal.

Die Lage hat sich in soweit entspannt, dass Dima Tire wenig bis gar nicht anknurrt, manchmal faucht er aber und maunzt wenn er Tire sieht.

Tire ist aber immer noch sehr scheu und wenn wir nicht da sind, sitzt er unter dem Bett :(, tagsüber. Am Nachmittag/Abend/nachts traut er sich raus, in die Küche, manchmal ins Wohnzimmer, häufig in sein ehemaliges Zimmer wo er immer noch Klo/Kratzbaum hat usw. Er begann auch zu spielen.

Dima bleibt meistens weit von Tire aber wenn er nur Tire hört, wird er sehr aufmerksam. Manchmal läuft er sofort zu Tire, manchmal aber nur hört zu, auch wenn Tire gerade im Nebenraum viel Lärm macht.

Ich habe das Gefühl, dass Tire sich von Dima etwas bedrängt fühlt - er läuft zwar durch die Wohnung, aber schaut immer ganz genau, wo Dima ist und wenn Dima sich zu sehr nähert, versteckt sich Tire. Und Dima muss unbedingt wissen, wo Tire ist.

Gleichzeitig heute Nacht schliefen die beiden fast seelenruhig im Bett mit mir. Zuerst kam Tire - er schlief in den Füßen, dann kam Dima, brummte ein bisschen vor sich hin weil er Tire auf dem Bett nicht mochte, aber Tire blieb gelassen. Dima legte sich bei mir auf meinem Arm und nach ein bisschen streicheln entspannte sich und schlief ein, schnurrend. Auch Tire schnurrte und schlief wieder ein.

Alles andere, d.h. Schmusen, Fressen usw. hat sich nicht geändert, d.h. in Ordnung.

Wir werden versuchen, den beiden mit einer "personalisierter" Bachblütenmischung und/oder auch Zylkene helfen. Die fertige Mischung bringt nichts.

LG
Alexandra

• Dima, Tire und Salma Beitrag #40

Tire hat sich hier auch immer mal wieder unter's Bett verzogen, aber nicht so viel. Er ist etwas ängstlich und braucht Zeit, Dima scheint ja auch noch Zeit zu brauchen bis er Tire vollständig akzeptiert hat und dann kann auch eine Kater-Freundschaft entstehen. Aber wenn Tire schon spielt, dann fühlt er sich ja auch wohl. ;-)

Thema:

Dima, Tire und Salma

Dima, Tire und Salma - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten