Premiumfutter, muss das sein??

Diskutiere Premiumfutter, muss das sein?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Also ich verstehe das ganze Getue um dieses hoch geprießene Premiumfutter wirklich nicht! Ich kann dazu nur folgendes sagen: Früher gab es noch...
  • Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #1
L

Luna&Yoshi

Also ich verstehe das ganze Getue um dieses hoch geprießene Premiumfutter wirklich nicht!

Ich kann dazu nur folgendes sagen: Früher gab es noch kein "Premiumfutter" und die Katzen waren trotzdem gesund und glücklich.. Die Katze meiner Mutter bekam nur Whiskas und Essensreste, die Katze meiner Oma sogar nur Milch und Brot; das Fleisch hat sie sich dann selbst gefangen. Diese Tiere waren wunderschön geplegt und gesund, hatten keinerlei Anzeichen von Mängeln oder Krankheiten.

Dass die tierischen Nebenerzeugnisse als so sclecht gelten, halte für total übertrieben. Wenn sich eine Katze ein Tier fängt, isst sie es schließlich auch ganz auf; Katzen stammen schließlich von den Raubtieren ab.

Außerdem sind die Preise für Premiumfutter viel zu hoch. In einigen Ländern haben die Menschen so wenig Geld, dass sie noch nicht einmal ihre Kinder und sich ernähren können.
Und in Deutschland geben die Menschen für extrem überteuertes Futter oft mehr aus,als für ihre eigene Nahrung. Da stimmt doch was nicht!!!

In Deutschland werden Tiere unsinniger Weise mit teurem Futter überschüttet und in anderen Ländern verhungern Kinder (MENSCHEN!!)
Ich glaube das ist wohl um einiges schlimmer, als wenn Katzen "Nebenerzeugnisse" essen müssen. Die armen Kinder wären froh darum, überhaupt etwas essen zu können.

Tiere werden in Deutschland viel zu sehr vermenschlicht. Nur weil dem Menschen irgendein Katzenfutter nicht gefällt, weil es nicht gut aussieht oder schlecht riecht, heißt das noch lange nicht, dass es der Katze nicht schmeckt oder ungesund ist.

Eine Katze verwöhnt man mit viel Liebe, nicht mit teurem Futter! :D

• Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #2
Hallo,

ich sehe schon einen Unterschied am Aussehen und Fell und Wohlbefinden der Katze, je nachdem mit was man sie füttert.

Wenn Du damit argumentierst, dass in anderen Ländern Kinder verhungern, dann dürftest Du Dich selber ja auch nur so ernähren, wie die Leute es in der 3. Welt tun. Isst Du Hirsebrei mit Sand und Wasser gerührt? Knabberst Du abends eine Handvoll Heuschrecken roh?
Und beschränkst Du Dich auf eine Mahlzeit am Tag, wenn überhaupt, eher alle 2 Tage?

Ich sehe das so:
Man kann seine Katzen so ernähren, als wenn man zu McDonalds geht und ihnen noch Futter a la "eine Tüte Flipps& Chips" geben.

Oder man ernährt die Katze so, dass sie mit wenig Futter optimal versorgt ist, Vitamine, Ballaststoffe, Fleischanteil in dem verhältnis stehen wie Katze es braucht.
So wie es Menschen gibt, die sich nur ökologisch ernähren und ihre Nahrung im Bioladen, Biosupermarkt, auf dem Bauernhof essen und dabei beachten, dass man mit Qualitätvollem, ein Mehr an Wohlbefinden erreicht und seinem Körper damit Gutes tut.

Ich füttere lieber eine kleine Dose mit sehr gutem Futter, als 3 Dosen Schrott. Weil drei Dosen Schrott in der Herstellung genauso ein Mehr an Aufwendung machen, wie auch bei der Entsorgung.

• Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #3
Also ehrlich gesagt, die Diskussion gab es doch hier schon tausend mal!
Ich finde unsere "Experten" im Forum haben schlüssig und glaubhaft dargelegt warum Premiumfutter eine bessere Zusammensetzung hat als Supermarktfutter und für die Katze besser verwertbar ist!
Natürlich kann die Katze auch anders gut und glücklich überleben, genauso wie es Kettenraucher oder Alkoholiker gibt die auch sehr alt werden. Gesund ist dieser Lebenstil deswegen noch lange nicht!

Das Argument mit den verhungernden Manschen auf der ganzen Welt finde ich persönlich ziemlich an den Haaren herbeigezogen! Gibst Du kein Geld für Hobbies oder Luxusgegenstände aus? Bestimmt doch oder?
Da könnte man ja auch sagen, dass du mit dem Geld lieber Menschleben retten solltest...

Ich finde nicht, dass ich zuviel Geld für meine Süssen ausgebe...und erst recht nicht mehr als für meine eigene Lebensmittel!
Ich bezahle ungefähr 30Euro im Monat für 3Katzen ( für die Ernährung), und finde das ist nicht sehr viel für die Freude die sie mir machen!
15Euro Premium-Trockenfutter (pronature), ca 8Euro Naja-Feuchtfutter (Lux) und dann noch ab und an ein bisschen rohes fleisch...

Ich glaube nicht dass Du da viel günstiger wegkommst...Aber ich finde es ist auch nicht schlimm wenn Du lieber was anderes fütterst!
Lass es doch einfach jeden so machen wie er es für richtig hält!

• Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #4
..zumal Katzen nicht selbst entscheiden können, was sie essen wollen. Wenn man schon die "Dritte Welt Karte" ausspielen will, dann muss man wohl bei sich selbst anfangen und nicht bei denen, die auf einen angewiesen sind.

• Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #5
Da ich bei meiner mutter bin und die nur einen schleich-PC und 56 k hat, antworte ich nur kurz...

FRÜHERhing Whiskas auch noch nicht an einer riesigen Industrie, die von Fleischereien über Papierfabriken und Getreidefabriken noch so einiges anderes enthält.

FRÜHER wurde Whiskas vielleicht sogar zum grösseren teil aus wertvolleren Bestandteilen zusammengesetzt, da zu der Zeit die Arbeitsweise der Unternehmen noch nicht so extrem auf "120 % effizienz und Kostenminimierung" ausgelgt war.

Doch heute wird in Whiskas und Co. nurnoch das gemischt, was sonst absolut nicht zu verwerten ist,
und das sind neben völlig wertlosen und für den Menbschen vollkomen ungeeigneten Schlachtabfällen wie Haaren, Federn, Urin und Gedärmen etc. auch Abfallstoffe aus der Papierindustrie "Zellulose" und wertloser Pressrest aus Soja- und anderen Ölmühlen.

Denn auch die Maus besteht nunmal nicht nur aus ebendiesen sehr billigen und schlecht bis gar nicht Verwertbaren Dingen.
Nein, sie ist für die KAtze physiologisch richtig Zusammengesetzt, und neben ca. 30-50 % Fleich gehören dazu natüprlich auch die anderen Organe etc. Aber eben in ihrem jeweils richtigen Prozentualen Anteil

• Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #6
Ich würde meiner Katze kein billiges Futter mehr kaufen denn sie hat von diesem sch*** Whiskas nur Durchfall bekommen und sein Fell war total strohig. Das ganz billige Supermarkt No Name Futter hat er so wenig vertragen das er sich ständig davon übergeben mußte. Außerdem ekelt es mich selber vor dem billig Futter mit diesen ganzen Innereien und Zeugs bah wie das schon riecht sagt alles. Mein Kater bekommt nur noch selten Futter mit Nebenerzeugnissen. Ich mache es auch für mich, daß ich 100% Fleisch füttere und das ist nunmal teurer. Premium Trockenfutter ist selbstverständlich wegen den fehlenden Vitaminen und die Zusammensetzung ist auf jeden Fall um einiges artgerechter wie in diesen billig Futtern. Mir braucht da keiner was zu erzählen, ich möchte meinem Kater das bieten was ich mir selber auch gönne außerdem sind Tiere die besseren Menschen. Und das Kinder woanders verhungern müssen ist ein dummes Argument denn dann solltest du dir draußen im Garten eine Hütte bauen und dich nur von Brot und Wasser ernähren wenn dir die Solidarität fehlt. Sorry wenn das jetzt aggressiv rüber kommt aber sowas regt mich einfach auf anstatt das einer froh ist, daß es Leute gibt die ihre Katzen gut ernähren. Es gibt genug leidende Tiere auf der Welt und ich freue mich drüber wenn ich meiner Katze was bieten kann. :roll:

• Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #7
Das dritte Welt Argument ist für mich auch unverständlich-
Was bitte hat ein Kind in Afrika davon, wenn ich meine Katzen schlecht ernähre?
Billig Futter ist schlecht für Katzen- auch wenn etliche gut damit zurecht kommen gibts genausoviele die Harngrieß, Chronische Niereninsufferenz oder Karies bekommen.(Meine haben "nur" schweren Durchfall und heftige Blähungen von dem Schlangenfrass bekommen)
In Billigfutter sind nicht nur hauptsächlich Abfälle enthalten sondern auch ne Menge Zucker- das schlägt nicht nur auf die Zähne, sondern auch auf die Bauchspeicheldrüse.
Das ergibt Tierarztkosten.
Kommt sicher teurer als Futter das diese Probleme nicht verursacht.

Ausserdem brauchen Katzen von gutem Futter weit weniger als von Billigfutter, wirklich ersparen tut man sich damit also gar nichts.

Premiumfutter ist nicht extrem überteuert, damit kann man sogar sparn, das wollen nur viele nicht sehen.
Die Fütterungsempfehlung von Whiskas und co liegt bei 400g für eine 4klio schwere Katze (10% des Eigengewichtes!!!), die Fütterungsempfehlung von Grau z.B. ist 200g für eine 3-5Kilo schwere Katze.
Grade mal die Hälfte.

Und WENN die Dritte welt Karte schon gezogen wird, dann doch bitte GANZ konsequent:
Also alles spenden was man nicht selbst für das aller,allernötigste braucht und gar keine Tiere halten- die kosten doch schließlich Geld, das man somit den armen, hungernden Kindern vorenthält.

• Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #8
..zumal Katzen nicht selbst entscheiden können, was sie essen wollen. Wenn man schon die "Dritte Welt Karte" ausspielen will, dann muss man wohl bei sich selbst anfangen und nicht bei denen, die auf einen angewiesen sind.

Na wenn ich ihr die Wahl gebe, dann fängt die einen Vogel, oder eine Maus und frisst die komplett mit Haut und sonstigen Resten auf.
Das sagt doch aus, dass es den Katzen nichts ausmacht auch mal Sachen zu essen, die für uns Menschen eher ekelig sind.

Mit der dritten Welt habe ichs nicht ganz so gemeint, klar, dafür sind wir Menschen nunmal egoistisch. Ausserdem gehört das ja nicht in dieses Forum. Ich finde es nur Allgemein schade (und damit meine ich keinen persönlich), dass in einigen Ländern für TIERE ca 100 ? im Monat ausgegeben wird, während in anderen Ländern für dieses Geld 10 Kinder noch leben würden. ....aber lassen wir lieber das traurige Thema.

Ach so, noch was. Also ich wollte wirklich nicht jetzt jeden von euch ansprechen, dass ihr das Geld lieber spenden solltet oder sowas. Will hier natürlich keinen persönlich angreifen. Wollte nur damit sagen, dass die Katzen vor 100 Jahren auch glücklich sein konnten wenn man lieb zu denen war.

• Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #9
Ach noch was.
Kann mir einer sagen, woher ich Proben vom Premiumfutter holen kann?
Will ich von deren Qualität mal überzeugen lassne :oops:
Bin halt noch schülerin, kann mir sowas im Moment sowieso noch nicht leisten. Danke im Vorraus

• Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #10
Na wenn ich ihr die Wahl gebe, dann fängt die einen Vogel, oder eine Maus und frisst die komplett mit Haut und sonstigen Resten auf.
Das sagt doch aus, dass es den Katzen nichts ausmacht auch mal Sachen zu essen, die für uns Menschen eher ekelig sind.

Nebenerzeugnisse sind ganz was anderes als Haut,Fell, und Innereien von Mäuse.
Nebenerzeugnisse sind z.B. Urin, Krallen, Schnäbel,Federn usw.
Und das Futter besteht nicht zu 10% daraus wie es vielleicht bei einer Maus wäre, sondern zu über 90%.
Das ist nicht nur ekelhaft, es ist vor allem ungesund.

Und zu der Situation von vor 100 Jahren kann man keine Vergleiche mehr ziehen.
Damals gab es nicht so viele Gefahren für freilaufende Katzen, die gesamten Lebensbedingungen für Mensch und Tier waren komplett anders.

Bezüglich der Premiumfutterproben:
Im Ernährungsforum ist am Anfang ein Thread festgepinnt wo etliche Emailadressen aufgeführt sind von Firmen, die Futtermittelproben abgeben.
Da reicht oft ein ausgefüllter Befragungsbogen oder ein kurzes Mail, damit Dir etwas zugeschickt wird.
Probier doch das mal aus, es dauert nicht lange, kostet nichts und im Regelfall zahlt es sich aus.

• Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #11
Re: Premiumfutter, muss das sein??

Also ich verstehe das ganze Getue um dieses hoch geprießene Premiumfutter wirklich nicht!

Außerdem sind die Preise für Premiumfutter viel zu hoch.!!!!!!!!!!!

dazu kann ich nur sagen das ich weniger bezahle und ausgebe als mit den Supermarktdosen.
Dieses Futter ist einfach in der Qualität viel besser als die billig Dosen.

Früher habe ich das zweifache an Euronen ausgegeben als jetzt.
Sie fressen weniger. Daher ist es nicht teuere sondern billiger :wink:

• Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #12
muss mich auch mal einmischen ;-)

Bin ebenfalls schülerin und hab nur unterhaltsgeld meines vaters + kindergeld (300eus im monat) davon muss ich alles allein bezahlen. und meine katze bekommt auch premiumfutter, seit 1 woche.

Almo nature (und auch schmusy und miamor sind da gleichwertig etwas billiger und Super toll!). Ich bin überzeugt, nach dem ich die erste dose geöffnet habe war mir klar das meine katze nie mehr was anderes bekommen wird.
beispiel "huhn + garnelen" gabs heut morgen. das ist pures hühnerfleisch und echte, ganze garnelen drin! Du siehst alles, es richt wie dein eigenes essen und es schmeckt auch 100% so. ganz genau das gleiche! 100% fleisch. keine ekligen hühnerbeine, knochenmehl, zucker und lockstoffe!

ich schäme mich echt dafür meiner katze 3 wochen lang whiskas gegeben zu haben, und wie elig das war... man öffnet ne dose / beutel und was ist drin? Undefinierbare brocken in eklig aussehender und stinkender pampe. sowas wirst du bei premium nie! finden.

Außerdem riecht der Kot jetzt kaum noch, ich bin hin und weg. Vorher waren das wahre stinkbomben und ich musste die türen schließen um mich nicht zu übergeben bei dem ekelhaften gestank. jetzt riechts fast garnicht mehr. absolute verbesserung!

Und auch meine katze josie hat sich daran gewöhnt das es nur noch 70g Nassfutter pro tag gibt und nicht wie zu whiskas zeiten 200(!!!)g pro Tag. Das Futter wurde sofort sehr gerne genommen, allerdings ist sie da auch nicht sehr heikel. Dazu stelle ich ihr altes Trockenfutter (animonda rafine cross kitten) auf California natural um was sie nun sehr gerne frisst. leider muss ich danach nochmals das Trockenfutter umstellen weil es kein CN mehr zu kaufen gibt in deutschland.

soviel zu meinen erfahrungen dazu. und auch als schüler kann ich mir das leisten. zahle für alles etwa 40 euro im monat (Trockenfutter, Nassfutter, streu etc.) muss man sich vielleicht etwas einschränken und gucken das man immer kauft wenn es angebote gibt, aber das bekommt man hin.

Tus für deine Katzen, und tu es möglichst bald, du wirst es sofort feststellen.

achso, vom premiumnafu gibt es keine kostenlosen proben soweit ich weiß. aber bei uns im futterhaus machen sie gerade werbung für lmo nature und haben am eingang einen infostand und auch geöffnete dosen, da kann man mal gucken und auch auf der website ist ein bild was es haargenau wiedergibt, das ist keine fotoretuschierung, so siehts wirklich aus!

• Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #13

Das gilt aber nur für Katzen, die Freigang haben und bei meinen ist das nicht der Fall. Es würde einer Katze auch nichts ausmachen, Essensreste zu fressen, die wir übriglassen. Das heisst aber nicht, dass das gesund ist. Wir Menschen essen zur Not auch ekelhaftes fettiges Fleisch, wenn wir sonst verhungern würden. Und? Ist das toll?

• Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #14
wenn ich für ein tier verantwortung übernehme sehe ich zu das ich das nach bestem wissen und gewissen tue. daher füttere ich hochwertiges futter und nicht so supermarkt-plörre.
die presigeschichte wurde hier tausend mal entkräftet und das dritte welt argument? nuja, ich kauf mir auch neue t-shirts und spende nicht. bin ich jetzt deswegen ein schlechter mensch?

• Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #15

Nebenerzeugnisse sind ganz was anderes als Haut,Fell, und Innereien von Mäuse.
Nebenerzeugnisse sind z.B. Urin, Krallen, Schnäbel,Federn usw.
Und das Futter besteht nicht zu 10% daraus wie es vielleicht bei einer Maus wäre, sondern zu über 90%.
Das ist nicht nur ekelhaft, es ist vor allem ungesund.
Wenn eine Katze einen Vogel fängt gehört das nicht zur seltenheit, wenn die die Federn Krallen und so weiter mitisst. Katzen stammen nunmal vom Raubtier, und deren Bedürfnisse und Wünsche sollen wir nachgehen.
Urin und Kot ist übrigens auch in einer toten Maus oder Vogel drinne.
Ausserdem ist in einer Maus höchstens 20% Fleisch, der Rest ist nunmal Haut, Gedärme (samt Inhal) :? , Kopf, Knochen... wenn die es Essen, dann scheints okay für die zu sein!

• Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #16
...und das dritte welt argument? nuja, ich kauf mir auch neue t-shirts und spende nicht. bin ich jetzt deswegen ein schlechter mensch?
Nein, bist du sicherlich nicht. Bist nur ein Opfer der neuen Kultur!
Wie ich schon oft genug hier sagte, ich spreche mit der dritten Welt nicht die an, die für die Katze viel Geld ausgeben. Ich finde nur die Situation schlimm. Dass auf der einen Seite der Erde Menschen zu viel Geld haben, und auf der anderen müssen Menschen verhungern.
Dafür können wir nichts, und dafür können Menschen nichts die hungern müssen.

• Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #17
Eine Maus besteht zu 80% aus Haut,Fell,Urin,Kot,Knochen?
Die Maus zeig mir mal.

Wenn Du damit sagen willst das Du es ok findest Deiner Katze Futter zu geben das zu ca. 95% aus Abfall besteht, ist das ohnehin Deine Sache.
Deine Katze wird auch nicht tot umfallen deswegen, nur zustimmen werden Dir hier die wenigsten. ;)
Für mich klingts, als wolltest Du Dich vor Dir selbst rechtfertigen, aber das geht mich nichts an.

• Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #18
Dass es schon gerade zu pervers ist, wie die Wohlstandsverhältnisse auf unserer Welt verteilt sind, da stimme ich dir zu.. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass wir bei uns anfangen sollten, wenn wir was ändern wollen und nicht bei unseren Haustieren.

• Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #19

Lies Dir doch das mal durch, wenn Du wissen willst was in Whiskas und Co so enthalten ist.
Von infiziertem Fleisch über verfaultes Gemüse bis hin zu Klärschlamm (auch chemischer) alles nett aufbereitet und mit chemischen aromen und Farbstoffen aufgebessert.
Das Verfahren aus Abfällen fleischähnliche Substanzen zu erzeugen liess man sich sogar patentieren.
Echt lecker..

Sowas ist ganz sicher nicht in ner Maus- und schon gar nicht zu 80% ;)

• Premiumfutter, muss das sein?? Beitrag #20
Ich füttere das Futter,wo ich gerade bin.Meinen Katzen ist das egal,die mögen alles.

Thema:

Premiumfutter, muss das sein??

Premiumfutter, muss das sein?? - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Dusty (geb. 04/2019) - Pechvogel möchte endlich sicher landen - Vermittlung deutschlandweit (PS bei Berlin): Name: Dusty - Charakter: freundlich, anfangs zurückhaltend, verspielt, mag mit anderen Katern raufen - Geburtsdatum: 04/2019 - Rasse: EHK -...
Oben Unten