Ich will barfen und hab blöde Fragen

Diskutiere Ich will barfen und hab blöde Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; das kommt auf den platz im froster an. meine katzen haben jetzt einen eigenen froster (80 liter) da kann ich für 2 monate locker das futter...
  • Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #21
das kommt auf den platz im froster an.
meine katzen haben jetzt einen eigenen froster (80 liter) da kann ich für 2 monate locker das futter vorbereiten.
wer nur ein kleines TK fach hat matscht sein barf wahrscheinlich wöchentlich oder alle 2 wochen...

Auf der suche nach dem besten katzenfutter bin ich auch zum Barfen gekommen, und bin sooo froh, weil meine süßen lieben es, es stinkt nicht so wie nassfutter, auch das was hinten rauskommt...
und meine mäuse müssen ordentlich kauen, was mir sehr gefällt, in der natur müssen sie ja auch kauen wenn sie ne maus verspeisen.

• Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #22
also einen 80 l froster krieg ich hier leider nicht in die wohnung und öfter als alle zwei monate möcht ich das eigentlich auch nicht machen. hmmmm

habt ihr da vielleicht eine idee?

• Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #23
Na für alle 2 Monate da hab ich keine ideen. Warum denn?

Ich mach ein bis zweimal im Monat ne Stunde oder 2. Ist doch keine Zeit die da drauf geht.

• Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #24
und wie habt ihr das am anfang gemacht zum testen. erstmal nur wenig zubereitet oder auf gut glück ne menge. nich dass die das nich fressen

naja aber ganz so prickelnd find ich das nicht, das ganze matsche, deswegen würde ich das gern so selten wie möglich machen.

• Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #25
Zu Anfang habe ich immer kleine Rezepte gemacht (ca 10 Halbtsagesportionen). Jetzt hat ein Rezept so ca. 5 kg (ca 40-50 Halbtagesportionen) und ich mache immer gleich mindestens 3 Rezepte. Aber höchstens zwei am Tag, sonst wird mir das zu viel und es artet in Arbeit aus .... und es soll doch auch Spaß machen! ;-)

Wenn Du keinen Platz für einen kleinen Froster hast, wirst Du wohl oder übel öfter manschen müssen. Denn auch in Tüten geht nicht allzuviel in ein TK-Fach, wenn da noch was anderes drin ist (z.B. Reste von Lachs, Leber, Blut).

• Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #26
So selten wie möglich ist aber ne schlechte Voraussetzung fürs anständige barfen ..... die mietzen brauchen ja auch abwechslung.

• Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #27
Und auch der menschliche Kopf braucht auch die Abwechslung. Je öfter man manscht, desto mehr wächst auch das ganze Verständnis dafür.

• Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #28
So selten wie möglich ist aber ne schlechte Voraussetzung fürs anständige barfen ..... die mietzen brauchen ja auch abwechslung.
Naja, wenn man dann gleich 8 Rezepte auf einmal macht ... :)

Aber grade wenn's mich nervt, mach ich doch lieber öfters nur ein paar Kilo Futter fertig, als einmal in zwei Monaten den ganzen Tag in der Küche zu stehen. Zwei Stunden zwischendurch fallen kaum auf.
Und solange du's noch nicht probiert hast, weißt du noch gar nicht, ob es nicht vielleicht doch Spaß macht ;)

• Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #29
Magst Du Hörbücher/Hörspiele? Die mache ich mir nämlich fast immer zum Manschen an und höre da total entspannt zu während ich schnippele .... und merke gar nicht wie schnell die Zeit vergeht ;-) irgendwie habe ich beim Hörbuch auch mehr Geduld, z.B. mit den "langsamen" Vit E Tropfen ....

• Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #30
Und solange du's noch nicht probiert hast, weißt du noch gar nicht, ob es nicht vielleicht doch Spaß macht ;)

Ohja! So ging es mir damals. Ich war total genervt. Nicht nur essen kochen für meinen damaligen Partner und mich, sondern auch noch für die Katzen!!! Bis dann das erste Mal mit Genuss gefressen wurde und ich sah, wie es schmeckt. Ab da hab ich es gerne gemacht.

• Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #31
naja dann muss ich mal gucken wie ich das mache. bin ja auch noch weit davon entfernt. vielleicht macht es mir ja auch spaß, bisher kann ich mir das jedoch noch nicht vorstellen. bin auch eher der typ ein mal richtig und dann lange nicht mehr, als immer mal wieder. aber wer weiß. hab ja noch bisschen zeit mir das alles zu überlegen.
wenn jedoch so viel erfahrene hier im forum schon sind, orientier ich mich doch gern an ihren erfahrungen :smile:

die idee mit dem hörbuch find ich zum beispiel schon echt super. das kann ich mir gut vorstellen

• Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #32
Ich hab am Anfang auch gedacht, dass ich ja so wenig Zeit habe und dann auch noch der Stress. Ich dachte, aber dann wenigstens nur alle paar Monate.

Und jetzt habe ich Futter für 46 Tage gemacht und 2 Tage später schon im Kalender geschaut, wann ich wieder matschen kann. Freue mich schon wieder auf die nächste Fleischbestellung

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #33
So ich hoffe das ich diese Frage in diesem Thread stellen kann :)
Da ich demnächst auch auf voll barf umsteigen will und auch immer für ca einen monat mantschen will wollte ich mal fragen wie viele verschiedene rezepte für einen monat ok sind. Gehen so 3-4 rezepte oder ist das zu wenig abwechslung? Vielen Dank schon im voraus :-D

• Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #34
So ich hoffe das ich diese Frage in diesem Thread stellen kann :)
Da ich demnächst auch auf voll barf umsteigen will und auch immer für ca einen monat mantschen will wollte ich mal fragen wie viele verschiedene rezepte für einen monat ok sind. Gehen so 3-4 rezepte oder ist das zu wenig abwechslung? Vielen Dank schon im voraus :-D

Huhu, 3-4 Rezepte für einen Monat ist völlig ok:) Ich mache meist immer 3 Rezepte ,Huhn, Pute und Rind, oder Rind,Lamm, Pute, oder auch mal Pute,Pute, Rind,ab und an noch Ente und Wild..kommt immer drauf an was für Fleisch ich grad bekomme.
Innerhalb der Rezepte dann auch noch schön abwechseln..mal Forelle, mal Lachs, dann unterschiedliche Calcium-Phosphorsupplemente, mal Bierhefe, mal Vit B Komplex..dann hat man schon eine schöne Mischung

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #35
Huhu, 3-4 Rezepte für einen Monat ist völlig ok:) Ich mache meist immer 3 Rezepte ,Huhn, Pute und Rind, oder Rind,Lamm, Pute, oder auch mal Pute,Pute, Rind,ab und an noch Ente und Wild..kommt immer drauf an was für Fleisch ich grad bekomme.

Vielen Dank für die schnelle antwort! Das ist ja super dann freu ich schon aufs baldige mantschen. werde die rezepte dann auch brav kontrollieren lassen :)

• Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #36
Super:)
Hast du schonmal getestet was deine an rohem Fleisch gerne mögen?

• Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #37
  • Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #38
Ich möchte gern einen Tag in der Woche Rohfleisch geben. Meine Fragen: Macht das überhaupt Sinn? Bringt das der Katze überhaupt was, wenn sie dann mal rohes Fleisch bekommt und sonst eben Dosenfutter? Und wie viel gebe ich dann pro Tag? Also so als Richtwert, damit ich das beim Einkaufen beachten kann. Ich habe auch Angst, dass sie sich an dem Frischfleisch überfressen, weil sie das nur so reinschlingen.

• Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #39
Ich möchte gern einen Tag in der Woche Rohfleisch geben. Meine Fragen: Macht das überhaupt Sinn? Bringt das der Katze überhaupt was, wenn sie dann mal rohes Fleisch bekommt und sonst eben Dosenfutter? Und wie viel gebe ich dann pro Tag? Also so als Richtwert, damit ich das beim Einkaufen beachten kann. Ich habe auch Angst, dass sie sich an dem Frischfleisch überfressen, weil sie das nur so reinschlingen.

Hallo und willkommen!

Klar macht das Sinn, das ein sogar eine ganz ausgezeichnete Idee - zumal deine Miezis ja scheinbar tierisch auf Rohes stehen! :)

Schau mal in den angepinnten FAQ Thread, da ist auch ein Kapitel zur gelegentlichen Rohfütterung. Soviel vorab: wenn du eine Tag die Woche roh fütterst, brauchst du nichts weiter zu beachten, immer rein damit in die Katz. Sie dürfen dann auch so viel futtern, wie sie wollen. Die Faustregel für Barf-Katzen besagt etwa 30g Fleisch pro Kilo Körpergewicht und Tag, bei nur teilweise gebarften Tieren kann das aber durchaus mehr sein: 1) schmeckt es so gut, 2) macht es solchen Spaß, sich das Futter zu erarbeiten (kauen statt schlabbern, gulaschgroße Stücke sind toll!) und 3) sind sie noch nicht daran gewöhnt, dass sie davon eigentlich weniger brauchen. Für den Anfang eignet sich am besten Geflügel (Huhn/Pute/Ente), und davon Brust (gern mit Haut) oder Keulenfleisch, Herzen oder Magen. Auf Knochen und Innereien solltest du (vorerst bzw. bei nur gelegentlicher Rohfütterung) verzichten. Außerdem kannst du noch Rind geben, Wild, Kaninchen, Lamm... was Miez eben mag. Bitte kein Fisch (das ist ein Supplement), kein Pferd (Stichwort Ausschlussdiät) oder (Wild)Schwein (Stichwort Pseudowut) verfüttern.

Schnapp dir mal den FAQ Thread und lies den in Ruhe durch. Falls du dann Fragen hast: immer her damit! :)

• Ich will barfen und hab blöde Fragen Beitrag #40
Hallo meine Lieben ich bins nochmal :)
Wie macht ihr das mit den Rezepten? Mein einer Kater wiegt so um die 3.8 kg und der andere ist fast 5kg schwer. Muss ich für beide ein eigenes Rezept machen und diese streng danach füttern oder kann ich für beide das gleiche Rezept machen mit so nem durchschnitts gewicht als angabe?

Thema:

Ich will barfen und hab blöde Fragen

Ich will barfen und hab blöde Fragen - Ähnliche Themen

Jetzt BSD und deshalb keine Narkose: Sorry,ich muss noch mal ... das mit Merle reißt nicht ab -.- Ich brauch so viel Ideen und Meinungen wie möglich. Es ging ja erst einmal darum...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Oben Unten