Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!!

Diskutiere Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, wir haben uns gerade angemeldet, da unsere Kinder und ich sehr gerne eine Katze hätten, meinen Mann müssten wir noch überzeugen...
  • Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #1
M

mausi789

Gast
Hallo an alle,
wir haben uns gerade angemeldet, da unsere Kinder und ich sehr gerne eine Katze hätten, meinen Mann müssten wir noch überzeugen, er hat vor 2 Dingen Angst, dazu komme ich später. Also erstmal zu uns, wir das sind mein mann und ich und unsere kinder 3 jahre und 6 jahre und wir bekommen nächstes jahr nochmal nachwuchs :razz:.
Vor allem ich und unsere gr. Tochter wünschen uns gerne ein Haustier, Käfigtiere möchten wir nicht, Hund kommt nicht in Frage und eine Katze wäre einfach toll. Nach langem googeln sind wir auf die Rasse Laperm gestoßen und sie sagt uns sehr zu, hat jemand Erfahrung damit? Wir sind vor 9 Wochen in unser neues Haus gezogen, haben neu gebaut, Wohnfläche ist 270 qm und ein großen Garten und Hof 600 qm haben wir auch, Platz wäre also da. ABER es ist natürlich alles neu und mein Mann hat total Angst, dass die Katze was kaputt macht, Möbel usw wären nicht so schlimm, da wir auch Kinder haben, aber die Wände liegen uns doch sehr am Herzen ! Mein Mann möchte auch nicht, dass unser ganzes Haus voller Haare ist...er sieht das so eng, da seine Tante 3 Katzen hat und dort alles kaputt ist, Ledersofa, Möbel, Stuhlbeine, Wände usw. Man kann sich nirgends hinsetzen ohne das man behaart ist und das muss ich sagen finde ich auch nicht toll. ABer gerade diese Rasse soll ja kaum haaren, steht zumindest überall, man müsste es sich mal in live ansehen, klar. Jetzt nur die Frage, da wir an der Hauptstr. wohnen möchten wir die Katze nicht raulassen, aber sie hat ja im haus genug platz oder? Sie dürfte auch in alle Zimmer und bekäme natürlich Spielzeug, Kratzbaum usw, klaro. Morgends bin ich immer daheim, bis auf einkaufen usw und mittags wenn die Kidz aus dem Kindergarten da sind haben wir oft besuch von kindern oder wir sind wo eingeladen oder auch einfach daheim. Abends schlafen die Kinder und wir sind da :) Ich gehe nicht arbeiten und werde ich auch so schnell nicht müssen dh. ich bin daheim und habe Zeit. Passt eine Katze zu uns? Es sollte auch nur eine sein, bin froh wenn mein Mann bei einer Ja sagt, da kann ich nicht mit 2 ankommen :) Er ist auch nicht komplett dagegen er hat eben nur Angst um die Wände um sonst nichts *g*. Solten wir dann eher ein Kitten nehem oder eine ältere Katze? Wir würden eben gerne die besagte Rasse nehmen und da hab ich noch kaum Anzeigen gesehen zu älteren Tieren, auch beim Tierschutz nicht, sonst hätten wir da schon Interesse. Was meint ihr könnten wir uns dann schon umschauen oder erst nach der Geburt unsere 3. Kindes nächtes Jahr ? Ist ja schon nochmal eine Veränderung dann für uns und die Katze...!?
Also die wichtigsten Fragen sind eigentlich, passt eine Katze zu uns, bekommen wir das hin, dass unsere Wände heil bleiben und wer kennt sich mit der Rasse aus?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten. lg

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!!

Anzeige

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Schön, dass Du Dich vor der Anschaffung erkundigst.:)

Ehrlichgesagt, bin ich ein bisschen skeptisch.;-)
Alle Katzen haaren. Besonders wenn sie im Fellwechsel sind. Ausserdem kann Dir niemand garantieren ob auch wirklich alles heile bleibt.
Katzen werden auch mal krank (pinkeln bei einer Blasenentzündung mal NICHT ins Kaklo;-)) und Katzen übergeben sich auch mal an Orten, wo es vielleicht nicht erwünscht ist.
Das sollte alles bedacht werden.

Was jetzt aber auch noch ganz wichtig ist:
Katzen sind keine Einzelgänger!
Also wenn ihr wirklich nur eine Katze nehmen möchtet, dann sollte es eine Katze sein, die schon zur Einzelkatze gemacht wurde.

Hier steht auch vieles, was wichtig ist.:)

Liebe Grüsse
Melanie

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #3
wenn nur ein Katze dann bitte unbedingt einen Einzelgänger nehmen, das wird sicherlich al Zuchtkatze schwer sein.
Anosnsten ist es reine Tierquälerei, selbst wenn du den ganze Tag da bist, kannst du niemals einen Spielgefährten ersetzen und das brauchen, sie zu putzen, kuscheln, raufen, rennen und toben und sich auspowern.
Die meißten Rassenkatzen sind keine Einzelgänger und brauchen kätzische Gesellschaft. Du hast drei Möglichkeiten:
1. du nimmst eien Hauskatze / Kater der eine Einzelgänegr ist
2. du überzeugst deinen Mann das es zwei sein müssen
ode
3. du läßt die Anschaffung ganz.
Die Voraussetzung für Katzen habt ihr auf jden Fall.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Schön das ihr euch vorher Gedanken macht und euch informiert.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass eine Mietz zu euch passt. Aber wenn ihr über Kitten nachdenkt, dann sollten es 2 sein, da man eine Katze nicht zu Einzelhaft zwingen sollte,da sie keine Einzelgänger sind!!
Es heißt auch nicht,dass 2 mehr kaputt machen, als eine. Im Gegenteil, wenn du eine Katze allein hälst, kann es passieren, das sie zu Agression, Zerstörungswut ect. neigt.
Ich habe 2 Katzen, die große ist jetzt über ein Jahr bei mir und der Kleine über ein halbes Jahr, bis jetzt wurde einmal eine Blume ausgebuddelt und beim spielen eine Pflanze runtergeschmissen...
Es gibt in den Tierheimen genug Katzen, die zu Einzelgängern gemacht worden sind. Wäre es vielleicht eine option, euch dort mal umzuschauen und nach was passendem zu suchen?
Die Mietz sollte ja auch kinderverträglich sein.
Zum Thema Haaren ist es recht unterschiedlich, es gibt zu Fellwechsel Zeiten, wo sie schon ordentlich Haaren, aber mit gutem Futter und bürsten kannst du dagegen wirken;-).
Bei der Rasse,die ihr haben wollt, kenne ich mich leider nicht aus.

Liebe Grüße

Achja mit Leder oder auch Kunstleder könnte es schwierig werden, da kanns auch "ausversehen" kaputt gehen zb. beim rauf und runter springen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #5
danke euch, dass ging ja schnell. Dann würde ich lieber meinen Mann von 2 Katzen überzeugen. Das Problem ist nur, dass ich jetzt unbedingt mer über die Laperm Katzen wissen möchte aber man so wenig bei google findet, vor allem keine Züchter die näher als 600 km von uns weg sind.....das ist echt doof. Auf den Tierheimseiten findet man auch keine, meist nur EKH´s.

Muss der Kratzbaum eigentlich da stehen wo die Familie sich am meisten aufhält, sprich bei uns im Wohn und Esszimmer oder könnte der auch oben im OG stehen? Hätte da einen tollen Fensterplatz für ihn :oops:

Tierheim wäre auf jeden Fall eine Alternative gerade weil wir auch gedacht hatten vllt. ein älteres Tier...aber eben nicht die Rasse, die gibt es anscheind nicht so oft ?!

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #6
Huhu und willkommen :)

Zum Thema Haare.... das ist halt Teil einer Katze :mrgreen:
Also ich behaupte mal, wenn du die Katze immer schön bürsten und das Fell gepflegt wird, dann sollte es im Rahmen sein.
Allerdings muss man trotzdem mit putzen hinterher sein :roll:
Vor meiner Katze, reichte es 1-2 die Woche zu saugen und nun bin ich täglich (spätestens jeden 2. Tag) damit beschäftigt.

Wenn du dir über diesen Arbeitsaufwand im klaren bist, dann ist ja alles ok :)

Ach ja... zum Punkt Einzelhaltung, wurde denke ich auch schon alles gesagt :roll:

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #7
Zum Thema Kratzbaum: eine Katze, die sich auf so vielen qm eines Hauses frei bewegen darf, wird nicht nur an einer Stelle kratzen. Du kannst also selbstverständlich den Kratzbaum in OG stellen, du solltest aber auch im Haus verteilt noch mehrere andere Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stellen (Kratzbretter, -matten o.ä.), denn Katzen kratzen dort, wo es sie gerade überkommt, sie gehen dafür nicht extra ins andere Zimmer.
Und noch etwas: auch wenn ihr viele Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stellt, ist es nicht ausgeschlossen, dass mal ein paar Kratzer an Möbeln oder Wänden landen. Das Risiko wird zwar deutlich minimiert, wenn die Katze viele Kratzmöglichkeiten hat, es ist aber keine Garantie, dass es niemals passiert. Das muss klar sein. So schlimm wie in dem von dir beschriebenen Fall muss es nicht werden, aber ich kenne nur wenige Menschen, bei denen die Wohnung tatsächlich völlig schadenfrei überlebt hat.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #8
So schlimm wie in dem von dir beschriebenen Fall muss es nicht werden, aber ich kenne nur wenige Menschen, bei denen die Wohnung tatsächlich völlig schadenfrei überlebt hat.

*meld* Lediglich auf meiner Couch sind einzelne Fäden gezogen, aber das passierte, wenn die Miez sich entspannt an mich gekuschelt hat und dann die Krallen ausgefahren hat... Ein gutes Mittel zum Minimieren von Kratzunfällen: Krallen schneiden und zwar regelmäßig. Denn gerade diese spitzen Dinger sind Gift für sämtliche Wohnungseinrichtungen und Kleidungsstücke...

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #9
*meld* Lediglich auf meiner Couch sind einzelne Fäden gezogen, aber das passierte, wenn die Miez sich entspannt an mich gekuschelt hat und dann die Krallen ausgefahren hat... Ein gutes Mittel zum Minimieren von Kratzunfällen: Krallen schneiden und zwar regelmäßig. Denn gerade diese spitzen Dinger sind Gift für sämtliche Wohnungseinrichtungen und Kleidungsstücke...

Dann sollte gesagt werden, dass die meisten Katzen sich die krallen nicht ohne weiteres schneiden lassen. Selbst Katzenerfahrene haben damit Probleme ;)
Und man sollte wissen wie man schneidet - also einmal vom Tierarzt zeigen lassen.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #10
Ausgeschlossen ist das Wändekratzen natürlich nicht, aber ich denke mit artgerechter Haltung und der richtigen Erziehung(soweit es Mietz mitmacht:mrgreen:) dürfte es eigentlich möglich sein, dass Katze nicht an die Wände geht.
Bei uns ist es jedenfalls noch nicht vorgekommen und sie machen auch keine Anstalten an die Wände gehen zu wollen.
Ich habe aber auch fast in jedem Zimmer für die beiden Kratzmöglichkeiten.

Das einzige was hier wirklich gelitten hat, sind unsere beiden Barhocker, die sind aus kunstleder und als die beiden noch klein waren, sind sie beim hochspringen oft abgerutscht und hängen geblieben.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #11
Meine haben bisher noch nie irgendwas kaputt gemacht, zumindest nicht mit Absicht ;-)
Sie kratzen wirklich nur an ihrem Kratzbaum.
Aber dass die an bodenlangen Vorhängen hochspringen oder sich evtl. auch mal auf Teppich/Parkett etc. übergeben, damit solltest du schon rechnen. Auch beim Durchfall kann so ein Kätzchen durchaus mal nicht schnell genug den Weg zum Katzenklo finden und schon liegt was auf dem Boden.

Ansonsten nimm bitte 2 Tierchen, gerade wenn du Kitten haben möchtest. Kein Mensch kann einer Katze den Katzenkumpel ersetzen und es ist so herrlich zwei (oder mehr) Katzis beim Toben und Spielen zu beobachten.
Du wirst es nicht bereuen.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #12
Dann sollte gesagt werden, dass die meisten Katzen sich die krallen nicht ohne weiteres schneiden lassen. Selbst Katzenerfahrene haben damit Probleme ;)
Und man sollte wissen wie man schneidet - also einmal vom Tierarzt zeigen lassen.

Also die meisten ist übertrieben. Sicherlich gibt es welche, die sich verhalten, als würde gerade die Schlachtbank aufgebaut, aber das ist wohl nicht die Mehrheit. Ebenso wie es kaum Katzen gibt, die ihre Pfoten hinstrecken und sagen "Mach".
Aber prinzipiell ging es hier darum die TE hinsichtlich der Argumentation gegenüber ihres Mannes zu unterstützen.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #13
Hallo,

ganz intuitiv würde ich euch anraten, die Katze erst NACH dem Zuwachs anzuschaffen. So kurz nach einem Ortswechsel dann noch ein neues Menschenkind zu wuppen, wäre evtl. zuviel.

Das allerwichtigste wäre aber, daß ALLE Familienmitglieder voll und ganz hinter der Entscheidung zur Anschaffung stehen. Dein Mann sollte sich also ganz, ganz sicher sein, daß er das wirklich will und was da evtl. auf euch zukommen kann.

Da ihr reine Wohnungs-/Haushaltung anstrebt, kommen NUR mind. 2 Katzen infrage. Katzen sind keine Einzeltiere, sie sind sogar sehr sozial. Einzelhaltung in der Wohnung wäre für die Katze eine Qual. Ich würde euch zu 2 älteren Tieren aus dem Tierschutz raten, die sich bereits kennen und schon als Duo funktionieren. Erkundigt euch dann nach Pflegestellen. Die kennen ihre Tiere in der Regel sehr gut und können sie meist besser einschätzen als im Tierheim. Die LaPerm ist in D nicht sehr weit verbreitet. Daher gehe ich davon aus, daß ihr sie nicht so ohne weiteres über den Tierschutz finden werdet, und ein seriöser Züchter gibt niemals Kitten/Katzen in Einzelhaltung ab.

Wenn ihr bis zum nächsten Jahr wartet, habt ihr noch Zeit genug, euch in Ruhe Gedanken über die Konsequenzen einer Anschaffung zu machen. Du klingst, als wäre das sehr nötig bei euch. Katzen haaren, Katzen machen auch mal Dinge kaputt, Katzen springen auf Möbel, gehen evtl. an Gardinen und Wände. Katzen sind "schwer erziehbar" und können mitunter SEHR viel Charakter haben. Und bei guter Pflege hat man so ca. 10-20 Jahre was davon. Da sollte man sich schon sehr sicher sein, daß man diese Verantwortung wirklich mit allen Konsequenzen übernehmen möchte.

Gruß
Jubo

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #14
Also wenn ihr Kitten wollt, dann unbedingt zwei. Denn Katzen sind keine Einzelgänger, oder ihr nehmt eine Erwachsene Katze die schon durch Einzelhaltung versaut ist und nicht mehr vergesellschaftet werden kann.

Was das Haaren betrifft, eine Katze die Haare hat verliert auch welche.

Was den Zustand der Möbel angeht, wenn man Tiere hat muss man einfach damit rechnen das was Kaputt geht oder schmutzig wird. Auch wenn die Katze nicht randalierend durch die Wohnung läuft.

Der Kratzbaum sollte natürlich da stehen wo ihr euch auch die meiste Zeit aufhaltet, denn da wird sich auch die Katze die meiste Zeit aufhalten. Es sei den ihr wollt das die Katze den Kratzbaum nicht benutzt, dann könnt ihr den auch in ein entlegenes Eck stellen.

Ich bin mir nicht sicher ob ihr schon bereit für Katzen seit.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #15
hallo,
ich danke euch erstmal für die zahlreichen hilfreichen antworten. Ich hab mich da jetzt richtig reingesteigert und finde die vorstellung, dass wir hier 2 kleine Kätzchen haben die einem hinterherlaufen und abends mit auf der couch liegen einfach traumhaft. Was die Möbel oder das runterschmeißen von Dingen angeht ist es mir nicht so wild, es geht eben um die Wände und da kann man leider nichts garantieren. Aber wir werden eh bis nach der Geburt unseres Babys nächtes Jahr warten, bis dahin informieren wir uns noch. Zur Zeit sieht es leider nicht so aus, mein Mann meinte er hat keine Lust sich das Haus von 2 Katzen kaputtkratzen zu lassen.......das möchte ich auch nicht, klar es war viel arbeit und sehr teuer. Alles andere wäre uns "egal" aber ich hätte sooooo gerne eine Katze :-( Oh mann total schade.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #16
Also das Katzen Wände zerkratzen hab ich noch nicht erlebt.
Alle die ich kenne kratzen meist auf dem Teppich oder natürlich am liebsten an den Sessel und Sofas.Da sind die seitlichen Lehnen und die Seitenteile am gefärdesten.
Kenne allerdings auch nur Katzen die so 2 Jahre und älter sind.
Bei Kitten könnte das anders sein.
Den Haaren wirste nicht entgehen können außer bei Nacktkatzen aber die Wände sollten eigentlich in Sicherheit sein.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #17
Das Sofa wäre uns egal, dass hat eh schon einige Macken auch durch die Kinder.......naja ich denke wir machen uns noch unsere Gedanken und wenn die Geburt rum ist und das Baby etwas größer melden wir uns nochmal. Auch wenn ich sofort losfahren könnte und eine Katze kaufen könnte aber es sollte ja gut überlegt sein !! Danke euch !!

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #18
Das Sofa wäre uns egal, dass hat eh schon einige Macken auch durch die Kinder.......naja ich denke wir machen uns noch unsere Gedanken und wenn die Geburt rum ist und das Baby etwas größer melden wir uns nochmal. Auch wenn ich sofort losfahren könnte und eine Katze kaufen könnte aber es sollte ja gut überlegt sein !! Danke euch !!

Sone Leute wünsche ich mir in dem Forum hier öfter :)

Jemand, der auf Ratschläge hört und sich alles gut überlegt :) Ich wünsche euch dann erstmal viel Spaß mit dem kommenden Zuwachs ;)

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #19
Unser Kater hat früher gerne an der wand gekratzt. Allerdings immer nur an einer Stelle. Mein Vater hat dann damals genau immer an einer Stelle. Mein Vater hat dann damals einfach eine kratzmatte an genau diese Stelleggehängt und gut war ;-)
Also dass, wie dein Mann befürchtet, die zwei durch die Gegend rennen und "das ganze Haus zerkratzen", ist ziemlich unwahrscheinlich, Katzen sind nicht bösartig und machen auch nicht aus Spaß Dinge kaputt - es passiert manchmal einfach.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #20
mmmh das macht mir jetzt wieder Mut :p Fakt ist, die Katzen (ja wenn dann sind es 2 Katzen) hätten genügend Platz im ganzen Haus (okay vllt. würden wir die Kinderzimmer zu lassen, da dort viel Kleinkram rumsteht, Playmobil usw) aber anstonsten könnten sie überall hin, sie hätten Kratzbretter, Bäume usw. Da ist mein mann sehr kreativ und würde sicher was tolles bauen, ich könnte mir im Wohnzimmer einen kleinen Kratzbaum vorstellen und oben einen richtig großen genau an 2 Fenstern. Im Wohnzimmer könnten sie auch auf unseren Schrank, die Katze meiner Tante hat oben (bei ihr daheim) einen Platz und sie liiiiebt den. Das wäre auch kein Thema. Was auch gehen würde, weis ich aber nicht ob das für die Katzen okay ist, wir haben ja draußen viiiiiel Platz, kann man denen beibringen nur im Hof zu bleiben, bzw. an der Leine mit rausnehmen ?! Sorry, aber ich weis es wirklich nicht.

Ich denke die Vorraussetzungen sind ganz gut, Fakt ist aber auch, dass wir nicht das ganze Haus voller Haare haben möchten bzw. unsere Kleider. Aber das müsste man dann eben sehen wenn wir uns die besagte Rasse ansehen. Die Wände......naja wenn wir dann 2 Katzen haben mit viel Beschäftigung schaffen wir es vllt. die Wände zu schonen :?:
Ach es wäre sooo schön :)
Muss meinem Mann nochmal das hier alles zu lesen geben, vllt. hilft es ja ! er meinte gestern er würde es so gerne erlauben, aber der hausbau war soooo stressig, wir sind froh fertig zu sein, es schön zu haben und er hat angst dass alles zerstört, bzw zerkratzt wird. Ich ja auch etwa aber eben nicht so stark wie er.

Thema:

Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!!

Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten