Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!!

Diskutiere Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; An der Leine geht nicht bei allen Katzen, manche mögen es nicht, das müsste man ausprobieren. Denen beizubringen auf dem Hof zu bleiben ist...
  • Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #21
An der Leine geht nicht bei allen Katzen, manche mögen es nicht, das müsste man ausprobieren. Denen beizubringen auf dem Hof zu bleiben ist theoretisch möglich, hab ich bei ner Freundin oft gesehen, weiß aber nicht wie sies anstellt, sie ist eine Tierflüsterin bei jeder Art von Tier :-D
Was allerdings gehen würde, wäre entweder sie ganz frei rumlaufen zu lassen - wenn keine Hauptstraße o.ä. in der nähe ist -, oder ihr im Hof gesicherten Freigang zu verschaffen, also den Hof einzäunen oder so.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!!

Anzeige

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #22
wir wohnen zwar nicht an der hauptstr aber die straße ist öfter befahren als die hauptstr, daher möchten wir keinen freigängen, wir wohnen jetzt kurz im neuen haus und es lagen schon 2 tote katzen in der str. wunderschöne mit langem fell, furchtbar ! Also das auf keinen Fall !!!

Ich habe nochmal nachgelesen, die La Perm bräuchte nicht zwingend eine 2. Katze, so hört es sich hier zumindest an, es wäre vllt. einfacher erstmal eine zu holen und dann evt. noch eine, vor allem was das besprechen mti meinem mann angeht, hihi. :mrgreen: Ich kenne auch genug Leute die nur 1 Katze halten und die Tiere sehen nicht traurig aus, Hunde und Pferde leben auch gerne in Gruppen oder Herden aber nciht jeder kann sich 2 oder mehr Pferde leisten...........oder sehe ich das komplett falsch, dann tut es mir leid.

Ich hänge euch mal die Links an, vllt habt ihr Lust sie mal zu lesen.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #23
Also ich sag noch kurz was zu dem kratzen.
Wir sind dieses Jahr in eine Neubauwohnung gezogen wo auch Wände und alles total neu gemacht ist.

Meine Mietz hat einen Kratzbaum und an verschiedenen Stellen ein Kratzbrett.

Einmal hat sie an einer Ecke (mit Raufasertapete) gekratzt. Habe es sofort gesehen, überstrichen mit neuer Farbe, man sieht wirklich nichts mehr (Arbeit von 2 Minuten) , und ein Kratzbrett fürs Eck (10 Euro) ran gemacht. Seit dem nie wieder etwas.
Also Wände kratzen kann man eigentlich ausschließen, sie verkratzt ja nicht ne ganze wand von 5 Metern und das in jedem Zimmer :D das wärs ja..

Das einzige was bei uns verkratzt ist sind die Kunstlederstühle (selber schuld wenn man welche kauft obwohl man ne katze hat) allerdings nicht vom dran kratzen oder krallen wetzen, sondern vom drüber springen und toben..

Zum raus gehen.. Man kann Katzen leider nicht dazu erziehen nur im Hof zu bleiben mit einer "unsichtbaren" Grenze.
Leinengang ist natürlich möglich, ich würde aber davon abraten, denn es könnte sein das sie es dann immer (egal zu welcher uhrzeit) einfordern.. und wenn ihr dann nich mit ihnen raus geht könnten Sie als Protest pinklen oder kratzen usw.

Könntet Ihr evtl. euren Garten Katzensicher machen? Hier im Forum gibts dazu auch einige Tipps..

Liebe Grüße

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #24
Die Laperm ist keine Einzelkatze, auch bei ihr gilt zwei Kitten oder keine Kitten!
Und noch mal, eine Katze die Haare hat verliert auch Haare. Wenn es anders wäre, wäre es zwingend Notwendig die Katze regelmäßig scheren zu lassen.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #25
Hallo,
das mit dem Garten sicher machen müssten wir uns dann überlegen. Zu den Wänden kratzen vllt. sind wir da auch so empfindlich weil die Katze meiner Tante wie gesagt alles zerstört hat, ich muss dazusagen sie ist vom Tierschutz und die hatte schon einige Probleme mit ihr, kam aus Mallorca....die hat im Gang die komplette Wand, aber wirlich die komplette von oben bis unten, rechts und links komplett verkratzt und da ist nicht mit überstreichen......das wäre hier natürlich die Katastrophe !

Die Seite finde ich ganz ansprechend und das wäre sogar in unserer Nähe !

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #26
Ich würde dir dazu raten es dir wirklich noch mal genau zu überlegen. Denn ich habe denn Eindruck ihr macht die Wahl der Rasse von Gerüchten abhängig die nicht stimmen. Denn es gibt keine Rassen die von Natur auch Einzelgänger sind und es gibt keine Rassen die nicht oder fast nicht Haaren.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #27
ich habe ja nur gesagt das ich das mit dem alleine halten aus dem text so verstanden habe, man liest eben wenig über die rasse. Aber es gibt genug leute die nur eine katze haben und wie gesagt denen geht es auch gut, aber das wird man dann sehen.
wg dem haaren , ja demnach kamen wir auf die rasse weil uns das wichtig ist, es stört uns eben wenn die couch, der boden das bett einfach alles von haaren übersät ist, dazu stehen wir auch und daher kamen wir auf die rasse und sie gefällt mir sooooo gut :razz:

sowas hier meinte ich:

Die La Perm bindet sich eng an ihren Menschen und möchte keinesfalls längere Zeit alleine bleiben. Leben mehrere Personen im Haushalt, sucht sie sich in der Regel "ihren" Menschen aus und folgt ihm auf Schritt und Tritt. Sie ist zwar verspielt, genießt aber vor allem ausgiebige Schmuseeinheiten. Jungtiere sind wesentlich agiler als ältere Katzen, dennoch sollten Klettermöglichkeiten vorhanden sein. Da die La Perm auf ihren Menschen fixiert ist, kann sie sich mit anderen Katzen im Haushalt schwer tun, sie möchte ihre Bezugsperson lieber für sich haben

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #28
Wenn man deinen ersten Link anklickt ist der erste Satz den man liest, das die Laperm eine Gesellige Katze ist. Das schreibt man nicht über eine Katze die man alleine halten kann.
Wenn es euch wirklich so wichtig ist das keine Haare auf der Couch liegen kommen aller höchstens Nacktkatzen für euch in Frage, denn nur eine Katze die keine Haare hat verliert auch keine Haare.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #29
Kitten sollten eigentlich immer zu zweit sein, egal welche Rasse.
Wir haben unsere zwei süßen Fellnasen auch erst seit einigen Wochen, uns aber fast ein Jahr lang im Vorfeld damit beschäftigt. Bücher gelesen, mit anderen Katzenbesitzern gesprochen - uns sogar schon einen Tierarzt vorher gesucht und mit dem geredet.
JEDER (ob Katzenbesitzer, Tierarzt oder Tierheim) wird dir sagen, bitte NUR zwei Kitten nehmen.
Das Tierheim hätte uns EIN Jungtier auch gar nicht gegeben. Ok, für uns war eh klar, dass es zwei sein sollten.
Und obwohl sie Europäischer Kurzhaar Mix sind, die weißen Haare von meinem Edward seh ich immer auf dunklen Stoffen. Ob es nun schwarze Hosen sind oder meine dunkelblaue Couch. Damit muss man leben können.
Aber toll, dass du dich damit so beschäftigst und nicht einfach irgendwo ein Tierchen kaufst ohne auf deren Bedürfnisse zu achten.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #30
Ich kann mich Schattenkatze nur anschließen. Es gibt keine Einzelkatzen, völlig unabhängig von der Rasse. Sie werden in der Regel erst vom Menschen dazu gemacht, weil sie als Kitten oder auch als ältere Katze allein gehalten werden und dann asozial ihren Artgenossen gegenüber werden. Sie verlernen schlicht Katzensprache und Sozialverhalten. Oder erlernen es als Einzelkitten erst gar nicht.

Versucht bitte nicht, euch die Einzelhaltung irgendwie schön zu reden. Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind, im Gegenteil, sogar sehr soziale Tiere. Gerade Kitten brauchen zwingend den Artgenossen. Ältere Einzelkatzen, die bereits vom Menschen "vermurkst" wurden, sollten in jedem Fall Freigang haben, um sich draußen evtl. Gesellschaft suchen zu können. Einzelwohnungshaltung geht gar nicht, egal, wieviele Menschen wielange zuhause sind. Der Mensch kann den Artgenossen niemals ersetzen, auch wenn er noch so viel Zeit und Liebe investiert. Das ist einfach Fakt.

Zu den Haaren: die einzige Katze, die nicht haart, ist die Nacktkatze. Nun ist es allerdings Ansichtssache, ob man diese Zucht noch unterstützen muß oder nicht. Ich persönlich halte diese Rasse für entbehrlich!

Ihr habt jetzt noch ausreichend Zeit, euch über artgerechte Haltung und die Bedürfnisse von Katzen zu informieren. Ich bin sehr zuversichtlich, daß ihr am Ende verstanden haben werdet, daß Einzelhaltung von Katzen keine Option ist. Nur, weil andere Menschen etwas so handhaben, wird es nicht automatisch richtig. Es geht immer um das Wohl des Tieres, nie um eigene Befindlichkeiten bei solch weitreichenden Entscheidungen.

Gruß
Jubo

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #31
Unsere beiden haaren extrem viel. Es war mir sehr unangenehm, da ich hauptsächlich schwarze kleidung habe, damit auf arbeit zu gehen. Das war aber andererseits eine super überredung für meinen Freund, einen Trockner anzuschaffen. Haben nicht gerade den billigsten genommen und schwupp, katzenhaare aus der kleidung raus :-D
Zum rest kann ich nur so viel sagen: ich kannte auch viele, die nur eine katze haben, hatte also gedacht, mein kater kann auch allein bleiben. Nun wo wir eine zweite haben, bereue ich es, nicht schon vorher jemanden dazu geholt zu haben. Ich glaube, dass so, wie sich eine Einzelkatze gibt, zwar nach außen hin fröhlich oder glücklich aussieht, aber in das Gesicht der katze zu schauen, wenn sie mit einer anderen spielt ist umso schöner und sieht noch glücklicher und zufrieden aus

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #32
Ich bin auch der Meinung: selbst wenn man der Meinung ist es ist vertretbar, eine einzelne Katze zu halten; ich würde es nicht tun. Denn: es gibt nichts schöneres auf der Welt als zwei Kätzchen miteinander raufen, spielen oder schmusen zu sehen!
Dein Mann soll drüber nachdenken, sie werden eure Herzen im Sturm erobern ;-)

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #33
sorry, aber ich lese in jedem Post von dir, dass ihr Angst um eure Wände habt,
Angst um eure Möbel usw.

Katzen sind Lebewesen für die Möbel und Wände nichts besonderes sind.
Kinder können auch mal mit einem Filzstift großzügige Malereien auf die Wände bringen.

Und ich finde es sehr wichtig, dass alle Familienmitglieder (auch dein Mann) von Katzen überzeugt sind.
Schließlich übernehmt ihr die Verantwortung für mind. 2 Lebewesen, die um die 20 Jahre alt werden können.

Und es kommt zu Gebrauchsspuren an Möbeln auch wenn sie nicht absichtlich kratzen.
z.B. Brems- und Beschleunigungsspuren auf dem Ledersofa.

Oder es bleibt mal ein Köttelchen am Pöpes hängen und wird in der Wohnung verloren, es werden Haarwürstchen gekötzelt und Haare verloren.

Es braucht eine gute Betreuung in Urlaubszeiten.
Und in Krankheitsfällen gehen auch mal ganz schnell ein paar Hunderter drauf.

zur Einzelhaltung kann ich mich allen Vorrednern nur anschließen:

Kitten hält man niemals nicht alleine
und kein guter Züchter würde euch Kitten in Einzelhaltung oder ungesicherten Freigang geben.

Wenn dein Mann handwerklich so geschickt ist, kann er den Miezen doch auch eine große Voliere im Garten bauen.

Bitte überlegt euch das gut

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #34
Also - wenn nur eine Katze würde ich sagen, dann auch eine Katze, die aus Einzelkatze verkauft wird weil sie z.B. gemobbt wird. Hatten selber so eine Katze und sie ging in Einzelhaltung richtig auf. Dagegen fände ich es nicht gut, eine Katze, die an Artgenossen gewöhnt ist allein zu halten da sie schnell unglücklich werden kann.
Außerdem muss man die Rasse und deren Bedürfnisse anschaun. In Einzelhaltung würde ich jetzt z.B. keine Bengale halten da die Tierchen wirklich ordentlich bespielt und ausgelastet werden müssen.
Was das Kratzen an Wänden angeht: Wenn ein Kratzbaum vorhanden ist wird dieser nach meiner Erfahrung genutzt und die Möbel und Wände verschont. Wenn nicht, steht er womöglich an einer falschen Stelle und man muss ihn einfach woanders hinstellen. Hatten einmal ne Mietz, die trozdem eine bestimmte Wand zum Kratzen verwenden wollte weil sie sich an der Wand sooooo schön strecken konnte. Für so etwas gibt es ein Kratzbrett, die man an der Wand befestigen kann. Dann ist das Thema auch erledigt und es wird nicht an den Wänden gekratzt.
Was die Haare angeht - alle Katzen haaren. Wenn es so stark stört würde ich zu einer Kurzhaarkatze tendieren. Es gibt auch Bürsten, die lose Haare aus dem Fell und Unterfell zuverlässig herausbürsten so dass die Tiere dann so gut wie nicht mehr haaren. (z.B. Furminator, Furmaster). Habe ich selbst zwar noch nie probiert aber nach allem, was man so hört schwören die Leute auf die Bürsten.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #35
hallo nochmal,

ja stimmt sie sollen gesellig sein aber auf anderen seiten steht etwas anderes aber gut. Ich finde nicht jeder kann sich 2 katzen, 2 hunde, 2 pferde oder 8 schildkröten halten, aber deswegen geht es den tieren noch lange nicht schlecht. Aber ich habe ja nicht gesagt dass wir nur eine holen werden, wenn überhaupt. Ich dachte nur vllt. ginge das ja bei der Rasse weil ich das so rausgelesen habe. Aber es ist ja noch nichts entschieden.
Und das Katzen haare verlieren ist uns auch klar, jedes Tier verliert haare aber es gibt da eben auch gewaltige unterschiede, die katze meiner tante zb. wäre der horror für uns und die main coon meiner freundin haart auch aber das würde uns absolut nicht stören, da wir wg. den kidz eh spät. jeden 2. tag kehren oder saugen müssen :mrgreen: und die la perms sollen eben ja wenig bis gar nicht haaren, was ich aber noch nicht persönlich sehen konnte.

Hat jemand eine Ahnung wo wir evt. eine oder zwei erwachsene Laperms bekommen könnten ? Zücher haben ja sicher immer nur Kitten und ich habe jetzt gelesen, dass erwachsene tiere vllt. schon etwas ruhiger wären, weis zwar noch nicht genau ob ich das möchte denn grad die kitten sind ja soooo süß aber ich kann ja mal nachfragen lg

ne da musst du was falsch gelesen haben, wir haben keine angst um unsere möbel, auch nicht vor erbrochenem oder was du sonst noch geschrieben hast, es geht einfach um die wände in einem haus das fast 500.000 Euro gekostet hat, ich denke das ist verständlich für jeden der so viel investiert hat und deswegen fragen wir und informieren uns auch ordentlich, wir möchten eben nichts zu früh entscheiden.
Vor Tierarzt Kosten scheuen wir uns auch nicht, sonst käme eine Katze nicht in Frage !

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #36
Hallo

DOCH DOCH, züchter geben auch immer wieder kastraten (also ältere tiere aus der zucht) ab , welche eben nicht mehr dafür geeignet sind, oder nicht in die gruppe etc passen.

gerade bei den la perms werdet ihr etwas warten müssen, bis eine ältere wieder abgegeben wird, aber ihr habt ja nicht vor in den nächsten tage eine zu holen :lol:

viel glück bei der suche

lg

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #37
oh das ist ja super, dass wäre doch super, nur kann man dann noch eine dazunehem? Da müsste ich mal mit dem Züchter sprechen und ihn fragen, vllt. könnten wir ja einfach mal hinfahren und uns die Katzen mal live sehen ! DAnke dir. lg

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #38
Hi

das wird das vernünftigste sein, denn ich hatte mir auch einmal la perms angesehen, und dachte mir super vom charakter und alles, und als ich dann dort war, ist mir aufgefallen dass die rasse eigentlich überhaupt nicht zu mir passt, sowie auch bei anderen züchtern wo ich war.
also das ist wirklich sehr wichtig denke ich :)

und ein züchter bietet euch meist dann schon eine zweite katze dazu an :lol:

viel erfolg

lg

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #39
wieso hat sie denn nicht zu dir gepasst, würde mich mal interessieren? ich bin jetzt auch auf die sibirische waldkatze gestoßen, dazu muss ich aber noch mehr lesen, da hätten wir auch einen züchter in der "nähe" die rasse ist auch sehr schön.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #40
Hallo

ich wollte damals eine genauso soziale katze, wie meine beiden damals waren, also ich habe nach einer dritten gesucht als spielgefährte für den kater, da dieser zu aktiv für des eine mädl war, und dachte mir der charakter der katze klingt super (was er auch ist) doch ich brauchte auch eine etwas eher selbstbewusste katze, und da waren mir die la perms einfach zu unsicher was ortswechel (ich nehme meine katzen immer mit) angeht und auch eher eine ... naja bei dem züchter eben zu unsichere katzen,
haben sich versteckt wenn besuch kam, und allgemein finde ich nicht soooo belastbar wie meine jetzt.

das war für mich einfach der ausschlageben punkt, was ja nicht heißt dass sie nicht zu euch passt :)

lg

Thema:

Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!!

Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten