Ich kann mich Schattenkatze nur anschließen. Es gibt keine Einzelkatzen, völlig unabhängig von der Rasse. Sie werden in der Regel erst vom Menschen dazu gemacht, weil sie als Kitten oder auch als ältere Katze allein gehalten werden und dann asozial ihren Artgenossen gegenüber werden. Sie verlernen schlicht Katzensprache und Sozialverhalten. Oder erlernen es als Einzelkitten erst gar nicht.
Versucht bitte nicht, euch die Einzelhaltung irgendwie schön zu reden. Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind, im Gegenteil, sogar sehr soziale Tiere. Gerade Kitten brauchen zwingend den Artgenossen. Ältere Einzelkatzen, die bereits vom Menschen "vermurkst" wurden, sollten in jedem Fall Freigang haben, um sich draußen evtl. Gesellschaft suchen zu können. Einzelwohnungshaltung geht gar nicht, egal, wieviele Menschen wielange zuhause sind. Der Mensch kann den Artgenossen niemals ersetzen, auch wenn er noch so viel Zeit und Liebe investiert. Das ist einfach Fakt.
Zu den Haaren: die einzige Katze, die nicht haart, ist die Nacktkatze. Nun ist es allerdings Ansichtssache, ob man diese Zucht noch unterstützen muß oder nicht. Ich persönlich halte diese Rasse für entbehrlich!
Ihr habt jetzt noch ausreichend Zeit, euch über artgerechte Haltung und die Bedürfnisse von Katzen zu informieren. Ich bin sehr zuversichtlich, daß ihr am Ende verstanden haben werdet, daß Einzelhaltung von Katzen keine Option ist. Nur, weil andere Menschen etwas so handhaben, wird es nicht automatisch richtig. Es geht immer um das Wohl des Tieres, nie um eigene Befindlichkeiten bei solch weitreichenden Entscheidungen.
Gruß
Jubo