Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!!

Diskutiere Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo mausi789! Hast Du den Link gelesen, den ich gepostet habe?:-) Liebe Grüsse Melanie
  • Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #41
Hallo mausi789!

Hast Du den Link gelesen, den ich gepostet habe?:)

Liebe Grüsse
Melanie

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!!

Anzeige

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #42
hallo,
ne habe leider keinen link gesehen ?! mmh

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #44
hab es gelesen, vielen dank. lg

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #45
hier auch noch was zum Lesen

Hallo an alle,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich im Moment nicht weiß, wie es mit meinen beiden Katern weitergehen soll. Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps oder Anregungen für mich, wie ich die Situation für alle am besten lösen kann.
Aber am besten fange ich ganz vorne an, ich hoffe, es wird nicht zu lang...
Vor ca. 2 Jahren haben wir uns einen Kater angeschafft. Wären wir damals schlau gewesen und hätten gleich zwei genommen, hätte ich heute die ganzen Probleme wahrscheinlich nicht!
Paul ist also mit 16 Wochen bei uns eingezogen. Anfangs lief alles gut, irgendwann hat er angefangen zu randalieren. Er hat eh von Anfang an an den Tapeten gekratzt, Möbel kaputt gemacht etc, das kennt ihr bestimmt auch alle. Aber er hat uns dann nachts nicht mehr schlafen lassen, ist über uns drüber gerannt wie blöd und hat streifenweise Tapete von den Wänden geholt. Immer nur nachts. Wenn man ihn dann geschimpft hat, kam er ins Bett, hat geschnurrt und gekuschelt, nur um kurze Zeit später wieder damit anzufangen. Jeder hat mir gesagt, der ist einsam, du brauchst eine zweite Katze, dann wird alles gut. Mein Mann war aber immer gegen eine zweite Katze. Wir haben von Feliway bis Zylkene alles ausprobiert, hat nichts geholfen.
Dann kam über Umstände der kleine Fips als Notfall zu uns. Er war ein halbes Jahr alt und ich habe nicht groß nachgedacht und ihn genommen. Die Zusammenführung lief auch ganz gut. Da habe ich ausnahmsweise mal alles richtig gemacht. Paul war ein paar Tage schlecht gelaunt, hat gefaucht und ist dem Kleinen nicht zu nahe gekommen. Es wurde dann immer besser, aber die große Freundschaft ist es nie geworden. Paul mag Fips nicht nahe bei sich. Es kommt nur ganz selten dazu, dass beide zusammen liegen oder sich gegenseitig putzen. Es ist eher so, dass Paul den Kleinen die ganze Zeit maßregelt. Er kontrolliert ihn, ist ständig hinter ihm her, schreit ihn aber an, wenn er ihm zu nahe kommt, haut ihn oder fällt über ihn her. Fips ist davon immer unbeeindruckt, der ist ein ganz unkomplizierter und einfach immer gut drauf. Also es ist ständig Spannung zwischen den beiden. Paul ist immer unter Strom, der kann kaum abschalten. Entweder nervt Fips ihn, weil er spielen will, oder er bewacht jeden Schritt von ihm. Am Schlimmsten ist ja dieses Geschrei, Paul stürzt auf den Kleinen, beißt sich richtig fest und schreit dabei. Und das mindestens einmal am Tag. Und randalieren tut er auch noch, inzwischen sogar noch schlimmer als am Anfang. Also habe ich jetzt zwei Kater und die Situation ist noch schlimmer als vorher. Jetzt meine Frage, was soll ich machen? Das geht jetzt seit Februar so.
Natürlich will ich mich von keinem trennen! Paul hätte eh nirgens eine Chance, er ist scheu, lässt sich von Fremden gar nicht anfassen und macht halt alles kaputt. Und Fips ist einfach ein Schatz, dem macht auch der schlecht gelaunte Paul nichts aus. Mein Mann verliert halt langsam die Geduld. Er würde am liebsten einen Kater wieder hergeben. Die Möbel und die Tapeten sind in Fetzen und die Katzen streiten sich ständig. Ich bin nur froh, dass es noch keine Verletzten gab.
So, ich musste mir den ganzen Frust jetzt mal von der Seele schreiben. Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen oder Anregungen für mich, wie ich mit dem ganzen umgehen soll. Ist es besser, mich von einem zu trennen? Oder gibt sich das vielleicht mit der Zeit noch ein wenig??

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

die Tante

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #46
sehr interessant aber was wurde daraufhin denn geraten? am besten von anfang an 2 ? mein mann ist schon nicht mehr so gaaaanz dagegen und meinte auch wenn dann 2 weil wir ja auch nicht immer da sind ( da hat er schon recht, fahren oft am We mal SA morgends in ein Einkaufszentrum und kommen nachmittags erst wieder) da haben sie dann immer jemanden zum spielen, aber er meinte auch, dass 2 bestimmt mehr anstellen und sich gegenseitig jagen und dadurch mehr schaden nimmt wie bei einer.....`?!! mmh hab echt angst, dass wir es wagen und es dann bereuen........meint ihr eigentlich alle erst NACH der geburt unseres babys oder ist das egal? bisher hat einer geschrieben lieber danach. lg

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #47
Liebe Mausi789,

was ich nicht so ganz verstehe: weshalb hat Dein Mann solch eine Panik davor, wenn mal etwas kaputt geht? Ihr habt doch auch Kinder und habt demnächst nochmals Nachwuchs. Bei Kindern geht doch auch mal was kaputt, wird zerbrochen, abgerissen oder vielleicht auch mal bemalt - auch wenn die Kinder im großen und ganzen gut erzogen sind. Darüber freut sich keiner, aber eine Wohnung ist doch zum Wohnen da, oder? Und sind das denn nicht alles Vorkommnisse (wenn es denn überhaupt vorkommen wird), die sich auch wieder reparieren lassen?

Lg Isamay

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #48
Ich würde sagen, dass ihr euch erst nach der Geburt um die Katzen kümmert, denn da habt ihr erstmal genug um die Ohren. Und da dein Mann ja eh nicht so überzeugt ist von der ganzen Aktion, wird er wohl kaum Lust haben die beiden alleine zu versorgen, wenn du noch nicht dazu in der Lage bist.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #49
Eigentlich ist es so das einer mehr Anstellt als zwei. Denn einer hat aufgrund von Langeweile genug Zeit um sich blödsinn aus zu denken. Außerdem ist einer Einsam was zu Verhaltensstörungen führt und das bedeutet noch Schäden.
Aber wenn ihr solche Angst davor habt das was kaputt geht solltet ihr von Katzenhaltung Abstand halten, denn dann werdet ihr nie Glücklich mit Katzen.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #50
Hallo mausi789,

also ich habe mit den Thread eben komplett durchgelesen und was ich mich die ganze Zeit frage ist: was ist denn nur das Problem mit den Wänden???
Für mich hört es sich hier die ganze Zeit so an, als hättest du Angst, dass die Katzen dir das Haus abreißen könnten. Aber im Endeffekt ist es doch so: sollten die Katzen wirklich an die Tapeten gehen (was man nie ganz ausschließen kann, dass das passiert, aber mit der richtigen Ausstattung das Risiko deutlich senken kann), dann kann man die doch genauso ersetzen, wie man es z.B. mit einem Sofa machen kann. Die Katzen zerstören doch nicht die Grundsubstanz deines Hauses :shock:.

Klar sind zerkratzte Wände nicht toll. Ich glaube keiner hier klatscht Beifall, wenn die Katzen sich die Wand zum kratzen ausgesucht haben, aber doch eben auch nichts, was man nicht wieder richten könnte.

Zur Einzelhaltung wurde alles gesagt. Da stimme ich den anderen voll zu.
Die Gefahr, dass eine Katze zerstörerische Tendenzen entwickelt ist übrigens höher, als bei zweien ;-). Tut aber im Grunde nichts zur Sache, denn bei der Haltung von mindestens zwei Katzen geht es nicht darum das eigene Mobiliar zu schonen (das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt), sondern um das Wohlergehen des Tieres.

Was die Haare angeht:
Ja, Katzen haaren und es wird (außer mit Nacktkatzen) nicht möglich sein kein einziges Haar auf der Couch oder im Bett zu finden. Aber, wie du schon geschrieben hast: bei demnächst drei Kindern ist die regelmäßige Reinigung doch sowieso Pflicht und dann versinkt man auch nicht in Haaren ;-).

Im Prinzip ist es doch ganz einfach: hat man Katzen, dann sind es Mitbewohner. Und jeder Mitbewohner hinterlässt seine Spuren. Das machen du und dein Mann, dass machen deine Kinder ... und wenn sie denn bei euch wohnen auch die Katzen. Frage dich einfach, ob du damit leben kannst (oder dein Mann), oder eben nicht. Eine Garantie das alles super läuft wird dir keiner geben können, also immer mit dem Schlimmsten rechnen und darauf vorbereitet (und damit einverstanden!!!) sein.

Liebe Grüße

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #51
Liebe Mausi789,

was ich nicht so ganz verstehe: weshalb hat Dein Mann solch eine Panik davor, wenn mal etwas kaputt geht? Ihr habt doch auch Kinder und habt demnächst nochmals Nachwuchs. Bei Kindern geht doch auch mal was kaputt, wird zerbrochen, abgerissen oder vielleicht auch mal bemalt - auch wenn die Kinder im großen und ganzen gut erzogen sind. Darüber freut sich keiner, aber eine Wohnung ist doch zum Wohnen da, oder? Und sind das denn nicht alles Vorkommnisse (wenn es denn überhaupt vorkommen wird), die sich auch wieder reparieren lassen?

Lg Isamay

Dem würde ich auch zustimmen.

So lange keine Katze einen Hammer oder Meißel in ihren Pfötchen halten kann, würde ich mir keine Gedanken machen (so lange es deinem Mann nur um die Substanz der Wände geht) ;-)
Von Katzen die so zerstörerisch sind, habe ich noch nie gehört.

Warten würde ich (zumindest empfehle ich es jetzt mal :mrgreen:) bis nach dem dritten Kind. Wenn ihr euch alle neu geordnet habt, ist sicher der beste Zeitpunkt für Miezen gekommen, die man (vom Verstand aus) aussuchen kann. Eine ruhige Katzenrasse (z.B. viele Vertreter der BKH) könnte da auch ein Schritt in Richtung "friedliches Zusammenleben" bedeuten.
Manchmal kommt einem aber auch das Schicksal in die Quere - wer weiß das schon im Voraus so genau. :mrgreen:

Eure Bedenken hinsichtlich der Wände (und/oder) sonstigen Beeinträchtigungen könntet ihr vielleicht auch etwas minimieren, indem ihr nicht zu junge Katzen auswählt und auch möglichst ein Duo, welches sich schon gefunden hat und aneinander hängt. Dann würde auch eine Vergesellschaftung (mit allen möglichen Begleiterscheinungen) wegfallen.

Ich wünsche euch das Allerbeste und alles Gute für den Nachwuchs!
:lol:

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #52
Was zu dem Thema mit den Kratzenden Katern geraten wurde kannst du im Thread "Katerchaos" nachlesen. Ansonsten denke ich wie die anderen - ob nun ein Kätzchen deine Wand etwas zerkratzt oder dein kleines Kind einen Stift findet und sie von oben bis unten bemalt, letztlich sieht beides nicht schön aus. Tatsache ist, eine Katze ist kein Hund, der sich den Menschen unterordnet. Eine Katze sieht sich als gleichberechtigten Teil der Famiilie, und so sollte sie auch gesehen und behandelt werden.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #53
Hallo,
danke für eure antworten, aber irgendwie hab ich das gefühl ihr versteht mich falsch :-( Ich habe keine Angst vor kratzer in der couch, am schrank oder sonst wo, die möbel haben von den kindern oder von uns eh schon macken und wir haben gesagt wir richten uns neu ein wenn die kidz aus dem gröbsten raus sind, teure teppiche haben wir keine und unsere böden sind granit bzw marmor also da kann def. nichts kaputt gehen ! Es geht mir einfach und allein um die wände, vllt. sind wir da auch so gebrannt wg. meinter tante, da ist leider keine wand ohne kratzspuren und ich kann mir nicht vorstellen, dass mein mann ständig lust hat eine wand ( wir haben sehr viel freie wände) neu zu machen, zumal das erst gemacht wurde ! Und nein unsere Kinder haben toi toi toi noch nichts an den wänden gemacht und auch sonst haben wir bisher glück gehabt :mrgreen: aber es wäre kein thema wenn mal was runterfällt oder zu bruch geht das habt ihr falsch verstanden, auch ist es klar das haare rumliegen oder mal am tshirt hängt es sollte halt nur kein teppich sein der überall vorhanden ist so wie bei meiner tante.......da streichelt man die katze und die hose ist voller haare, dass kann ich nicht haben.........aber das würden wir ja merken wenn wir die rasse sehen und anfassen. Und def. ist jetzt das es wenn dann 2 katzen werden und wenn es möglich ist keine ganz jungen kitten. Da wir aber jetzt entweder nach der sibirischen waldkatze oder laperm ausschau halten möchten weis ich nicht wo wir da glück haben sollten ältere tiere auch gleich 2 zu bekommen, die nicht aus irgendeinem schlechten grund abgegeben werden.....main coons haben wir im nachbarort eine züchterin die gerade 2 abgibt die 8 monate als sind, total hübsch aber ich glaube das ist nicht die richtige rasse für uns oder? lg

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #54
,
...da streichelt man die katze und die hose ist voller haare, dass kann ich nicht haben........
Dann solltest Du es vielleicht doch besser lassen? Es gibt Zeiten im Jahr, da bleibt die Hose frei und zu anderen wiederum ist das wegen des Fellwechsels täglich der Fall.

LG Isamay

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #55
aber doch nicht bei allen rassen? es kann ja nicht bei den laperms stehen, dass sie nicht bzw sehr wenig haaren und dann doch?! naja ich glaube wir müssten es uns einfach anschauen.
Ich denke jeden tag daran und hätte soooo gerne welche !

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #56
Definiere "wenig haaren" ;-) Der Kater meiner Eltern (Weiß-der-Henker-Straßen-Mix) haart weniger als meine beiden, aber wenn ich ein schwarzes Oberteil an habe sieht man seine Schmusespuren dennoch.
Die einzige mir einfallende und hier schon genannte Möglichkeit das Haaren zu kontrollieren und minimieren: Täglich bürsten.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #57
ja stimmt. ich denke das thema haaren ist ja nicht unser "hauptthema" und dafür müssten wir uns die rassen anschauen und dann entscheiden. lg

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #58
Und es gibt ja auch noch die gute alte Kleiderbürste;-)

Es kann natürlich auch sein, dass Dir das alles total egal wird, sobald Du Dich erst mal in die Kleinen verliebt hast ...:)

LG Isamay

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #59
ja eben das kann auch sein. jetzt stellt sich gerade nur noch die frage, laperm, maine coon oder waldkatze? was sagt ihr dazu? optisch gefällt mir der norweger oder der main coon am besten..... sind auch einfacher zu bekommen als die laperm ( es gäbe mehr züchter in unsrer nähe)

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #60
Hallo

also ich selber habe zwar keine maine coon, aber die sollen echt klasse sein, auch für kinder.

"sanfte riesen" wie man sie auch nennt :)

ich hätte eventuell noch zwei rassen die euch gefallen würden?

schaut euch doch mal ragdolls oder heilige birmas an ?

lg

Thema:

Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!!

Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten