Schau doch auch einmal hier:
http://www.rassekatzen-in-not.de/?s=Maine+Coon&x=0&y=0
Aber euch als Katzenneulinge (die ihr ja nun einmal seid) würde ich nach wie vor zu Rassekatzen aus einer seriösen Zucht raten. (Wenn es denn nach wie vor eine Rassekatze sein soll) Du bekommst dort gesunde, ärztlich durchgeimpfte Katzen, die gut sozialisiert und im Familienverband aufgewachsen sind (d.h. im Idealfall sind sie auch Kinder gewohnt). Es ist damit bestimmt weniger risikoreich, was Verhaltensauffälligkeiten, Erbkrankheiten etc. angeht. Du bekommst Beratung, Unterstützung und hast sogar ein Rückgaberecht (was du aber in so einem Fall nicht brauchen wirst).
Es hat mit der Katze, welche du dir schon angesehen hast nicht sollen sein, aber ich denke auch – sie wäre für euch als Katzenneulinge (noch) nicht das richtige Tier gewesen. Aber, du hast diese Tierrasse schon einmal live gesehen und wenn es diese Rasse sein/werden soll – dann war es doch wenigstens dafür gut. Such dir doch eine schöne Cattery und lass dich evtl. auf eine kleine Wartezeit ein. Ich weiß, ich weiß, du hibbelst und möchtest lieber heute als morgen – verstehe ich nur allzu gut. Aber, es soll doch „richtig“ passen und du sowie deine ganze Familie soll damit glücklich werden.
Wenn jetzt bei euch der Gedanke an Tierschutzmiezen reifen sollte (was ganz toll wäre!), dann gibt es hier im Forum einige, die ihre Pflegis gut einschätzen können und dir auswählen helfen können.
Nur bitte, bitte fall nicht auf Vermehrer rein. :roll:
Ich weiß, wie verführerisch es ist, dazu noch preisgünstiger. Aber, diese Jungtiere sind im besten Fall einfach nur Nachwuchs von Tieren, deren Erbanlagen, Gesundheit (und mögliche Vererbungsfehler) nicht kontrolliert wurden. Im Schlimmsten Fall aber kranke, nicht geimpfte Tiere, voll mit Parasiten, menschlichen Umgang nicht gewohnt und nur „produziert“ um schnelles Geld zu verdienen.
Klar tun einem diese armen Wesen leid, aber viele Katzeninteressenten fallen vor allem deshalb darauf rein, weil sie sich im Vorfeld NICHT informieren. Du hast es jetzt in der Hand und noch ist ja alles offen.
Ich wünsche dir ein gutes Händchen, viel Glück und trotzdem – einen kühlen Kopf! ;-)