Was habt ihr denn nur ständig mit dieser Probezeit? Ein seriöser Züchter wird seine Katze immer zurücknehmen. Egal, ob nach einem Monat, oder nach fünf Jahren, oder wenn das möglich und dem derzeitigen Halter lieber ist bei der Vermittlung helfen.
Ich finde die Idee übrigens denkbar schlecht.
Ihr brecht die Anschaffung jetzt übers Knie, es wird schnell das Nötigste gekauft und nachher ist dann die Katze schuld, wenn es nicht klappt.
Die richtige Reihenfolge wäre:
- über artgerechte Katzenhaltung informieren
- die Wohnung katzengerecht einrichten
- Katze

anschaffen
Nur mal so als Beispiel :
Wir haben jetzt Seitenweise über eure ach so wichtigen Wände philosophiert. Immer wieder wurde gesagt: Alternativen schaffen, damit die Katzen nicht an die Wand gehen. Und nun willst du einen Kratzbaum ins Wohnzimmer stellen in einem 200 qm Haus ? So für den Anfang.
Dann fand ich die Idee wirklich gut zwei gut sozialisierte Katzen vom Züchter zu holen. Auch in Anbetracht des erwarteten Nachwuchs. Jetzt wird es ne traumatisierte Einzelkatze, die dann auch noch einen Kulturschock durch ein schreiendes Baby durchmachen darf.
Btw bin ich der Meinung, dass ohnehin falsch vorgegangen wird. Die Katze hat bei ihrem Ausflug etwas erlebt, dass sie komplett aus der Bahn geworfen hat. Daran sollte man arbeiten, anstatt sie jetzt einfach in Einzelhaltung abzugeben. Wegen einem schlimmen Erlebnis wird eine Katze, die vorher gut mit einer Gruppe klar kam nicht schwupps zur Einzelkatze. Mag sein, dass sie in DIESER Gruppe nicht mehr klar kommt, aber warum ohne kastrierte Kumpeline?
Egal, ich halte mich jetzt raus. Ihr werdet schon wissen, was das Richtige für euch ist. Viel Glück euch und eurer zukünftigen Katze.