Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!!

Diskutiere Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; also das mit den wänden, na ich weiß nicht. Mein Filou, als er noch klein war hatte in meinem Zimmer bei meiner mutter an der bordüre gerupft, die...
  • Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #61
also das mit den wänden, na ich weiß nicht. Mein Filou, als er noch klein war hatte in meinem Zimmer bei meiner mutter an der bordüre gerupft, die auf halber höhe war. Schwups war die tapete ab (ok hatte auch gepasst, da wir die eh abhaben wollten). als ich umgezogen bin und filou dann zu mir geholt habe, hat er nichts gemacht. alle wände blieben heile (ok außer eine stelle, wobei da kann ich das auch verstehen.. hing ein fitzel unten über, fußzeile war nicht dran, schwups wars ab naja..) wir holten dann kess dazu, auch sie zerkratzte nichts. dann waren sie ca. eine woche bei meiner mutter, da wir in urlaub waren und die keine fing (im frisch tapezierten zimmer) an zu kratzen... guuut war jetzt nicht sooo viel aber man sah es deutlich.
Hier zu hause gings zwei Wochen gut, dann fing die kleine an, unsere tapete an zwei stellen zu zerkratzen. Nebenbei fing filou an zwei anderen an, zu kratzen.
Dann hab ich mich letzte woche wo ich krank geschrieben war, hingesetzt und die fitzel mit uhu kleber wieder an die wand geklebt (schönes puzzeln war das :) )
den gestank mochten die auch nicht und haben einen großen bogen drum gemacht. am nächsten tag zum futterhaus und kratzbretter gekauft, die dran gemacht. nun sieht man nicht, das die überhaupt gekratzt haben (die kleine hat eher angekratzt und dann mit den zähnen gezogen :) )

was ich bei euch nur vielleicht als problem sehe... selbst wenn ihr etwas ältere nehmt, es kann euch derjenige sagen, der die abgibt, die sind stubenrein, kratzen nicht etc. klar, die wohnung kann ja auch grad frisch renoviert sein... bzw. von krratzbrettern verhängt sein.
ich denke da halt, lieber ganz kleine kätzchen holen und dann versuchen die so zu "erziehen" das die das nicht machen. Ein bekannter hatte die wände mit einem planzensprüher angefeuchtet, batterie rangelegt. Wenn die katze hin ist, hat sie einen schlag bekommen. Nicht gerade die netteste variante, hat aber bei denen geholfen (ich will das nicht machen, ist mir zu brutal).

ich glaube auch, das die katzen bei der tante das nicht innerhalb von einem halben tag gemacht haben, sondern auf längere sicht. klar das es dann vielleicht nach schätzungsweise 2 jahren extrem brutal aussieht, wenn man nichts gemacht hat...

ein risiko besteht immer denke ich. und wegen den haaren nochmal: trockner hilft :)

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!!

Anzeige

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #62
oh danke dir ! Die beiden Rassen haben wir schon gesehen, heilige Birma sagt uns nicht so zu und nach der anderen schauen wir mal, danke :eek:)
Also so 2 Main Coons wären schon toll, aber ich denke wir sind ja anfänger und dann main coons ???? mmh ob das passt?

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #63
ja eben das kann auch sein. jetzt stellt sich gerade nur noch die frage, laperm, maine coon oder waldkatze? was sagt ihr dazu? optisch gefällt mir der norweger oder der main coon am besten..... sind auch einfacher zu bekommen als die laperm ( es gäbe mehr züchter in unsrer nähe)

Zu dieser Frage kann ich dir wenig raten. Bei uns war es eher der Kater, der sich lange überlegt hat: nehme ich ne Einzelperson oder ne Familie? Lange oder kurze Haare? dicke oder dünne? ... Ich glaube, bis jetzt hat er seine Entscheidung nicht bereut, aber er leistet an uns auch hervorragende Erziehungsarbeit!:mrgreen:

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #64
ja also ich denke maine coons sind sicher anfänger katzen, sollen einfache und gelassene ne katzen sein.

natürlich dürft ihr nicht vergessen, jedes tier ist ein Individuum aber, wenn ihr euch sowieso etwas ältere nehmen wollt, dann seht ihr den charakter meist schon wirklich sehr gut :)

also ich kann euch von ragdolls erzählen, eine freundin von mir hat eine, und die ist wirklich ein engelchen, kuschelt mit jedem, sehr zugänglich bei besuch, und lassen sich wirklich IMMER brav hochheben.

was ich auch gut an ihr finde ist, dass sie eine sehr gelassene katze ist und einfach immer einen wunderschönen blick durch ihre zeichnung hat :mrgreen:
die verzaubert echt jeden besuch :)

was die haare angeht, habe ich einmal gehört, dass das entfernen der langhaarkatzen-haare auf polstermöbel oder kleidung schlichtweg einfacher sein soll, da sich die haare nicht so "verhacken" wie bei den kurzen haaren.

aber da müsste euch jemand genaueres erzählen der selber langhaar katzen hat :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #65
okay danke euch. verliebe mich gerade immer mehr in die main coons :) Ob ich das noch abwarten kann bis unser baby da ist und dann wird es ja auch nicht gleich danach gehen........ich würde es sogerne früher machen !

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #66
ich selber habe zwar noch kein kind, aber sehe es ja immer wieder wie anstrengend die zeit einfach nach der geburt war bei freundinen... dazu kommt, dass ihr euch doch auch schlichtweg leichter tut, wenn ihr krankenhausaufenthalt habt, und die katzen noch nicht da sind.

auch ist so eine eingewöhnungszeit, nicht immer ganz so einfach, und kann schon ein bisschen dauern.

also ich würde definitiv auf die zeit NACH der geburt warten, da auch die katzen dann schon sehen ok die wohnen schon alle da und können nicht zickig reagieren, wenn ihr auf einmal so ein kleines wesen nachhause bringt, was mir an eurer stelle einfach der wichtigste punkt wäre.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #67
klar ist das der wichtigste punkt !!! Aber ich denke jetzt hab ich noch mehr zeit, jeden vormittag bin ich alleine und wenn das baby da ist erstmal nicht mehr. Aber vllt. sollten wir wirklich noch warten....auch wenn es soooo schwer fällt.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #68
vernünftiger wäre es mit sicherheit auch wenn es schwer fällt!!

wer weiß das besser als die leute hier :mrgreen:

ausserdem sucht euch doch gaaaanz in ruhe einen züchter besucht mehrere und schaut viell. sind ja dann 2 vorhanden die etwas älter sind und super gut zu euch passen :)

gut ding braucht weile, wie es so schön heißt ;-)

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #69
ich hab auch mal gehört, das wenn man schwanger ist, gar nicht so viel mit katzen knuddeln soll und schon gar nicht das katzenklo sauber machen soll wegen Toxoplasmose.

weiß aber nicht ob das so zu hundert prozent stimmt was man sich da immer sagt

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #70
achjaaaa stimmt, genau das hatte ich ja totel vergessen....das stimmt auf jedenfall!!

na aus dem grund alleine schon warten bis nach der schwangerschaft, weil sonst müsstest du dich jetzt auch noch testen lassen... bzw. spritzen, das willste ja auch nicht.

deinem kind zu liebe...

lg

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #71
Also das mit dem haaren finde ich unberechenbar. Man kann meiner Meinung nach komplette Rassen nicht über einen Kamm scheren. Unser Bengalkater haart ohne Ende (und warum ist es ein Bengale geworden?... Richtig: weil überall stand, die haaren so wenig :lol:), unser Bengalmädchen haart dagegen wenig. Unser Maine Coon Kater haart auch relativ viel. Dazu kommt noch, dass er viel weiß hat, da sieht man die Haare halt auch extrem, wenn man so wie wir, nicht viele weiße Klamotten hat. Habe aber auch schon oft gehört, dass einige wenig haaren.

Aber wie schon gesagt, mit ein bisschen Organisation geht das schon. Ich gehöre auch zu denen, die es nicht mögen, wenn gleich jeder auf der Straße sieht, dass ich Katzen habe, weil die Klamotten voll mit Haaren sind. Klappt glaub ich auch ganz gut. Meine "Hausklamotten" tragen allerdings diese Spuren schon. Das lässt sich auch nicht ändern. Wenn ich die Monster auf dem Arm hatte, dann sind auch Haare an den Klamotten.

Maine Coon: tolle Katzenrasse. Liebe meinen Coonie über alles. Die anderen allerdings auch :lol:.

Nochmal zu den Wänden: ich sehe nur zwei Möglichkeiten. Entweder du nimmst das Risiko in Kauf, dass die Wände Kratzspuren abbekommen könnten, oder du lässt das mit den Katzen. Es kann dir keiner eine Garantie geben, dass da nichts passiert. Aber ehrlich, so extrem wie du es bei deiner Tante schilderst, habe ich es noch nicht erlebt.

Zur Toxoplasmose: man kann nicht nur sich auf Antikörper testen lassen, sondern auch die Katzen testen lassen. Wenn sie toxoplasmosefrei sind, dann können sie auch nichts übertragen ;-).
Ich schließe mich aber dennoch den anderen an. Ich würde auch bis nach der Geburt warten. Wenn das Leben dann wieder einen geregelte Ablauf nimmt kann man das nächste Projekt angehen.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #72
Mich würde ja mal interessieren, wie die Wände aussehen, wenn du so große Angst um sie hast.
Aki streckt sich hier auch gern mal an einer Stelle, aber macht die nicht ( mehr .. toitoitoi) bewusst futsch..

Zu den Haaren: Nacktkatzen vielleicht? :) - Ansonsten. Ihr wollt ja keine Kitten mehr, das heißt man merkt doch schon, ob sie viel haaren oder nicht - oder? Das wäre dahingehend ja schon ein plus..

Mit bis nach der Geburt warten. hmm. ich bin da vermutlich noch zu jung, aber ich finde es hat vor und nachteile.. Nachteil ist das mit den Krankheiten schon, aber da hat ja meine Vorrednerin schon etwas geschrieben bzgl testen lassen.

Wenn das Baby aber erst einmal da ist, hast du wohl vorallem im ersten jahr wenig Zeit dich wirklich mit den Katze zu beschäftigen und ihnen so die Eingewöhnung zu erleichtern bzw auch das Leben mit euch. Ihr habt ja schon zwei Kinder, also würden sie sich auch schon generell an gekreische, gerenne etc gewöhnen.

Also könntest du vorher deine Katzen gut kennenlernen und sie dann mit dem Baby vermutlich auch schon einschätzen.

Auf der anderen Seite ist natürlich wieder die Zeit.. das kostet ja auch erst einmal die richtige Cattery zu finden und überhaupt eine Rasse, die euch zusagt. Aber du meintets ja auch hier, da sind zwei 8 monate junge Racker, die ihr euch ansehen könntet. Also hättet ihr vielleicht schon Glück ;)

ICH würde sie wohl vorher schon holen - oder sehe ich gerade irgendwas total schief?

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #73
ICH würde sie wohl vorher schon holen - oder sehe ich gerade irgendwas total schief?

Wir kennen ihren Mann nicht, aber ich kann mich wage erinnern, dass mein Vater damals bei der Geburt meiner Schwester mit zwei Kindern (7 und 5), zwei Katzen und einem Hund sehr gut ausgelastet war und zu dem Zeitpunkt gab es die Katzen schon mehr als 6 bzw. 17 Jahre, den Hund seit 6 Jahren.
Meine Oma ist damals sogar noch zeitweise bei uns gewesen, um ihn zu unterstützten, denn man(n) kann ich ja nicht auf Verdacht jeden Morgen aufs neue Urlaub nehmen ;-)

Ich würde - auch wenn ich die Situation sehr gut verstehe und selber auch immer direkt alles haben will - warten. Allein schon, wie angesprochen, wegen der .

Aber was sagt denn überhaupt der Mann dazu?! Ich glaube seine Sichtweise kommt hier gerade zu kurz. Befürwortet er denn eine sofortige Katzenadoption? Würde er es sich zutrauen mit zwei jungen Katzen und den beiden Kindern alleine Zuhause zu sein und zusätzlich die Besuche im Krankenhaus zu absolvieren? Wie sind eure Gespräche diesbezüglich verlaufen?
Ich hinterfrage nur, denn auf Seite 1 stand, dass er ganz und gar kein Katzenfreund und dem Thema eher abgeneigt ist. Dass er nun eine 180°-Drehung gemacht hat und alles supi-toll findet möchte ich mal wagen anzuzweifeln, daher kann eine Entscheidung "Vor oder nach der Geburt" nur dann getroffen werden, wenn der Mann überhaupt zustimmt die Katzen alleine zu versorgen. Da können wir noch so viele Ratschläge geben :-?

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #74
ich weiß nciht, ob es schon erwähnt wurde:

futter: was wollt ihr denn füttern?

Tierarzt kosten: bei einem kitten kommen die ganzen impfungen und so noch dazu, wenn es die rasse sein soll, dann wird es sicherlich eine teuere mietze, warum keine auf dem Tierheim? da gibts auch tolle mietzen, die eine liebe familie verdiehnt haben.

haltung: es sollte schon ein großer kratzbaum da sein, oder andere möglichkeiten, wo die katzen kletten und springen können, zb einen catwalk. bitte nur eine katze nehmen, wenn sie nicht mit anderen katzen klar kommt, also eine, die zb im Tierheim sich nicht mit katzen versteht. keine kitten!

haare: meine beiden haare fast gar nicht. ich kämme sie alle 1-2 tage sie sind aber auch nuoch sehr jung, ich denke etwas kommt da noch :lol:

kratzen: meine kratzen null an den wänden. sie hatten an der couch angefangen, an der seite, zack decke drüber und problem behoben. ich habe ihenn von anfang an das krallenschneiden beigebracht, klappt super.

lg

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #75
Hallo,
mal wieder danke für die Infos.
Also mein Mann sieht das jetzt so, da ich und unsere Tochter nicht locker lassen *g* er sagt er würde sich alleine keine Katze kaufen, gar kein Tier aber wenn das unser Wunsch ist und wir uns darum kümmern ist er einverstanden, lieber wäre ihm aber eine katze die vllt. schon etwas älter ist wo man vieles einschätzen kann. Er hat eine Arbeitskollegin die müssen ihre Main Coon verkaufen wg. Allergie, ich habe vorhin ein Bild bekommen sooooooo süß. Sie wird mit allem Zubehört verkauft und wäre alleine. Ich rufe da später mal an. Möchte aber auch nichts überstürzen. Wenn das Baby kommt bin ich 3 Tage im KH und er daheim, wir haben 2 Omas und 2 Opas in der Nähe wohnen und die sind auch dann hier. Also das wäre nicht das problem, ich denke nur an die katze ob es für sie ein problem ist wenn das baby dann kommt und jemand neues hier ist ?! Ob dann aus einer lieben katze was anderes werden kann oder so ?! Mein Mann sagt er ist natürlich für das Tier da wenn wir nicht können aber von sich aus hätte er das Thema nicht angefangen. Find ich aber ganz gut :) Und ich weis das wenn sie da ist liebt er sie, er liebt ja auch die anderen Katzen von Freunden wenn wir dort sind, er hat nur Angst vorm haaren und kaputt machen *g*. lg

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #76
Mein freund hat auch gesagt, wenn ich katzen will soll ich kich auch darum kuemmern. Klar wenn ich dann mal weg bin fuettert erdie. Aber matzenklos sauber machen? Das stinkt ihm zu sehr und ist wiederlich laut seiner meunung. Hast du darueber schon mit deinem mann gesprochen?

Naja und dann sehe ich immer noch die gefahr wegen der toxoplasmose

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #77
Mausi, wie alt ist denn die Katze, die ihr euch anschauen wollt?

Wenn sie noch recht jung ist, ihr sie nehmen wollt, dann solltet ihr euch trotzdem über eine Partnerin für die Süße Gedanken machen.
Das wiederum könnte für dich nervenaufreibend sein, denn eine Vergesellschaftung kann lange dauern.

Ich würde euch zu einem älteren Paar raten,was vielleicht auch schon Kindererfahrung hat.
Du hast doch noch Zeit zum suchen, daher kannst du dich in Ruhe umschauen, im Tierheimen, Pflegestellen, seriösen Züchtern.

Lieben Grüße

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #78
Also das wäre nicht das problem, ich denke nur an die katze ob es für sie ein problem ist wenn das baby dann kommt und jemand neues hier ist ?! Ob dann aus einer lieben katze was anderes werden kann oder so ?!
Für die Katze oder Katzen wird es ein Problem sein, wenn sie wegen dem Baby weniger Aufmerksamkeit bekommen und ja aus dieser Situation könnten sich Verhaltensstörungen wie Unsauberkeit und/oder Zerstörungswut (Wände zerkratzen, Möbel zerstören) entwickeln.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #79
ja wie alt ist sie? hast du mal n bild :oops:?

und dann, kennt sie kinder?

wenn du von anfang an das kleine baby nciht ausschließt, dann wäre es denke ich kein problem, kinder sollte eine erwachsere katze dennoch kennen!

das ist denn mit tox... ? was ist das und was ist damit?

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #80
.....da streichelt man die katze und die hose ist voller haare, dass kann ich nicht haben.........aber das würden wir ja merken wenn wir die rasse sehen und anfassen.

Ich oute mich mal: meine Katze haben Zutritt zu allen Räumen der Wohnung. Ergebnis: ich habe selbstverständlich Haare und auch mal Streu im Bett. Ich finde ab und zu Katzenhaare im Kühlschrank, in den Kochtöpfen im Schrank und natürlich an meinen Klamotten. Selbst meine Eltern haben manchmal Katzenhaare in ihrem Auto und im Haus, weil ich Überträger bin. Konsequenz ist tägliches Bürsten der Katzen und Staubsaugen. Ansonsten putze ich regelmäßig, aber das ist ja Standard. Ich besitze Kleiderbürsten und achte darauf, daß meine Klamotten nicht im Schlafzimmer rumfliegen.

Deine Maßstäbe sind nicht zu erfüllen. Ob eine Katze mehr haart oder nicht, erfährst du erst im täglichen Miteinander. Nicht, indem du sie vorher siehst und anfaßt. Ich befürchte, du hast da völlig falsche Erwartungen und Vorstellungen.

Er hat eine Arbeitskollegin die müssen ihre Main Coon verkaufen wg. Allergie, ich habe vorhin ein Bild bekommen sooooooo süß. Sie wird mit allem Zubehört verkauft und wäre alleine. Ich rufe da später mal an. Möchte aber auch nichts überstürzen.

Das hört sich für mich leider momentan aber so an. Bitte starte jetzt keinen Schnellschuß. Ich würde in jedem Fall bis nach der Geburt eures Kindes warten und bis dahin, vergeht noch viel Zeit, um zu planen und sich wirklich sicher zu sein.

Und bitte, bitte, verabschiedet euch endlich vom Gedanken an eine Einzelkatze. Ganz egal, in welcher Konstellation. Das ist keine gute Idee! Ich denke sogar grundsätzlich, daß ihr nach deinen Schilderungen zu urteilen, noch meilenweit entfernt seid von einer Katzenanschaffung. Da sollten noch viele Gespräche mit deinem Mann erfolgen. Für meinen Geschmack stehen zuviele unwichtige Kriterien für euch im Vordergrund. Ich kann das Wesentliche der Katzenhaltung bei euch leider noch nicht erkennen. Also, nehmt euch bitte Zeit!

Gruß
Jubo

Thema:

Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!!

Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten