also das mit den wänden, na ich weiß nicht. Mein Filou, als er noch klein war hatte in meinem Zimmer bei meiner mutter an der bordüre gerupft, die auf halber höhe war. Schwups war die tapete ab (ok hatte auch gepasst, da wir die eh abhaben wollten). als ich umgezogen bin und filou dann zu mir geholt habe, hat er nichts gemacht. alle wände blieben heile (ok außer eine stelle, wobei da kann ich das auch verstehen.. hing ein fitzel unten über, fußzeile war nicht dran, schwups wars ab naja..) wir holten dann kess dazu, auch sie zerkratzte nichts. dann waren sie ca. eine woche bei meiner mutter, da wir in urlaub waren und die keine fing (im frisch tapezierten zimmer) an zu kratzen... guuut war jetzt nicht sooo viel aber man sah es deutlich.
Hier zu hause gings zwei Wochen gut, dann fing die kleine an, unsere tapete an zwei stellen zu zerkratzen. Nebenbei fing filou an zwei anderen an, zu kratzen.
Dann hab ich mich letzte woche wo ich krank geschrieben war, hingesetzt und die fitzel mit uhu kleber wieder an die wand geklebt (schönes puzzeln war das

)
den gestank mochten die auch nicht und haben einen großen bogen drum gemacht. am nächsten tag zum futterhaus und kratzbretter gekauft, die dran gemacht. nun sieht man nicht, das die überhaupt gekratzt haben (die kleine hat eher angekratzt und dann mit den zähnen gezogen

)
was ich bei euch nur vielleicht als problem sehe... selbst wenn ihr etwas ältere nehmt, es kann euch derjenige sagen, der die abgibt, die sind stubenrein, kratzen nicht etc. klar, die wohnung kann ja auch grad frisch renoviert sein... bzw. von krratzbrettern verhängt sein.
ich denke da halt, lieber ganz kleine kätzchen holen und dann versuchen die so zu "erziehen" das die das nicht machen. Ein bekannter hatte die wände mit einem planzensprüher angefeuchtet, batterie rangelegt. Wenn die katze hin ist, hat sie einen schlag bekommen. Nicht gerade die netteste variante, hat aber bei denen geholfen (ich will das nicht machen, ist mir zu brutal).
ich glaube auch, das die katzen bei der tante das nicht innerhalb von einem halben tag gemacht haben, sondern auf längere sicht. klar das es dann vielleicht nach schätzungsweise 2 jahren extrem brutal aussieht, wenn man nichts gemacht hat...
ein risiko besteht immer denke ich. und wegen den haaren nochmal: trockner hilft