ich weiß ich hatte dich zitiert, aber auch jemand anderes, und wollte natürlich, dass sich diese angesprochen fühlen die ihr dies vorwarfen. aber der text: "sie müsse damit leben wenn katzen etwas zertstören, denn dass ist einfach ein eigensinniges wesen" (habe ich einfach ne andere Einstellung dazu) kam hier aber von mehreren und auch, dass es schon fast selbstverständlich wäre das katzen soetwas tun. (auch wenn jetzt viele sagen, das habe ich SOOO nie geschrieben, aber es kommt einfach mal so bei anderen an)
lg
Alles was du zitiert hast kam von mir ;-).
Aber wie das so ist in der Kommunikation, man missversteht sich gerne mal.
Man versucht keine ellenlangen Romane zu schreiben und schon fehlen wichtige Infos.
Also, ich versuch es nochmal:
Kratzmarkieren ist eine völlig natürliche Verhaltensweise von Katzen. Dabei geht es nicht nur darum sich die Krallen zu schärfen, sondern die Katze markiert die bekratzten Stellen mit ihrem Geruch und hinterlässt eine Sichtmarkierung, die sagt: hallo, ich war hier. Dies sollte man auch respektieren. Kratzbäume und Kratzbretter helfen dem Halter dabei, Möbel und Wände zu schonen, denn deren Beschaffenheit ist für die Katze ideal und sie nimmt die angebotenen Lösungen gerne an. Hat man jedoch bei der Anbringung daneben gegriffen und die eigene Katze (und das ist nunmal von Katze zu Katze individuell) hat eine bestimmte Stelle auserkoren, die sie als unheimlich wichtig zu markieren empfindet, dann KANN es passieren, dass sie dort kratzt.
Man kann einer Katze 1. beibringen, dass sie dort nicht kratzen soll, man kann ihr 2. dort eine Kratzgelegenheit schaffen und man kann 3. die Wände unattraktiv machen (Putz ist z. B. nicht nur widerstandsfähiger, sondern auch einfach nicht so beliebt, wie z. B. Raufaser). So hat man gute Chancen, dass die Wände heil bleiben.
Sollte man aber AUF KEINEN FALL damit leben können, dass die Wände EVENTUELL Kratzer abbekommen, dann sollte man von Katzenhaltung absehen.
Besser so?