Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!!

Diskutiere Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Für mich wurden hier auch nur alle Eventualitäten aufgezeigt und keine Angst gemacht.;-) Es KANN passieren das gekratzt wird, es MUß aber nicht...
  • Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #141
Für mich wurden hier auch nur alle Eventualitäten aufgezeigt und keine Angst gemacht.;-)

Es KANN passieren das gekratzt wird, es MUß aber nicht.

Wie Finny schon schreib, die Erfahrungen sind unterschiedlich.
Und hier passiert lediglich ein Austausch von Erfahrungen.
So war es doch auch gewünscht, oder habe ich das falsch verstanden?

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!!

Anzeige

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #142
Ähm Saphiera, ich habe nie geschrieben, dass die TE ungeeignet ist. Vor einigen Posts sogar noch mal explizit gesagt, dass ich das nicht so sehe. Von nem Hund hab ich auch noch kein einziges Wort geschrieben und immer wieder versucht zu erklären, dass es passieren kann und nie gesagt, dass es passieren muss.

Also bitte, ich bin nicht ihr. Ich bin nur ich ;-).

ich weiß ich hatte dich zitiert, aber auch jemand anderes, und wollte natürlich, dass sich diese angesprochen fühlen die ihr dies vorwarfen. aber der text: "sie müsse damit leben wenn katzen etwas zertstören, denn dass ist einfach ein eigensinniges wesen" (habe ich einfach ne andere Einstellung dazu) kam hier aber von mehreren und auch, dass es schon fast selbstverständlich wäre das katzen soetwas tun. (auch wenn jetzt viele sagen, das habe ich SOOO nie geschrieben, aber es kommt einfach mal so bei anderen an)

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #143
ich weiß ich hatte dich zitiert, aber auch jemand anderes, und wollte natürlich, dass sich diese angesprochen fühlen die ihr dies vorwarfen. aber der text: "sie müsse damit leben wenn katzen etwas zertstören, denn dass ist einfach ein eigensinniges wesen" (habe ich einfach ne andere Einstellung dazu) kam hier aber von mehreren und auch, dass es schon fast selbstverständlich wäre das katzen soetwas tun. (auch wenn jetzt viele sagen, das habe ich SOOO nie geschrieben, aber es kommt einfach mal so bei anderen an)

lg

Alles was du zitiert hast kam von mir ;-).
Aber wie das so ist in der Kommunikation, man missversteht sich gerne mal.
Man versucht keine ellenlangen Romane zu schreiben und schon fehlen wichtige Infos.

Also, ich versuch es nochmal:
Kratzmarkieren ist eine völlig natürliche Verhaltensweise von Katzen. Dabei geht es nicht nur darum sich die Krallen zu schärfen, sondern die Katze markiert die bekratzten Stellen mit ihrem Geruch und hinterlässt eine Sichtmarkierung, die sagt: hallo, ich war hier. Dies sollte man auch respektieren. Kratzbäume und Kratzbretter helfen dem Halter dabei, Möbel und Wände zu schonen, denn deren Beschaffenheit ist für die Katze ideal und sie nimmt die angebotenen Lösungen gerne an. Hat man jedoch bei der Anbringung daneben gegriffen und die eigene Katze (und das ist nunmal von Katze zu Katze individuell) hat eine bestimmte Stelle auserkoren, die sie als unheimlich wichtig zu markieren empfindet, dann KANN es passieren, dass sie dort kratzt.

Man kann einer Katze 1. beibringen, dass sie dort nicht kratzen soll, man kann ihr 2. dort eine Kratzgelegenheit schaffen und man kann 3. die Wände unattraktiv machen (Putz ist z. B. nicht nur widerstandsfähiger, sondern auch einfach nicht so beliebt, wie z. B. Raufaser). So hat man gute Chancen, dass die Wände heil bleiben.
Sollte man aber AUF KEINEN FALL damit leben können, dass die Wände EVENTUELL Kratzer abbekommen, dann sollte man von Katzenhaltung absehen.

Besser so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #144
Ich habe hier 5 Katzen, an der wand kratzt keiner dafür wird der Versuch gestartet an Polster zu kratzen, meine Freundin hat drei ehemalige pflegekatzen von mir und 2davon sind ganz fleißig was Wände ankratzen betrifft :rolleyes: so verschieden sind unsere sanftpfoten :D

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #145
Also. Erstens hat die TE mehrmals gesagt das mal eine Markierung nicht schlimm wäre sondern sie nur Angst vor starker Zerstörungswut hat und trotzdem wurde weiter auf solchen dingen rumgeritten. Und zweitens sind aussagen wie "ich glaube du bist für eine Katze nicht geeignet" o.ä. und ja, solche Sätze sind wörtlich gefallen, meiner Meinung nach nicht einfach ein Erfahrungsaustausch.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #146
Da mausi nun geschrieben hat, dass die Anschaffung für Mitte/Ende 2014 geplant ist, sollte das noch ausreichend Zeit für die Familie sein um abzuwägen, ob ein Kratzer in der Wand ein Weltuntergang wäre oder man sich einfach über den doppelten tierischen Zuwachs freut ;-)

Es wurde hier wohl ausreichend oft gesagt, dass es solche und solche Exemplare gibt und man kann eine Katze sicherlich in einem gewissen Maße erziehen, aber man muss einfach im Hinterkopf haben, dass es immer und überall passieren kann und darf dann nicht böse darüber sein. Man hat sich bewusst für Katzen entschieden und somit auch bewusst für alle Eventualitäten, aber ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass eine Wand nur so schlimm aussieht wie ein Besitzer es zulässt bzw. untätig daneben sitzt.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #147
Hallo nochmal,

also unsere Wände sind verputzt und dann wurde ein Malerflies drauf tapeziert und danach gestrichen. Weis jetzt nicht ob das anziehen ist oder nicht für die Katzen. Das müsst ihr besser wissen als ich. Wie kann man denn reagieren wenn die Katze an einer Wand kratzt? Man liest ja immer Spritzpistole oder an den Kratzbaum setzen und ihr das Kratzen dort vormachen ?! Aber ich weis nicht was wirklich sinnvoll ist ?! Wie reagiert ihr wenn eure Katze was macht was ihr nicht wollt?

Allerdings haben wir jetzt auch festgestellt, dass einige Stellen unserer Wände mit Stifen bemalt sind, von den Kidz, also wir leben ja auch nicht im Museum aber es wäre halt einfach nicht schön wenn überall die Wände zerstört wären. Aber wir möchten ja auch eine ganze Wand als Kratzwand herrichten, nur ob die dann auch genutzt wird ist die Frage ?! Müsste man dann erst warten bis sie wo kratzen und dann diese Wand dafür nehmen oder einfach eine aussuchen?

Guckt euch das mal an, hat mir gestern eine Freundin geschickt, sowas bräuchten wir dann nächstes Jahr, finde ich gaaanz toll diesen Ambar :)

oh es scheint eine kätzin zu sein :oops:

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #148
Hallo mausi789,

also, ob Malerflies jetzt super attraktiv ist, kann ich dir nicht sagen, da fehlt definitiv der Erfahrungswert. Aber wenn ihr eine ganze Wand mit Sisal bespannt, einen Echtholzkratzbaum habt, und dann noch schaut , dass weitere Kratzmöglichkeiten im Haus verteilt sind, dann habt ihr doch einen super Anfang. Ein großer Stützpfeiler sind einfach die erlaubten Möglichkeiten.

Zur Erziehung:

Schau mal hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3844811923 (hoffe es funktioniert, verlinken mit dem Handy...)
Das ist ein sehr schönes verständliches Buch für den Umgang mit Katzen. Da wird auch die Kratzmarkierung und der Umgang damit angesprochen.

LG

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #149
danke für den link, es hat geklappt :)

ich habe gerade mit der dame von der seite telefoniert, ich musste es einfach machen :oops: ich kann morgen früh um 9 Uhr zu ihr fahren un mir diese Ambar anschauen kommen. So kann ich mir endlcih mal ein Bild von Maine Coons machen und meinem Mann dann berichten, freu mich total.
Sie meitne jetzt sie hat sie vor 2 Jahren aus Spanien geholt und alles wäre gut gelaufen, dann wäre die Katze ausgebüchst und wäre 2 Wochen weggewesen und stand irgendwann vor der tür, verfilzt und abgemagert und seitdem klappt es mit der gruppe nicht mehr, jetzt hat sie sie kastriert und vermittelt sie. Stammbaum usw hat sie.
Sie meinte sie wäre am Anfang sehr scheu aber würde nach und nach auftauen, zur Zeit hält sie sie im Schlafzimmer, da es mit den anderen Katzen gar nicht mehr ginge.

Bin gespannt, es ist halt mal ein Eindruck den ich dann bekommen kann. lg

achso, wie muss denn so ein stammbaum überhaupt aussehen und kann man den fälschen? sie will mir das morgen alles zeigen und ich hab ja überhaupt keine ahnung auf was ich achten muss ?!

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #151
Was das Kratzen angeht: Wie das mit Malerflies aussieht weiß ich nicht, Rauhfaser ist sehr anziehend für Katzen :p
Für gewöhnlich ist das Sisal was an Kratzbäumen ist aber ein sehr geeignetes Material ist, welches Katzen gerne annehmen und was sie für gewöhnlich auch anderen Materialien vorziehen. Erst recht, wenn ihr eine ganze Wand so "tapeziert", das wird die kleinen riesig freuen, wenn ihr dazu noch einen Kratzbaum und vielleicht das eine oder andere Kratzbrett besorgt, würde ich mir keine großen Sorgen um die Wände machen. Es ist zwar nicht unmöglich, dass die Katzen trotzdem daran gehen, aber ich würde es für ziemlich unwahrscheinlich halten.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #152
Super, jetzt kann ich mich bzgl. des Stammbaum informieren. Bin total verliebt in die Kätzin die ich morgen früh sehen werde, was sagt ihr denn zu dem was die Dame mir gesagt hat? Ist das komisch oder kann das sein, dass sie sich nach dem Abhauen nicht mehr in die gruppe einfügt? Bin da total vorsichtigt wg. unseren Kindern !
Ich frage mich warum sie die Katze aus Spanien geholt hat mit 14 Wochen ? Macht das ein Züchter? mmh irgendwie komisch aber ich kann ja morgen alles fragen. Es steht dabei sie hat EU Pass, ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und mit Stammbaum braucht man sonst noch was ?

achso ja genauso haben wir es vor, im wohnzimmer (eg) einen gr. kratzbaum, dass ist ja auch der raum wo wir am meisten sind, dann oben kl. kratzbaum / bretter oder diese kratzrollen, find ich ja persönlich toll und irgendwo eine wand mit sisal muss nur noch schauen wo man das so für ne ganze wand bekommt ?!

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #153
Hallo

also normalerweise ist es ganz normal, das züchter ihre tiere auch von anderen züchter aus dem ausland holen, da es dort meist andere linien gibt, oder ebenso interessante tiere, die zu ihrer zucht passen.
wichtig ist nur dass sie auch aus spanien, von einer seriösen zucht kommt (wovon ich ausgehe, dank der papiere), aber sonst ist dies ein ganz normaler vorgang.

weiters kann es schon gut sein, dass ihre anderen katzen, sie nun nicht mehr mögen, da anderer gerucht etc.
was mich allerdings wundert, dass es GAR NICHT mehr funkt. normalerweise gibt sich dies nach ein paar tagen, eben wie eine "neue" zusammenführung.

aber viell. war ja auch schon vorher etwas mit IHR speziell, das sder charakter oder so für die zucht nicht passt, und will es eben nicht groß an die klocke hängen und meist für die neuen besitzer, wenn keine anderen tiere im haushalt, eigentlich egal.... aber da würde ich schon nochmal nachhacken...

lg

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #154
mmmh okay das beruhigt mich etwas. Weis ja gar nicht was ich machen soll wenn morgen alles passen sollte......wir hatten doch gesagt erst nach dem baby :-( Die dame meinte sie züchtet seit 17 Jahre Maine Coons und hat in der Zeit auch 2 Kinder geboren und da hat sich nie was ergeben, dass die katzen verrückt gespielt hätten, vorrausgesetzt sie wird dann nicht vernachlässigt und aus dem bett geschmissen usw. es soll halt alles so bleiben wie zuvor, aber das wäre ja eh so.

Bin richtig gespannt auf morgen. sie meinte sie hat sie jetzt in einem zimmer, eben getrennt von den anderen katzen und wenn sie mal die tür auflässt kommt sie wohl raus aber sobald sie ne andere katze sieht faucht sie und würde austeilen. Ich hoffe das macht sie nur bei katzen und nicht bei kindern :shock:. Meint ihr ich kann sie fragen ob WENN wir die katze nehmen würden, dann so einen probevertrage bekämen? Wir wissen ja gar nciht wie sie sich bei uns verhält auch mit den kindern usw ? Kann man sowas fragen? Im Tierheim haben sie uns das gleich gesagt, dass das so ist.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #155
hi

also im normalfall brauchst du keinen vertrag, für die rückgabe, denn ein seriöser züchter, nimmt dir jedes tier SOFORT wieder zurück (steht meist sowieso schon im abgabevertrag dass DU das tier ohne ihr wissen gar nicht weitervermitteln darfst)

aber wenn es dein gewissen beruhigt, kannst sie natürlich darauf ansprechen, und sie bitten, dir so einen vertrag zu unterschreiben, und das wird sie dann auch mit sicherheit begrüßen ;-)

und was sie dir alle mitgibt klingt auch gut.

also nur weil die katze andere katzen anpfaucht, muss das noch lange nichts mit menschen zu tun haben.
allerdings habe ich eher das gefühl dass die katze nicht in die gruppe passt und nicht umgekehrt ;-)

soll also heißen, sie scheint eine sehr dominante zu sein (da sie anderen gleich eine drauf haut) und gerade so eine katze kann die glücklichste und liebste katze im einzellhaushalt werden, wenn sie alleine im mittelpunkt steht.

also vorerst würde ich mir deswegen keine gedanken machen, und sie dir in ruhe ansehen ob sie euch zusagt, bzw. zu euch passt, lasst euch vorallem ihren genauen charakter beschreiben, soetwas kann immer sehr wichtig sein.
und da die züchterin ja selber 2 kinder hat, wird ihr dein anliegen ja mit sicherheit sehr verständlich sein.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #156
danke dir. das hört sich ja gut an. ich werde mir alles aufschreiben, damit ich auch nichts vergesse. Ja genau, sie meinte SIE möchte nichts mehr mit den anderen Katzen zu tun haben und seperiert sich, hatte ich vllt. falsch ausgedrückt. Die Dame hat mir eben noch ein Foto von der Katze als Baby geschickt, als sie noch in Spanien bei ihrer Mama war, würde das gerne anhängen aber ich bekomm es nicht hin......sie hat es direkt in ne Mail eingefügt :?:. Ich bin immer so misstraurisch und hab Angst, dass sie mir zwar nen Stammbaum zeigt aber alles nicht stimmt und ich kann es ja nicht wissen, dass merkt sie denke ich auch ?! Naja ich entscheide ja morgen nichts, ich schau mir alles an, höre was zu der Katze und dann berichte ich meinem Mann, ohmann bin ich aufgeregt.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #157
für die anhänge hast unter dem text feld einen button der "anhänge verwalten" heißt, damit kannst du ein foto welches auf deinem laptop abgespeichert ist, anhängen :)

achsoo ok dann hatte ich deinen beitrag falsch verstanden.
also wie gesagt, somit kannst du schon mal sicher sein, dass die katze wirklich keine anderen mag, und bei euch alleine auf jedenfall HAPPY und glücklich sein könnte, und das ohne schlechtem gewissen ;-)

ach ich denke du brauchst nicht misstrauisch sein, die dame züchtet ja nun auch schon seit jahren diese katzen, und hoffe dass du merken wirst, dass sie es auf jedenfall gut meint und auch dich kennen lernen möchte, und damit wäre das ganze schon sehr seriös, und sie dir die "kleine" nicht einfach in die hand drücken will und mitgeben.

lg

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #158
aber ich kann das foto gar nicht auf den desktop speichern, es hängt in der mail drinnen ?! Sorry kenn mich aber auch nicht so gut aus :-(

Okay dann werde ich einfach mal abwarten morgen und mir einen eindruck verschaffen. Ja das wäre halt schon gut, denn eine Katze ist uns ja schon lieber, noch viel lieber wenn es von der katze so gewollt ist, dass ist dann pefekt ! Aber so "Angebote" gibt es ja immer wieder und ich muss mcih morgen sicher zurückhalten bzw. damit rechnen, dass mein mann sagt, erst nach der geburt....werde heute abend mit ihm sprechen.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #159
Ich hoffe das mit den bildern hat geklappt !!

Anhänge

• ambar10mon.jpg
    ambar10mon.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 12
  • ambarhome.jpg
    ambarhome.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 15
  • ambarubellis.jpg
    ambarubellis.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 11
  • Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #160
mit rechtklick auf das foto und grafik speichern auf desktop zb und dann sollte es gehen

Thema:

Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!!

Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten