Guten Morgen,
also ich selber habe ja auch 3 Kinder, alle sind mit min. 2 Hunden und 3-4 Katzen aufgewachsen. Wenn man als Mutter nicht arbeiten gehen muss und vormittags Zeit hat, ist das kein Problem.
Allerdings muss ich den kritischen Stimmen recht geben die sagen, dass eine Katze auch mal eine Kralle in die Wand "haken" kann. Wenn man extrem pingelig ist, was Haare auf dem Boden betrifft und dass Tiere eben auch mal einen kleinen "Schaden" verursachen können (ich habe in rund 27 Jahren Katzenhaltung (hatte Wohnungs- sowie auch Freigänger-Katzen), noch nie eine Katze gehabt die massiv an die Tapeten gegangen ist. Allerdings hatte ich auch immer mehrere Kratzbäume und andere Kratzmöglichkeiten im Angebot und teilweise auch Kratzbretter an der Wand hängen.
Meine heutigen Katzen gehen super an die Kratzbäume, Tonne etc., aber ich habe z.B. Stühle mit waschbaren Bezügen in meiner Küche und die lieben sie zum Kratzen. Eigentlich wollte ich mir mal andere kaufen, hätte auch aus Kunstleder :shock: ganz tolle geschenkt haben können, aber darauf habe ich dann dankend verzichtet. Dass meine Katzen ab und zu an die Küchenstühle gehen, stört mich nicht. Wenn man aber in solchen Dingen sehr pingelig ist, sollte man sich keine Tiere halten. Es ist nun mal so, dass die Katze auch mal Durchfall haben kann oder Erbrechen. Im Augenblick haaren beide Tiere als wenn sie Nackis werden wollen, obwohl ich TÄGLICH kämme und bürste, aber die Zeit geht vorüber. Aber man findet eben die Haare auf den Polstern. Feuchter Lappen und weg sind sie, oder sehr guter Staubsauger.
Ich habe noch keine Katze erlebt, die Wände regelrecht zerstört, das ist garantiert ein Extrem- und Einzelfall gewesen.
Was ich gar nicht mehr habe, oder besser gesagt, kaum ist Deko, jedenfalls nicht dort wo die Katzen meinen, hinspringen zu müssen. Vasen mit Blumen oder blühende Pflanzen (Pflanzen im allgemeinen) wird man bei mir nicht finden, warum? Ich habe 2 Katzen die lieben die Blüten. D.h. wenn ich hier eine wunderschöne Orchidee stehen hätte, wäre sie nach 2 Minuten kahl gefressen (und evtl. auch noch giftig:shock::shock

, beide Katzen lieben Blüten. Also Pflanzen raus!
Ein Hund hat den "Nachteil" dass er mehr riecht eine Katze, auch da haben Verwandte bei mir schon empfindlich reagiert, aber das stört mich überhaupt nicht.
Wenn man KInder richtig erzieht und ihnen beibringt, dass Tiere ihre Ruhe brauchen (meine durften z.B. die Hunde im Korb nicht anfassen und schlafende Katzen sowieso nicht), dass Katzen von alleine kommen wenn sie schmusen möchten, dann ist das kein Problem. Aber niemals darf ein Tier das Spielzeug eines Kindes werden, das geht nach hinten los. So einen Hund habe ich nämlich hier. Unser Chihuahuamischling wurde für die Kinder angeschafft (ohhh wie süss) und abgegeben weil das Tier nur noch bellte, die Wohnung vollpinkelte und hysterisch kläffend um sich gebissen hat. Diese Kinder hatten nämlich nicht gelernt, dass ein Tier Ruhe braucht und es sanft behandelt werden muss. Ich habe Jahre gebraucht um das Tier wieder einigermassen "hinzubekommen", kleine Kinder unter 6 Jahren hat sie immer noch "zum Fressen gern" und das wird sich auch nicht mehr ändern.
Ich finde es aber toll, dass Du Dich schon im Vorfeld informieren möchtest, was auch Dich "zukommen könnte" (fürchterliches Wort). So kann man selber in Ruhe überlegen, ob man für Tierhaltung überhaupt geeignet ist und Kompromisse eingehen möchte.
Im übrigen kenne ich auch Hunde, die, als sie jung waren und zu lange alleine gelassen wurden:shock: sich regelrecht in Wände hineingefressen haben. Einen jungen Hund kann man eben nicht mal so 7 Stunden alleine lassen. Das war einfach die Schuld des Halters und da tut mir nur der Hund leid, denn der kann nichts dafür.
Alles Gute und ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
LG,
anjalie.