Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe

Diskutiere Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich muss es jetzt einfach rauslassen, auch wenn manch einer das süß finden würde, es nervt! Fliege hat ein Nuckelproblem und ich weiß nicht mehr...
  • Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #1
Crazy.Minka

Crazy.Minka

Ich muss es jetzt einfach rauslassen, auch wenn manch einer das süß finden würde, es nervt!
Fliege hat ein Nuckelproblem und ich weiß nicht mehr weiter. Man kann mit ihr nicht kuscheln, ohne das sie irgendeine Hautfalte mit "Gewalt" packt und daran rumlutscht und das tut weh. Sie hat ja ordentlich Zähne und bei mir sitzt die Haut auch nicht so locker, das man da einfach dran saugen kann. Und sie lässt sich davon auch nicht abbringen, kaum legt sie sich bspw. in die Armbeuge, schon nimmt sie ein Stück Haut das in ihrer Nähe ist ins Mäulchen und nuckelt. Auch Hals und Gesicht, ich wache regelmäßig nachts auf weil mir irgendwas weh tut und stelle dann fest das sies schon wieder tut. Anpusten oder anfauchen zeigt keinerlei Wirkung, auch leicht stupser mit dem Finger aufs Näschen oder Käpfchen nicht. Schieb ich sie weg schon hat sie ne andere Stelle gefunden. Ich schlafe nachts immer recht leicht bekleidet mit Boxershorts und lockerem Top/T-Shirt, da hat sie natürlich mächtig Angriffsfläche. Und nicht falsch verstehen, die Kleine darf kuscheln wann immer sie will, das sie bei mir unter der Bettdecke schläft gefällt mir auch wirklich, ich mag das Schnurrmonster neben mir, aber es fühlt sich absolut nicht angenehm an und tut je nach Hautstelle eben auch weh.
Kann das daran liegen das sie eine Handaufzucht ist und nur ca. 5 Wochen ihre Mama hatte? Und hat irgendwer noch einen Tipp? So kanns auf jeden Fall nicht weitergehen. Sie macht das seltsamerweise auch erst seit ca. 6 Wochen, sie ist jetzt ca. 18 Wochen alt.

• Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #2
Quentin macht es heute mit über einem Jahr noch -.- ich unterbinde es. Komplett. Dann wird das Kuscheln direkt abgebrochen.

Nachdem ich ein paar fiese Knutschflecken hatte und er, als er von mir runterkullerte, auf dem Rücken vor dem Sofa lag und weiter nuckelte, war klar, dass es so nicht weiter geht.

Es ist weniger geworden. Sobald ich aber was aus microfaser trage, geht das Schnullern los -.-* immerhin nicht mehr auf der Haut.

• Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #3
Diese Knutschflecken hab ich eben auch, wenn das so weiter geht denkt mein Freund bald das ich nebenher noch 'nen anderen habe...
Aber Quentins Verhalten klingt wie das von Fliege? Weggeschubst, na und? Weitermachen!
Nur Stoff mag sie nicht, egal welchen, da wird probeweise einmal drübergeleckt und für bäh empfunden. Eben absolut nur Haut und du kannst dir ja vorstellen wie nervig das ist... :roll:

• Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #4
Gib ihr doch einfach ein Nuckeltuch als Ersatz.

• Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #5
Funktioniert ja nicht, sie nuckel ausschließlich an der Haut.

• Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #6
Mini macht es nur morgens beim Kuscheln und nur am Finger

Handaufzucht - 5 Jahre alt

• Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #7
Diese Knutschflecken hab ich eben auch, wenn das so weiter geht denkt mein Freund bald das ich nebenher noch 'nen anderen habe...
Aber Quentins Verhalten klingt wie das von Fliege? Weggeschubst, na und? Weitermachen!
Nur Stoff mag sie nicht, egal welchen, da wird probeweise einmal drübergeleckt und für bäh empfunden. Eben absolut nur Haut und du kannst dir ja vorstellen wie nervig das ist... :roll:

Ja das klingt sehr ähnlich. Aber das wegstubsen hat bisher den besten Erfolg gebracht. Lieber schnullert er in der Luft als an mir denke ich mir. Dann merkt er schneller, was Sache ist.

• Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #8
Mein Micky ist auch so ein Nuckler, totkrankes Gartenfundstück, ca. 6 Wochen alt.
Er ist ein Ohrläppchennuckler, das tut richtig weh.:sad:
Ich habe versucht ihn mir Leckerlis abzulenken, zum Spielen animiert und abgewiesen, hat alles nichts gebracht. Außer einem unglücklich mauenden Kater, also hab ich ihn gelassen.
Inzwischen ist er 16 Monate und macht es nur noch kurz und selten.:smile:
Irgendwann wird es besser, nicht die Hoffnung aufgeben, mein Ohrläppchen hat inzwischen Zeit zum Heilen.;-)

• Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #9
Herr M. leckt und tretelt beim Kuscheln nur und das ist okay. Zum Nuckeln hat er eine andere Variante: er sucht sich den Zipfel einer superweichen Decke heraus und nuckelt an diesem ganz intensiv während er auf der Decke tretelt ...

Lg Isamay

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #10
Unser Sternenkater Gizmo war auch ein Nuckler.
Aber nur an MEINEN Haaren -.-
Ich habe schon mit Haube oder Kapuzenpully geschlafen. Trotzdem waren meine Haare in der Früh klatsch nass.
Er war soooo narrisch auf meine Haare. Ich hab mal versucht ihn einfach zu lassen. Irgendwann wird er ja aufhören... nix - über eine Stunde hat er genuckelt.
Ich hatte keine Chance ihm das ab zu gewöhnen. Auch mit 3 Jahren machte er es noch. Ich musste ihn aus dem Schlafzimmer sperren...

• Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #11
Auch ich habe hier einen Nuckler, und genau wie bei Kevy - an den Haaren! :twisted:
Allerdings war er keine Handaufzucht, hatte seine Mama bis zur 13. Woche und hat auch jetzt Gesellschaft.
Am Anfang dachte ich mir nichts dabei, er war ja sooo klein und süß und vermisst vielleicht seine Mama...
Aber jetzt ist er über 1 Jahr alt und wiegt echt nicht wenig. Tagsüber kann ich mich wehren und verbanne ihn von mir, sobald es losgeht - darunter leiden wir beide leider, weil das Kuscheln dann wirklich ein wenig kurz kommt. Schließlich macht er es, sobald er in der Nähe meiner Haare ist.
Aber Nachts ist es wirklich schwierig. Ich wache mindestens 5 mal in der Nacht auf, weil neben meinem Ohr der Sabber runterläuft und ich denke, ein Schwein liegt neben mir :roll:

• Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #12
Hallo Nuckelgeschädigte, ich mache mit in der Selbsthilfegruppen.

Erstmal vorstellen
Mein Nuckelkind heißt Rita
Mittlerweile 3 Jahre alt
kam mit 6 Wochen schwer krank zu mir
nuckelt bis heute.

Als sie zu mir kam nuckelte sie immer in meinem Gesicht, da dachte ich noch naja das macht sie einmal und dann nie wieder. Ich kann nur sagen Irrtum, sie nuckelt bis heute und wird wohl nie aufhören.
Das einzige was ich erreicht habe ist, das Rita nicht mehr mein Gesicht missbraucht sondern ihren Nuckelbär. Den muss ich auch regelmäßig waschen, sonst währe er mittlerweile ein Beton klotz :shock:.
Ich habe sehr lange gebraucht ihr das Nuckeln am Bär beizubringen, aber es hat sich gelohnt, das kleine Muttermal in meinem Gesicht gehört wieder mir, ja genau mir:lol:

Es funktioniert folgender Maßen

Man kaufe einen kuscheligen Bär und lege ihn mehrere Nächt ins Bett, so das er euren Geruch annimmt.
Als nächsten Schritt warten bis Katze anfängt zu nuckeln, dann Nuckelbär unterschieben, dieses klappt nicht sofort, ich hatte sehr viele anläufe gebraucht, aber sie hat es ja verstanden.:p

Hier ein Bild vom Nuckelbär

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #13
Oh neiiiiin, ist das ein süßer Nuckelbär! :mrgreen::d078:
Eine Frage hab ich aber noch: wird nur noch an dem Bären genuckelt oder wird auch noch bei Dir versucht?
Ich hätte diese Möglichkeit auch gerne, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei uns funktioniert. Denn er möchte ja hauptsächlich nuckeln, wenn wir kuscheln - oder muss der Bär dann mitkuscheln? :mrgreen:

• Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #14
Oh neiiiiin, ist das ein süßer Nuckelbär! :mrgreen::d078:
Eine Frage hab ich aber noch: wird nur noch an dem Bären genuckelt oder wird auch noch bei Dir versucht?
Ich hätte diese Möglichkeit auch gerne, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei uns funktioniert. Denn er möchte ja hauptsächlich nuckeln, wenn wir kuscheln - oder muss der Bär dann mitkuscheln? :mrgreen:

Es wird nur noch am Bär genuckelt.
Der Bär muß halt immer mitkuscheln.
Es ist sehr harte Arbeit Katze an Nuckelbär zu gewöhnen, hat bei mir mindestens ein halbes Jahr gedauert. Habe ihr den immer wieder vor die Schnute geschoben wenn sie an mir genuckelt hat.

• Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #15
mmmhhhh,ich habe zwar keine Nuckelkatzen aber hat jemand von euch schon mal probiert sich die Stellen vorher mit einer Körperlotion einzucremen? Ich könnte mir vorstellen das ihnen das gar nicht schmeckt... Ist nur so ein Gedanke...

LG Melli

• Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #16
Es wird nur noch am Bär genuckelt.
Der Bär muß halt immer mitkuscheln.
Es ist sehr harte Arbeit Katze an Nuckelbär zu gewöhnen, hat bei mir mindestens ein halbes Jahr gedauert. Habe ihr den immer wieder vor die Schnute geschoben wenn sie an mir genuckelt hat.

Hmm, dann ist das wirklich eine Überlegung wert. Halbes Jahr - ok. Da mein Bub gerade mal 1 Jahr ist, ist ein halbes Jahr "Nuckelbär-Gewöhnung" angenehmer als noch hoffentlich ganzganzganzviele Jahre nuckelnde Katze! ;-)

mmmhhhh,ich habe zwar keine Nuckelkatzen aber hat jemand von euch schon mal probiert sich die Stellen vorher mit einer Körperlotion einzucremen? Ich könnte mir vorstellen das ihnen das gar nicht schmeckt... Ist nur so ein Gedanke...

LG Melli

Nun, das geht bei mir natürlich nicht (Haare) aber ich habe schon etliche verschiedene Spülungen und Shampoos probiert - alles egal, hauptsache Haare :roll:

• Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #17
Nun, das geht bei mir natürlich nicht (Haare) aber ich habe schon etliche verschiedene Spülungen und Shampoos probiert - alles egal, hauptsache Haare :roll:

Schon mal deine Haare mit Essigwasser gespühlt?
Vielleicht klappt das? Und es ist echt toll für die Haare! :) die werden richtig glänzend und schön.
Solltest du aber nicht machen wenn du ausgehen willst, das riecht etwas bis zum nächsten mal waschen hihi

• Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #18
Das muss ich leider sogar ziemlich oft machen :lol: :roll:
Ich habe ziemlich langen und dickes Haar und HASSE den Friseur. Heißt, meine Haare lassen sich teilweise sehr schwer kämmen und dann muss Essig her ;-) aber auch das macht ihm absolut nix....

• Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #19
Das muss ich leider sogar ziemlich oft machen :lol: :roll:
Ich habe ziemlich langen und dickes Haar und HASSE den Friseur. Heißt, meine Haare lassen sich teilweise sehr schwer kämmen und dann muss Essig her ;-) aber auch das macht ihm absolut nix....

Ojeeee! So ein Haaresüchtler der Kerl!

Na dann mach es wie ich, wenn du ihn an was anderes gewöhnen willst: Haube aufsetzen.

Kleiner Tipp der bei meinem Gizmo oft Abhilfe verschafft hat: ein dickes flauschiges Gummiringerl tragen und ihm das geben. Das riecht dann ganz toll nach deinen Haaren :)

• Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe Beitrag #20
Ojeeee! So ein Haaresüchtler der Kerl!

Na dann mach es wie ich, wenn du ihn an was anderes gewöhnen willst: Haube aufsetzen.

Kleiner Tipp der bei meinem Gizmo oft Abhilfe verschafft hat: ein dickes flauschiges Gummiringerl tragen und ihm das geben. Das riecht dann ganz toll nach deinen Haaren :)

Also das klingt jetzt vielleicht so, als wolle ich absolut keinen Tipp von Dir annehmen, aber ich MÖCHTE das wirklich! Hier ist wieder ein neues Problem: Haargummis findet er ja noch viel besser.... allerdings nur, um sie zu zerbeißen und dann die zwei Hälften zu fressen :twisted::roll: und das ist ja nun auch nicht das Wahre... :???:

Thema:

Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe

Die Nuckelkatzenbesitzer-Selbsthilfegruppe - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Oben Unten