Ohne Kommentar

Diskutiere Ohne Kommentar im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, zum Thema Kopffleisch & Ergänzungsmittel kann ich dir leider nichts sagen. Zum Thema Trockenfutter: Erstmal musst du dich ganz bestimmt...
  • Ohne Kommentar Beitrag #21
Hallo, zum Thema Kopffleisch & Ergänzungsmittel kann ich dir leider nichts sagen.
Zum Thema Trockenfutter: Erstmal musst du dich ganz bestimmt nicht schämen, dass dir Royal Canin zu teuer ist - das einzige, was an dem Futter wirklich Premium ist, ist der Preis... Qualitativ ist es eher Mittelklasse, zwar deutlich besser als Whiskas & Co, aber für den Preis bekommst du auch "richtiges" Premiumfutter. Purina One ist auch höchstens Mittelklasse, hier sind 2 Links, wo du einfach mal schauen kannst, was die einzelnen Zutaten auf dem Etikett bedeuten:

Gutes Futter für einen guten Preis sind z.B. ProNature oder Felidae. Die bekommst du z.B. bei Petsnature.de, oder z.B. bei Pfotino.de.

Eine 50/50 Ernährung mit einem guten Trockenfutter und dazu Frischfleisch oder halbwegs gutes Nassfutter (Schmusy Fisch-Dosen, Animonda Carny, Aldi Shah / Lux - aber nur die Sorten ohne Zucker!!) ist eigentlich eine sehr gute Lösung.

• Ohne Kommentar Beitrag #22
Man munkelt...

Wieso dürfen Katzen denn kein Schweinefleisch essen? Wegen Toxoplasmen? Wegen des Schweinebandwurms?
In der freien Wildbahn fressen die doch bloß kein Schweinefleisch, weil die Schweine ein bisschen zu groß sind, um vom Kätzchen gerissen zu werden.
Oder sind alle Katzen seit Neuestem zum Islam übergetreten?
Außerdem kann ich mich der Bemerkung nur anschließen, dass das ganze Zeug GEKOCHT wird. Das TÖTET Parasiten, wie hier schon mehrmals angemerkt wurde.
Im Übrigen mögen Katzen Innereien ja ganz gern, gell? Was ist an mägen, Nierchen, Herzen etc. so verwerflich? Haben wir hier früher auch mal gegessen, als Fleisch noch eine teure Delikatesse war.
Und in Anbetracht der durchschnittichen Lebensdauer einer Katze wäre selbst bei Hirnreicher Nahrung die Inkubationszeit für Creutzfeld-Jacob zu lang...
Übrigens stand neulich in der Südddeutschen Zeitung, dass man seine Katzen in den USA jetzt auch klonen kann, falls man NOCH länger was von seinem Liebling haben will! Da könnte man dann auch endlich sowas wie Zwillingsstudien bei Katzen durchführen, um zu sehen, ob bestimmte Krankheiten genetisch mitbedingt sind und diese Individuennur durch menschliche Domestizierung positiv selektioniertt werden, d.h. wildlebend schnell gestorben wären und somit dem Genpool nicht mehr zur Verfügung stünden...
Aber so ein Feindbild in der Lebensmittelindustrie ist doch auch was schönes, da weiß man wenigstens, wo's langgeht in einem schön schwrz-weißen Weltbild.
Oder könnte es eventuell sein, dass einige hier aktive BeitragssschreiberInnen bei den sogenannten Premiummarken in der PR-Abteilung beschäftigt sind? Man weiß es nicht, man munkelt noch...

• Ohne Kommentar Beitrag #23
Es ging lediglich um rohes! Schweinefleisch. Das sollten Katzen nicht fressen, da es die Aujeszkysche Krankheit (Pseudotollwut) auslösen kann. Diese Krankheit verläuft immer tödlich.

• Ohne Kommentar Beitrag #24
ja sag ich doch! das schweinefleisch in katzenfutter ist ja nicht roh!! weil katzenfutter generell nicht roh ist. was ja nun schon öfter mal erwähnt wurde. was einwände wie "Katzen dürfen kein Schweinefleisch essen" irgendwie obsolet macht, gell?

• Ohne Kommentar Beitrag #25
ja sag ich doch! das schweinefleisch in katzenfutter ist ja nicht roh!! weil katzenfutter generell nicht roh ist. was ja nun schon öfter mal erwähnt wurde. was einwände wie "Katzen dürfen kein Schweinefleisch essen" irgendwie obsolet macht, gell?

• Ohne Kommentar Beitrag #26
Naja, das war ja keine Aussage, sondern eine Frage von Franzi. Das wurde dann ja auch von hellskitten richtig gestellt. :wink:

• Ohne Kommentar Beitrag #27
Richtig ist "Katzen sollten kein rohes Schweinefleisch fressen".

Auch wenn das Aujezky- Virus in Deutschland so gut wie ausgestorben ist- Selten kommt es eben doch noch mal vor, und wenn das Fleisch nicht aus Deutschland stammt ist das Risiko ungelich höer.

Niemand hat etwas gegen Innereien, aber schon gegen ein Futter, das nur (zum grossen Teil) aus Schlachtabfällen besteht. Das ist dann auch eher nich Leber oder Herz, denn die lässt sich ja auch noch an Menschen frisch verkaufen, eher Federn, Fell, Klauen, Gedärm, blurtgefässe etc... Rein aus marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten- Gewinnmaximierung.

• Ohne Kommentar Beitrag #28
Ohhh ja, die evil Gewinnmaximierung...Eigentum ist Diebstahl, sag ich auch immer. :wink:
Haare und Klauen bestehen ja hauptsächlich aus Keratin (und ein wenig Kollagen. Auch ein Protein). Das ist ein Protein, und dazu noch tierischer Herkunft! Was will Frauchen mehr! Wenn man dat durch'n Mixer jagt, is dat total geschmeidig und mit bösen Geschmacksverstärkern versetzt frißt dat auch die Katze.
Und nu lassen mer den Dom mal in Kölle: Erstens sind es TIERE, und zweitens sind diese Fleischnebenerzeugnisse, ja, Schlachtabfälle gar!, vielleicht sogar nahrhaft, wenn denn solche Massen davon da drin sein sollten.
Tiere sind keine Menschen. Die haben kein ästhetisches Empfinden gegenüber Haaren und Krallen. Aber mit dem ästhetischen Empfinden der Besitzer betreiben genau die Premiumfutterhersteller Schindluder und machen ein Schweinegeld damit. Soviel zu Thema Gewinnmaximierung.

Es ist ok, das Premium zu kaufen, wenn es das eigene Gewissen beruhigt. Nur sollte man doch bitte keinen missionarischen Orden daraus machen.

• Ohne Kommentar Beitrag #29
Ich kann ja nur für mich sprechen: Um ästhetisches Empfinden geht es mir beim Katzenfutter nicht. Was mich bei Premiun-Nahrung überzeugt, ist u.a. die benötigte Futtermenge, da es besser verwertbar ist. Und das ist ja eine Tatsache. Krallen und Federn werden eine Katze nicht umbringen, eklig finde ich es auch nicht, aber Katze kann daraus eben kaum Nährstoffe ziehen. Ansonsten müsste sie ja nicht 10 % ihres Körpergewichts an Nahrung zu sich nehmen.
Ich habe gerade einen Kater in Pflege, der Billig-Nassfutter frisst. Er braucht davon 400 gr. am Tag, scheint aber kaum was zu verwerten, da er riesige Mengen wieder ausscheidet :shock:
Und das Premiumfutterherstellung Schindluder mit dem ästhetischen Empfinden der Menschen betreiben, sehe ich nicht so. Ich habe noch nie einen Felidae oder Pro-Nature Werbespot im TV gesehen, noch keine Anzeige in einer Katzenzeitung. Dort sehe ich nur Whiskas und Kitekatwerbung. Die meisten Katzenhalter wissen garnicht, was Premiumfutter ist und denken, dass Whiskas das Beste für ihre Katze ist. Das nenne ich dann schon eher Schindluder betreiben.
Im Endeffekt muss aber jeder für sein Tier selbst entscheiden und einen missionarischen Orden gibt es hier nicht ;-)

• Ohne Kommentar Beitrag #30
Leider sind Katzen tatsächlich nicht in der Lage, Haare zu verdauen, könnten sie es, gäbe es wohl kein Haarballenproblem, keinen Grund Gras oder Malzpaste zu fressen ;)... Mit gemahlenen Haaren sieht es nicht anderes aus- unverdaulicher Füllstoff, genau deshalb sind hochwertige Proteinquellen wichtig- denn den Eiweissanteil kann man auch mit völlig nutz und wertlosen unverdaulichen Proteinquellen in die Höhe treiben.

• Ohne Kommentar Beitrag #31
Und nu lassen mer den Dom mal in Kölle: Erstens sind es TIERE.....

Hi Andreas&Carlos,

sorry aber dieser Satz hat für mich einen recht unangenehmen Klang, und in einem Katzenforum sind es eben nicht 'nur' Tiere, es sind geliebte Mitlebewesen um die man sich in großer Verantwortung sorgt.
Mag Deutschland auch die strengste Lebenmittelverordnung haben, so gilt das offensichtlich nicht für Tierfutter, denn vergleiche die Vorschriften und Deklarationen dort z.B. mit denen in Amerika und Du erkennst den Unterschied.
Und wenn Du meinst nur in der Tierfutterindustrie stellt man das Gewinnprizip ganz obenan, lies mal hin und wieder die Nachrichten über Lebensmittelskandale, weil ein Nutztierzüchter z.B. seine Futterkosten mindert indem er gebrauchtes Fritéusenöl verfüttert.
Du kannst auch die Ernährung freilebender Katzen nicht mit denen eines Haustiers vergleichen, für die Gesundheit eines Haustiers gibt es Menschen die Verantwortung tragen, und sie haben jedes Recht sich auch Gedanken um die Futterqualität zu machen.
Aber da Du im medizinischen Bereich bewandert bist, wäre eine Diskussion über die tierärztlichen Qualitäten in Deutschland sicher von größerem Interesse hier, und glaub mir das liegt hier ein Menge im Argen.

Viele Grüße
Russian

• Ohne Kommentar Beitrag #32
So wie ich es mal gelesen habe ist Schweinefleisch wenn gekocht net mehr so gerfährlich!

Aber das habe ich nur mal gelesen!

• Ohne Kommentar Beitrag #33
das ist aber ein lustiges märchen, ich hab gut gelacht...

verseuchtes fleisch muss verbrannt werden... und wer bisl die nachrichten angeschaut hat der hat gemerkt das die sogar tierherden verbrennen wo nur der verdacht besteht das sie verseucht sind...

einiges mag ja stimmen aber der teil mit dem verseuchten fleisch mit extremster sicherheit nicht

• Ohne Kommentar Beitrag #34
Wenn ich das so lese, muss ich an die guten alten Zeiten denken.

Als Katze noch Mittagstischreste bekam und gekochte Schweinekatoffeln fraß und trotz Revierverteidigung auch 15 Jahre und älter wurde.

Ok, sie durften auch Mäuse, Ratten, kleine Hasen, Vögel usw. fressen. Aber, da sind auch Knochen, Schnäbel, Haare, Federn, Zähne, Würmer, Krankheiten und was weiß ich noch für Parasiten drin. Und Achtung, das in rohem Zustand!!!

Thema:

Ohne Kommentar

Ohne Kommentar - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Für meine Herzenskatze Gretel❤️: Liebes Forum, ich muss etwas weiter ausholen und entschuldige mich jetzt schon für den langen Text, aber ich vermisse diese Katze so sehr und...
Oben Unten