• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

"Kleine Darmvorfälle"; was hilft?

Diskutiere "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hätte gerne mal Eure Meinung zu unserer kleinen Lala: Die Maus ist jetzt etwas über 9 Monate alt. Die Züchterin hat uns bereits als wir sie...
  • "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #1
Singha

Singha

Ich hätte gerne mal Eure Meinung zu unserer kleinen Lala:

Die Maus ist jetzt etwas über 9 Monate alt. Die Züchterin hat uns bereits als wir sie besucht haben, Fotos von einem "kleinen Darmvorfall" (Darm guckt ein ganz kleines bisschen (ca. 3 mm) aus dem After) gezeigt, den die Maus mit ca. 5 Monaten mal hatte.

Vor drei Wochen hat sie dann so was bei uns gehabt. Natürlich am Sonntag :roll: Wir also Maus eingepackt und zum Tierarzt gerast. Der meinte es wäre kein richtiger Darmvorfall, sondern eben nur ein kleiner.

Sein Szenario war: Würmer, andere Parasiten, Darmprobleme. Da sie an dem Sonntag auch Durchfall und ein bisschen Fieber (39.2) hatte, bekam sie vom Tierarzt AB gespritzt, was gegen die Schmerzen, wir wurden mit AB eingedeckt, haben eine Salbe mit Breitband-Antibiotikum für die äussere Anwendung bekommen, sollten Kotproben nehmen um Parasiten auszuschliessen und OP (Darm mit einem kleinen Stich an der Bauchwand annähen) wäre dann die Möglichkeit, wenn die Maus keine Parasiten hätte. (Ich kenne den Notfall Tierarzt noch von Keks und finde ihn nicht sonderlich toll).

Ich hab noch am Sonntag mit der Züchterin telefoniert und sie schloss Würmer kategorisch aus, da die Maus zweifach entwurmt ist.

Die kleine "Ausstülpung" war am Montag dann auch wieder komplett verschwunden, Durchfall war auch weg.

Hab dann am Montag mit unserem Tierarzt telefoniert und ihn gefragt, was er meint wegen Würmer bzw. Kotprobe. Er meinte: AB fertig geben, die Salbe weg schmeissen, Kotprobe abwarten, wenn wieder Durchfall sicher machen.

Der Maus ging es dann auch zwei Wochen lang wieder gut; hab immer geguckt, da hing nix raus, was nicht sollte. Dann letzten Freitag hatte sie wieder so eine kleine Darmausstülpung. Hab das Klos durchsucht, nix Durchfall. Die Darmausstülpung war innert 15 Minuten wieder verschwunden.

Am Sonntag dann wieder :-( Aber auch da, kein Durchfall oder so. Ich hab mir jetzt überlegt, ob es sein kann, dass die Maus eher verstopft ist und zu fest drückt?
Hab jetzt seit Sonntag Malzpaste ins Futter untergemischt (sie frisst es sonst nicht) in der Hoffnung, dass der Stuhl etwas weicher würde.

Wir füttern nur hochwertiges Nassfutter, zwischendurch rohes Huhn oder Barfwurst vom Qualität. Trockenfutter gibt es gar keines.

Leider hat es nicht geholfen. Sie hatte heute morgen schon wieder so eine Ausstülpung. Es ist recht unterschiedlich, wie lange diese Ausstülpung bleibt, mal 1 bis zwei Stunden, mal fünf bis sechs. Aber sie geht immer weg.

Ich möchte die OP nur wenn unbedingt notwendig machen. Sie ist ja noch so jung und ich hab Angst, dass wir uns mit der OP dann langfristig andere Probleme einhandeln (weiss grad auch nicht was, aber OP ist halt OP).

Ich rufe heute Nachmittag mal noch meinen Tierarzt an, was er meint. Aber ich bin auf der Suche nach etwas, was den Kot weicher macht, so dass sie nicht mehr so drücken muss. Es ist an solchen Tagen (also wenn sie wieder diese Ausstülpung bekommt) immer ein rechtes Chaos im Katzenklo. Die Maus scharrt, und drückt und scharrt und drückt... Ich habe auch den Eindruck, dass sie sich in diesen Momenten nicht wohl fühlt. Wenn die Ausstülpung weg ist, ist sie wieder die Alte.
Ach ja, Fieber traue ich mich bei der Ausstülpung nicht zu messen. Weiss also nicht, ob sie Fieber hat.

Ich kann später noch ein Foto einstellen, bin aber im Moment im Büro.

Hat jemand Erfahrung mit so was, oder Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
  • "Kleine Darmvorfälle"; was hilft?

Anzeige

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #2
Hm, das liest sich ähnlich wie bei Herrfritz. Die TÄ finden es nicht besorgniserregend und wollten jedes mal entwurmen:roll: Sie meinte, dass sei kein Darmvorfall, aber es wäre schon Schleimhaut. Ihn stört es anscheinend nicht und es ist auch immer relativ schnell wieder weg. Das war anfangs mit TF nicht so.
Ich bin gespannt auf das Foto und wie es bei euch weiter geht. Wir lassen es so, solange es nicht schlimmer wird

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #3
Ja genau Schleimhaut! Sorry! Hat es bei uns auch geheissen :oops: Foto lade ich gleich hoch...

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #4
Hier Foto von heute morgen um 8:30 ca. Sieht fast krasser aus, als in Real :shock:
Popo mit Darmvorfall.jpg

und jetzt sieht es wieder so aus:
Ohne DV 1.jpg
Ohne DV.jpg

Foto Qualität ist nicht so optimal, aber die Maus findet es gar nicht witzig wenn ihr Popo fotografiert wird :lol: Wer von uns würde das schon :oops:

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #5
Mensch, du kannst doch dein kleines Mädchen nicht so bloß stellen ;-)
Sieht wirklich etwas komisch aus, hab sowas noch nie gesehn, kann dementsprechend wenig zu sagen.

Hab nur nen Tipp für dich, was die Verdauung angeht. Hast du schonmal was von Flohsamenschalen gehört? Sie ummanteln den Kot, dass er glitschiger wird. Ist auch nicht schädlich, das könntest du mal probieren.

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #6
ja, sieht nicht schön aus:???: fährt sie vielleicht auch Schlitten? Hatte Herrfritz eine Weile gemacht, aber das war noch , als er TF bekam oder als wir langsam umstellten. Unsere bekommen das NF noch mit Wasser vermischt, wie Suppe.
Ich bin erst Montag wieder da und werde dann mal versuchen ein Popobild vom Fritze zu schießen.
Ich wünsch euch ein schönes langes Wochenende ohne "Vorfälle"

Eure "kleine" wirkt aber echt groß

Zuletzt bearbeitet:
  • "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #7
:mrgreen: ja Ich weiss, sind unangebrachte Bilder :oops:
Schlitten fahren tut sie nicht. Aber sie putzt immer ganz arg wenn es so raus steht :-(
Ich lad gleich mal ein Foto hoch, damit ihr seht, dass sie halt schon die Kleine ist :lol: die Maus ist 2,6 kg schwer bzw leicht, also mit Abstand die kleinste hier :mrgreen:

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #8
So hier ein paar Vergleichsbilder (sind Jugendfrei :mrgreen:)

Hier ein hübsches Bild von Peppe und HomPom
X.jpg

Noch von der Seite
Y.jpg

Und hier die Mäuse im Vergleich (Links ist Peppe)
Z.jpg

und von oben (auch links Peppe)
ZZ.jpg

Lala ist wirklich klein und zart :)

Flosamen probiere ich mal. Mal gucken wo ich das in der Schweiz bekomme.
Ich wäre schon froh, wenn wir das nicht operieren müssten. Andererseits muss die Kleine eh noch kastriert werden und es würde quasi in einer OP gemacht werden können (Hab ich mit Tierarzt schon mal so abgeklärt)
Und bevor hier die Diskussion losgeht: Die Kater sind alle kastriert. Ich bin auch nicht glücklich darüber, dass sie mit 9 Monaten noch nicht kastriert ist, aber ist so mit der Züchterin ausgemacht :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #9
es müsste ausgeschlossen sein, dass der Darm durch einen Reiz nach außen gestülpt wird.

Als ich noch ein Kind war, hatte das eine unserer Katzen.
Lt. Tierarzt. wurde es bei ihr durch Glaswolle verursacht.

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #10
:shock: hat sie Glaswolle gefressen?

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #11
:shock: wo käme sie denn an Glaswolle ran?
Würde ich das auf einem Röntgenbild sehen?

Wo ist überhaupt Glaswolle drin? Wir wohnen hier in einem Altbau aus dem 16ten Jahrhundert, die Wände sind entweder aus Bambus (mit Zeitung abgedichtet) oder Bruchstein.

Ach aber was ich schon anfügen muss: Die Maus frisst dauernd irgenwelchen Blödsinn: hab sie erwischt wie sie von so einer Plastikgrasmatte die Blümchen abgekaut hat. Hab ich natürlich sofort weg geräumt, war vor ca 1 Woche. Dann müsste sie aber auch bei der Züchterin irgendwas in der Art gefressen haben.

Soll ich mal röntgen lassen? Die Maus hat recht getobt als wir mit ihr zum Notfall Tierarzt gefahren sind und auch die Züchterin hat mir erzählt, dass ihr Tierarzt sehr erleichtert war, als er hörte, dass die Maus nicht in der Zucht bleibt ....
Sie kann zur Furie werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #12
Ich hab mir jetzt überlegt, ob es sein kann, dass die Maus eher verstopft ist und zu fest drückt?
Hab jetzt seit Sonntag Malzpaste ins Futter untergemischt (sie frisst es sonst nicht) in der Hoffnung, dass der Stuhl etwas weicher würde.

Wir füttern nur hochwertiges Nassfutter, zwischendurch rohes Huhn oder Barfwurst vom Qualität. Trockenfutter gibt es gar keines.

Ich rufe heute Nachmittag mal noch meinen Tierarzt an, was er meint. Aber ich bin auf der Suche nach etwas, was den Kot weicher macht, so dass sie nicht mehr so drücken muss. Es ist an solchen Tagen (also wenn sie wieder diese Ausstülpung bekommt) immer ein rechtes Chaos im Katzenklo. Die Maus scharrt, und drückt und scharrt und drückt... Ich habe auch den Eindruck, dass sie sich in diesen Momenten nicht wohl fühlt. Wenn die Ausstülpung weg ist, ist sie wieder die Alte.
Hat jemand Erfahrung mit so was, oder Tipps?

Für mich hört sich das auch verstopft an. Ich kann mich Isenbert nur anschließen, versuch es mal mit FlohsamenSCHALEN. Das es die Schalen sind ist ganz wichtig!!! Sie werden eigentlich problemlos mitgefressen. Müssen aber gut eingeweicht werden.

Es gibt auch noch die Möglichkeit microcrystalline Cellulose zu füttern. Ist auch geschmacklos, völlig unbedenklich und man kann sie, zumindest in Deutschland, in jeder Apotheke problemlos bestellen.

Das Wichtigste an allem ist aber, das sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Und da liegt meist das Problem. Ich hab auch so eine kleine, zur Verstopfung neigende Katze. Aber zum Glück ohne Vorfall.

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #13
Ich düse morgen ins Reformhaus, da sollte ich diese Flohsamenschalen wohl bekommen. Hoffe es hilft...
Wir haben theoretisch Zeit bis Ende November um auszuprobieren, dann wird die Maus auf jeden Fall kastriert und das wäre halt dann auch die Option grad den Darm fest zu machen.

Was mir bei der Maus auch aufgefallen ist, ist dass sie gut das doppelte von Peppe frisst. Sie ist zusammen mit HomPom dauernd am jammern nach Futter und wenn ich dann Futter hinstelle wird auch gut zugelangt... Aber wo sie das dann hinstreckt :shock: keine Ahnung. Wobei sie tobt ja auch durch die Gegend wie ein Gummibällchen und ist dauernd am spielen :roll:

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #14
Ich düse morgen ins Reformhaus, da sollte ich diese Flohsamenschalen wohl bekommen. Hoffe es hilft...

Isenbert hatte im deutschen Reformhaus keinen Erfolg aber bei Amazon kannst du sie auf jeden Fall bestellen. Im Reformhaus haben sie meist nur die reinen Flohsamen.

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #15
Aber beim ersten mal bei euch war es bei DF? wie Passt das dann zusammen?

Wobei Flohsamenschalen ja in beide Richtungen regulieren, von daher ja nicht verkehrt (glaub ich)

Zuletzt bearbeitet:
  • "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #16
Oh! Warum haben die das im Reformhaus nicht? Blöd. Dann bestelle ich jetzt noch bei amazon ...

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #17
Bestell's bei Amazon, das geht doch am schnellsten :)
Das könnte vielleicht schon helfen!
Manche Katzen neigen einfach zu Verstopfung, grad wenn sie nicht gern trinken.

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #18
Amazon ist blöd... Egal welche Sorte ich auswähle, wird nicht in die Schweiz geliefert.... Dann mache ich halt doch morgen eine Tour durch alle Reformläden und sonstige naturdingsshops. Wohne ja schliesslich in einer Stadt *schimpf*

Muss es doch irgendwo geben, ausser Einfuhr in die Schweiz ist verboten ...

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #19
Zur allergrößten Not mußt du in eine Genossenschaft oder einen Futtermittelhandel für die Landwirtschaft fahren. Für Pferde gibt's die zumind. in Deutschland überall. Wär dann halt ein etwas größeres Gebinde. :lol:

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #20
Ja ich denke schon, dass es in Bio- oder Naturkramsläden sowas gibt, machst eben ne kleine Shoppingtour ;-)

Thema:

"Kleine Darmvorfälle"; was hilft?

"Kleine Darmvorfälle"; was hilft? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten