• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

"Kleine Darmvorfälle"; was hilft?

Diskutiere "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Erzähl dann bitte wie es gelaufen ist. :3 Bei unser Kater schaut das Po-Loch hin und wieder auch so aus - allerdings nur dann wenn er koten muss...
  • "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #41
Erzähl dann bitte wie es gelaufen ist. :3
Bei unser Kater schaut das Po-Loch hin und wieder auch so aus - allerdings nur dann wenn er koten muss. Danach ist wieder alle ganz normal o_O
Seine Würstchen sind auch immer sehr hart - dabei bekommt er nur Nassfutter. Ich beachte mal den Tread hier und meinen Bubbles :3

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft?

Anzeige

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #42
Durchfall wird's wohl nicht davon geben, die Frage ist nur ob so glibbriges Futter noch schmeckt. Flohsamenschalen wirken ja regulierend und nicht abführend oder stopfend.

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #43
Ich werde berichten :mrgreen: neues Hobby: im Katzenklo die Kotböller genau angucken ... Bähhhh!

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #44
Heute morgen steht leider die Schleimhaut wieder ein bisschen raus. Aber das Zeug kann ja auch nicht so schnell helfen...

Eine Frage noch: ich geb Hector und HomPom regelmässig Malzpaste, da die Zwei ab und zu ihre Haare auskotzen. Mit dem Flohzeugs rutscht ja alles besser durch den Darm. Soll ich dennoch weiter Malzpaste geben? Was denkt ihr?

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #45
Neuer Bericht:
Leider guckt die Schleimhaut auch heute raus. Aber die Konsistenz vom Kot hat sich bei allen verändert :roll:

Hier werden jetzt extra lange (und erschreckend gerade) Würstchen ins Klo gesetzt. Kein Durchmarsch. Der Kot ist hübsch weich, aber immer noch wohlgeformt.
Und er stinkt deutlich heftiger :roll:

Ich gebe jeweils 3 Teelöffel gequollene Flohdings pro 800 gr Nassfutter. Gestern Abend gab's Barf Wurst, da hab ich ca. Zwei Drittel der gequollenen Masse reingepampt.

Mein Gott: das ich ernsthaft so einen Text schreibe :shock: wo führt mich dieses Katzenleben nur hin?

Wie lange soll ich die Kur mit Flohdings machen? Was denkt ihr?

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #46
Ist doch super, bis auf Nalas Schleimhaut natürlich.

Ich würde die Dinger weiter füttern. Immer noch tausend x gesünder als Malzpaste.
Das es im Klo mehr stinkt liegt bestimmt daran, das jetzt auch der letzte Dreck mit rauskommt. Flohsamenschalen werden beim Menschen auch bei Divertikulitis eingesetzt. In diesen Divertikeln bleiben ja auch immer alte Kotreste hängen.

Sei froh, das sie es so gut annehmen. ;-)

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #47
So. Heute hatte sie glaub keinen Vorfall. Hab auf jeden Fall nix gesehen. Aber wir haben jetzt hier fünf Katzen die auf Linie schei.... :lol: Das ist zugegebenermassen noch gewöhnungsbedürftig :roll:

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #48
Seit gestern haben zwei von fünf doch etwas sehr unförmigen Kot (Nicht grad Durchmarsch aber schon sehr weich). Ich hab deshalb die Dosis Flohdings mal auf 2 Teelöffel pro 800 gr. Dose reduziert. Bei der Maus hab ich jetzt seit 3 Tagen keine Vorfälle mehr gesehen. ABER: ich bin ja auch 7 Stunden am Tag ausser Haus und wenn die Ausstülpung schnell wieder rein geht, bekomme ich das evt. gar nicht mit.

Muss die Maus doch mal 24 Stunden stalken und gucken, ob ich Kot von ihr bekomme. Wir haben beschlossen, doch mal ne Kotuntersuchung machen zu lassen. Einfach um sicher zu sein, dass da alles i.O. ist. Aber dafür muss ich erst mal die Maus auf dem Kaklo erwischen :mrgreen:

Soweit der Bericht aus dem Katzenklo :mrgreen:

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #49
So ein Pech für die kleine Maus ! Drücke die Daumen, daß die Flohsamenschalen auf Dauer dann helfen. Der Darm der Katzen ist ja mega empfindlich, dauert bestimmt länger, bis sich der Darm umstellt !
Drücke die Daumen, daß Dir(ihr) keine OP ins Haus steht. Wenn es durch Verstopfung kommt, hat eine OP ja auch wenig Sinn. Es würd ja wieder kommen. Vielleicht mit Komplikationen.

Kann man tatsächlich statt Malzpaste die Flohsamenschalen hernehmen ?

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #50
:-| heute wieder das alte Bild. Popo nicht in Ordnung :-(
Also ob mit den flohdings auch die Haare besser rutschen weiss ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen. Das Zeug wird so glibberig sie Pudding :lol:
Ich hab jetzt heute morgen mal Kot eingesammelt und werde wohl für Freitag doch einen Tierarzt Termin ausmachen oder wenigstens den Kot vorbeibringen.

Will einfach 100% sicher sein, dass es nicht doch irgendwelche Parasiten sind. Wobei die würden ja wohl Durchmarsch verursachen....?

Ich scheue einfach davor zurück das chirurgisch machen zu lassen auch wenn die Maus eh noch kastriert werden muss....

Mal abwarten. Sie ist ja quietschfidel und frisst und tobt durch die Gegend. Denke wir haben also wirklich Zeit bis November um noch das eine oder andere auszuprobieren...

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #51
Ach man ist das ein Käse. Kann nicht einfach mal alles gut sein?

Kot testen ist sicher keine schlechte Idee. Glaub ansonsten würde mir auch nichts sinnvolles einfallen :-(

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #52
Also ich bin grad wieder für alle Inputs und Ideen dankbar...
Hey Isi, Du hast das Avatar-Foto gewechselt! Sehr schönes neues Foto!

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #53
Also ich bin grad wieder für alle Inputs und Ideen dankbar...
Hey Isi, Du hast das Avatar-Foto gewechselt! Sehr schönes neues Foto!

Irgendwie scheint das wohl echt ungewöhnlich zu sein, wenn sonst keiner hier die Problematik kennt :roll:

Ja ich hab das Bildchen mal wieder gewechselt. Das hängt ja auch in groß in meiner Wohnung :)

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #54
Und warum muss ich die Katzen haben mit den ungewöhnlichen Krankheiten? Schimpf...

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #55
hast du dich über das Pica-Syndrom jetzt mal genauer informiert?

es ist durchaus möglich, dass sie eine Verletzung im Darm /einen starken Reiz hat, durch den diese Darmvorfälle ausgelöst werden

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #56
Hab mal - soweit Tante Google Auskunft gab - Infos gesammelt und die Kleine mit Argus Augen beobachtet. Und seit Sonntag gibt es drei Spielrunden à mindestens 40 Minuten für Mäuschen.

Hab den Eindruck, sie knabbert nicht mehr an allem und jedem, aber gestern hat sie nach zwei Spielrunden versucht meinen grossen Zeh zu essen :shock: als das nicht geklappt hat, hat sie einfach angefangen meinen Rock anzukauen.... :roll: was zur nächsten Spielrunde führte. Danach war gut. Kann es sein, dass sie mit 9 Monaten noch im späten Zahnwechsel ist? Die Kleine lässt mich nicht so in ihr Mäulchen gucken, aber ich frag mich, ob sie nicht auch auf allem kaut, weil sie am Zahnen ist??

Wenn sie Pica hat, dann definitiv weil sie unterfordert ist. Ich muss dringend anfangen mit der Maus zu klickern. Sonst wird das sicher nix.

Aber was mir nicht klar ist: Wenn sie ne Darmverletzung hätte, müsste dann nicht bei jedem Klogang fürs grosse Geschäft Darmschleimhaut rausgucken? Ich beratschlage mal mit Tierarzt, ob Röntgenbild was bringt. Muss ihn ja eh noch anrufen heute...

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #57
Vielleicht ist es nicht sooo selten, nur fällt es vielleicht oft nicht auf. Freigänger achen ja draußen oder die Katze macht morgens und wenn man von der Arbeit kommt sieht alles gut aus.
Bei Herrnfritz ist es besser, nachdem wir auf Nassfutter umgestellt haben. Das Futter vermatsch ich noch mit Wasser, weil er nicht trinkt. Seitdem ist es sehr viel seltener und zieht sich auch schneller zurück.
Es kommt vor, wenn ich sein "Lieblingsklo" nicht mehrmals am Tag sauber mach. Mir wurde gesagt, dass ein dreckiges Kaklo verstärktes Pressen verursacht.

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #58
Hmm. Die Klos werden bei uns eigentlich täglich mehrmals gemacht. Aber da die Maus wie auch ihr Bruder und der kleine Omsk alle nachts ihr grosses Geschäft machen, ist das Klo natürlich bei der letzten dann "gebraucht". Aber ich kann doch jetzt nicht mitten in der Nacht aufstehen und das Klo der Kleinen sauber machen. Und wir haben massig Klos rumstehen, aber die Kleinen drei gehen alle nur auf eins :shock:

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #59
:lol: Nein, Nachts mach ich es auch nur sauber, wenn es frisch benutzt wurd und ich grad dran vorbei komme. Das Klo nutzen auch alle drei und es ist mit Abstand das kleinste. Keine Ahnung, warum grad das so beliebt ist.
Trinkt deine Katze denn viel?

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #60
:shock: also nachts muss es schon sehr stinken, dass ich mich bewege und das Klo sauber mache. Da bin ich einfach zu müde :oops: auch wenn das Klo, welches die Kleinen benutzen direkt neben "meinem" Klo steht...
Ach und von wegen grosses oder kleines Klo: Die Kleinen gehen auf das teuerste Design-Klo und die zwei grossen Jungs auf das super günstige und ultra kleine offene Klo. Hab schon versucht da ein grösseres Klo hinzustellen, aber dann pieselt Hector einfach daneben. Er will sein kleines Klo. Punkt. Die anderen Klos werden nur sehr sporadisch und auch nur von HomPom und Peppe ab und zu benutzt.

Trinken tut sie wohl nicht so viel, aber da ich nur hochwertiges Nassfutter füttere und dieses auch mit Wasser noch aufpeppe, ist das glaub nicht sooo das Problem. Aber ich sehe die Maus schon ab und zu am Wassernapf.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Kleine Darmvorfälle"; was hilft?

"Kleine Darmvorfälle"; was hilft? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten