Muss mich hier nun leider auch einreihen... als ich vor 2 Tagen bei einer Kontrolluntersuchung mit meinem Edward war (wegen einer überstandenen Bindehautentzündung), hat die Tierarzt am hinteren rechten Backenzahn eine leichte Zahnfleischentzündung festgestellt :-? Plaque hat er ebenfalls an diesem Zähnchen, dabei ist er erst 8 Monate alt.
Die Tierarzt meinte auch, dass die Bindehaut- und die Zahnfleischentzündung evtl. zusammenhängen könnten.
Die Bindehautentzündung ist jetzt recht gut ausgeheilt und die Zahnfleischentzündung wäre wohl auch nur eine ganz leichte. Aber trotzdem habe ich Angst, ich habe nämlich gelesen, dass bei Katzen oftmals das Corona Virus dafür verantwortlich wäre - dies wiederum ist doch auch für FIP verantwortlich oder?
Für das Plaque habe ich jetzt Orozyme Gel bekommen, dass ich einfach aus der Tube ins Mäulchen gebe.
Die Zahnfleischentzündung müsse aber von alleine verschwinden meinte die Tierarzt... geht das so einfach von alleine weg?
Ich habe gelesen, dass einige Katzenbesitzer ihren Tierchen die Zähne und das Zahnfleisch mit einer 3%igen Wasserstoffperoxid Lösung abreiben und sich damit das Plaque lösen würde bzw. die Entzündung verschwindet. Irgendwie gruselt's mich aber davor an ein Katzenmäulchen mit Wasserstoffperoxid ranzugehen :-(