• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schonwieder ohrmilben..

Diskutiere schonwieder ohrmilben.. im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; huhu, hab mir heute mal nalas ohren genauer angeschaut. sie gesäubert, da sie sich wieder vermehrt kratzt und festgestellt, dass sie schonwieder...
  • schonwieder ohrmilben.. Beitrag #1
SimbaUndNala

SimbaUndNala

huhu,

hab mir heute mal nalas ohren genauer angeschaut. sie gesäubert, da sie sich wieder vermehrt kratzt und festgestellt, dass sie schonwieder ohrmilben hat -.-
der Tierarzt hatte uns ein mittel fürs ohr gegeben, ich sollte es ein mal täg. nach dem säuber in den ohrkanal geben. als ich keinen dreck mehr sah, machte ich noch 3 tage weiter und hörte dann auf. sie hörte aber nie ganz auf mit kratzen :-(

jetzt habe ich wieder angefangen mit dem zeug.
wie kann es denn sein, dass sie die schon wieder hat? waren dann wohl nciht alle weg? gibt es denn kein besseres mittel, welches nicht so lange gegebn werden muss? oder was zum "spritzen" oder n spot?
sie leidet so unter dem ohren reinigen..

simba hatte keine schwarze krümel im ohr aber braun (hell) waren die stäbchen trotzdem.. ich behandel ihn noch nicht, sollte ich?

hab auch im netz gelesen, dass es manchmal nur durch eine op richtig weg geht :shock:

liebe grüße

• schonwieder ohrmilben.. Beitrag #2
Hello!

Ja, den Sima solltest du unbedingt mit behandeln!

Was für ein Mittel hast du da?
3 Tage kommen mir SEHR kurz vor.
Wir mussten unsere drei damals fast 2 Wochen behandeln! 2-3x täglich.

EDIT:

Das Ohrenreinigen machte bei uns der Tierarzt, da ich darin nicht geübt bin.
Aber das war nur 2x notwendig da die Milben relativ schnell sterben wärend der Behandlung.

• schonwieder ohrmilben.. Beitrag #3
3 Tage sind wirklich sehr kurz. Eine meiner Pflegekatzen hatte mal Ohrmilben, da gab es zwei Wochen lang Tropfen. So komisch es klingt, aber die Milben geraten wohl häufig auch auf den Schwanz, weil die Katze beim Schlafen den Schwanz nunmal um sich herum legt und mit den Ohren darauf liegt. Wie bei Flöhen oder Giardien, muss man unbedingt auch die Umgebung intensiv reinigen und desinfizieren, die Bettchen heiss waschen usw.
Vermutlich hat sie sich durch die Umgebung wieder angesteckt oder es waren nicht wirklich alle abgestorben.

• schonwieder ohrmilben.. Beitrag #4
Kommt wohl auf das Mittel an, bei Amadeus war's ruck zuck weg.

• schonwieder ohrmilben.. Beitrag #5
ich hatte mich wohl doof ausgedrückt :oops:
ich hatte das mittel cz 1,5 wochen gegeben und dann noch 3 tage, wo in den 3 tagen das stäbchen dann immer sauber war, dann hab ich aufgehört.

sie bekommen aurizon, da steht auch nur drauf bei hunden aber der Tierarzt meint, es geht wohl auch bei katzen..

• schonwieder ohrmilben.. Beitrag #6
Wie gesagt, auch das Umfeld sollte entmilbt werden, damit sie sich nicht wieder ansteckt.

• schonwieder ohrmilben.. Beitrag #7
Es muss nicht immer zwingend "für Katzen" drauf stehen. Gibt ja auch einige "Menschen-Medis" die in der Tiermedizin eingesetzt werden.

Vielleicht braucht ihr ein anderes Mittel.

• schonwieder ohrmilben.. Beitrag #8
Wie gesagt, auch das Umfeld sollte entmilbt werden, damit sie sich nicht wieder ansteckt.

Ich war ja heute mit Mogli auch wieder bei der TÄ wegen Ohrmilben.
"Wir" haben 2 Kuren mit Otimectin hinter uns (jeweils 1 Gabe im Abstand von 1 Woche - das ganze 3 mal)

Aber gestern fing Mogli schon wieder an, den Kopf zu schütteln und es waren auch wieder schwarze Krümel zu erkennen.

Das "Update", was heute dabei rauskam, habe ich eben in Moglis Thread geschrieben.

Ich hatte aber extra nochmal gefragt, ob man auch die ganze Umgebung reinigen muss und ohne Ende alles waschen und putzen (so kenne ich es von Flöhen).

Aber meine TÄ bestätigte mir, dass dieses nicht notwendig ist und so sagte es auch schon die Vertretung, wo ich beim ersten mal war. :-?

• schonwieder ohrmilben.. Beitrag #9
Ich hab die Info hier aus dem Forum das man nicht putzen muss.
Hab also nicht alles gereinigt und die Viecher waren nach 2 Wochen Geschichte ;-)

• schonwieder ohrmilben.. Beitrag #11
Welches Mittel hast Du denn benutzt?

Meinst du gegen die Milben?

2x täglich Surolan. Alle 3 Tage ab zum ZA zum reinigen inkl. einer Spritze mit Mittel für dir Haut, gegen Juckreiz und noch was gegen die Milben, was das war weiß ich nicht mehr. Das hat der ZA nämlich auch ins Surolan gegeben.
Nach einem Tag kein Kratzen mehr, nach 2 Wochen war alles weg.
Kiara mussten wir bisschen länger behandeln, die hatte schon einen Befall am Kinn.

• schonwieder ohrmilben.. Beitrag #12
Danke für die Info! Aber ich glaube, Surolan ist hier in Deutschland vom Markt genommen worden, soviel ich weiß.:-?

• schonwieder ohrmilben.. Beitrag #13
Also ich bekomm das weiterhin.

• schonwieder ohrmilben.. Beitrag #14
Hallo,

einer meiner Katzen hatte auch mal Ohrmilben, das war letztes Jahr. DA hat sie 2x eine Spritze im Abstand von jeweils 2 Wochen bekommen. Extra reinigen musste ich nichts, auch die Ohren sollte ich ihn Ruhe lassen (der Tierarzt selber hat nur kurz hineingeguckt ,aber nichts gereinigt) und nach der Zeit waren die Ohrmilben Geschichte.

Von meiner Freundin hat eine Katze Ohrmilben gehabt, die hat 2x spot on bekommen und zwar STronghold, ist ein ganz schönes Hammerzeug. Ist auch gleich zum Entwurmen, gegen Flöhe, Zecken, Ohrmilben.

Habe mal meinen Tierarzt darauf angesprochen, er sagte, seine Katze bekommt das einmal im Monat, da sie Freigänger ist:shock:.

Alles Gute!

• schonwieder ohrmilben.. Beitrag #15
Von meiner Freundin hat eine Katze Ohrmilben gehabt, die hat 2x spot on bekommen und zwar STronghold, ist ein ganz schönes Hammerzeug.

Das hat Mogli ja heute auch bekommen und in 4 Wochen soll ich ihm nochmal eine Pipette davon geben. Er hatte zum Glück bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen davon.

• schonwieder ohrmilben.. Beitrag #16
Das hat Mogli ja heute auch bekommen und in 4 Wochen soll ich ihm nochmal eine Pipette davon geben. Er hatte zum Glück bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen davon.

Hatte mit meinem Tierarzt darüber auch gesprochen, er meinte, dass selbst Überdosierungen nicht schlimm wären. Aber da er ja auch rät alles immer jedes Jahr impfen zu lassen (haben immer nette Diskussionen:oops:), war ich erst skeptisch. Hatte ein Mittel für meinen Freigänger gesucht, damit er nicht immer Flöhe oder Zecken nach Hause bringt und ich ihn auch gleichzeitig mal entwurmen kann. Er frisst ja Mäuse und wenn er nicht regelmässig gegen Flöhe behandelt wird, hat sein Fell bald ein Eigenleben:shock:. Und er er lässt sich nicht gerne anfassen, deswegen ist ein Spot-on Präparat immer die beste Lösung für ihn (Entwurmung). Da er vorwiegend draussen macht, kann ich leider auch keine Kotprobe von ihm bekommen.

• schonwieder ohrmilben.. Beitrag #17
Wir hatten hier auch einen heftigen Befall mit ohrmilben.
Barney bekam spritzen und surolan. Bereits nach 2 Tagen hat er sich nicht mehr gekratzt und die Milben kamen auch nicht mehr wieder

• schonwieder ohrmilben.. Beitrag #18
Hab auch das Problem. Heinzi hatte Ohrmilben vor ca. 2-3
Wochen. Jetzt wieder. :evil:
Er bekommt Stronghold, kennt das Jemand?

• schonwieder ohrmilben.. Beitrag #19
Ja Stronghold, auch Revolution, ein Spot on das Selamectin enthält. Wirkt gut gegen Ohrmilben.

Die Ohren soll man trotzdem säubern oder säubern lassen, damit der ganze alte Grind und Schmutz rauskommt, und sich nicht wieder was neues ansiedelt.

• schonwieder ohrmilben.. Beitrag #20
Ja, wird auch gemacht. Habe auch eine Salbe bekommen, die gebe ich in die Öhrchen; dann mit einem Papiertaschentuch den groben Schmutz entfernen. Auf keinen Fall mit Ohrstäbchen selbst machen, sagte meine Tierarzt. Sie hätte mal ein Patienten-Ninchen, dem hatten die wohlmeinenden Besitzer die Trommelfelle durchstochen - beidseitig. Es konnte nur noch auf der Seite liegen. :cry:
Morgen ist Nachkontrolle.;-)

Thema:

schonwieder ohrmilben..

schonwieder ohrmilben.. - Ähnliche Themen

Flöhe oder nicht?7: Hallihallo, meine beiden Fellnasen Petterson und Findus sind 11 und 12 Monate alt und Freigänger. Vor 4 Wochen ist mir aufgefallen, dass sich...
Spot on bei trächtiger Katze?: Guten Morgen, Und zwar fällt mir seit einiger Zeit auf, dass meine trächtige Katze (Tag 58) sich öfter an den Ohren kratzt und sich ab und an...
Ohrmilben: Hallo, Lia ist ein Bkh und 14 Monate alt. Ich habe sie mit 7 Monaten bekommen. Ich hatte in einem anderen Thread schon geschrieben, dass sie...
Ohrmilben? Grasmilben? Dreckige Ohren?: Hallo zusammen! Es geht mal wieder um mein Sorgenkind Misto. Ich möchte Euch mal ein paar Fotos zeigen und Eure Meinung wissen. Sieht das aus...
DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen!: hallo, ich wusste nicht genau, ob es eher zum thema kopfbereich gehört.. aber eig. ist es von anfangan ne infektion.. also hier rein. langsam...
Oben Unten