Kitten scheißen viel nach Futterumstellung

Diskutiere Kitten scheißen viel nach Futterumstellung im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hab mal eine Frage ich habe seit 1 Woche 2 Kitten ich musste leider von jetzt auf gleich das Futter wechseln da mir der Vorbesitzer...
  • Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #1
R

Reta

Hallo,
ich hab mal eine Frage ich habe seit 1 Woche 2 Kitten ich musste leider von jetzt auf gleich das Futter wechseln da mir der Vorbesitzer kein altes Futter wie ursprünglich gesagt mitgegeben hat was ansich nicht schlimm war da beide das neue Futter sofort am 1. Tag akzeptiert haben kein Durchfall und sie fressen gut. Ich habe von Wiskas auf LUX vom Aldi Nord umgestellt allerdings sorry Scheißen die beiden extrem viel im moment liegt das am Futter oder kann es daran liegen das sich der Darm die Verdauung der beiden jetzt von Wiskas (Getreide-Zucker-Futter :p) reinigt?

• Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #2
Viel ist immer elativ. Generell "scheißen" Katzen mehr wenn sie Dosenfutter fressen, als Katzen die gebarft werde. Im Barf ist mehr verwertbares für die Katze enthalten, in den meisten Dosenfuttern ist halt viel Zeug drin, dass mit "durchläuft"

• Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #3
Naja, aber sie wurden ja vorher nicht gebarft.
Ist denn die "Konsistenz" normal? Also ist es einfach nur viel, nicht besonders fluessig oder so?
Wie viel fressen sie denn?

• Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #4
ja die Konzistenz ist normal sie fressen etwa 200g pro Katze so langsam wird es mehr :) hab jetzt allerdings fest gestellt dass das meiste gar kein kaka ist sondern pipi ist das normal das die soviel pipi machen? Ok die beiden nehmen mit nassfutter auch viel flüssigkeit auf da ich noch wasser dazu gegeben hab sonst hätten sie mir die stücke in gelee gar nicht angerührt die mögen nur die pates praktisch wenn ich später auf macs und co umstelle :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #5
Hmm, so ist das natürlich schwierig zu beurteilen. Sehr viel Urin ist ein Hinweis auf Probleme mit der Niere, aber wenn beide das haben...
Ich würde mal mit ihnen zum Tierarzt fahren und eine frische Urinprobe mitnehmen.
200 Gramm erscheinen mir für Kitten übrigens sehr wenig. Wollen sie nicht mehr?

• Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #6
die 1. 2 tage haben beide zusammen 300g gegessen danach 400g gestern hat mir zum 1. mal eine dose nicht gereicht ich denke da sie ein futter mit viel getreide bekommen haben und jetzt eben das LUX mit 60% fleisch das sich der magen erst dran gewöhnen muss ist ber nur eine vermutung. Wie gesagt ich hab die katzen ketzt seit 1 woche sind also noch in der eingewöhnung und fressen aktuell von tag zu tag mehr. ach nachts bekommen sie aktuell noch zusammen 50g trockenfutter in 150ml wasser eingeweicht sonst wecken sie mich nachts auf weil sie hunger haben und nassfutter möchte ich über nacht ungerne stehen lassen

• Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #7
Lass das Trockenfutter lieber ganz weg und gib ihnen kurz vor dem Schlafengehen noch etwas Nassfutter. Die sind ja noch klein, sie können das gut gebrauchen. Und das wird schon nicht schlecht :mrgreen:

• Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #8
sie bekommen um halb 11 nassfutter und um 4 uhr wollen sie noch was da fressen sie aktuell das eingeweichte trockenfutter und dann um 7 uhr wieder nassfutter

• Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #9
Wie wäre es dann, wenn du ihnen weniger vom Trockenfutter gibst?
Es erscheint mir immer noch wenig. Wie alt sind sie denn?

• Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #10
10 wochen und waren unterernährt die hatten mit 9 wochen beide 620 bzw 750g ich hab sie daher früher vom Vorbesitzer weg geholt jetzt haben sie nach 1 woche 790 bzw 1050g kann ich das nassfutter dann von halb 11 bis 4 uhr nachts stehen lassen und falls sie es nicht essen sondern erst um 7 uhr ist das auch OK?

• Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #11
Oh, die armen. Werden denn die Eltern kastriert?

Wichtig ist halt, dass sie immer so viel bekommen wie sie wollen.

Ich würde es ruhig stehen lassen und den Rest weg räumen, wenn du aufstehst

• Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #12
ob die kastriert werden weiß ich nicht. Ich fülle wenn nach dem essen die schälchen leer waren immer noch etwas nach aber von 1 EL bleibt eigendlich immer etwas übrig nicht viel ein anstands happen könnte man meinen

• Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #13
Schade, dann wird das Vermehren ohne Sinn und Verstand wohl weitergehen.

Das klingt gut. :) Wegen dem Urin würde ich aber trotzdem mal zum Tierarzt

• Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #14
Du kannst das Nassfutter sogar länger stehen lassen, als das eingeweichte Trockenfutter. Da wird nämlich das fett schnell ranzig.

• Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #15
zum tierarzt muss ich nächste woche eh wegen impfung am montag war ich bei ihm da sie so leicht waren wollte ich sie untersuchen lassen er hat gemeint sie sind fit haben allerdings ohrwürmer er wollte gerade sagen da is nix da hat er doch einen krabbeln sehen. Ich werde ihn dann mal wegen dem vielen urin ansprechen.

Ich möchte das Trockenfutter eh langsam abgewöhen die schwerere von beiden hat mir das nassfutter sie war es offensichtlich nicht gewohnt kaum angerührt mittlerweile frisst sie immer mehr davon die leichtere rührt das trockenfutter bis heute nicht an die wird wohl nur eine mini portion nassfutter am tag gegessen haben daher das gewicht :( sie liebt das nassfutter die hat von den 300g die ersten tage 200 alleine vernichtet

100g hab ich heute noch von der 400g dose :) brauch heute auf jeden fall eine 2. werde heute nachdem die schälchen um halb 11 leer sind einfach nochmal füllen und kein trockenfutter hinstellen mal schauen ob ich wieder geweckt werde. lol da passt man 1 sek nicht auf klaut eine die scheibe leberkäs von der tochter vom brot runter^^ futter steht aber da

• Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #16
Ohrwürmer? :)

• Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #17
ja ohrwürmer naja bei 1 katze 1 wurm lol werden schon mehr sein aber offenslichtlich sehr früh hab jetzt ein mittel für die ohren bekommen meine hände sind der beweiß alleinerziehend hat man manchmal 2 hände zu wenig. festhalten ohren offen halten und das mittel rein geben gar nicht so einfach.

ach ne frage wie lange sollte ich denn das Futter LUX denn geben bis ich eine neue markte dazu nehmen kann? ich wollte nicht von billigfutter auf hochwertiges wechseln da ich ja keine alte dose zum mischen mitbekommen hab und bin dann auf lux da lux die gleiche firma ist wie norma das haben sie vorher bekommen aber das ist halt wie wiskas von der zusammensetzung gewesen

• Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #18
Von Ohrwürmern Habe ich ja noch nie gehört. :)

Ich würde erst mal warten, bis der Tierarzt was zum Ausscheidungsproblem gesagt hat. Jetzt keinen Durchfall riskieren. ;)

• Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #19
ich werde einfach abwarten bis die beiden irgendwann ihre futtermänge nicht mehr erhöhen und dann langsam wechseln. ich war ja schon froh das sie ohne langsame umgewöhnung sondern von jetzt auf gleich keinen durchfall bekommen haben. werde wohl macs als nächstes nehmen ich sollte ja keine probleme bekommen die 2 fressen eh nur die pates die stücke in gelee sind bä mit wasser vermischt wenns sein muss aber lange nicht soviel davon

• Kitten scheißen viel nach Futterumstellung Beitrag #20
Ist doch toll, wenn sie lieber Paté fressen. Es gibt viele, die mit Geduld daran gewohnt werden müssen

Thema:

Kitten scheißen viel nach Futterumstellung

Kitten scheißen viel nach Futterumstellung - Ähnliche Themen

durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,ich benötige mal euer Schwarmwissen. Es geht um Momo. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Bei uns ist dieses Jahr...
Kitten hat extrem dicken Bauch: Hallo ihr Lieben! Ich lese schon lange in allen möglichen Foren mit da mir mein Kleiner echt Sorgen macht. Aber ich kam bisher zu keinem...
Oben Unten