Fettige Halskrause

Diskutiere Fettige Halskrause im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallöchen! Unsere 2 jährige Maine Coon Lolita hat eine ganz strähnige und fettige Halskrause. Jetzt wo sie wieder fleißig Fell produziert wird...
  • Fettige Halskrause Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hallöchen!

Unsere 2 jährige Maine Coon Lolita hat eine ganz strähnige und fettige Halskrause.
Jetzt wo sie wieder fleißig Fell produziert wird es schlimmer.
Ich habe jetzt schon den Fred mit dem Fettschwanz gelesen und da wird ja zu Puder geraten.
Meine Frage: macht das bei der Halskrause überhaupt Sinn?
Der Fettschwanz kommt ja bestimmt von einer Überproduktion von Talg oder so. Ist das bei der Halskrause auch so oder ist es eine "normale" Verschmutzung wegen fressen und trinken?

• Fettige Halskrause Beitrag #2
Da warte ich doch glatt mit Dir auf eine Antwort :lol:.Bhu hat auch so fettiges Haar an der Halskrause.Und ich kann Dir jetzt schon sagen ,Babypuder wirkt da überhaupt nicht :)

• Fettige Halskrause Beitrag #3
Ok, Puder ist gestrichen :)!
Mir kommt vor es stört sie, sie leckt da immer drann rum und hat dann die Haare im Goscherl weil die so lang sind -.-
Ich eile dann immer zu Hilfe, ist ja sicher doof ständig seine Halskrause im Maul herum zu tragen ;-)

• Fettige Halskrause Beitrag #4
Eine fettige Halskrause haben wir hier auch seit kurzem, allerdings nur bei Camaro der zur Zeit krank war/ist.
Ich dachte es liegt daran.

Einen Fettschwanz hatten wir auch schon, den wir erfolgreich mit Kartoffelmehl behandelt haben. Das Mehl nach kurzer Einwirkzeit wieder aus bürsten.

Hat super geholfen

• Fettige Halskrause Beitrag #5
camaro, hat das auch bei der Halskrause geholfen?

Krank ist unsere Lolita nicht. Topfit das Teil :-D! Es kommt eben vermehrt mit dem vielen Fell.

Kann mir aber gut vorstellen das das Fell durch eine Erkrankung auch leidet, bei unserem Kater war es nämlich auch mal so.

• Fettige Halskrause Beitrag #6
Hallo,

ich habe das bei Tessa, allerdings nicht richtig fettig, sondern strähnig. Puder wirkt, aber etwa eine woche, dann ist es wieder wie vorher. Painty ist da ganz anders, sie sieht immer toll aus im Kragen, fettet aber über den Rücken. Ich denke das ist linienabhängig. Denn Painty fettet an denselben stellen wie ihr Vater und Tessa hat das Fell wie ihre Mutter soweit ich weiß. Tessa und Painty sind komplett anders vom Fell, schwer zu erklären.

Tommy fettet widerum überhaupt nicht, es hat auch kein sträniges Fell, aber richtig viel Unterwolle, allerdings fast komplett ohne Knoten.

lg Juli

EDIT: man könnte Nachtkerzenöl oder Biotin geben, das soll beim Fell helfen, vielleicht bringt es ja was

• Fettige Halskrause Beitrag #7
Hab das Kartoffelmehl bei der Halskrause noch nicht versucht. Ich wollte ihn nicht unnötig stressen, da er ja krank ist.
Probier es einfach mal, schadet ja nicht. Hinterher wieder gut aus bürsten.

• Fettige Halskrause Beitrag #8
Ich werd's mal versuchen. Jetzt muss ich nur noch zu Kartoffelmehl kommen... hab ich noch nie gebraucht ;-).
Das "gut ausbürsten" wird spannend, die Maus hält nicht lange still.

Reib ich das Zeug einfach drauf?

• Fettige Halskrause Beitrag #9
Du kannst statt Kartoffelmehl auch Maisstärke (Mondamin - Backabteilung) nehmen. Das ist im Gegensatz zu Babypuder auch nicht gesundheitsschädlich. Ich würde etwas in meinen Händen verreiben und damit über die fettige Stelle gehen. Wenn nötig auch mehrmals. So kannst du es am besten 'dosieren'.

• Fettige Halskrause Beitrag #10
Danke!!!! Werd es mal testen.

• Fettige Halskrause Beitrag #11
Ich hab zwar nur Kurzhaarkatzen, aber Weizenkleie soll auch helfen. Im Gensatz zu Stärke oder Mehl verklumpt und klebt das auch nicht und lässt sich leichter vollständig ausbürsten.

Thema:

Fettige Halskrause

Fettige Halskrause - Ähnliche Themen

Ist er ein Maine Coon - Mix?: Hallo zusammen 8-) Ich habe schon viel über Maine Coons gelesen, im Bekanntenkreis selbst welche erlebt und bin eigentlich recht fest davon...
Tipps zur Fellpflege: Liebe Foris, ich habe ein bisschen geschaut, ob es dieses Thema schon gibt, aber ich möchte trotzdem ein neues Thema eröffnen, da es sich um...
Bitte dringend Hilfe: Hallo, hatte Freitag schon was geschrieben und es dann editiert, weil ich meinen Kater in die Klinik gebracht habe. Aber ich bin wirklich sehr...
Eine Spielgefährtin/en für unsere Luna: Hallo Katzenfreunde! Unsere Luna eine Maine Coon ist jetzt 9 Monate alt und wohnt bei uns zur Zeit noch in Einzelhaltung. Wir waren uns anfangs...
Fressunwillige Katze :/: Hallo:-)! Habe ein großes Problem mit meinem Maine Coon Weibchen und hab mich deshalb bei euch angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Sie...
Oben Unten