Hallo,
mein Kätzchen Aki war ja von Beginn an nicht sonderlich gut genährt, sie stammt aus einem Tierheim, war dort sehr unterernährt angekommen (Februar diesen Jahres), wurde abgegeben angeblich aus Unsauberkeit. Es soll ein Bluttest gemacht worden sein, aber es hieß sie sei soweit gesund, obwohl mir gleich das rupfige, stumpfe Fell aufgefallen war, sowie eine Schwellung an der linken Flanke...ich hab sie aus einem Tierheim aus dem Ort, wo ich meine Reha (wegenkstl Darmausgang) gemacht hatte. Hatte mich dort vor diversen aufdringlichen älteren Herren zum Katzenstreicheln hingeflüchtet, offensichtlich waren die Buben auf der Suche nach einem Kurschatten :roll:
Ich hab Aki für mich mitgenommen und eine weitere Katze mit bezauberndem Silberblick für meine Eltern (wohnen unter mir), die beiden saßen dort im Tierheim zusammen.
Beide Katzen waren bereits geimpft gegen die üblichen Seuchen, Emmy musste noch einmal nachgeimpft werden.
Einige Wochen später, etwa 3 Wochen nach der Kastration, die ich zu Hause bei ihr habe machen lassen, schwoll ihr Bäuchlein plötzlich an, als sei sie trächtig. Ein Besuch beim Tierarzt brachte eine akute Niereninsuffizienz zu Tage, was den schlechten Ernährungszustand und das Wildpinkeln beim Vorbesitzer erklärte. Medikamente und Spezialdiät normalisierten den Zustand und sie nahm gut zu und ihr Fell glänzte.
Vor eineinhalb Wochen dann kam mir Aki seltsam ruhig vor. Als sie unter dem Sessel hervorkam (ihr Lieblingsplatz zum Schlafen...großer Ohrensessel, wo sie von unten reinkriechen kann) fiel mir sogleich auf, dass ihr die Hinterbeine wegknickten. Ich gleich zum Tierarzt.
Sie wurde dann auf eine Infektion mit Kolibakterien behandelt, da sie breiigen Stuhl hatte, einen wohl spezifischen Geruch aus dem Maul, außerdem zeigte sich die Leber wohl beim abtasten auffällig.Sie bekam drei Spritzen, wobei eine Antibiotika enthielt, eine was für die Leber und das dritte weiß ich leider nicht.
Sie bekam Tabletten, irgendwas mit Amoxicillin-sonstwas...die Symptome blieben noch zwei Tage, sie bekam noch mal was an Spritzen nach, die neurologischen Symptome verschwanden wieder, aber die Katze war sehr schwach, wollte nicht fressen, trank und pinkelte aber normal, Temperatur war normal, ich zwang ihr per Spritze 10ml-weise Nutri-Cal-Paste auf um sie zu päppeln, weil sie eh immer schon ein halbes Hemd und klein geblieben war und natürlich ordentlich abgebaut hatte.
Gestern dachte ich dann: Jawoll, das Schlimmste ist überstanden, sie begann Trockenfutter zu fressen und auch Nassfutter und dann letzte Nacht fand ich sie wieder total schwach vor, sie wollte nicht mehr unter dem Rot-Licht liegen und mir schwante bereits Böses.
Bin heute morgen in der Früh dann in eine Tierklinik gefahren mit völlig entkräfteter Katze, wurde nach einer Stunde warten dann etwas ungehalten, weil die Katze zusehends abbaute.
Die Tierärztin entschuldigte sich, es seien drei Notfälle gekommen , worauf ich, der Verzweiflung langsam nahe, nur entgegnete, für was sie denn eigentlich meine Katze halten würde...ich biss die Zähne zusammen, als sie mir natürlich die üblichen Anamnesefragen zur Herkunft und Vorerkrankung stellte.
Sie setzte nun umfangreiche Diagnostik an, wie Blutbild, Röntgen, Ultraschall Bauch, stationärer Aufenthalt mit Infusionen zur Stabilisierung, denn Aki hatte inzwischen hohes Fieber entwickelt.
Sie fragte nach Untersuchúngen auf Katzenaids und Leukose, wobei ich davon ausging, dass das Tierheim diese bei seinen Blutuntersuchungen mit abgedeckt hatte...wehe ich kriege raus, dass nicht !
Jetzt sitze ich hier und bange um mein Miesjen, warte auf den Anruf der Ärztin mit ersten Ergebnissen der Blutuntersuchung und hoffe, dass es keine der großen fiesen Katzenseuchen ist, denn dann können meine Eltern mit ihrem Silberblick-Kätzchen auch grad zur Blutuntersuchung, abgesehn davon, dass mein Kätzchen nicht mehr zu retten wäre.
Und was bin ich so froh, dass meine Katzen vollumfänglich krankenversichert sind...da musste sonst glatt ne Bank ausrauben...da ist es mit Betrag x im Monat zurücklegen nicht getan ! Ich kanns echt jedem nur anraten, sich um sowas zu kümmern....
Echt, diese Warterei gibt mir den Rest....ich hoffe es ist ein gutes Zeichen, dass noch kein Anruf kam...sie sollte also noch leben. *seufz*
LG Fin