• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze Akiko kämpft um ihr Leben

Diskutiere Katze Akiko kämpft um ihr Leben im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kätzchen Aki war ja von Beginn an nicht sonderlich gut genährt, sie stammt aus einem Tierheim, war dort sehr unterernährt angekommen...
  • Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #1
Fin Rasiel

Fin Rasiel

Hallo,
mein Kätzchen Aki war ja von Beginn an nicht sonderlich gut genährt, sie stammt aus einem Tierheim, war dort sehr unterernährt angekommen (Februar diesen Jahres), wurde abgegeben angeblich aus Unsauberkeit. Es soll ein Bluttest gemacht worden sein, aber es hieß sie sei soweit gesund, obwohl mir gleich das rupfige, stumpfe Fell aufgefallen war, sowie eine Schwellung an der linken Flanke...ich hab sie aus einem Tierheim aus dem Ort, wo ich meine Reha (wegenkstl Darmausgang) gemacht hatte. Hatte mich dort vor diversen aufdringlichen älteren Herren zum Katzenstreicheln hingeflüchtet, offensichtlich waren die Buben auf der Suche nach einem Kurschatten :roll:
Ich hab Aki für mich mitgenommen und eine weitere Katze mit bezauberndem Silberblick für meine Eltern (wohnen unter mir), die beiden saßen dort im Tierheim zusammen.
Beide Katzen waren bereits geimpft gegen die üblichen Seuchen, Emmy musste noch einmal nachgeimpft werden.
Einige Wochen später, etwa 3 Wochen nach der Kastration, die ich zu Hause bei ihr habe machen lassen, schwoll ihr Bäuchlein plötzlich an, als sei sie trächtig. Ein Besuch beim Tierarzt brachte eine akute Niereninsuffizienz zu Tage, was den schlechten Ernährungszustand und das Wildpinkeln beim Vorbesitzer erklärte. Medikamente und Spezialdiät normalisierten den Zustand und sie nahm gut zu und ihr Fell glänzte.

Vor eineinhalb Wochen dann kam mir Aki seltsam ruhig vor. Als sie unter dem Sessel hervorkam (ihr Lieblingsplatz zum Schlafen...großer Ohrensessel, wo sie von unten reinkriechen kann) fiel mir sogleich auf, dass ihr die Hinterbeine wegknickten. Ich gleich zum Tierarzt.
Sie wurde dann auf eine Infektion mit Kolibakterien behandelt, da sie breiigen Stuhl hatte, einen wohl spezifischen Geruch aus dem Maul, außerdem zeigte sich die Leber wohl beim abtasten auffällig.Sie bekam drei Spritzen, wobei eine Antibiotika enthielt, eine was für die Leber und das dritte weiß ich leider nicht.
Sie bekam Tabletten, irgendwas mit Amoxicillin-sonstwas...die Symptome blieben noch zwei Tage, sie bekam noch mal was an Spritzen nach, die neurologischen Symptome verschwanden wieder, aber die Katze war sehr schwach, wollte nicht fressen, trank und pinkelte aber normal, Temperatur war normal, ich zwang ihr per Spritze 10ml-weise Nutri-Cal-Paste auf um sie zu päppeln, weil sie eh immer schon ein halbes Hemd und klein geblieben war und natürlich ordentlich abgebaut hatte.
Gestern dachte ich dann: Jawoll, das Schlimmste ist überstanden, sie begann Trockenfutter zu fressen und auch Nassfutter und dann letzte Nacht fand ich sie wieder total schwach vor, sie wollte nicht mehr unter dem Rot-Licht liegen und mir schwante bereits Böses.
Bin heute morgen in der Früh dann in eine Tierklinik gefahren mit völlig entkräfteter Katze, wurde nach einer Stunde warten dann etwas ungehalten, weil die Katze zusehends abbaute.
Die Tierärztin entschuldigte sich, es seien drei Notfälle gekommen , worauf ich, der Verzweiflung langsam nahe, nur entgegnete, für was sie denn eigentlich meine Katze halten würde...ich biss die Zähne zusammen, als sie mir natürlich die üblichen Anamnesefragen zur Herkunft und Vorerkrankung stellte.
Sie setzte nun umfangreiche Diagnostik an, wie Blutbild, Röntgen, Ultraschall Bauch, stationärer Aufenthalt mit Infusionen zur Stabilisierung, denn Aki hatte inzwischen hohes Fieber entwickelt.
Sie fragte nach Untersuchúngen auf Katzenaids und Leukose, wobei ich davon ausging, dass das Tierheim diese bei seinen Blutuntersuchungen mit abgedeckt hatte...wehe ich kriege raus, dass nicht !
Jetzt sitze ich hier und bange um mein Miesjen, warte auf den Anruf der Ärztin mit ersten Ergebnissen der Blutuntersuchung und hoffe, dass es keine der großen fiesen Katzenseuchen ist, denn dann können meine Eltern mit ihrem Silberblick-Kätzchen auch grad zur Blutuntersuchung, abgesehn davon, dass mein Kätzchen nicht mehr zu retten wäre.
Und was bin ich so froh, dass meine Katzen vollumfänglich krankenversichert sind...da musste sonst glatt ne Bank ausrauben...da ist es mit Betrag x im Monat zurücklegen nicht getan ! Ich kanns echt jedem nur anraten, sich um sowas zu kümmern....

Echt, diese Warterei gibt mir den Rest....ich hoffe es ist ein gutes Zeichen, dass noch kein Anruf kam...sie sollte also noch leben. *seufz*

LG Fin

• Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #2
Liebe Fin,

hier sind 4 Daumen und 8 Pfoten fest gedrückt das bald der erlösende und hoffentlich so positiv wie nur möglich aussehnde Anruf kommt! :h060::d038:

(und ich denke ich würde an deiner Stelle mal im Tierheim anrufen und die Infos des Bluttests verlangen)

:oops: Und danke das du an die Versicherung erinnerst, ich schieb das die ganze Zeit vor mir her....

• Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #3
Ich wünsch euch alles Gute, hoffentlich wird es wieder. Das mit der Ärztin klingt aber gut.

• Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #4
Hallo Fin,
wir drücken auch alle Daumen und Pfötchen.
Du schriebst von einer auffälligen Leber, falls das Problem dort liegt, kann ich Dir evtl. Tips geben, mein Mäuschen ist auch leberkrank und hatte stark abgenommen, wir sind aber wieder auf gutem Weg

• Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #5
Huhuu,
danke fürs Daumen-drücken...das können wir dringend gebrauchen...ich könnte echt heulen :-(
ich hatte die damals nach der Sache mit der Niereninsuffizienz schon angeschrieben, aber nie Antwort erhalten...kommt mir schon echt merkwürdig vor...wenn sich herausstellen sollte, dass Leukose oder sonstwas dahintersteckt, dann fahr ich notfalls persönlich hin um die zu holen...ich hab mich bei der Sache mit den Nieren schon geärgert, weil man eigentlich schon früher hätte eine Behandlung einleiten können...keine Katze magert einfach so bis auf die Knochen ab...hab die Katze trotzdem mitgenommen, obwohl ich da schon ahnte, dass irgendwas nicht stimmt mit ihr. Nennen wir es Schicksal. Auf den Bildern, die ich im Tierheim gemacht hatte, sieht man wie schlecht das Fell aussieht. Gut möglich, dass die Mangelernährung mitten im Wachstum auch negative Auswirkungen auf ihr Immunsystem hatte. Ich hab ja die vage Hoffnung, dass sich ein eher "harmloser" Infekt obendrauf gesetzt hat und jetzt mit den Infusionen und gezielter AB-Gabe das Ganze doch noch mal ein gutes Ende nimmt....:cry:

• Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #6
Von mir auch alles Liebe - und dass es Deiner Kleinen bald besser geht.

Ich hoffe, die TÄ kann Dir bald was Gutes berichten von der Süßen.

• Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #7
Von mir auch alles Gute für deine kleine Maus

Weißt du denn schon etwas genaueres?

• Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #8
@Russian: ich glaub die Tage war die Leber soweit wieder normal, die Nieren normal groß, hat getrunken und normal gepinkelt, Bauch war weich...ich vermute im Moment noch (hoffe es eher), dass durch das AB der Magendarmtrackt in Mitleidenschaft gezogen wurde und sich ne Infektion draufgesetzt hat.

Ich kotze gleich, so schlecht ist mir jetzt nach dem Anruf der Ärztin.
Sie haben Ultraschall vom Bauchraum gemacht und geröngt und die Nieren scheinen Veränderungen zu zeigen, die zusammen mit dem Blutbild FIP als Verdachtsdiagnose in den Fokus geschoben haben.
Aber das sei schwer nachzuweisen...ich hab gesagt, sie sollen sie weiter symptomatisch behandeln und versuchen zu stabilisieren, solange ich keine gesicherte Diagnose vorliegen hab, tu ich den Teufel und fälle ein Todesurteil.
Jetzt mit den Infusionen ist ihr hohes Fieber deutlich gesunken, aber ihr Zustand ist noch immer schlecht, die Nierenwerte aber normal. Da ich keine Ahnung von FIP hab, ergibt für mich grad nichts Sinn...:shock:
Kann mich irgendeiner aufklären...ich hab keine Ahnung wie ich die Infos verdauen soll...was soll ich tun?????

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #9
Hab das eben in einem anderen Thread zum Thema gepostet, passt aber auch hier hin :mrgreen:

Also meiner Aki gings heute morgen besser, Fieber weg unter Antibiose und Novalgin, hat Leckerlies gefressen, ist aber noch sehr schwach.
Mein Tierarzt hat erstmal nen ordentlichen "facepalm" gemacht und sich an den Kopf gefasst bei der ganzen Geschichte.
Mein Tierarzt meinte, die Veränderungen an der Niere könnten viel eher von der zurückliegenden Urämie sein, eine trockene FIP manifestiere sich meist in den Knochen und sei noch viel schwieriger zu diagnostizieren, weil man keine Punktion von Flüssigkeitsansammlungen machen kann wie bei der feuchten FIP, was aber auch nicht so aussagekräftig ist, wie man meinen sollte, sie entwickle sich und zwar schubartig und führt am Ende durch massive Schäden an den Organen zum Tode..und die "schlechten" Blutwerte sind typisch für Infektionen aller möglichen Art, Leber, Niere unauffällig...frag mich, was FIP-iges meine Katze außer der Entkräftung jetzt umbringen sollte? Kein Organversagen, kein Fieber, keine neurologischen Ausfälle, Leber-, Nierenwerte unauffällig, scheidet normal aus...trotzdem bleiben die dabei, dass es ja sooo verdächtig nach FIP aussieht...alles klar, eh !
Mal sehn wie es in 2 bis 3 Tagen aussieht, ob das AB weiter seine Wirkung tut (macht ja noch am wenigsten Sinn bei einer angeblichen Virusinfektion ) und dann hol ich sie heim...
Also lange Rede kurzer Sinn:
Als selbst Autoimmunkranker und häufig in Kliniken mit Ärzten konfrontiert
---> absolut gleiches Wischiwaschi Gelaber zu Zeitpunkten an denen man als Arzt besser gar keine Krankheit nennt, vor allem, wenn man sich nicht sicher sein kann und es sich um einer sehr schwere, lebensgefährliche Erkrankung handelt.
Ich sag doch keinem Patienten ohne gesicherte Diagnose: "ja tut mir leid, aber in ein paar Tagen sind sie tot, sieht nämlich schwer danach aus, dass es XY ist, das führt IMMER ganz schnell zum Tode! Tut mir sehr leid für sie...sollen wir sie gleich euthanasieren, weil das hat ja dann eigentlich mit ihnen eh keinen Sinn mehr ^^"

Eine Bluttest auf FIP soll jetzt noch gemacht werden...Ergebnis in drei Tagen...soll ja einen gaaaaaaanz neuen Test geben, angeblich kann der das ungefährliche Corona-Virus vom gefährlichen mutierten FIP-Corona-Virus unterscheiden....
Aaaah ja...jooo, na dann...die Versicherung kanns ja berappen...wie gut wenn man ein paar Privat-Patienten stationär hat...kost bestimmt ein Schweinegeld der ach so neue und bombensichere Test...komisch, dass sich das in Fachkreisen noch nicht rumgesprochen hat und ich im Netz nichts finden konnte...:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #10
Ich drücke weiter ganz fest die Daumen für die Kleine!

• Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #11
Das ist ja furchtbar!
Ich drücke euch beiden wirklich die Daumen und wünsche euch alles, alles Gute!!
Das kann doch alles nicht wahr sein...
Unsere armen Babies müssen so leiden...

• Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #12
ja, schlimm !:cry:
Ich kann mir im Moment keine Bilder von ihr angucken, dann wird mir ganz anders...mein armes Miesjen :cry:
Dass ich nicht bei ihr sein kann und sie im Auge hab, macht mich echt fertig...die Tierklinik ist fast 40 km weg von hier.

• Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #13
ja, schlimm !:cry:
Ich kann mir im Moment keine Bilder von ihr angucken, dann wird mir ganz anders...mein armes Miesjen :cry:
Dass ich nicht bei ihr sein kann und sie im Auge hab, macht mich echt fertig...die Tierklinik ist fast 40 km weg von hier.

Geht mir mit Bärchen ganz genauso.
Ich gucke mir die Bilder an, aber mir wird schon übel davon.
Und sobald ich von ihm erzähle weine ich wieder...

40 Kilometer ist hart...Ich hoffe wirklich, dass es ihr bald besser geht und du sie sehen kannst...
Ich fühle wirklich mit dir!

• Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #14
Grad Anruf gekriegt, dass sich Aki weiter stabilisiert hat.Sie frisst, zwar keine Riesen Mengen, aber sie interessiert sich sehr fürs Futter und nimmt immer wieder kleine Mengen auf, Körpertemperatur stabil, sehr munter...Medikation weiter Antibiose, sollte FIP bestätigt werden durch diesen mysteriösen Bluttest kriegt sie wohl auch Cortison. :smile:

• Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #15
Liest sich ein wenig positiv. Daumen und Pfoten sind für Aki gedrückt!

• Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #16
Aki ist seit gestern wieder zu Hause...noch ein bisschen wackelig, aber sie sieht deutlich besser aus. Frisst auch wieder gut.
Die wollten ja in der Klinik noch unbedingt diesen super neuen FIP-Test machen, der ja angeblich die harmlosen Corona-Viren von den mutierten unterscheiden kann.
Tja, heute kam das Ergebnis. Natürlich negativ. War mir die ganze Zeit schon klar...Hauptsache Besitzerin drei Tage lang die Nerven zerschossen...Aki kriegt jetzt noch ne Weile Antibiose und fertig.
Was genau los war? Keine Ahnung ^^, aber immerhin weiß ich jetzt dank der Agila was es alles nicht ist.
Keine Leukose, FIV und FIP.... So ätschebätsch, ihr sturköpfigen Tierärztinnen :p

• Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #17
Buh, einmal durchatmen, das ist ja schön, dass Akiko wieder zuhause ist. Nun kann es aufwärts gehen, aber es ist schon heftig, was die TAs alles "probiert" haben.

• Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #18
Langsam befürchte ich, dass sie Folgeschäden zurückbehalten wird...sie bewegt sich immer noch wie ein Rheumatiker...was auch in ihrem Körper gewütet hat, hat sich scheinbar auch an den Gelenken manifestiert. Muss ich heute nachmittag wieder den Tierarzt anrufen...vielleicht hilft Cortison...:?:

• Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #19
Kann sie sich mit irgendwas vergiftet haben ...?

• Katze Akiko kämpft um ihr Leben Beitrag #20
Ne, das macht dann in Verbindung mit Antibiotika irgendwie gar keinen Sinn...sie hatte direkt aufeinander zwei bakterielle Infektionen, wobei das erste E-Coli gewesen sein soll...ich hatte selbst mal hohes Fieber, das geht immer fies auf die Gelenke...zumal sie der Infektion nicht mehr viel entgegen zu setzen hatte...vermutlich kann ich noch froh sein, dass sie es überhaupt überlebt hat :cry:

Thema:

Katze Akiko kämpft um ihr Leben

Katze Akiko kämpft um ihr Leben - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze hat Zweit-Zuhause aber ist krank: Guten Tag, ich habe mir vor ca. einem Jahr hier schon einmal um Rat gefragt, weil einer meiner Kater bzw von meiner Familie, bei einer Nachbarin...
Katze hat zweit Zuhause aber ist krank: Guten Tag, ich habe mir vor ca. einem Jahr hier schon einmal um Rat gefragt, weil einer meiner Kater bzw von meiner Familie, bei einer Nachbarin...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Diagnose: Leukose !: Hallo, letzte Woche wurde bei meiner Minou zufällig (noch nicht mal ein Jahr alt :-() Leukose per ELISA-Test festgestellt. Minou wurde vor ca. 3...
Oben Unten