• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kann es denn nur sein ??!!

Diskutiere Was kann es denn nur sein ??!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich weiß einfach nicht mehr weiter mit meinem kleinen Mogli. Durchfall :/ Ich fang mal von vorn an: Ich holte anfang August...
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #1
Nadine2306

Nadine2306

Beiträge
222
Reaktionspunkte
1
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß einfach nicht mehr weiter mit meinem kleinen Mogli. Durchfall :/

Ich fang mal von vorn an:
Ich holte anfang August Balu zu uns, da mein Mogli nicht länger alleine sein sollte.
Auf einmal: Durchfall bei Mogli (vorher nie Probleme gehabt).
Ich bin mit Beiden zum Tierarzt + Kotprobe - Ergebnis: Spulwürmer.
Habe entsprechend behandelt mit Flubenol.
Der DF bei Mogli wurde etwas besser, dann wieder schlechter. Balu hatte NIE Durchfall, auch nicht mit den Würmern.
Also wieder zum Tierarzt mit Mogli (letzten Samstag). Da bekam er nur Antibiotika gesprizt , 2 Tage später noch mal (das war Montag). Ich hatte Kotproben dabei, die seien aber lt. Tierarzt unnötig, da die Würmer durch das Flubenol vernichtet wurden.

Ich habe Mogli in der Zeit Schonkost verabreicht und es wurde wirklich besser und es waren auch 2-3 Tage richtige "Würstchen" zu sehen :)
Der Tierarzt meinte noch, falls der DF nicht besser wird, kann es nur sein, dass Mogli sein Futter nicht verträgt und ich das Richtige und Passende suchen muss (??)

Seit 2 Tagen aber nun wieder stinkender DF.

Was kann ich nur tun? Wieder Kot sammeln und zum Tierarzt?
Ich weiß nicht mehr weiter, das alles verschlingt so viel Geld.

Hat Jemand eine Idee, was es sein könnte?

Was soll ich nur machen??!! Mogli hat jetzt schon (bis auf ein paar Ausnahmen) seit einem Monat Durchfall. Ich mache mir so Sorgen um den Kleinen :(
 
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #2
Also wieder zum Tierarzt mit Mogli (letzten Samstag). Da bekam er nur Antibiotika gesprizt , 2 Tage später noch mal (das war Montag). Ich hatte Kotproben dabei, die seien aber lt. Tierarzt unnötig, da die Würmer durch das Flubenol vernichtet wurden.
Hat der Tierarzt die Kotprobe Untersucht oder ins Labor geschickt?
Wenn nein, las unbedingt nochmal eine Kotprobe untersuchen, aber nicht nur auf Würmer Untersuchen lassen.
 
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #3
Also am Samstag nicht.
Als er die Spulwürmer (Anfang/Mitte September) erkannt hatte, hat er den Kot vor Ort untersucht.
Also ich denke mal eher nicht im Labor. Das dauert ja bestimmt länger.

Am besten also erneut Kotproben sammeln und auf eine Untersuchung im Labor bestehen?
 
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #4
Ganz genau, lass es im Labor untersuchen, und zwar gr. Kotprofil plus Giardien. Dann weißt du genau Bescheid. Wogegen hat denn der Tierarzt das AB gespritzt? Nicht alleine wegen des DF oder?
 
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #5
Über diese Giardien habe ich hier auch schon viel gelesen, aber müssten da nicht alle Beide Durchfall haben?
Bei Balu ist alles ganz normal wie es sein soll, riecht auch normal.

Das Antibiotika hat er wegen des DF bekommen, und weil der Tierarzt beim Tasten wohl Verhärtungen im Magen- und Darmbereich ertastet hat.
Mehr hat er dazu nicht gesagt und es hatte auch übers WE geholfen und Mogli hatte Sonntagabend und am Montag "normale" Würstchen und es roch nicht mehr sooo streng.

Nur ist jetzt wieder alles wie vorher bei Mogli.
Aber dann werde ich wohl jetzt 3 Tage sammeln und Mittwoch zum Tierarzt.
Wie lange dauert so ein Test?
Wann gibt es da Ergenisse? Ich habe auch viel gelesen, dass man Spartrix nehmen soll und keine normale Wurmkur, sollten es Giardien sein.
 
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #6
Also, meine beiden Mietzen hatten Giardien, die Große hatte gar keine Symptome und die Kleine hatte nur ab und zu mal ein etwas weicheres Würstchen. Ich würde es einfach noch mal mittesten lassen, du musst ja eh schaun lassen was los ist.

Wenn du Glück hast ist durch die Würmer und die Medis auch einfach nur die Darmflora angegriffen und muss aufgebaut werden.

Ich würde bei Giardien immer nur Spartrix geben, wir haben es erst mit Panacur versucht, das hat dann übelsten DF ausgelöst und die Darmflora komplett zerstört. Ich würde an deiner Stelle einfach mal richtig den Kot untersuchen lassen, dann bist du schlauer.

Abschließendes Ergebnis aus dem Labor hatte ich nach 3 Tagen, obwohl die mir in der Praxis gesagt haben dass die Ergebnisse, sollte etwas positiv sein, schon ab dem nächsten Tag bei ihnen eingehen. Ich habe da dann jeden Tag angerufen:oops: aber das Labor hat immer nur im Ergebnisbericht für die Praxis "Ergebnis folgt" geschrieben.
 
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #7
Dann führt wohl kein Weg drum rum.
Ich werde von Beiden den Kot sammeln und dann kann ich nur abwarten.
Oh man, hab ich eine Angst, dass es diese fiesen Dinger sind.

Was kostet denn so ein Kotprofil in etwa?
- vor der Antwort graut es mir etwas -

Aber Eines verstehe ich trotzdem nicht: warum wurde es übers WE besser?
Hat Antibiotika so eine starke "Scheinwirkung"?
Nur das bisschen Schonkost kann es ja nicht gewesen sein, oder?

Oh der arme Kerl war eben, nach dem letzten Nassfutter für heute, auf dem Katzenklo und man hörte es nur pupsen und dann kam dieser Geruch wieder :sad:
Dann hat es auch noch sein Pfötchen getroffen und wir mussten es putzen im Waschbecken.
Der Kleine tut mir sooo leid. Das muss so furchtbar für ihn sein....

PS.: ich glaube, ich würde mehrmals täglich nach dem Laborbericht fragen :oops:
 
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #8
Fürs gr. Kotprofil + Giardien habe ich 65 Euro bezahlt, habe hier aber auch schon was gelesen von 80 Euro.

Schonkost hat sich bei meinen Beiden auch immer sehr positiv ausgewirkt, trotz Giardien, aber geheilt hat es halt nicht. AB strapaziert eigentlich den Darm, ich kann mir nicht vorstellen dass die Besserung durch das AB kam, war ja auch nur kurzfristig.

Warte einfach die Ergebnisse ab, schlechtes Kopfkino hilft dir nicht. Ich drück dir die Daumen und hoffe du hältst uns hier auf dem Laufenden.
 
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #9
Kopfkino habe ich leider immer zu oft.

Ich bin nur froh, dass man ihm so nix anmerkt. Er frisst ordentlich, kuschelt, spielt, alles normal.

Ich sammel jetzt wieder den Kot und melde mich dann nach dem Tierarzt-Besuch.

Drückt mir die Daumen, dass es vielleicht etwas "harmloseres" ist.
 
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #10
unsere süße hatte auch DF Fünf normalen kot im Wechsel.es ging ihr sonst prächtig.lediglich breiig bis flüssigen Stuhl.
in der Zeit,in der wir auf das LaborErgebnis warten mussten ,bekam sie heilerde und es wurde deutlich besser.Laborwerte waren unauffällig ,nix zu finden.
habe nach 1Woche heilerde dann etwas zum Aufbau der Darmflora gegeben.2Wochen lang.
nun sind wir seit 4 Wochen ohne DF.
Wurmkuren und Antibiotika können die Darmflora zerstören .deswegen am besten nach diesen
Medikamenten immer den Darm aufbauen.ich habe jetzt dieses DarmaufbauMittel immer zu Hause.

LG
 
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #11
Eigentlich müsste es ja reichen EIN Kotprofil von dem Kater mit den Symptomen machen zu lassen. Je nach dem was raus kommt, musst du eh beide behandeln. Kostenpunkt 50-100€ (autsch...). Steht bei uns evtl auch bald an, wenn der DF nicht weg geht.

Falls es Giardien sind ist das nicht das Ende der Welt. Aber lass dir kein Panacur aufschwatzen. Das hat bei uns alles nur noch schlimmer gemacht und wir haben viel Zeit verloren. :roll:
Meine Tierärztin sagte, es sei in den letzten Jahren eine richtige Giardien-Epidemie losgegangen...

Ich drück euch die Daumen!
 
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #12
Weshalb wurde einem der Kätzles Antibiotikum gespritzt?

Falls es Giardien sind ist das nicht das Ende der Welt. Aber lass dir kein Panacur aufschwatzen. Das hat bei uns alles nur noch schlimmer gemacht und wir haben viel Zeit verloren. :roll:

Wieso nicht?

Panacur ist geeignet, Giardien zu töten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #13
unsere süße hatte auch DF Fünf normalen kot im Wechsel.es ging ihr sonst prächtig.lediglich breiig bis flüssigen Stuhl.
in der Zeit,in der wir auf das LaborErgebnis warten mussten ,bekam sie heilerde und es wurde deutlich besser.Laborwerte waren unauffällig ,nix zu finden.
habe nach 1Woche heilerde dann etwas zum Aufbau der Darmflora gegeben.2Wochen lang.
nun sind wir seit 4 Wochen ohne DF.
Wurmkuren und Antibiotika können die Darmflora zerstören .deswegen am besten nach diesen
Medikamenten immer den Darm aufbauen.ich habe jetzt dieses DarmaufbauMittel immer zu Hause.

LG

Was für Heilerde hast du genommen?
Und mit welchem Mittel baut man die Darmflora auf?

@ Sinatra:

Deine Geschichte habe ich bereits mit verfolgt.
Mir tun die armen Kleinen so leid. Wahrscheinlich leide ich mehr, als sie.
50-100 € ist natürlich ne ordentliche Ansage. Aber lieber habe ich einen leeren Kühlschrank, als kranke Katzen :)

Das mit dem Panacur habe ich schon bei einigen Beiträgen gelesen. Das hilft wohl nicht und macht alles nur schlimmer . Oft wurde auf Spartrix "geschwört"
Das werde ich mir, denke ich, noch im Internet bestellen.

@ IndianasParadise:

er hatte ja schon die Wurmkur hinter sich und als ich letzten Samstag beim Tierarzt mit Mogli war, da der Durchfall immer noch nicht weg war, hat er AB bekommen.
Der Tierarzt meinte das hilft, den Darm zu beruhigen und er hat bei Mogli wohl auch "Verhärtungen" im Magen- Darmbereich ertastet.

Und wie gesagt scheint es etwas geholfen zu haben, da der Kot von Mogli besser wurde. Sonntagabend und Montag fest und normal. Allerdings war der Geruch nicht viel besser geworden.

Ich habe heute nach Arbeit feststellen müssen, dass Balu auch weichen Kot hat :/
Nix festes im Kaklo zu finden, nur mehrere "Fladen".
 
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #14
@ indianasparadise:

Panacur ist in der giardienbehandlung für hunde zugelassen. Für katzen aber nicht. Und das anscheinend auch nicht grundlos.
Bei uns wurde es dadurch nur schlimmer und die darmflora hat extrem gelitten.

Es soll ja auch fälle geben, wo es funktioniert hat. Ist halt nur meine Erfahrung...
 
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #15
Ich habe eben noch mal bei meinem Tierarzt angerufen, weil ich mir gar nicht so sicher war, ob die ein geeignetes Labor haben.

Die Helferin meinte, ich soll Morgen voreikommen und eine Probe einpacken.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich muss doch 3 Tage sammeln oder? Sonst kann es doch sein, die Giardien sind nicht drin.
Also das erste mal habe ich gestern Abend gesammelt. Nach meiner Rechnung müsst ich Mittwoch zum Tierarzt - oder? Ö.ö
Man, die Frau verwirrt mich grad total :???:
 
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #16
Ich habe eben noch mal bei meinem Tierarzt angerufen, weil ich mir gar nicht so sicher war, ob die ein geeignetes Labor haben.

Die Helferin meinte, ich soll Morgen voreikommen und eine Probe einpacken.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich muss doch 3 Tage sammeln oder? Sonst kann es doch sein, die Giardien sind nicht drin.
Also das erste mal habe ich gestern Abend gesammelt. Nach meiner Rechnung müsst ich Mittwoch zum Tierarzt - oder? Ö.ö
Man, die Frau verwirrt mich grad total :???:


Ja also ich kenne es auch so dass man 3 Tage lang sammeln muss, haben die Helferinnen in der Praxis auch immer Wert darauf gelegt.
 
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #17
ich hab sogar 4 tage gesammelt, morgen erfahre ich das ergebnis. die rechnung kommt per post vom labor sollen um die 30-40 euro sein.. ich hab extra gefragt, ob es das große ist mit giardien, er meinte ja, ich hoffe..

hatte panacur gegen würmer gegeben. würde aber, wenn sie jetzt giardien haben auch nur das spartrix nehmen..

dann lieber einmal etwas fießere medis als lange behandlung mit panacur.. (hab oft gelesen, dass es nicht immer hilft und es manchmal auch noch schlimmer wird..)
 
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #18
Das habe ich eben auch gelesen.

Ich habe auch überall nur von 3 Tagen gelesen. Jetzt bin ich natürlich wieder hin und her gerissen.
Einen Tag eher zum Tierarzt heißt, Einen Tag eher Ergebnisse wissen.
Andererseits kann es auch sein, dass sie die nachweisbaren Giardien-Teile erst am Mittwoch früh im Kot haben. Arrrwww...

Ich überelge gerade, ob ich mir jetzt schon Spartrix bestelle oder bis zum Ergebnis warte.
Das macht einen Alles so nervös
 
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #19
----

Hallo,
es gibt ein paar Neugigkeiten. Ich war heute doch noch beim Tierarzt. Als er hörte, dass Beide wieder Durchfall haben, empfohl er sofort ein großes Kotprofil, bevor ich überhaupt etwas sagen konnte. Das fande ich schon mal sehr positiv.

Leider gefielen denen meine mitgebrachten Kotproben nicht und ich hatte das Gefühl, sie haben sich etwas lustig über mich gemacht. (ich hab einfach aus dem Kaklo geschaufelt und in eine Dose getan, ich kann doch nicht wissen, dass man nur kleinste Mengen und ohne Streu abgeben kann :oops: )
Das war mir echt unangenehm und ich könnt mich selbst so ärgern, dass ich jetzt von vorn anfange mit sammeln und wertvolle Zeit verliere :(

Für Beide habe ich auch noch eine Paste mitbekommen: Amoxicillin
Das soll ich den Beiden 2x tgl. ins Mäulchen geben. Das hassen sie, aber nützt ja nix.

Der gesamte Besuch + Laboruntersuchung + Paste usw. kam 180,00 € - ich bin fast umgekippt.
Das ist so massig Geld für mich :/
Und das ist ja noch nicht das Ende. Da kommen ja dann noch Medikamente dazu, wenn klar ist, was sie haben.
Ich glaube mein Kühlschrank bleibt Ende des Monats leer....

Ich bin grad voll fertig, am schlimmsten ist, dass ich durch meine Schusseligkeit 2 wichtige Tage verliere.
 
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #20
Ich versteh die Aufregung gar nicht...
Ich hab die Proben genau so abgegeben. Da hat keiner blöd geguckt und testen auf die standard-parasiten konnten sie auch.

180€ ist wirklich ordentlich...
 
Thema:

Was kann es denn nur sein ??!!

Was kann es denn nur sein ??!! - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Anhaltender Durchfall, ansonsten fit: Hallo, mein fast 2-jähriger Thaikater bereitet uns Kopfzerbrechen. Er fing letztes Jahr plötzlich mit anhaltendem Durchfall an. Wir haben Kot...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten