Dazu muss ich weiter ausholen.
Zuerst zog Mogli im Juli bei mir ein, als mein 1. Kater. Schnell merkte ich, er ist nicht glücklich und allein.
Ich habe ihm also einen Kumpel gesucht.
Ende August zog dann Balu ein, auf einmal DF im Kaklo, ich dachte natürlich von Balu, weil Mogli nie Probleme hatte.
Am nächsten WE sah ich dann, dass Mogli (und nur er) DF hatte.
Ab zum
Tierarzt mit Kotproben. Die wurden vor Ort untersucht (vermutlich Schnelltest). Dabei kamen Spulwürmer raus und ich bekam für beide eine Wurmkur.
Danach begann der DF von neuem - ab zum
Tierarzt. Warum auch immer hat Mogli Antibiotika gesprizt bekommen und 2 Tage später erneut (der
Tierarzt meinte, dass der Darm angegriffen sein kann und AB hilft + Schonkost).
Die 2. Spritze gab es vorletzten Montag. Da war ich bei einer anderen Ärztin in der Praxis. Ihre Aussage: wenn immer noch DF vorkommt, kann es nur am Futter liegen und ich muss "suchen"
Durch das AB hatte Mogli sogar mal 2 Tage feste Würstchen - am 3. Tag alles beim Alten .
Dann habe ich wieder Kot gesammelt und auf ein Kotprofil im Labor bestanden, was der
Tierarzt auch vorgeschlagen hätte. Ich konnt mir einfach nicht vorstellen, dass es so extrem am Futter liegen sollte.
So nun warten wir auf Montag, weil dann die Ergebnisse vorliegen sollen.
Kurz gesagt: seit über einem Monat kämpfen wir nun schon mit Durchfall... ich hoffe, es hat bald ein Ende
Sollten es Giardien sein, dann bitte umgehend die Kartoffeln und Möhren weglassen. Auch kein Reis, oder getreidehaltige oder zuckerhaltige Leckerlis. Alles was nach Kohlenhydraten aussieht sollte dann bis nach der Behandlung nicht mehr gefüttert werden.
Aber warten wir es erstmal ab. Es gibt ja schließlich noch ne Menge anderer Sachen außer Giardien, auch wenn die gerade umgehen wie eine Seuche.
LG
Vielen lieben Dank für die Tipps.
Sollte keine eindeutige Diagnose gestellt werden können, wechsel ich definitiv den
Tierarzt - er hätte die Kotprobe schon am Anfang vorschlagen sollen :evil: