• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kann es denn nur sein ??!!

Diskutiere Was kann es denn nur sein ??!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich drück die Daumen, dass es ein Ergebnis gibt. Verstehe gut, was Du meinst. Bitte keinen Kamillentee! Der hat weder in noch an der...
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #41
Hallo,

ich drück die Daumen, dass es ein Ergebnis gibt. Verstehe gut, was Du meinst.

Bitte keinen Kamillentee! Der hat weder in noch an der Katze irgendwas verloren! (löst Allergien aus, trocknet Schleimhäute aus etc.). Das hat man früher gemacht und die meisten Katzen haben es überlebt ;-)

Und Joghurt und Quark so fetthaltig wie möglich (also den 40%-Quark und den 3,5 % Joghurt). Bloß keine Light-Produkte. Das gibt erst richtig Durchfall :shock:

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #42
:shock::shock::shock::shock::shock::shock:

den Kamillentee hab ich sofort weggeschüttet !! Mogli hat heute allerdings schon was davon getrunken.... Hoffentlich wars nicht schädlich :/

Oh man - ich dachte gerade FETTARM wäre besser....
ich habe 1,5 % Joghurt und 20 %-igen Quark :sad:

gut, dann muss ich den wohl selbst essen und Montag "fettiges" für die Kleinen kaufen :twisted:

Ich habe vorhin allerdings trotzdem pro Nase und pro Napf einen Teelöffel Joghurt unters Futter gemischt... sie haben ordentlich geschlungen aber das lasse ich dann besser morgen.

Ach man - man kann sich soooo gut vor der Anschaffung eines Stubentigers informieren, doch noch so vieles falsch machen und so unwissend sein.
Ein Hoch auf das Internet und so ein tolles Forum mit so tollen Katzenliebhabern :)

Der Durchfall ist leider nach wie vor unverändert. Zum Glück wird hier dennoch wild durch die Bude getobt.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #43
:shock::shock::shock::shock::shock::shock:

den Kamillentee hab ich sofort weggeschüttet !! Mogli hat heute allerdings schon was davon getrunken.... Hoffentlich wars nicht schädlich :/

Oh man - ich dachte gerade FETTARM wäre besser....
ich habe 1,5 % Joghurt und 20 %-igen Quark :sad:

gut, dann muss ich den wohl selbst essen und Montag "fettiges" für die Kleinen kaufen :twisted:

Ich habe vorhin allerdings trotzdem pro Nase und pro Napf einen Teelöffel Joghurt unters Futter gemischt... sie haben ordentlich geschlungen aber das lasse ich dann besser morgen.

Ach man - man kann sich soooo gut vor der Anschaffung eines Stubentigers informieren, doch noch so vieles falsch machen und so unwissend sein.
Ein Hoch auf das Internet und so ein tolles Forum mit so tollen Katzenliebhabern :)

Der Durchfall ist leider nach wie vor unverändert. Zum Glück wird hier dennoch wild durch die Bude getobt.

warum ist denn fettiger besser? ich hätte auch fettarm genommen..

wir haben wohl beide das gleiche problem :roll:

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #44
warum ist denn fettiger besser? ich hätte auch fettarm genommen..

wir haben wohl beide das gleiche problem :roll:

Ich glaube auch, deinen Thread habe ich auch schon mitverfolgt und freue mich, dass es erste Erfolge bei dir gibt.

Ich entdecke eben etwas Blut im Kot :/
Nicht viel, aber ich habs gesehen.
Oh Gott! Ich will endlich, dass Montag ist und ich vielleicht endlich weiß, was los ist....
Mit dem Thema Giardien habe ich mich schon fast angefreundet, weil es wenigstens ne Diagnose wäre....
Wenn nix bei der Untersuchung rauskommt, bekomme ich glaube ich nen Nervenzusammenbruch >.<

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #45
Mit dem Thema Giardien habe ich mich schon fast angefreundet, weil es wenigstens ne Diagnose wäre....
Wenn nix bei der Untersuchung rauskommt, bekomme ich glaube ich nen Nervenzusammenbruch >.<

Sollten es Giardien sein, dann bitte umgehend die Kartoffeln und Möhren weglassen. Auch kein Reis, oder getreidehaltige oder zuckerhaltige Leckerlis. Alles was nach Kohlenhydraten aussieht sollte dann bis nach der Behandlung nicht mehr gefüttert werden.

Aber warten wir es erstmal ab. Es gibt ja schließlich noch ne Menge anderer Sachen außer Giardien, auch wenn die gerade umgehen wie eine Seuche.

LG

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #46
hast du denn auch schon eine darm"sanierung" hinter dir? wie langen habt ihr schon das problem?

ich dachte mir auch, klar es sind giardien und ich hab ne diagnose und kann was dran tun aber nichts da.. ich werds auch mit dem hüttenkäse versuchen.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #47
Dazu muss ich weiter ausholen.

Zuerst zog Mogli im Juli bei mir ein, als mein 1. Kater. Schnell merkte ich, er ist nicht glücklich und allein.
Ich habe ihm also einen Kumpel gesucht.
Ende August zog dann Balu ein, auf einmal DF im Kaklo, ich dachte natürlich von Balu, weil Mogli nie Probleme hatte.
Am nächsten WE sah ich dann, dass Mogli (und nur er) DF hatte.
Ab zum Tierarzt mit Kotproben. Die wurden vor Ort untersucht (vermutlich Schnelltest). Dabei kamen Spulwürmer raus und ich bekam für beide eine Wurmkur.

Danach begann der DF von neuem - ab zum Tierarzt. Warum auch immer hat Mogli Antibiotika gesprizt bekommen und 2 Tage später erneut (der Tierarzt meinte, dass der Darm angegriffen sein kann und AB hilft + Schonkost).
Die 2. Spritze gab es vorletzten Montag. Da war ich bei einer anderen Ärztin in der Praxis. Ihre Aussage: wenn immer noch DF vorkommt, kann es nur am Futter liegen und ich muss "suchen"
Durch das AB hatte Mogli sogar mal 2 Tage feste Würstchen - am 3. Tag alles beim Alten .

Dann habe ich wieder Kot gesammelt und auf ein Kotprofil im Labor bestanden, was der Tierarzt auch vorgeschlagen hätte. Ich konnt mir einfach nicht vorstellen, dass es so extrem am Futter liegen sollte.

So nun warten wir auf Montag, weil dann die Ergebnisse vorliegen sollen.

Kurz gesagt: seit über einem Monat kämpfen wir nun schon mit Durchfall... ich hoffe, es hat bald ein Ende

Sollten es Giardien sein, dann bitte umgehend die Kartoffeln und Möhren weglassen. Auch kein Reis, oder getreidehaltige oder zuckerhaltige Leckerlis. Alles was nach Kohlenhydraten aussieht sollte dann bis nach der Behandlung nicht mehr gefüttert werden.

Aber warten wir es erstmal ab. Es gibt ja schließlich noch ne Menge anderer Sachen außer Giardien, auch wenn die gerade umgehen wie eine Seuche.

LG

Vielen lieben Dank für die Tipps.

Sollte keine eindeutige Diagnose gestellt werden können, wechsel ich definitiv den Tierarzt - er hätte die Kotprobe schon am Anfang vorschlagen sollen :evil:

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #48
haben sie richtig DF oder eher "fladen"?

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #49
Es pupst, es stinkt und es ist flüssig. meiner Meinung nach Durchfall. Ab und zu kann man zwischendurch auch mal eine "Form" erkennen aber fest ist das alles nicht.

Mogli hat sich öfters das Hinterpfötchen mit vollgesaut und dann mussten wir im Waschbecken abspülen :/

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #50
Es pupst, es stinkt und es ist flüssig. meiner Meinung nach Durchfall. Ab und zu kann man zwischendurch auch mal eine "Form" erkennen aber fest ist das alles nicht.

Mogli hat sich öfters das Hinterpfötchen mit vollgesaut und dann mussten wir im Waschbecken abspülen :/

oh das klingt echt nicht gut..
aber was für ne darmsanierung habt ihr nciht ausprobiert?

nunja.. das ganze AB ist ja auch net so dolle, wa..

ach ja die lieben Tierarzt..

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #51
Ich habe hier noch 2x eingepackte, bereits bezahlte Paste AB - die ich letzte Woche vom Tierarzt bekommen habe!!
Bisher ist noch kein Tropfen in meine Lieblinge gewandert, da ich erst aufs Laborergebnis warte.
Ich vergleiche das AB für Katzen mit dem für den Menschen (keine Ahnung, obs ungefähr das selbe ist).
Ich nehme auch kein AB vom Arzt, wenn der mir kein Diagnose / Infekt beweisen kann.

Darmsanierung?
Wir haben bisher "nur" Schonkost gemacht nach der WK und seit Donnerstag wieder nur gekochtes Hühnchen, aber keine Besserung zu vermerken :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #52
Ich habe hier noch 2x eingepackte, bereits bezahlte Paste AB - die ich letzte Woche vom Tierarzt bekommen habe!!
Bisher ist noch kein Tropfen in meine Lieblinge gewandert, da ich erst aufs Laborergebnis warte.
Ich vergleiche das AB für Katzen mit dem für den Menschen (keine Ahnung, obs ungefähr das selbe ist).
Ich nehme auch kein AB vom Arzt, wenn der mir kein Diagnose / Infekt beweisen kann.

Darmsanierung?
Wir haben bisher "nur" Schonkost gemacht nach der WK und seit Donnerstag wieder nur gekochtes Hühnchen, aber keine Besserung zu vermerken :(

ja ich füttere gerade ja auch huhn..
ich hab die darmsanierung auch ncoh nciht geamcht..
hier da mittel solls richten:

aber ich bin da kein profi drin..

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #53
Ich glaube, wir lesen die gleichen Beiträge ;)

Das Mittelchen + Spartrix + Ulmenrinde stehen schon auf meiner Einkaufsliste, wenn ich Montag evtl. weiß, was los ist.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #54
Gut, dass Du den Kamillentee weggeschüttet hast. Schaden hat er aber sicher nicht gleich angerichtet (wie gesagt: viele Generationen von Katzen mussten da durch) ;-)

Warum immer empfohlen wird den Sahnequark zu geben weiß ich selbst nicht genau :oops:. Nach einem mäßig erfolgreichen google-Versuch vermute ich, dass er einfach umso weniger Laktose enthält je fettiger er ist. (vielleicht weiß das jemand genauer?).

Geschrieben hab ich aber nur, weil ich was von 0,1 % gelesen hatte. Da ist dann garantiert Süßstoff drin. Das wär kontraproduktiv :shock:. Der 20%ige Quark wird schon auch o.k. sein. *nichtgenauweiß*

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #55
Also laut meinem Tierarzt soll die 20%ige Sorte verwendet werden, da der hohe Fettgehalt des 40%igen
bei angeschlagenen Magen-Darmtrakt durch den hohen Fettgehalt den DF noch fördert.
Die fettarme Variante hat wiederum zu wenig und soll auch nicht genommen werden.
Ich habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

LG
sandra

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #56
Dann bin ich mit dem 20%-igen Quark ja auf der richtigen Spur.

Sahnejoghurt habe ich nicht. Ich habe Naturjoghurt mit 1,5 % Fett. Pro 100 g sind 6,7 g Zucker drin, aber kein Süßstoff!
Ist es dennoch zu niedrig?

GsD nur noch 1 Tag bangen - Morgen soll es Laborergebnisse geben. Ich habe davor auf der einen Seite Schiss, auf der anderen Seite bin ich erleichtert, dass ich evtl. weiß, was es ist und dass es behandelbar ist.

Ich leide so mit :(

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #57
den Joghurt kannst e ruhig geben.es geht ja um die Milchsäurebakterien die für den Darm wichtig sind,und
du gibst ihnen ja nur jeweils etwas davon und nicht den ganzen Becher.

LG

Ich habe wie schon geschrieben ,die Tipps von unserem Tierarzt,dem ich da sehr vertraue und ihm sehr dankbar bin,denn bei unserer Mietz hat es geholfen.Andere TÄ haben vielleicht andere Tipps oder widersprechen
dem.
Aber wenn etwas geholfen hat,kann man dies an andere weitergeben ,vielleicht hilft s da ja auch.
Schaden kann es ja nicht,und in so einer Sit ist man ja für jeden guten Tipp dankbar.

Ich hoffe,meine Erfahrungen helfen euch weiter.

LG
sandra und die Rentnerbande

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #58
Vielen lieben Dank Sandra, dass du deine Erfahrungen teilst.

Ich versuche es weiterhin. Morgen weiß ich ja dann hoffentlich mehr.

Ich habe Mogli eben im Kaklo beobachtet - wie aus einem Wasserhahn :cry::cry::cry:

hellbraun und stinkig , der arme Kerl :(
Gerade erst gefuttert und dann aufs Klo... läuft das Futter da direkt durch? Oder bracuht es doch etwas, bis das eben gefressene wiede rhinten rauskommt?
Mir kommt es jedenfalls so vor, als läuft es nur so durch :sad:

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #59
So war es bei meiner Mietz auch..
sie hatte nachher einen ganz wunden After ,der war stellenweise leicht blutig.
Ich bin so froh,dass es vorbei ist..
Gebe uns morgen bitte bescheid,wenn du das Ergebnis hast,leide mit euch.

LG

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #60
Das mache ich auf jeden Fall !

Vielen Dank für's mit Leiden :)

Thema:

Was kann es denn nur sein ??!!

Was kann es denn nur sein ??!! - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Anhaltender Durchfall, ansonsten fit: Hallo, mein fast 2-jähriger Thaikater bereitet uns Kopfzerbrechen. Er fing letztes Jahr plötzlich mit anhaltendem Durchfall an. Wir haben Kot...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten