• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kann es denn nur sein ??!!

Diskutiere Was kann es denn nur sein ??!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hier erstmal verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten von SEB: *klick*. Die Ulmenrinde würde ich, wenn es möglich ist, nicht zusammen mit Futter...
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #101
Hier erstmal verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten von SEB: .

Die Ulmenrinde würde ich, wenn es möglich ist, nicht zusammen mit Futter geben, da sie sich pur besser an die Magen-Darmwand anlegen kann. Das Sirup-Rezept ist wohl nicht ganz so wirksam, wird dafür aber besser angenommen, gerade, wenn man es pur gibt.

Die anderen Sachen kannst du, denke ich, unters Futter mischen (die Ulmenrinde auch, wenn es pur gar nicht geht).

Ich habe zum Abwiegen eine Waage, die auch mg Mengen wiegt (gibt es für glaube ich 20€ bei Lillys bar). Da habe ich zumindest am Anfang die Mengen abgewogen, so dass ich ungefähr weiß, wieviel 250mg sind, dann habe ich es einfach mit einem Löffel abgemessen.
Das Problem bei den Messlöffeln ist, dass du einen brauchst, der eine Markierung speziell für das Produkt hat, das du abmessen willst.
Das L-Lysin ist z.B. viel schwerer als die Ulmenrinde. Das heißt du hast bei der Ulmenrinde das x-fache Volumen um auf 250mg zu kommen als bei dem L-Lysin, verstehst du.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #102
Ich habe damals bei der Katzentheke die kleinen Löffelchen zum Abmessen mit bestellt. Ich kann mir vorstellen, dass die diese auch in einer Apotheke bekommen kannst.

Vom Bene Bac gibst du jeden Tag ein Gramm pro Katze, also ein Strich auf der Scala. Du kannst das über das Drehrädchen vorher einstellen, dass du auch wirklich nicht mehr als 1 Strich rausdrückst. Das reicht dann pro Katze für 15 Tage und damit sollte eigentlich auch alles gut sein.
Ich habe das Bene Bac jedem einzeln gegeben, um sicher zu sein, dass jeder seine zugemessene Menge bekommt. Mailo hat das Zeug aus der Tube geschleckt, Mili musste ich später mit Multivitamin- oder Malzpaste überreden.

Das Lysin habe ich ins Futter gegeben und das SEB mit warmen Wasser angerührt und es unabhängig vom Futter vom Löffelchen abschlecken lassen.
Finny hat bzgl. der SEB völlig recht.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #103
Vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps :)

Ich werde nicht drum rum kommen, mir diese Löffel noch nach zu bestellen.... das dauert wieder ein paar Tage aber ich will ja auf keinen Fall eine falsche Dosis ins Futter mischen.

Mit Benebac habe ich vorhin angefangen. Mogli, wie immer, direkt aus der Spritze geschleckert. Balu habe ich mit Leckerlie-Stangen ausgetrickst ^^

Und ich glaube, es geht bergauf. Das gesamte Wochenende KEIN Durchfall :f040::f040::f040:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #104
Das ist doch super. Da beruhigt sich der Darm wohl langsam. :mrgreen:

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #105
Dazu muss ich weiter ausholen.

Danach begann der DF von neuem - ab zum Tierarzt. Warum auch immer hat Mogli Antibiotika gesprizt bekommen und 2 Tage später erneut (der Tierarzt meinte, dass der Darm angegriffen sein kann und AB hilft + Schonkost).
Die 2. Spritze gab es vorletzten Montag. Da war ich bei einer anderen Ärztin in der Praxis. Ihre Aussage: wenn immer noch DF vorkommt, kann es nur am Futter liegen und ich muss "suchen"
Durch das AB hatte Mogli sogar mal 2 Tage feste Würstchen - am 3. Tag alles beim Alten .

Bist du dir sicher, dass der Tierarzt Antibiotika gespritzt hat oder könnte es auch Prednisolon gewesen sein?
Meine Lucy hat bei ähnlichen Beschwerden auch mehrmals Prednisolon gespritzt bekommen und seit einigen Tagen bekommt sie Prednisolon in Tablettenform, da bei der Kotuntersuchung auch alles negativ war und eine Autoimmunerkrankung des Darmes vermutet wird (eben auch, weil Prednisolon, dass gegen die Entzündungen wirkt bisher immer geholfen hat).
Und es geht ihr auch schlagartig besser!

Auch, wenn es aktuell grad nicht mehr drum geht:
Für die "Hühnersuppe" würde ich dir eher ein ganzes Suppenhuhn bzw. ein Brathähnchen empfehlen, welches du komplett kochen müsstest (ich koche auch die beiliegenden Innereien, wie Leber, Herz und Nieren mit) und ich verwende keinesfalls Kartoffeln dazu, nur ein paar Stücke Möhren und ein paar Stängel Petersilie und eine Prise Meersalz.
Wenn du einen Schnellkochtopf zur Verfügung hast oder irgendwo borgen könntest, erleichtert das die Arbeit enorm. Das Fleisch ist in kurzer Zeit weich und löst sich sehr gut vom Knochen, ich friere es portionsweise mit der Kochbrühe und etwas zerdrückter Möhre ein.

Ich hoffe, es geht den beiden bald wieder gut!

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #106
Mietzis Personal, vielen lieben Dank für deine Tipps. Aber ich glaube an Innereien traue ich mich nicht ran :oops:

Naja, ich kanns dir nicht genau sagen. Der Tierarzt sagte auf jeden Fall, dass er Mogli AB spritzt. Es gab auch noch ne 2. Spritze, wozu er nix sagte. Vielleicht war es das von dir genannte Prednisolon.

Auf der Rechnung steht leider nie das Mittel, das gespritzt wurde....

Ich bin beim Tierarzt leider oft etwas aufgeregt und merke mir nicht immer Alles.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #107
Prednisolon ist ein Cortison-Präparat.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #108
Hallo ihr Lieben,

ach ich wollte Euch heute Mittag schon voller Vorfreude verkünden, dass wir seit einer Woche KEINEN Durchfall mehr hatten... leider hat Mogli dann am Vormittag den Plan durchkreuzt :???:
Hellbraun, pupsig, stinkig....

Aber ich glaube, ich bin selbst dran Schuld :evil:
Ich habe letzte Woche jeden Tag immer etwas Dosenfutter zum Hühnchen gemischt. Zuerst 1 TL und dann langsam gesteigert bis wir gestern bei 1/3 Dosenfutter im Napf angekommen sind.

Heute Morgen hatte ich allerdings kein Hühnchen mehr - ich musste erst kochen.
Und damit meine Kleinen nicht auf Frühstück verzichten mussten, gab es Dosenfutter pur.... ich war wohl zu optimistisch.....

Ich hoffe, es wird jetzt wieder besser. Ich könnt mich grad selber Ohrfeigen :-x

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #109
Was für Dosenfutter gab es denn?

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #110
Hauptsächlich gab es Om nom nom (Kitten - pures Hühnchen) und dann hatte ich auch bereits mal MAC'S probiert (auch da die Geflügelsorte).

Bis jetzt ist wieder alles i.O. mit den Würstchen. Es war der einzigste Vorfall von DF.

Ich denke aber, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Mogli wurde dennoch nicht vom Tierarzt verschont (ich habe jetzt auch meinen Tierarzt gewechselt).
Er hat eine Art "Ausschlag" am Mäulchen mit Grind und so :(
Gauptsächlich unter der Nase links und rechts. Morgen müssen wir zum Kontrolltermin.
Weg ist es noch nicht, aber bereits etwas weniger und besser geworden.

Vielleicht gibts da morgen noch etwas Medizin.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #111
Das könnte entweder eine Pilzinfektion sein, oder eine Allergie, oder auch Eosinophiles Granulom.
Bitte testen lassen.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #112
Ich habe je morgen eh Termin. Die TÄ hat schon gemeint, wenn es nicht weg ist, muss ne Probe genommen werden.

Sie hatte im Ersten Moment auf Allergie getippt und mich gefragt, ob ich irgendwas verändert habe.
Das musste ich aber verneinen.
Eine Allergie kann ich mir kaum vorstellen.

Woher kommen solche Pilze?
Sind die auch ansteckend für meinen anderen Kater?

Thema:

Was kann es denn nur sein ??!!

Was kann es denn nur sein ??!! - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Anhaltender Durchfall, ansonsten fit: Hallo, mein fast 2-jähriger Thaikater bereitet uns Kopfzerbrechen. Er fing letztes Jahr plötzlich mit anhaltendem Durchfall an. Wir haben Kot...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten