• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kann es denn nur sein ??!!

Diskutiere Was kann es denn nur sein ??!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich konnte es ja nicht wissen. Als ich damals Kotproben dabei hatte und der TA vor Ort Schnelltests gemacht hat, war die Dose mit Kot und Streu...
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #21
Ich konnte es ja nicht wissen.

Als ich damals Kotproben dabei hatte und der Tierarzt vor Ort Schnelltests gemacht hat, war die Dose mit Kot und Streu dran auch völlig in Ordnung.
Für das Wegschicken zum Labor wäre es wohl nicht "geeignet"

Das hätten die mir auch gestern am Telefon sagen können, dass ich es so nicht abgeben kann.

Ich weiß gar nicht, wie das mit dem Geld werden soll. Da wird ja dann noch mehr dazu kommen.
Irgendwie wird auch 2 was im Labor getestet (auf dem Bogen ist jedenfalls außer der Kotprobe noch was angekreuzt)
Die 2 Sachen allein lieben schon bei reichlich 100 €

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #22
wow 180 euro sind echt viel..

ich zahle wahrscheinlich für die laboruntersuchung 30-40 euro (laut Tierarzt) wie teuer die medies sind, dass weiß ich nciht..

ich hatte meine beiden aber eben nicht bei oder so, nur die proben

ich hatte meine ja 4 tage gesammelt. da der so weich war, habe ein alles schööön :)lol:) vermanscht!
mit dem CBÖP hatte ich kaum streu dran, aber mit dem neuen feinen schon... war mir aber egal.

als ich die probe rauholte sagte der Tierarzt gleich, ich kanns drinne lassen, mache alles zum abschicken bereit und gut war..
ich mag den schmierbeutel nciht, bin froh, dass ich danach n anderen doc für meine schätze habe..

sollte ich spartrix vom Tierarzt nehmen oder online bestellen, was meint ihr?

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #23
Also ich vermute einfach mal, dass das Spartrix im i-net günstiger ist, als direkt vom Tierarzt - frag einfach mal beim Tierarzt nach.

Hoffentlich wird ganz schnell Donnerstag und ich kann die Proben zum Labor schicken lassen. Das Ergebnis wird dann wohl erst nächste Woche da sein :(

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #24
[...]
Für Beide habe ich auch noch eine Paste mitbekommen: Amoxicillin
Das soll ich den Beiden 2x tgl. ins Mäulchen geben. Das hassen sie, aber nützt ja nix.
[...]

Das ist ja schon wieder ein Antibotikum ???
Hat er dir wenigstens gesagt, dass das eine Antibotika-Paste ist?
Nebenwirkung: Durchfall *Schulterzuck*

Mir bleibt der Sinn, warum man ohne richtige Diagnose solche Hämmer gibt, irgendwie verborgen :-?.

@SimbaUndNala: Hast du den Tierarzt darauf angesprochen, dass du, wenn es Giardien sind mit Spartrix behandeln willst? Die Meisten Tierarzt gehen diese Behandlung nicht mit und du musst dich ohnehin selbst drum kümmern und übernimmst auch die volle Verantwortung für diese Behandlung.
Ich habe noch keinen Tierarzt gefunden, der Spartrix verschreibt. Entweder Panacur oder Metronidazol. Meine war wenigstens so nett und hat mich während der Behandlung begleitet, aber kaufen musste ich das auch selbst.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #25

:shock: Bitte? Das ist schon wieder Antibiotikum? Er sagte leider gar nix weiter dazu. Auch nicht, was in der Paste drin ist.
Ich hab eben doch noch mal gegoogelt:

" Neben den allgemeinen der Penicilline kommen bei Amoxicillin (ebenso ) häufig in Form eines vor. Das tritt in der Regel 7-10 Tage nach Beginn der Einnahme auf. Insbesondere bei unüberlegter Amoxicillingabe im Rahmen von viralen Infektionen kommt es zu einem generalisierten Exanthem."

Oh Gott !!Kann ich den Beiden das überhaupt geben? Oder warte ich aufs Laborergebnis? Ich habe eh nicht vor, das vor dem Wochenende zu geben, da da sja den Kot "verändern" könnte, den ich für das Labor sammle.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #26
guten morgen.
also bei akuten DF würde ich ihnen kein Antibiotika geben.erstens wirkt es bei DF selten,da es wieder
ausgeschieden wird,und zweitens kann es einer angegriffenen DarmFlora noch mehr schaden.
Ohne Diagnose einfach mal Antibiotika mit zu geben finde ich unverantwortlich.
Hast du die Möglichkeit einen anderen Arzt aufzusuchen?
der jetzige macht keinen seriösen Eindruck.

LG

Sandra

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #27
oh nein, ich hab den Tierarzt nciht gefragt, ob er mit spartrix behandelt.. und das bekomme ich nur im internet?... dann dauert das ja auch wieder tage..

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #28
guten morgen.
also bei akuten DF würde ich ihnen kein Antibiotika geben.erstens wirkt es bei DF selten,da es wieder
ausgeschieden wird,und zweitens kann es einer angegriffenen DarmFlora noch mehr schaden.
Ohne Diagnose einfach mal Antibiotika mit zu geben finde ich unverantwortlich.
Hast du die Möglichkeit einen anderen Arzt aufzusuchen?
der jetzige macht keinen seriösen Eindruck.

Bei der Praxis gibt es 3 Ärzte. Bis jetzt war ich nur bei 2 verschiedenen.
Da ich meist nur am späten Nachmittag gehen kann, ist immer der Sohn vom großen Chef da.
Diese rhat die Beiden auch jetzt immer behandelt bezüglich des Durchfalls und hat Mitte September die Spulwürmer entdeckt.

Der muss es doch eigentlich wissen, wenn Antibiotika schlecht ist bei DF Ö.ö
Jetzt bin ich mir über seine Kompetenz nicht mehr so sicher.

Ich habe mir auch heute Nacht, als ich nicht schlafen konnte, überlegt, dass ich das Laborergebnis definitiv erst abwarte, bevor ich ihnen irgend was gebe.

Eine Frage hätte ich noch:

Ich habe jetzt Proben seit gestern Abend genommen. Würde es ausreichen, wenn ich morgen früh noch einmal eine nehme und dann zum Tierarzt, damit er es ins Labor schicken kann?
Theoretisch wäre das ja dann Kot von 3 Tagen, oder?

Ich will endlich wissen, was mit meinen Beiden los ist.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #29
@ indianasparadise:

Panacur ist in der giardienbehandlung für hunde zugelassen. Für katzen aber nicht. Und das anscheinend auch nicht grundlos.
Bei uns wurde es dadurch nur schlimmer und die darmflora hat extrem gelitten.

Meine Bauernhof/Streunerles/ausgesetzten und sonstigen Miezen aus schlechter Haltung habe ich oft als Kitten bekommen. Da ist Panacur die angebrachteste WK und tötet u. a. auch die pösen Giardien.

Soweit ich weiß, ist es wohl auch offiziell noch nicht für die E.C.-Behandlung von Kaninchen zugelassen, wird aber seit Jahren erfolgreich dafür eingesetzt.

Meine schlimmsten Katzenschnupfen-Fälle habe ich letztendlich mit einem für Menschen zugelassenen AB erfolgreich behandeln können (vom Tierarzt ausgeschriebenes Privat-Rezept für die Apo), mittlerweile gibts das Mittel wohl auch für Katzen. Ob es zugelassen ist (für Katzen) müßte ich erfragen.
Es soll ja auch fälle geben, wo es funktioniert hat. Ist halt nur meine Erfahrung...

Ja, gibt es.
Allerdings schwören seit einiger Zeit viele auf Spartrix.
Wie man das im I-Net ohne Rezept erhält, ist mir allerdings ein Rätsel.

Mir bleibt der Sinn, warum man ohne richtige Diagnose solche Hämmer gibt, irgendwie verborgen :-?.

Das könnten meine Worte sein.

Mir völlig unverständlich, weshalb da jetzt noch mit AB draufgehauen wird.
Die Darmflora der Kleinchen ist ja auf MOOONAAATEEE hin im Eimer. :shock:

Denke bitte mal intensiv über einen Tierarzt-Wechsel nach.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #30
Denke bitte mal intensiv über einen Tierarzt-Wechsel nach.

Wenn das Alles vorbei ist und ich weiß, was sie haben, werde ich das definitiv in Betracht ziehen.

Kannst du mir sagen, ob ich die Proben heute schon ins Labor schicken lassen kann?
Ich habe seit Dienstagabend gesammelt.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #31
Ja das reicht, kannst sie wegschicken lassen.
Sorry, daß ich so spät antworte :oops:

Über den Tierarzt-Wechsel solltest Du deshalb JETZT schon intensiv nachdenken, weil Eure Leidensgeschichte höchstwahrscheinlich mit dem Wechsel zu einem neuen, kompetenteren Tierarzt viel schneller enden würde, je eher Du diesen Wechsel vollziehst.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #32
Ich hatte dann noch mal im Labor angerufen und da hat mir eine nette Frau gesagt, dass ich das wegschicken kann.
Habe die Proben am Donnerstag beim Tierarzt abgegeben, mit Ergebnissen kann ich am Montag rechnen.

Ich hoffe echt, dass die was finden - auch wenn das jetzt fies klingt - aber keine Ursache zu finden wäre noch schlimmer.

Wenn ich Ergebnisse habe und die Laborergenisse vorliegen habe, denke ich stark über einen Tierarzt-Wechsel nach.
Wird dann aber wahrscheinlich nur Tierklinik werden, mal schauen.

Ich habe seit Freitag den Beiden nur gekochtes Hühnchen gegeben. Der DF ist dadurch sogar "leicht" besser geworden, zumindest kann man mal eine Form erkennen. Ist für die 2 bestimmt auch etwas anngenehmer.

Gibt es eigentlich noch etwas womit ich die Hühnersuppe aufpeppen kann? Irgend nen anderen natürlichen Geschmack mit reinbringen?
Gestern hatten Beide scheinbar die Schnauze voll von ständig dem gleichen Futter und haben erst mal gestreikt, es aber dann später doch noch gefuttert ;)

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #33
ich hoffe du gibst ihnen keine klassische Hühnersuppe ,die wäre zu fettig.
Ich habe gekochte Kartoffeln ohne salz natürlich,mit etwas Wasser in dem das
Huhn gekocht wurde zerdrückt und mit dem Hühnerfleisch gemischt.
Aber auch ab und zu ohne Kartoffeln dazu aber dann Hüttenkäse.
etwas Quark oder Joghurt,aber auch weich gekochte möhren .also immer mal gewechselt.
hat meine ganz gerne genommen.

LG

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #34
Um Gottes Willen - Nein , ich meine natürlich die "Katzen-Hühnersuppe" ;-)

Kartoffeln dürfen die dann quasi auch essen?
Bei Quark und Joghurt ist das der ganz normale Naturjoghurt und -quark?

Da werde ich das mal heute noch kaufen und mal schauen, ob sie es mögen :)

Mein Papa hat unser Problem auch mal auf Arbeit erzählt (da haben auch einige Katzen). Da haben wohl meherer gesagt, dass sie ihren Katzen Kamillentee machen.
Also ganz normaler aus dem Supermarkt. Das haben die ihren Katzen dann mit ner Spritze (ohne Nadel natürlich) in den Mund gegeben.

Was haltet ihr davon? Hat das schon mal Jemand von euch gemacht?

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #35
also,Joghurt und Quark kannst du ganz normalen ,aber niedrige fettstufe geben.
Kartoffeln und möhren binden die Flüssigkeit und stopfen dadurch etwas.wie bei uns Menschen.
Kamillentee habe ich nur gegeben ,bei akuten bauchschmerzen.
mein Tierarzt der auch Heilpraktiker ist, gab mir noch den tipp schwarzen Tee kochen,3min ziehen lassen
und wenn er kalt ist unter das trinkWasser mischen.halb und halb so zusagen.die Gerbstoffe wirken sich
wohn positiv auf den gereizten Darm aus.wenn sie durst haben und kein normales Wasser
da ist,trinken sie diese Teemischung .

meine Maus kam mit DF aus dem Tierheim und ich habe auch alles durch.Sie war ohne Befund ,aber mit
einer total kaputten Darmflora.
etwa 5Wochen hat sie Schaum ,Wasser und brei im Wechsel im kaKlo hinterlassen.
sie ging manchmal 8-10mal täglich auf s Klo.Die arme.
jetzt ist alles wieder ok.und ich bin froh,so viele Gute Tipps von unseremTA bekommen zu haben.
der ist echt super!
ich hoffe,dass es deinen süßen vielleicht auch ein wenig hilft.

LG
Sandra

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #36
Ach her je, da hast du ja auch einiges durch, klingt ja furchtbar. Die arme Maus - zum Glück geht es ihr wieder gut.

Dann kaufe ich heute auch noch schwarzen Tee :)
Danke für den Tip.

Ich hätte auch Magerquark und 0,1 % fett Joghurt gekauft.

Aber dann nur ganz wenige Kartoffeln mit ins Wasser oder?

Bis Monatg müssen wir nun noch bangen und warten, was das Labor herausgefunden hat :-?

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #37
ich hab zu einer handvoll Fleisch etwa so eine kleine,oder ne halbe große Kartoffel dazu
gegeben.
wenn sie s am Anfang nicht essen,schau dass das Wasser oder das Fleisch leicht warm ist,
dann ist der Geruch Verführung und sie merken die Kartoffeln nicht so.
am besten ist auch dass alles was sie essen und trinken Zimmerwarm ist.

LG

ich drücke euch die Daumen,dass alles nicht so schlimm ist und deine
süßen schnell wieder fit werden.
Antibiotika und Wurmkuren richten leider sehr viele Schäden im KatzenDarm an
,vielleicht Hast du ja auch nur das Darmflora Problem.

LG

ps .
solltest in Zukunft mit einem Spot on Mittel entwurmen ,das geht nicht auf die Darmschleimhaut,auch Antibiotika kann man als Depotpräparat beim Tierarzt spritzen lassen.Schonung für den Darm

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #38
Einen schönen guten Tag zusammen!
Das klingt alles gar nicht schön! Natürlich kann ich keine Ferndiagnose stellen, aber gerne unsere Erfahrungen beisteuern.
Meine fast 20jährige Sissi hat seit ca vier Jahren - ebenfalls nach einer Entwurmung - das gleiche Problemchen.
Nach ewigem hin- und her und ganz vielen Arztbesuchen hat es ein ganz einfaches Hausmittelchen gelöst. Ich füttere der Kleinen nun jeden Tag ein Teelöffelchen Hüttenkäse (den ohne Salz) und mit ihrer Verdauung ist alles wieder prima. Mittlerweile motzt sie schon, wenn sie ihren Hüttenkäse nicht bekommt :)
In unserem Fall war es also sehr einfach.

Wünsche gute Besserung!

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #39
Sollte bei dem kotprofil nix gefunden werden, werde ich das definitiv mit dem Hüttenkäse ausprobieren.

Vorhin habe ich noch Joghurt und Speisequark gekauft. Das werde ich morgen früh mal ausprobieren.
Bin gespannt, ob sie das überhaupt mögen.

Danke für die Besserungswünsche, ich leite es an meine 2 weiter ;)

Zum Glück verhalten sie sich sonst normal und man merkt ihnen nix an.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #40
Hi,
dann gib mal ne Rückmeldung,ob sie s gefressen haben.

LG

Thema:

Was kann es denn nur sein ??!!

Was kann es denn nur sein ??!! - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Anhaltender Durchfall, ansonsten fit: Hallo, mein fast 2-jähriger Thaikater bereitet uns Kopfzerbrechen. Er fing letztes Jahr plötzlich mit anhaltendem Durchfall an. Wir haben Kot...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten