• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kann es denn nur sein ??!!

Diskutiere Was kann es denn nur sein ??!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Du solltest, wie die anderen schon schrieben, kein RC geben und bitte keinesfalls Reis. Das entwässert den Körper und kann bei kleinen Miezen sehr...
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #81
Du solltest, wie die anderen schon schrieben, kein RC geben und bitte keinesfalls Reis. Das entwässert den Körper und kann bei kleinen Miezen sehr schnell zur Dehydratation führen.

Thema Huhn: gekochtes Hühnerfleisch (bitte immer mit Haut u Knochen kochen) kannst Du ihnen viele Wochen oder Monate lang geben. Einfach etwas Fellini Complete dazu, und schon hast Du eine vollwertige Mahlzeit; es fehlt den Kleinen dann erstmal an nichts. Gib ihnen auch von der Hühnerbrühe zu trinken. Beim Kochen immer eine Prise Salz reintun und Hühnersuppe aus dem Kühlschrank erstmal gut durchwärmen, damit sich das Fett wieder verteilt, welches sich oben abgesetzt hat.
Sehr praktisch: die warme gut gerührte Hühnersuppe in Eiswürfelschalen füllen und einfrieren. So ist sie leicht entnehmbar und wunderbar portioniert.

Hochwertiges, getreidefreies Futter ist immer notwendig.
Belastet aber häufig den angegriffenen Darm deutlicher als Schonkost, weil es nicht sooo leicht verdaulich ist.
Meiner Erfahrung nach bleibt der DF weg, wenn anfänglich Miamor Milde Mahlzeit Huhn & Reis oder Huhn & Shinken gegeben wird. Auch Animonda Sensitive in den 100-gr-Schälchen ist gut geeignet als Anfangskost für Rekonvaleszenten.
Auch wenn jetzt alle "BUUH" schreien, weil ich M. und A. genannt habe, gerade bei kranke Kitten habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #82
Du solltest, wie die anderen schon schrieben, kein RC geben und bitte keinesfalls Reis. Das entwässert den Körper und kann bei kleinen Miezen sehr schnell zur Dehydratation führen....

...Meiner Erfahrung nach bleibt der DF weg, wenn anfänglich Miamor Milde Mahlzeit Huhn & Reis ...

Hö??

Thema Huhn: gekochtes Hühnerfleisch (bitte immer mit Haut u Knochen kochen) kannst Du ihnen viele Wochen oder Monate lang geben. Einfach etwas Fellini Complete dazu, und schon hast Du eine vollwertige Mahlzeit; es fehlt den Kleinen dann erstmal an nichts. Gib ihnen auch von der Hühnerbrühe zu trinken. Beim Kochen immer eine Prise Salz reintun und Hühnersuppe aus dem Kühlschrank erstmal gut durchwärmen, damit sich das Fett wieder verteilt, welches sich oben abgesetzt hat.

Grundsätzlich: Bei Verwendung von Felini Complete wird zusätzlich Fett nach dem Fettgehalt des Fleisches benötigt. Außerdem Ballaststoffe.

Da Geflügelfleisch sehr mager ist, wird die Haut in der das Fett steckt, unbedingt benötigt, wenn du das über längere Zeit fütterst.
Die Ballaststoffe nicht zusetzen, so lange noch Durchfall vorhanden ist.
Die Knochen dürfen nicht verfüttert werden.
Salz bitte nur wenig.

Ich fürchte, irgendwann hat deine Maus aber die Nase voll von dem Fleisch. Dann schlägt der Futterwechselmechanismus zu.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #83

Nicht, solange der DF noch da ist.
Nach der Darmsanierung und der Hühnersuppenzeit! ;-)
Btw. sind nur 8% Reis im Miamor enthalten.

Grundsätzlich: Bei Verwendung von Felini Complete wird zusätzlich Fett nach dem Fettgehalt des Fleisches benötigt. Außerdem Ballaststoffe.

Da Geflügelfleisch sehr mager ist, wird die Haut in der das Fett steckt, unbedingt benötigt, wenn du das über längere Zeit fütterst.
Die Ballaststoffe nicht zusetzen, so lange noch Durchfall vorhanden ist.
Die Knochen dürfen nicht verfüttert werden.
Salz bitte nur wenig.
Schau mal, was ich dazu geschrieben habe, Du hast es ja zitiert:

Aber doppelt gemoppelt hält länger :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #84
Aber 8% ist richtig viel.
Mehr als 5% sollte auf keinen Fall drin sein.

Und ich habe das wohl gesehen, dass du das geschrieben hast. Mir war es nur wichtig, es noch einmal klar zu stellen.
Einmal falsch verstanden und schon ist großes Drama!
:mrgreen:

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #85
Ich kann ja leider nicht in die Kleinen reinhören, aber Stress kann ich mir nun gar nicht so richtig vorstellen - höchstens durch meine Sorgen und Ängste, die ich wegen dem Dauer-Durchfall habe, wenn die das wirklich so stark spüren.
Die Tierarzt-Besuche bedeutet auf jeden Fall Stress für Beide. Mogli ist zwar ein gemütlicher Mitfahrer im Auto, aber gestresst ist er bestimmt trotzdem.

@ Finny:
ähm, Ja und Nein ! Zu den einzelnen Positionen hat sie gar nichts gesagt. Nur, dass zu viele Gase im Darm sind und irgendwas, was ich mir nicht mehr gemerkt habe und dass die Ursachen auf den angegriffenen Darm zurückzuführen sind.

Das mit den Eiswürfeln mache ich bereits und die Suppe lieben sie :)

Aber ich muss jetzt einfach noch mal etwas loswerden:
zum Kochen habe ich bis jetzt nur Filets vom Hühnchen genommen. Aus dem Grund, dass ich mich einfach vor Haut und Knochen am Fleisch total ekle bzw. ich würgen muss, wenn ich es anfasse und das Blut sehe....
ist es dann weniger nährstoffreich?

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #86
Na das was für uns die Kohlehydrate sind, sind für die Katzen das Fett.
Katzen brauchen Fett.

Aber für eine gewisse Zeit kannst du das auch ohne Fett geben. Nur wenn du längere Zeit so fütterst (über Monate), solltest du Fett hinzufügen.
Falls du keine Hühnerhaut nehmen magst, kannst du auch Gänse- oder Schweineschmalz nehmen. Das ist sehr gut für den Fettstoffwechsel. Aber bitte dann pur, ohne Salz ohne Gewürze. Am besten erwärmen und über das Fleisch geben. Falls sie es überhaupt mögen.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #87
Ich werde morgen trotzdem mal versuchen, über meinen Schatten zu springen und Hähnchenflügel oder -beine kaufen...

Die haut muss ich aber vorm Füttern auch abmachen, oder können die das mit essen?

Hühnchen gibt es bei den Beiden (fast) ausschließlich seit letzten Freitag.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #88
Ich kann ja leider nicht in die Kleinen reinhören, aber Stress kann ich mir nun gar nicht so richtig vorstellen - höchstens durch meine Sorgen und Ängste, die ich wegen dem Dauer-Durchfall habe, wenn die das wirklich so stark spüren.
Die Tierarzt-Besuche bedeutet auf jeden Fall Stress für Beide. Mogli ist zwar ein gemütlicher Mitfahrer im Auto, aber gestresst ist er bestimmt trotzdem.

Das meinten wir mit Streß. Sie fühlen sehr genau Deine Befindlichkeit.
Auch die ständigen Klo-Kontrollen sind Streß.

Aber ich muss jetzt einfach noch mal etwas loswerden:
zum Kochen habe ich bis jetzt nur Filets vom Hühnchen genommen. Aus dem Grund, dass ich mich einfach vor Haut und Knochen am Fleisch total ekle bzw. ich würgen muss, wenn ich es anfasse und das Blut sehe....
ist es dann weniger nährstoffreich?
Filets vom Hühnchen haben viel Gutes für den Menschen, aber viel zu wenig Gehalt für die Katz!

Nimm bitte keinesfalls Hühnerflügel, da ist viel zu wenig dran.

Nimm, damit Du Dich nicht ekelst, am besten diese eingefrorenen Hühnerschlegel in der 1-kg-Tüte aus dem TK-Fach im Supermarkt.
Die packst Du in kochendes Wasser. Sie müssen komplett bedeckt sein. Einmal kräftig aufkochen, dann mit Deckel mindestens 1,5 Stunden köcheln lassen.

Nach dem Kochen nimmst Du die Schlegel mit einer Kelle/Schaumsieb heraus, sie fallen nach 1,5 bis 2 Std. von allein vom Fleisch, und verfütterst ihnen das Fleisch. Abgekühlt natürlich. Die Brühe mit den restlichen Knochen seihst Du über einem GROSSmaschigen Sieb ab. Die Knorpel bitte dranlassen, die essen sie auch!

Ich werde morgen trotzdem mal versuchen, über meinen Schatten zu springen und Hähnchenflügel oder -beine kaufen...

Wie gesagt, bitte die Schlegel mit Rückenstück! Und alles komplett so, wie es ist, auch mit den Blutresten, nutzen!

Die haut muss ich aber vorm Füttern auch abmachen, oder können die das mit essen?
Sie MÜSSEN die Haut mitessen! Das sind Katzen, keine Menschen ;-)

Hey, ich bin auch Vegetarierin, aber wenn's um meine Tiere geht, schalte ich den Kopf (u somit den Ekel) einfach aus.

Hab für Jungvögel auch schon mit bloßen Händen auf dem Misthaufen nach Würmern gewühlt!
Geht alles!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #89
"am besten diese eingefrorenen Hühnerschlegel in der 1-kg-Tüte aus dem TK-Fach im Supermarkt."

Sowas habe ich ja noch nie in der TK-Truhe gesehen Ö.ö

In welchem Discounter kaufst du ein?

Wir sind wieder einen Schritt weiter. Ein kleiner Fladen und 2 perfekte Würstchen :)

Ich habe eine Befürchtung, warum der Rückschlag mit dem DF kam letzte Woche.
Habe ja vom Tierarzt eine Paste mit "Darmbakterien" bekommen. Ich habe gegoogelt aber keine Nebenwirkungen oder ähnliches gefunden. Deshalb habe ich den Beiden das gegeben.

Seit gestern nun nicht mehr und heute? Feste Würstchen.. wer weiß, was da wieder drin war :shock:

Cankur Pro - heißt das Zeugs. Heute morgen ist es gleich im Müll gelandet ^^

PS: eben kochen wieder Hähnchenbeine im Topf.

Gestern habe ich auch schon diese Beine gekocht. Zum Glück geht das so leicht vom Knochen ab. So geht es einigermaßen mit dem Ekel, außer wenn ich "Adern" entdecke - dann ist alles vorbei bei mir :e045:

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #90
Ach du Arme.... tröste dich, ich bin auch Vegetarierin. Es wird besser.
Ich muss gerade rohes Hühnchenfleisch unter dem Bett vorziehen, welches vom Neuzugang dahin verschleppt wird. :mrgreen:

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #91
rohes Fleisch ist noch ne ganze Ecke härter :shock:

Dabei bin ich nicht mal Vegetarier :oops:
Aber ich hasse alles fleischige, was nach Tier aussieht oder darauf deutet, dass es ein Tier war :roll:

aber für meine Lieblinge überwinde ich mich :)
Vor allem da ich sehe, dass es was bringt.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #92
Eben... da steckt man dann auch mal bis zu den Handgelenken in einem Blut-Fleisch-Gemisch. :mrgreen:

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #93
"am besten diese eingefrorenen Hühnerschlegel in der 1-kg-Tüte aus dem TK-Fach im Supermarkt."

Sowas habe ich ja noch nie in der TK-Truhe gesehen Ö.ö

Die gibts bei jedem Edeka und Rewe! :-D

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #94
War heute bei Edeka, weil ich dachte, dass die das vielleicht haben und hatten sie ^^

Rewe und Edeka gehören sonst nicht zu meinen angesteuerten Märkten.

Aber bei dem TK-Hühnchen kann man noch bissl was an Geld sparen.

Der Kot von Beiden ist dennoch "komisch"
teils breeig und dann kommen noch 1-2 Würstchen raus. Der Brei ist normal braun und die Würstchen dunkelbraun ....
Ich hoffe, dass meine Bestellung bald kommt und ich ihnen noch Benebac und Ulmenrinde geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #95
Das wird schon... nur Geduld

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #96
Hallo ihr Lieben :)

Uns bzw. meinen Kleinen geht es besser. Der Kot ist mal so - mal so.
Mal feste Würstchen, mal pupsig, mal beides gleichzeitig :-?

Nun ist heute endlich meine letzte Bestellung der Medizin gekommen.
Nur blicke ich gar nicht mehr durch >.<

Ich habe jetzt Benebac (in der Spritztube), Bentonit, Ulmenrinde und Lysin.

Nur mit den Dosierungsangaben komme ich gar nicht klar. Bei Benebac war kein Packzettel dabei und auf der Tube steht alles in Englisch ~.~ (die Katzentheke hatte es nicht mehr und ich musste woanders bestellen)

Soweit ich verstanden haben:
- Benebac 1x täglich 1 gramm - also 1 Strich?
- Lysinc 2x täglich 250-500 mg - wie zum Teufel misst/wiegt man mg??!! Ö.ö
über Bentonit und Ulmenrinde gibt es auch nur schwammige Dosierungsangaben.

Kann mir Jemand helfen? Kennt sich Jemand gut mit den Dosierungen aus? Kann man die Medi alles gleichzeitig geben??
Bitte, bitte, bitte helft mir - ich scheitere gerade so sehr daran.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #97
Beim Benebac: 1gr pro kg LGW oder grundsätzlich 1 gr täglich?
(da wir die Tube nicht kennen, können wir auch über die "Strichangaben" darüber nichts sagen)

Wie man mg-Mengen herstellt:

Ein winziges Löffelchen nehmen, in welches 1 gr reinpaßt (gibts beim Haushaltszubehör in Märkten/Supermärkten, ich hab die Dinger von Ikea in verschiedenen Größen)

Aus dem abgemessenen Pülverchen mit der EC-Karte eine Linie ziehen (ja genau so, bloß nicht für die eigene Nase - bzw. ja irgendwie dann doch :mrgreen:)
Die Linie muß exakt 10cm lang sein und in allen Bereichen gleich breit/hoch.
Jeder Zentimeter entspricht dann 100mg :-D

Schau mal in der Lysin-Packung nach, ob da nicht ein Löffelchen dabei ist?

An den "schwammigen" Mengen kannst Du Dich gut orientieren (bei SEB und Lysin), ist die Katze sehr klein, nimmste erstmal die kleinste angegebene Menge, oder eben je nach Größe mehr. Was steht denn in den Beipackzetteln drin?

Edith berichtet: mein Löffelchen ist für 1ml ausgelegt. Ich hab aber ständig Meßlöffel von Pulvermedizinen hier, daher kann ich gut vergleichen, wieviel dann ein Gramm wäre (ist ja je nach Körnung unterschiedlich viel Volumen)
Aber die 1ml-Löffelchen sind schonmal ein guter Anhaltspunkt.

Wenn Du eine grammgenaue Haushaltswage hast, geht es mit dieser natürlich am allerleichtesten! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #98
Also 15 g sind in der Tube und es sind 15 Striche.

Die Katzentheke hat wieder Benebac, habe ich eben gesehen.
Da steht auch 1 g pro Tag pro Katze, Kitten die Hälfte. Also 1/2 Strich pro Katerchen.

Oh weia - woher bekomme ich denn heute noch sowas her?! Ob es das auch im Kaufland gibt?

Hast du acuh Tipps für Bentonit und Ulmenrinde für mich?
Ich habe mal gelesen, dass man Ulmenrinde irgendwie im Wasser auflösen muss?

Kann ich denn alles unters Futter geben ?

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #99
Lysin ist sehr schwer wasserlöslich, daher am besten ins Futterchen. Grundsätzlich kannst Du alles mit einem EL Futter vermischen, dann halt gut aufpassen, daß jeder seine Portion auch futtert, bevor es dann freien Nachschlag gibt.

SEB hab ich selbst noch nicht probiert, da müssen bitte andere was zu sagen.

Das BirdBenebac hab ich immer hier, die Vögelchen bekommen ein Tröpfchen, die Kitten 1ml/gr und Katzen das Doppelte.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #100
vor allem sehe ich erst jetzt, dass die Dosierungsangaben anhand von Messlöffeln sind, die dort auch bestellbar sind....
Oh man - nen kleiner Hinweis, bevor man das Pulverzeugs bestellt, wäre nett gewesen ~.~

Naja, irgendwie wirds hoffentlich schon. Solange ich nicht überdosiere und nicht zu wenig dosiere müsst es ja gehen.
Damit starte ich aber erst morgen. Heute Abend gibt es erst mal Benebac.

Thema:

Was kann es denn nur sein ??!!

Was kann es denn nur sein ??!! - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Anhaltender Durchfall, ansonsten fit: Hallo, mein fast 2-jähriger Thaikater bereitet uns Kopfzerbrechen. Er fing letztes Jahr plötzlich mit anhaltendem Durchfall an. Wir haben Kot...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten