• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kann es denn nur sein ??!!

Diskutiere Was kann es denn nur sein ??!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen - ich habe noch nicht mal die Laborergebnisse und schon gibts das nächste "Problem" ?! Seit gestern Mittag wurde kein Kot mehr von...
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #61
Guten Morgen - ich habe noch nicht mal die Laborergebnisse und schon gibts das nächste "Problem" ?!

Seit gestern Mittag wurde kein Kot mehr von Beiden abgesetzt :/
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich muss auch gleich auf Arbeit fahren und hoffe einfach, dass heute Nachmittag was drin ist, oder?
Wie lange dauert es bis nach DF fester Kot abgesetzt wird?

Es könnte auch daran liegen, dass sie weniger futtern.
Bei Dosenfutter haben sie pro Mahlzeit jeder 200 g gefuttert. Seit es Hühnchen gibt sind es ZUSAMMEN um die 150 g pro Mahlzeit und das auch nicht immer komplett aufgefuttert :(

Das kann ja nen Arbeitstag werden..... muss bestimmt nur an die Mäuse denken, und dann auch noch der Anruf beim Tierarzt zwecks Laborergebnisse.

Oh weia, ich bin nervlich schon ganz schön im Eimer ^^

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #62
guten morgen
mach dir mal keine Sorgen.
Das kann durchaus normal sein. als es bei uns mit DF aufhörte ,hatte sie 2,5 tage keinen Stuhlgang.
Hatte schon an >Verstopfung :roll::roll: gedacht,aber war alles ok.
ielleicht wird s ja jetzt besser

einen angenehmen Arbeitstag

LG

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #63
Ich war, wie immer, überbesorgt :oops:

Gerade als ich zur Tür raus wollte, hat Mogli noch sein großes Geschäft erledigt UND am Anfang war es sogar fest :f040:
Nur danach etwas breeig.

Vorhin hat er noch mal ein 1A-Würstchen gemacht. Nur von Balu war leider noch ein "Fladen" im Klo.

Die Ergebnisse vom Labor sind teilweise da. Darunter das große Kotprofil.
Da wäre soweit alles gut, nur irgendwas mit E-Coli ist erhöht. Irgendwas von Gasen hat se noch erzählt, was aber wohl bei längerem DF üblich wäre. Die Frau kam mir nicht ganz so kompetent vor und war meiner Meinung nach "nur" eine Tierarzthelferin.

Naja das Ergebnis vom Giardien-Test ist noch nicht da, wird aber Morgen erwartet.
Das Labor hat auch noch einen Ernährungsplan geschickt (gekochtes Hühnchen mit Reis und sowas)
Morgen früh um 9 hab ich einen Termin mit den Beiden und dann werten wir das alles aus und dann mal weiter schauen...

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #64
ich verstehe nicht, wie labor und Tierarzt nur rein empfehlen können?!
reis entzieht dem körper wasser und dann ist es ja klar, das der kot fest ist.. behebt aber nciht die ursache..

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #65
Da geht es wohl hauptsächlich erst mal darum, das Leid des DF zu beenden. Die Ursache muss gesucht werden !
Aber genaueres kann ich erst morgen sagen, wenn ich das selbst in Händen halte und mir in Ruhe durchlesen kann.
Vielleicht hat die was völlig falsches vorgelesen ^^

Morgen früh um 9 ist Termin. die Fellnasen soll ich auch mitbringen, obwohl ich nicht ganz verstand, warum.

Aber gute Gelegenheit die Antibiotika-Paste zurück zu geben + damalige Rechnung mit der Hoffnung, dass ich das Geld zurück bekomme. Weil AB schwachsinnig ist und ich den Beiden nicht gegeben habe !

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #66
also meine bekommen jetzt seid kurzem, sie wollten einfach gar kein huhn mehr und da nala so schon sehr dünn ist wollte ich es net weiter ausbauen, wieder Nassfutter. lux, das fressen sie am liebsten, nachdem ich eine dose da hatte :roll: was daran nur wieder mal so toll schmeckt:cool:
aufjedenfall wird der kot von tag zu tag fester. ich füttere nur die beiden sorten mit stückchen, damit sie net so viel welchsel haben. ab heute gebe ich hüttenkäse dazu. leider habe ich gar keinen ohne salz gefunden. ist das so schlimm? wo finde ich den dann?

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #67
Das klingt doch schon mal nach einem Schritt vorwärts! Super!
Hüttenkäse ohne Salz gibt es bei uns hier einfach im Supermarkt im Kühlregal. Ist eine Eigenmarke "Jeden Tag". Ansonsten auch an der Käsetheke.

Weiterhin ganz viel Erfolg und alles Gute!

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #68
Ich hatte den leider Net gefunden. In welchem Supermarkt war das?

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #69
So gestern früh warich zur "Auswertung"

Vorerst Giardien-Test: NEGATIV :f040:

Aber die TÄ meinte, es kann trotzdem im Körper sein...

Naja alle anderen Werte auch soweit i.O., nur einige Gase usw. leicht erhöht auf Grund des Durchfalls.

Es wird also noch ein Weilchen Diät geben

-----

Ich habe auch noch eine Paste zum eingeben bekommen, die Wohl das Gleichgewicht der Darmbakterien wieder herstellt. Eigentlich für Hunde, aber würde wohl auch bei Katzen gehen.

Habe mir Nassfutter von Royal Canin aufschwatzen lassen :roll:
Marke Sensitiv. Das haben sie aber nur gestern morgen bekommen, weil ich kein Hühnchen mehr da hatte.

Panacur wollte die TÄ mir auch mitgeben, als ich fragte wozu, meinte sie: zur Sicherheit & Vorbeugung :shock:
Ich habe es abgelehnt, da sie lt. Labor keine Würmer haben udn Panacur DF zur Folge hat.
Dementsprechend sinnlos.

Ich hoffe einfach, dass es allmählich besser wird (bei Mogli sieht's sogar ganz gut aus zur Zeit :) - zumindest hat der Kot eine Form)

Wie lang soll ich den Beiden das Hühnchen noch geben?
Wann kann ich langsam anfangen wieder normales NF zu geben?

Gibt es noch irgend einen Geheimtip zur Verbesserung der Darmflora?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #70
also ich hab einfachso auf Nassfutter lux umgestellt 2 sorten davon bekommen sie jetzt im welchsel mit hüttenkäse und der kot ist wieder reccht fest. voallem dunkel, net mehr so komisch hell..

die Tierarzt macht für mich keinen guten eindruck.. panacur zur vorbeugung? und dann nicht mal wissen, dass es df fördert? nicht gut.. und dann noch das futter.. arrggg.. ich glaub du solltest dir ne neue suchen..

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #71
Man man man.... manche Tierärzte.
AB ohne Diagnose, Panacur zur Vorbeugung.... *stöhn*

Wenn es keine Giardien sind, ist wahrscheinlich der Darm durch die Würmer und die Wurmkur sowie die gegebene Antibiotika angegriffen.

Gut, dass du alles andere verweigert hast.

Das RC-Futter lass bitte auch weg. Da ist viel zu viel Getreide drin, dass ist bei einer Darmsanierung kontraproduktiv!
Wenn dir ein Tierarzt so ein Futter aufschwatzt, am besten sofort den Tierarzt wechseln. Der hat nämlich Null Ahnung oder will sich seine Patienten erhalten oder einfach nur nebenbei noch ein Geschäft machen.#
Mit Sorge um seine Patienten hat das nix zu tun.

Gib einfach weiter das gekochte Huhn. Ohne Reis. Reis ist als Getreide schlecht zu verwerten und stört die Verdauung. Normalerweise ist es in Futter als Ballaststoff... aber der wird bei Durchfall nun wirklich nicht gebraucht.

Wenn sie das gekochte Huhn nicht mehr sehen können, mische langsam etwas normales hochwertiges Futter unter das Huhn. Immer nur kleine Dosen.
Und nur eine Sorte. Nicht wechseln, das wäre jetzt eine zu große Belastung.
Und wirklich hochwertiges Futter. Kein Lux oder ähnliches. Und nix mit Getreide.

Hüttenkäse oder noch besser Naturjoghurt (normale Fettstufe) ist sehr gut zum Aufbau der Bifido- und Milchsäurebakterien im Darm geeignet. Sprich der Darmflora. Das empfohlene BeneBac ist noch ein wenig effektiver.
Sollte der Darm noch zu angegriffen sein, wäre die hier schon angesprochene Ulmenrinde eine Möglichkeit.
Diese mit warmen Wasser zu einer Paste verrühren und etwa eine halbe bis ganze Stunde vor dem Füttern eingeben. Kleine Mengen reichen schon.
Lysin stärkt das Immunsystem, was bei kleinen Katzingers immer nützlich ist.
Zeolith oder Bentonit leiten die Schadstoffe der Wurmkur und der Antibiotika aus, die sonst im Körper verbleiben und zu Störungen führen können.
Bentonit hat den Vorteil, dass es den Kot andickt, Zeolith leitet besser aus.

Mit den Maßnahmen bist du dann auf der sicheren Seite.

Dann heißt es nur noch abwarten, der Kot ist bestimmt bald wieder ganz normal.

Wenn du langsam wieder bei normalem Futter angekommen bist, ist es auch ratsam, einmal die Woche einen Rohfleischtag einzulegen.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #72
Möchte nur kurz mal senfen ;)

Nicht immer sofort muss ein Tierarzt- Wechsel sein.
Mitunter liegen die Vorteile beim Doc woanders.

Ernährung gehört da nicht immer zu.

Unser Doc verkauft auch RC in der Praxis, gab mir aber noch nie was davon mit.
Aber- was wir schon alles mit ihm durch haben die letzten Jahre hat mir gezeigt das er dennoch ein sehr guter Doc ist.

Der Halter kann und muss mitunter auch in gewisser Weise "lenken".

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #73
Und Ketchup dazu... :mrgreen:

Ich schrieb daher auch schon "aufschwatzen". :mrgreen:

Bei meinen bisherigen Tierärzten hingen keine Werbeplakate oder standen irgendwelche Futterbeutel.
Trotzdem gehörte zu der "Medikation" wegen Durchfall bei meinen Kleinen auch das RC Intestinal Gastro.
Da war das keine Frage, ob mir das Futter nehmen will oder nicht.
Und als ich sagte, das meine Katzen das nach einer Woche nicht mehr fressen mögen und ich hochwertiges Futter hineinmische, hieß es "das geht aber nicht, Sie sollten ausschließlich das Futter geben!"

So etwas jemanden zu sagen, der sich nicht auskennt, finde ich bedenklich.
Das Futter ist nun wirklich nicht gut. Die Folge davon war auch, dass der DF nach der einen Woche schlimmer war als vorher.

Es gibt mehrere Gründe, warum ich dort nicht mehr hingehe, aber dies ist definitiv einer davon.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #74
Frigida, vielen lieben Dank für die vielen ausführlichen Tipps.
Dann werde ich mir das alles mal besorgen :)

Was nimmt man da? Reichen die 100 g Beutel?
Und wie lange gibt man Ulmenrinde, Lysin & co. den Kleinen?

Haltet mich für völlig bescheuert aber ich war schon in mehreren Läden und finde einfach keinen Hüttenkäse!!
Ich habe jetzt immer einen Teelöffel 20 % -igen Quark zum Hühnchen gegeben.
Die TÄ hat mich darin bestätigt und meint, dass das gut wäre.

Ich zitiere mal aus dem Kotprofil die Sachen, die NICHT negativ waren:

- geringer Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken
- geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften
- Geabildner (Clostridien): positiv
- mäßiger Gehalt saccharolytische Keime
- ph-Wert: 6,5

weiß Jemand von euch, was das alles überhaupt genau bedeutet? Ich verstehe nur Bahnhof :roll:

Das RC-NF werde ich auch nicht weiter geben (war nur 1 Beutel für Beide).
Vor allem erzählt mir die Helferin auch noch, dass sie selbst eine Katze hat und oft mit DF zu kämpfen hat. Wenn ihre Katze etwas anderes als das RC Sensitiv zeugs bekommt, hat sie DF Ö.ö
Schlechtere Werbung geht doch kaum, oder?

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #75
100 g Beutel reichen dicke.
Bekommst du alles bei der Katzentheke.com.

Wenn der Pups dauerhaft wieder okay ist, kannst du das alles wieder absetzen. D.h. das BeneBac hat 15 Einheiten. 1 Einheit täglich pro Tier, also nach 15 Tagen ist alles verbraucht. Das sollte aber auch ausreichen, danach sollte alles nahezu okay sein. Ab und zu mal ein Weichpups ist okay.
Das Lysin kann noch ruhig ein Weilchen gegeben werden.
Es lohnt sich auch, es später ab und zu kurmäßig zu geben.

Hüttenkäse heißt auch "körniger Frischkäse". Schau doch mal danach.
Das mit dem Quark ist genauso okay. Aber nicht zuviel geben. Nicht mehr als das Teelöffelchen.

Beim Kotprofil muss ich passen, da muss dir jemand anderes helfen. Bei "positiv" oder "negativ" kommt es immer darauf an, um was es sich handelt.

Das RC ist so schlechtes Futter, da ist es kein Wunder, dass die Katze DF hat. Wirklich bedenklich.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #76
Heute Morgen hatten wir wieder hell-hellbraunen Durchfall ! :c020::c020::c020::c020::c020:

Menno - ich dachte, dass es endlich besser wird und nun wieder so ein Rückschlag :/

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll :(

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #77
Heute Morgen hatten wir wieder hell-hellbraunen Durchfall ! :c020::c020::c020::c020::c020:

Menno - ich dachte, dass es endlich besser wird und nun wieder so ein Rückschlag :/

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll :(

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #78
Au weh - das klingt immer noch nicht schön.
Wahrscheinlich werden jetzt gleich alle böse mit mir - aber:
Wenn organisch mit den Kleinen alles okay ist und der Tierarzt auch nichts wirklich "Schlimmes" feststellt - und da warst Du jetzt ja oft genug - darf ich eine Vermutung äußern?
Vielleicht haben die Miezen tatsächlich nur DF weil sie Stress haben? Meine Sissi erbricht sofort und bekommt DF wenn irgendwas nicht nach ihrem Kopf läuft. Wenn z.B. ausnahmsweise Gäste da sind und es abends länger "laut" ist oder aber Besucher in der Wohnung sind, die sie nicht mag. Als wir umgezogen sind, hatte sie drei Wochen DF! (Habe sie damals auch zum Tierarzt gebracht, der nichts gefunden hat). Sobald dann alles wieder ruhig ist, legt es sich auch wieder.
Es kann ja durchaus sein, dass Deine "Aufgeregtheit" (bitte nicht als Kritik verstehen, aber Katzen spüren, wenn Mutti nervös ist oder Sorgen hat) und das ganze Tierarzt-hin-und-her doch ganz schon auf die Substanz geht?

Vielleicht lässt Du tatsächlich ein bisschen Ruhe einkehren? Alles normal laufen lassen, nicht immer sofort in KaKlo gucken und einfach zur Tagesordnung übergehen. Immer das gleiche Futter mit ein bisschen Quark oder Hüttenkäse geben und den kleinen ein paar Tage / Wochen Zeit geben, zur Ruhe zu kommen?

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die etwas ändern.

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #79
Stress kann durchaus ein Grund sein.

Und Rückschläge sind nicht ungewöhnlich. ludjo schrieb letztens, bei ihr hat die Darmsanierung ein halbes Jahr gedauert.
Also Einatmen, Ausatmen, Einatmen, Ausatmen.

Deine Kleinen sind gesund, das wird schon wieder. Nur Geduld!

• Was kann es denn nur sein ??!! Beitrag #80
Vielleicht lässt Du tatsächlich ein bisschen Ruhe einkehren? Alles normal laufen lassen, nicht immer sofort in KaKlo gucken und einfach zur Tagesordnung übergehen. Immer das gleiche Futter mit ein bisschen Quark oder Hüttenkäse geben und den kleinen ein paar Tage / Wochen Zeit geben, zur Ruhe zu kommen?

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die etwas ändern.

Also ich finde diesen Tipp durchaus sehr sinnvoll. Wieso Kopf abreißen ;-)?

@Nadine:
Hat der Tierarzt dir das Kotprofil nicht erklärt?

Thema:

Was kann es denn nur sein ??!!

Was kann es denn nur sein ??!! - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Anhaltender Durchfall, ansonsten fit: Hallo, mein fast 2-jähriger Thaikater bereitet uns Kopfzerbrechen. Er fing letztes Jahr plötzlich mit anhaltendem Durchfall an. Wir haben Kot...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten