Frage zu GRAU Nassfutter

Diskutiere Frage zu GRAU Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen :f050:, Ivy und ich schauen gerade noch nach dem passenden Nassfutter. Viele von Euch empfehlen hier die Marke GRAU. Ich würde...
  • Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #1
G

Gast35744

Gast
Hallo zusammen :f050:,

Ivy und ich schauen gerade noch nach dem passenden Nassfutter.

Viele von Euch empfehlen hier die Marke GRAU. Ich würde diese auch gerne mal für Ivy bestellen. Allerdings habe ich hier gelernt, dass viele Katzen kein Getreide vertragen und man daher unbedingt darauf achten soll, dass das Nassfutter getreidefrei ist.

Jetzt wollte ich gerade ein Probierpaket von GRAU bestellen, da lese ich, dass unteranderem folgende Sorten angeboten werden:

- Geflügel mit Vollkornreis
- Pute mit Vollkornreis
- Herz und Leber mit Vollkornreis
- usw.

Das heißt doch, dass in diesen Sorten auch Getreide drin ist. Sollte ich diese dann lieber nicht bestellen oder ist es in diesem Fall etwas anderes? :f025:

Liebe Grüße

• Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #2
ich antworte mal aus meiner Sicht: ich würde nur Grau getreidefrei bestellen. Und auch davon nicht ZU viel, weil irgendwann hat Miez das über, warum auch immer. :-|
Als Alternative noch
- Granatapet
- Macs
- Feringa
- Om nom nom
....
Granatapet wurde hier immer sehr gerne gefressen, Macs auch. Feringa eher weniger, aber das ist wohl Miezes Geschmack, also individuell. Om nom nom hatt ich nie; jetzt wird nur noch gebarft mit ab und zu Dose (Granatapet und macs)
Hoffe, dir geholfen zu haben.... :-D

• Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #3
Danke für Deine schnelle Antwort. Du hast mir auf jeden Fall geholfen. :)

Im Moment gibt es hier LandFleisch und Granatapet, ich wollte jetz noch ein Drittes also GRAU dazu nehmen oder ist das dann zu viel?

• Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #4
nee, du kannst schon GRAU dazu nehmen, aber halt die getreidefreien Sorten und vielleicht nicht zu viele Dosen.... :-D

• Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #5
Grau gibt es nur mir Reis ich finde es zu teuer dafür dass Reis mit drin ist. Da kannst Macs nehmen.
Sonst ist Cats finefood ganz gut oder Select Gold.

• Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #6
Grau gibt's auch OHNE REIS.... nämlich getreidefrei.

• Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #7
nee, du kannst schon GRAU dazu nehmen, aber halt die getreidefreien Sorten und vielleicht nicht zu viele Dosen.... :-D

Ok super, ich schaue mal welche Sorten Ivy da gefallen... :mrgreen:

Grau gibt es nur mir Reis ich finde es zu teuer dafür dass Reis mit drin ist. Da kannst Macs nehmen.
Sonst ist Cats finefood ganz gut oder Select Gold.

Bei Zooplus habe ich noch getreidefrei Sorten von GRAU gefunden. Die müssten eigentlich ohne Getreide sein...

Danke für die Tipps. :lol:

• Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #8
Die Hälfte der Sorten sind getreidefrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #9
ich fütter auch ab und an mal ne dose grau getreidefrei, oder macs getreidefrei,granatapet oder besonders beliebt catz finefood.
seit ich barfe gibt es allerdings nur noch selten dose.

• Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #10
Ich persönlich finde Grau überhaupt nicht so gut. Zumindest was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft. Für den Preis bekommt man bessere Futtersorten und gleichwertige schon günstiger. Ich würde da immer Mac's oder Ropocat vorziehen oder, wenn es etwas mehr sein darf, Catz Finefood.

• Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #11
Grau war früher wohl mal sehr gut. Hatte eine sehr detaillierte Auflistung gehabt was wovon wieviel drin ist. Da war es mal sehr hochwertig. Inzwischen ist es leider eher schwammig geworden ... Und daher nicht mehr so toll.

• Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #12
Es wird wahrscheinlich genau deswegen von vielen Miezen nicht mehr gemocht... :???:

• Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #13
Seh ich auch so. Grau zehrt noch sehr von einem guten Ruf, dessen Rechtfertigung eher in der Vergangenheit liegt als in der aktuellen Zusammensetzung des Futters.
Das hat allerdings nix mit dem Reis zu tun, der war da "schon immer" drin (tatsächlich sind die getreidefreien Sorten erst vor etwa zwei Jahren dazugekommen).

Da sich der "Getreide ist böse"-Mythos ja in diesem Forum besonders hartnäckig hält, will ich hier dazu auch was schreiben: "Getreide ist böse" ist eher ein Slogan zur Orientierung für Anfänger, und in der Allgemeinheit schlicht falsch.

"Böse" ist vor allem glutenhaltiges Getreide, also Weizen und (im Katzenfutter meistens) Mais, weil Gluteneiweiß bei Katzen besonders häufig zu Allergien führt.
Und "böse" ist Getreide in größeren Mengen, so etwa mehr als 5-10% eines Futters, weil Katzen nicht mit größeren Mengen an Kohlenhydraten umgehen können.
Also sollte man vor allem auch dann vorsichtig sein bzw. die Dose direkt wieder ins Regal stellen, wenn auf einem Futter bloß "Getreide" draufsteht, und nicht welches und wieviel davon.

In den "Getreide"-Sorten von Grau sind etwa 4% Reis enthalten - der ist jetzt nicht unbedingt nötig, aber schaden tut er auch nix. Kein Gluten, das Reisprotein ist ganz gut verdaulich für Katzen, und der Kohlenhydratgehalt hält sich mit etwa 2-3% in vertretbaren Grenzen (erst recht, wenn man mit pflanzenfreien Sorten abwechselt).
Außer man hat eine Katze, die speziell auf Reis unverträglich reagiert. Aber das kann man ja von jeder anderen Futterzutat auch sagen.

• Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #14
Da war es ja gut, dass ich vor dem Bestellen erstmal hier nachgefragt habe. :mrgreen: Vielen Dank für die super Tipps.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit GranataPet? Ich habe diese Sorte zum ersten Mal für Ivy gekauft und gerade verfüttert. Meine ich das nur oder stinkt das Futter extrem? Ich meine Nassfutter stinkt ja immer etwas aber das gerade war schon extrem. :-? War allerdings auch Seelachs mit drin. :lol:

Das gute ist, dass Ivy echt nicht meckelt, sie ist jedes Nassfutter was man ihr gibt (bis jetzt). Ich möchte ihr nur gerne das möglichst beste an Futter bieten, der Zwerg soll ja ordentlich wachsen und gesund bleiben. :)

Vielen, vielen Dank für die super Erklärung Nonsequitur. Was das Nassfutter angeht bin ich wirklich noch ein Anfänger und noch ziemlich unsicher mit den ganzen Sorten. Ich bin also über jeden Tipp dankbar. =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #15
Ich finde, Grau "stinkt":k020:. Mir wurde beim Öffnen der Dosen jedenfalls schlecht (und das will was heißen:mrgreen:).
Die Katzies mochten es auch nicht...Hier gibt es kein Grau mehr, aber zum Glück gibt es ja auch noch andere Marken:smile:

• Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #16
also ich finde cats finefood seeeehr gut (nicht das ich es probiert habe :mrgreen:) meine katzen lieben es, granatapet mögen sie auch

• Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #17
also ich finde cats finefood seeeehr gut (nicht das ich es probiert habe :mrgreen:) meine katzen lieben es, granatapet mögen sie auch

Danke für den Tipp. Cats Finefood wäre auch noch eine gute Idee... :lol:

Ich finde Du hättest es ja schon mal probieren können. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #18
Danke für den Tipp. Cats Finefood wäre auch noch eine gute Idee... :lol:

Ich finde Du hättest es ja schon mal probieren können. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

nenene, das mit dem probieren lass ICH lieber :mrgreen:
also von allem was meine muschie gefressen haben, da steht CFF ganz weit oben.
jetzt haben sies mit m darm oder so und bekommen gerade diätfütter und streuben sich sehr.. was an hühnchen so eklig ist?!

und dannach will ich langsam mit barfen beginnen.. mal schauen

• Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #19
mein Ra ateht auch total auf Catz finefood, wenn es mal dose gibt, und auch noch Cff, dann ist er nicht zu halten , und will die reste immer in meiner küche vergraben.:mrgreen:
total süß, wenn er da so scharrt...

GranataPet mögen meine auch.
Ich gebe auch manchmal grau getreidefrei, aber hab es für nen supersonderspezial preis bekommen (computerpanne bei Zooplus)
Aber von Cff bin ich begeistert, empfehle aber erstmal zu probieren , ob sie es mögen, und dann nach angeboten zu schauen, und da gnadenlos zuzuschlagen.

• Frage zu GRAU Nassfutter Beitrag #20
Okay, dann werde ich auf jeden Fall auch mal Cats Finefood anbieten. =)

Unsere andere Katze heißt auch Ra. :mrgreen:

GranataPet mag Ivy auch sehr gerne. Letze Tage hat sie davon eine Dose mit Fisch bekommen und hatte danach ganz leichten Durchfall. Jetzt weiß ich nicht ob es wirklich an dem Fisch lag oder vielleicht daran, dass sie gerade ziemlich doll zahnt und ihr das sehr zu schaffen macht. Der Durchfall ist wieder weg.

Hat einer von Euch Erfahrungen damit? Könnte es sein dass sie Fisch nicht so gut verträgt? Sie bekommt manchmal Abends eine Sardelle, die verträgt sie aber soweit.

Thema:

Frage zu GRAU Nassfutter

Frage zu GRAU Nassfutter - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
MjamMjam!: Hi, also ich möchte mich hier auch einmal über unsere Futtergaben auslassen. Ich will für meine Süße nur das Beste und würde gerne eure Meinung...
Oben Unten