Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!!

Diskutiere Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo euch allen, eeeeendlich haben wir es mit gutem Gefühl geschafft, es war total der Zufall und richtig spontan. Wir waren letzte Woche auf...
  • Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #1
M

mausi789

Gast
Hallo euch allen,

eeeeendlich haben wir es mit gutem Gefühl geschafft, es war total der Zufall und richtig spontan. Wir waren letzte Woche auf einem 70. Geb. von einer Freundin meiner Mama, dort waren natürlich viele Leute und irgendwie hat meine Mama es erzählt, dass wir ne Maine Coon suchen, auf jeden Fall war dort eine Familie ( Mann und Frau 2 Kinder von 5 und 9 Jahren) die Maine Coons züchten, mit Stammbaum usw. Sie meinte dann sie hätten noch eine Kätzin übrig ! Zuerst dachte ich, mmmh warum ist nur noch eine übrig und ob das okay ist ? Aber wir haben sie uns angeschaut und uns total in sie verliebt, sie kam sofort zu unserer Tochter auf den schoß und die beiden haben nonstop gepspielt, total süüüüüß. Schwarz / grau / weiß richtig süß. Sie wurde am 8.5.13 geboren, ja doch noch jünger als wir wollten aber es war liebe auf den ersten blick ! Sie meinte dann sie gibt ihre kitten immer erst ab der 15. 16. woche ab und diese war noch übrig. Sie hat uns ans Herz gelegt, dass wir uns noch eine 2. Katze dazuholen, meinte aber auch, dass es für die erste Zeit ausreicht, sie muss eh erst mal alles kennenlernen und hat hier genug Action mit den Kidz und dem großen Haus. Wir haben gestern einen Einkaufsmarathon hinter uns, Toilette, Kratzbaum (gefällt mir seeehr gut, sehr stabil, war so einer zum selbst zusammenstellen, extra für Maine Coons bzw. größere Katzenrassen mit dicken Stämmen, ich meine 17 cm, doppelt genäht) er steht schon da :oops: Spielzeug, Streu usw. Puuh aber es hat soooo Spaß gemacht. Sie meinte wir könnten sie heute holen, sie wäre entwurmt, gechipt, geimpft gegen Schnupfen und Seuche, Tollwut bin ich mir grad nicht sicher und müsste jetzt wieder nächstes Jahr geimpft werden. Kastrieren müssen wir sie aber lassen, ist wohl so ne Auflage ist das normal? Mein Mann sagte sie sichert sich halt ab, dass wir nicht Nachwuchs teuer verkaufen.
Bin total aufgeregt, könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben wie wir sie ruhig uns einfühlsam ins neue Heim bringen und gewöhnen ?!
Sie ist zur Zeit dieses Kristallstreu gewöhnt, wir haben das jetzt auch gekauft und machen dann darunter so Babypuderduftsandstreu, dass wurde uns dort empfholen, dass sie sich langsma umgewöhnt.
An Futter ist sie das Macs gewöhnt (Nassfutter und Orijen Trockenfutter) Wir haben mal geschaut, dass ist ja auch ganz schön teuer, aber die Dame im Laden meinte wir müssten nicht so hochwertig weiterfüttern, man kann auch ein Mittelklassefutter kaufen und mit nem guten mischen, richtig? Aldi Nord wurde im netz oft empfohlen, nur haben wir hier nur Aldi Süd :sad:. Aber für die erste Zeit bekommen wir alles mit und dann müssen wir uns entscheiden was wir weitermachen.
Die Züchterin meinte übrigends man sollte Trockenfutter nicht neben das Wasser stellen? Sie sollten zum trinken dann woanders hinlaufen ?! Ist das so wichtig? lg

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #2
Hallo,

also bei Aldi Süd gibt es Cachet Select in 200gr. Dosen.
Das sollte trotzdem nicht ausschließlich gefüttert werden. 1-2 hochwertige Marken sollten auch angeboten werden.

Wenn du die da unsicher bist schau doch bitte in den Nassfutterbereich.

Kitten dürfen so viel futtern wie sie wollen und wann sie wollen.

Trockenfutter kann man getrost streichen, benötigt man nicht.

Wassernäpfe kann man gut an den Laufwegen aufstellen. Jedoch trinken gesunde Katzen eher selten. Die meiste Flüssigkeit nehmen sie über die Nahrung auf, deswegen nur Nassfutter.

Ihr solltet euch keineswegs zu viel Zeit mit Zweitkitten lassen.
Jeder Tag ist einer zu viel.

Ich hoffe die Zucht entspricht euren Vorstellungen und ihr holt das Kitten nicht nur dort weil es jetzt unbedingt ein Kitten sein muss.

Das ihr die Kastration übernehmen müsst und dies vertraglich festgehalten ist, ist völlig normal.
Besser wäre noch eine Frühkastra.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #3
ja werden wir nicht, keine sorge.
Frühkastration hat sie auch geraten aber sie meinte dazu sollen wir uns informieren. Im Netz steht so viel, einer sagt so früh es geht, der andere sagt gar nicht ( gut kommt bei uns nicht in frage) aber wann ist denn der richtige zeitpunkt? Ich werde morgen mit 3 versch. Tierarzt sprechen und hören was die sagen. Finde es ja auch nicht gut, wenn wir sie holen und gleich zum Tierarzt schleppen und sowas großen vornehmen lassen :-(

Wir möchten das Trockenfutter auf Dauer auch weglassen aber mein mann meinte alle katzenbesitzer die er kennt haben immer Trockenfutter rumstehen zur freien verfügung ?! Würde ja auch heißen das die kleine nur morgends und abends nassfutter bekommt reicht das? Ich mein wenn sie zwischendrin hunger hat, zeigt sie das ? und was geben ich dann? 3x nass?

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #4
Hey, guck mal hier rein, da haben sich wegen gutem Futter schon einige User ganz viel Arbeit gemacht, da ist für jeden Geldbeutel und in jeder Umgebung was dabei!

Des weitere würd ich euch noch empfehlen mit dem Spielkumpel nicht allzu lange zu warten, am besten wäre ein Kätzchen im ungefähr gleichen alter und gleiches Geschlecht(und gut sozialisiert), weil z.B. Kater ganz anders spielen als Katzen.

Uns dass ihr vertraglich verpflichtet seid sie zu kastrieren ist bei jedem anständigen Züchter der eine Katze als Liebhabertier verkauft auch völlig normal, wie du schon sagst, auch als Absicherung dass mit der Katze nichts unrechtes getrieben wird.

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #5
Erstmal Glückwunsch zum Neuzugang.

Sie hat uns ans Herz gelegt, dass wir uns noch eine 2. Katze dazuholen, meinte aber auch, dass es für die erste Zeit ausreicht, sie muss eh erst mal alles kennenlernen und hat hier genug Action mit den Kidz und dem großen Haus.

Habt ihr überhaupt vor, eine zweite Katze dazu zu holen? In dem anderen Thread wurde es dir ja schon mehrfach nahegelegt, dir 2 Katzen zu holen.
Wenn ja, dann warte bitte nicht zu lange. Dir wurde ja auch schon geschrieben, wozu es führen kann, wenn du eine Katze alleine hälst.

Bin total aufgeregt, könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben wie wir sie ruhig uns einfühlsam ins neue Heim bringen und gewöhnen ?!

Lasst sie in Ruhe ankommen und auch alles inspizieren, vielleicht lasst ihr sie nicht gleich das ganze Haus angucken, da es zu viel sein könnte.
Wenn sie ängstlich reagiert, dann ignoriert ihr sie am besten erstmal.

An Futter ist sie das Macs gewöhnt (Nassfutter und Orijen Trockenfutter) Wir haben mal geschaut, dass ist ja auch ganz schön teuer, aber die Dame im Laden meinte wir müssten nicht so hochwertig weiterfüttern, man kann auch ein Mittelklassefutter kaufen und mit nem guten mischen, richtig? Aldi Nord wurde im netz oft empfohlen, nur haben wir hier nur Aldi Süd :sad:. Aber für die erste Zeit bekommen wir alles mit und dann müssen wir uns entscheiden was wir weitermachen.
Die Züchterin meinte übrigends man sollte Trockenfutter nicht neben das Wasser stellen? Sie sollten zum trinken dann woanders hinlaufen ?! Ist das so wichtig? lg

Mac´s ist schon recht gutes Futter und wenn du mal im Internet schaust, dann ist es auch gar nicht so teuer. Du solltest allerdings nicht nur eine Sorte füttern. Schau mal bei sandras-tieroase.de rein, dort kannst du auch die anderen Sorten bedenkenlos bestellen.
Lass das Trockenfutter ganz weg, die ist nicht gut für Katzen. Nimm es höchstens als Leckerli.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Neuzugang
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #6
oh super, danke für den link da werden wir uns mal durchlesen.
Ansonsten wollte ich noch fragen, können wir die woche über ganz normal "leben" also besuch kommen lassen, unsere eltern zb oder sollte es ruhig angehen wenn die kleine eingezogen ist ? Irgendwie hab ich total angst, dass sie sich "verläuft" oder sich nicht wohlfühlt, weil das haus ja doch recht groß ist, sollten wir vllt. einige türen erstmal zu lassen?

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #7
Ich habe meine Kater mit 16 Wochen übernommen und mit 17 Wochen kastrieren lassen. Was ich hab, hab ich und ich musste keine Angst haben, dass mir einer frühreif irgendwo hin pinkelt oder im Falle einer Katze eben rollig wird (Was zum Henker kein Vergnügen ist, weder für das Tier noch den Menschen!). Meine Freundin wollte nicht auf mich hören, sondern vertraute dem Tierarzt mit der Aussage "Nein, eine Katze muss einmal rollig gewesen sein!" Ich habe ihr weiß Gott wie oft gesagt, dass das falsch ist und dann kam sie bei mir angeheult, weil die Katze nächtelang geschrien hat wie ein Baby bzw. zeitweise sogar wie eine aufgeregt Kuh klang. Wer nicht hören will, muss fühlen. Mir tat es natürlich für das Kätzchen leid, aber bitte lasst die kleine so schnell wie möglich kastrieren. Und auch wirklich kastrieren, lasst euch nichts von Sterilisation erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #8
Vor der ersten Rolligkeit ist ein guter Zeitpunkt.
Keine Katze muss erst rollen.

Hm, es geht mitunter nicht anders das Katzen gleich beim Umzug zum Tierarzt müssen, aber das trifft bei euch ja nicht zu.

Schade das die Züchterin euch nichts empfohlen hat.

Ihr müsst schon öfter füttern. 5 Mahlzeiten sollte sie schon bekommen.
Das geht auch wenn man arbeitet und kein Trockenfutter füttert.
Nur weil andere Trockenfutter füttern muss es ja nicht richtig und gut sein ;)

Trockenfutter hat nichts mit der natürlichen Nahrung zu tun und ist nur bequem für den Menschen, mehr nicht.

Am besten ihr geht ihr gleich nach dem aufstehen eine Portion, kurz vorm verlassen des Hauses, wenn man wieder kommt und kurz vorm schlafen gehen.
Dann immer so viel wie sie will.
Und schon sind es einige Mahlzeiten :)

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #9
ja werden wir nicht, keine sorge.
Frühkastration hat sie auch geraten aber sie meinte dazu sollen wir uns informieren. Im Netz steht so viel, einer sagt so früh es geht, der andere sagt gar nicht ( gut kommt bei uns nicht in frage) aber wann ist denn der richtige zeitpunkt? Ich werde morgen mit 3 versch. Tierarzt sprechen und hören was die sagen. Finde es ja auch nicht gut, wenn wir sie holen und gleich zum Tierarzt schleppen und sowas großen vornehmen lassen :-(

Wir möchten das Trockenfutter auf Dauer auch weglassen aber mein mann meinte alle katzenbesitzer die er kennt haben immer Trockenfutter rumstehen zur freien verfügung ?! Würde ja auch heißen das die kleine nur morgends und abends nassfutter bekommt reicht das? Ich mein wenn sie zwischendrin hunger hat, zeigt sie das ? und was geben ich dann? 3x nass?

Wir haben Lenny mit 5 Monaten kastrieren lassen, Felix war damals glaub ich sogar erst 4 Monate alt. frühkastriert werden kann soweit ich weiß schon ab 12 Wochen, und ich hab bisher noch von keinem gehört, bei dem es geschadet hätte. Eher im Gegenteil, denn bei Katzen erhöht jede durchlaufene Rolligkeit das Risiko auf Krebs, bzw manche Katzen werden irgendwann dauerrollig, und das muss echt ne qual sein. Und Kater fangen irgendwann an zu markieren, wie das riecht mag ich mir garnicht erst vorstellen. Also am Besten eingewöhnen lassen und dann ab zum chnippschnapp.

Trockenfutter wegzulassen ist schonmal ne gute Idee, das entzieht der katze nur unnötig Wasser und kann bei Katern vor allem schnell noch zu mehr gesundheitlichen Problemen führen.
Und wie schon gesagt, Kitten müssen und dürfen so viel fressen wie sie möchten, also wenn der Napf leer ist und sie sitzt noch davor und will ne 2 Runde spricht da definitiv nix gegen.

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #11
Uuuuuund, hab ich's nicht gesagt?

...
Manchmal kommt einem aber auch das Schicksal in die Quere - wer weiß das schon im Voraus so genau. :mrgreen:
...
:lol:

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :f040:

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #12
Übrigens können rollige Katzen auch gut markieren. Stulle hat mir das damals eindrucksvoll demonstriert.

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #13
okay dann werden wir das so machen, dass war ja auch die rede der züchterin. Wie lange würdet ihr sagen sollen wir sie eingewöhnen lassen bevor wir zur kastration gehen? Was kostet denn sowas? nur mal das ich einen anhaltspunkt habe, werde ja morgen beim Tierarzt fragen

jaaaa da hast du wohl recht gehabt ! Hab echt ein super Gefühlt und hoffe es läuft alles gut !

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #14
Das ist ganz unterschiedlich. Man kann von ca 80-200€ alles dabei haben tierärzte habe einen gewissen Rahmen, in dem sie abrechnen dürfen.

Google mal GOT. Das bis zum dreifachen plus steuern.

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #15
Die Kosten sind verschieden.
Du kannst nach der GOT schauen, da stehen die Sätze.
Ansonsten eben erfragen.

Wie lange man wartet hängt von euch ab.

Ich würde ja sagen das geschieht noch bei der Züchterin und ihr sucht in der Zeit die Zweitkatze und beide ziehen dann zusammen ein.

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #16
  • Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #17
Im Kühlschrank lagern und entweder ne halbe Stunde vorher rausholen oder aber nen Schluck warmes Wasser drüber.

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #18
mmh okay kühlt das dann so schnell ab? mmh. Dann werde ich die 800 g Dosen bestellen, was meint ihr was wir am Tag brauchen werden? Muss ich auch die Züchterin nochmal fragen, war alles so viel als wir dort waren

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #19
Erst einmal finde ich es gut dass die Züchterin ihre Kleinen erst so spät abgibt, meine Kleine war auch so lange bei ihren Geschwistern und ihrer Mutter. Ein zweites Kitten sollte aber umgehend dazu geholt werden, Kitten müssen einen Spielkameraden haben. Am besten im gleichen Alter und von gleichem Geschlecht.

Dass ihr die Kleine kastrieren müsst ist völlig normal, sonst könnte ja jeder der sich ein Rassetier holt damit einfach vermehren. So sichert sich die Züchterin ab, dass die Kleine ein Liebhabertier bleibt mit dem nicht gezüchtet wird. Eine Katze mit Zuchtzulassung kostet auch deutlich mehr.

Füttern sollte man schon so hochwertig wie möglich, 3-4 NF- Sorten im Wechsel (nach und nach daran gewöhnen) damit eventuelle Mängel ausgeschlossen werden. TF braucht eine Katze gar nicht, es schadet eher weil die meisten Katzen zu wenig trinken was später dann z.B. zu Nierenproblemen führen kann.

Das Futter von Aldi Süd heißt Cachet select (200 gr. Dosen) und ich füttere das auch, wird im allgemeinen als Mittelklassefutter bezeichnet, allerdings füttere ich auch hochwertiges dazu.

Lies dich doch einfach mal hier über Fütterung ein. Wasser gehört nicht neben den Fressnapf, es nimmt sonst den Geruch des Futters an und wird dann meist von den Katzen ignoriert.

So, dann wünsch ich euch heute mal einen schönen Tag und viel Spaß mit eurem Zuwachs. Bitte ganz schnell einen Kumpel, das ist wirklich wichtig.

Oh je, als ich anfing zu schreiben hattest du noch gar keine Antwort, vieles ist ja inzwischen geklärt, ich war einfach zu langsam, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #20
ja wir werden das mit dem kumpel beherzigen.

okay also wasser kommt woanders hin als das Trockenfutter ( das dann ja hoffentlich bald ganz weg kommt )

also dh. wenn wir das macs daheim haben und das von aldi süd gebe ich heute das und morgen das oder wie macht ihr das mit dem wechsel?

Thema:

Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!!

Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Unsicheres Kitten: Hallo ihr Lieben, ich habe ja zwei Maine Coon Kitten, seit einem Monat. Nun ist es so, die eine von Beiden ist total selbstsicher, gelassen wenn...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten