Hallo Carmen,
ich habe erst aus den selben Gründen wie du gehandelt und mir nur EINEN kleinen Kater angeschafft, Mogli.
Alle Bekannten/Verwandten hatten EINE Katze/Kater bei sich wohnen. Egal ob Wohnungskatze oder Freigänger.
Also dachte ich: kein Problem, bei den anderen geht es ja auch.
- Pustekuchen !!!! -
Nach bereits 2 Wochen merkte ich, dass etwas nicht stimmte mit meinem Kleinen. Wie soll ich es beschreiben?! Er wirkte auf mich unglücklich.
Ich habe viel mit ihm gespielt und getan und gemacht - er wurde aber einfach nicht müde ! Ich hatte bei jeder Minute, die ich länger von zu Hause weg blieb, ein schlechtes Gewissen. Ich habe es nie geschafft, dass er ausgelastet war! - anderen Katzenbesitzern ist das wahrscheinlich egal und sie ignorieren das, bis die Katze sich selbst aufgibt und zur Einzelkatze wird (unglücklich!)
Dann entschied ich mich nach einem Kumpel zu suchen - TADA - bereits 1,5 Wochen später ziehte Balu bei uns sein.
Und was soll ich sagen?!
Mogli blühte wahrlich auf und wurde richtig lebensfroh.
Es ist eine Freude den Beiden beim Spielen zu zu schauen. Da wird Fangen gespielt, verstecken, ja sogar den Ball kullern sie sich gegenseitig zu. Und kuscheln und putzen sowieso
Auch wenn dein Papa den ganzen Tag zu Hause ist, wird er nicht jede Minute Zeit haben und eine Katze kann er schon mal gar nicht ersetzen.
Bitte besorg deinem Neuzugang einen Kumpel. Das Freigänger-Dasein macht doch auch zu zweit viel mehr Spaß
Sollte das nicht möglich sein, weil der Papa es nicht will, zu teuer oder was weiß ich, dann lass es bitte einfach bleiben, dem Tier zu Liebe, und hole dir ein erwachsenes Tier aus dem Tierheim. Da warten viele liebe Fellnasen auf eine neue Familie, viele sogar als Einzelkatze.
Sollte dir dein zukünftiger Mitbewohner am Herzen liegen, lies dir das mal bitte alles in Ruhe durch - zeige es auch deinem Papa:
https://www.katzen-forum.de/ueberle...lschen-mythos-katzen-seien-einzelgaenger.html
spätestens hier, wird dir ein Licht aufgehen (auch wenn deine Katze später Freigang bekommen soll):
http://www.kattepukkel.de/html/franzl.html
Wegen den Treppen - keine Ahnung. So viele Vorsichtsmaßnahmen wie gehen! Evtl. doch noch Teppich-Läufer aufkleben?!
Aber die Treppen sollte erst mal dein kleinstes Problemchen sein. Hol dir bitte ZWEI Kätzchen, wenn es unbedingt Kitten sein sollen.
LG Nadine