Suche das richtige Nassfutter!

Diskutiere Suche das richtige Nassfutter! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Hab da ein kleines Problemchen und hoffe ihr könnt mir helfen und mich etwas beraten. :) Also : Ich habe 4 Jungkatzen Sie bekommen im...
  • Suche das richtige Nassfutter! Beitrag #1
C

Cilly1109

Hallo!
Hab da ein kleines Problemchen und hoffe ihr könnt mir helfen und mich etwas beraten. :)
Also :
Ich habe 4 Jungkatzen
Sie bekommen im Moment TF Royal Canin Neutered Young Male aber nur etwas
Dann NF hauptsächlich Animonda Carny und Vet Concept
Ist das ok ?
Soll ich nur ein NF füttern ?
Und welches Trockenfutter von Vet Concept kann ich füttern , da die 4 kastriert sind und schon etwas zugenommen haben ;) und die Verträgen nicht alle Futter Sorten , haben sich schon die Ohren blutig gekratzt deshalb hab ich Angst dass es wiederkommt wenn uh alles durcheinander füttere!
Klinisch ist alles in Ordnung war schon beim Tierarzt
Würde mich über Antworten freuen ;)

• Suche das richtige Nassfutter! Beitrag #2
Hallo,

Sie bekommen im Moment TF Royal Canin Neutered Young Male aber nur etwas
Wieviel heißt "etwas" genau? Eine Handvoll Trockenfutter entspricht (wegen des entzogenen Wassers) etwa drei Handvoll Nassfutter, deshalb verschätzt man sich da bei den Mengen leicht.

Dann NF hauptsächlich Animonda Carny und Vet Concept
Ist das ok ?
Kommt auf deine Ansprüche an. Beides ist Mittelklasse, Vet Concept noch eine Ecke besser als Carny. Im Carny sind recht viele minderwertige tierische Bestandteile ohne großen Nährwert (Lunge, Euter, Niere) und relativ wenig Muskelfleisch.

Soll ich nur ein NF füttern ?
Nein, im Gegenteil. Es wär besser, wenn du noch 1-3 Marken ähnlicher Qualität dazunimmst. Erstens ist es dann vom Nährstoffgehalt her ausgewogener; zweitens erziehst du dir nicht so leicht Mäkler und kannst später leichter mal eine Marke austauschen, wenn du eine der vorhandenen irgendwarum nicht mehr füttern kannst.

Und welches Trockenfutter von Vet Concept kann ich füttern , da die 4 kastriert sind und schon etwas zugenommen haben ;)
Da tun sich mir mehrere Fragen auf ;)
1. Warum überhaupt Trockenfutter? Das ist für Katzen der Dickmacher überhaupt, weil es im Vergleich zu Nassfutter praktisch immer deutlich mehr Kohlenhydrate enthält, und Katzen als reine Carnivoren von Kohlenhydraten in größeren Mengen fett werden.
(Das ganze ausführlicher nachzulesen hier: )
2. Warum von Vet Concept?
3. Sind die Katzen wirklich dick geworden, oder haben sie nur den typischen "Kastraten-Hängebauch", also eine schwabbelige Hautfalte unten am Bauch? Letzteres ist kein Fett, sondern schwaches Bindegewebe.

und die Verträgen nicht alle Futter Sorten , haben sich schon die Ohren blutig gekratzt deshalb hab ich Angst dass es wiederkommt wenn uh alles durcheinander füttere!
Du sollst ja auch nicht alles durcheinander füttern, sondern ein paar Marken/Sorten auswählen und die behutsam testen.
Noch sinnvoller (aber auch aufwändiger) wär's, wenn du systematisch testest, welche Futterbestandteile vertragen werden (Rind, Huhn, Weizen, Mais ...) und welche nicht. Nennt sich "Ausschlussdiät". Hier im Forum findest du viele Informationen dazu.
Allerdings, wenn sich mehrere Katzen vom gleichen Futter blutig kratzen, dann liegt die Vermutung nahe, dass es sich nicht um ne Allergie handelt (das ist ja meistens ne individuelle Geschichte), sondern um irgendwas Ansteckendes. Könnten es Futtermilben gewesen sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche das richtige Nassfutter! Beitrag #3
Ok vielen Dank schonmal!
Ja den Hängebauch Haben sie natürlich :) , aber sind auch gut genährt. : D aber nicht zu dick denke ich , kannst du ein vergleichbares Nf empfehlen dass es nicht nur in 85 oder 200 g gibt ?
Das tf ist jetzt da und wird erstmal aufgebraucht aber dann werd ich mal schauen ...
Es muss nicht unbedingt vc sein..

• Suche das richtige Nassfutter! Beitrag #4
Vergleichbares Nassfutter gibt's haufenweise ... wo würdest du denn einkaufen wollen? Oder ist das egal?

• Suche das richtige Nassfutter! Beitrag #5
Also eigentlich ist es egal , nett wäre eins dass man auch im Notfall mal im Handel kaufen könnte ;)
Hab mich auch schonmal durch Internet gewühlt aber bei bin mir halt nicht ganz sicher und viele gibt es ja nur in höchstens 200 g :(

Thema:

Suche das richtige Nassfutter!

Suche das richtige Nassfutter! - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Suche hochwertiges Diätfutter: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Diätfutter für meinen Kater Hugo. Er ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt...
Suche Diätfutter für Magen-Darm-Beschwerden: Guten Morgen, meine Katze, BKH - 3 Jahre, hat ständig Durchfall und es riecht unangenehm. Nun sind wir seit einigen Wochen am Machen und Tun. Sie...
Oben Unten