Clickerfragen

Diskutiere Clickerfragen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich habe mich schon mittlerweile ein wenig eingelesen in das Thema Clickern. Den Clicker von Zooplus habe ich auch bestellt, sowie auch...
  • Clickerfragen Beitrag #1
Alika

Alika

Huhu,

ich habe mich schon mittlerweile ein wenig eingelesen in das Thema Clickern.
Den Clicker von Zooplus habe ich auch bestellt, sowie auch Trockenfleisch.

Ich hab gelesen, dass ich am Anfang nur Clicken soll und dann direkt ein leckerli... oder soll ich während des Cklickens ein Leckerli geben?

Nach wie langer Zeit kann ich dann anfangen mit den Tricks? Wenn ich jett will das mein Kater sich auf Komando setzt... sag ic dann "sitz" dann click und dann leckerli? oder wie läuft das ab?

Ich hab auch gelesen, das ich mit der kleinen Kess (5 1/2 Monate alt) noch nicht anfangen brauche. Stimmt das?

Wenn ich dann irgendwann in ein paar wochen sitz sag, setzt er sich dann einfach so hin? oder wartet er auf die clicks?

Und dann hab ich geschrieben, nie mehr als 20 clicks am tag, also nicht mehr als 20 leckerchen... öhm... das geht doch aber sehr schnell oder? also ich denke dasd geht doch innerhalb von 10 minuten oder nicht? vor allem in den ersten tagen... click... lerckerlie... click...leckerlie...click...leckerlie und so weiter...

sorry für die etwas dümmlichen fragen, hatte auch schon in einem anderen thread ein link gefunden, aber ich fand die seite war jetzt nicht sooooo berauschend informativ...

• Clickerfragen

Anzeige

• Clickerfragen Beitrag #3
Ich hbe das Leckerchen geworfen und wenn sie es erreicht haben, geclickt.
Das Sprechkommando ("Sitz") habe ich erst später antrainiert. Also erst das Setzen trainiert und dann erst "Sitz" hinzugefügt!

Also meine Erfahrung ist, dass man ca. ab 1 Jahr anfangen kann zu clickern. Vorher ist die konzentration noch nicht wirklich da. Ich habe aber auch einen Kater (bald 3J.), der versteht das GARNICHT.

Mach soviele Clicks wie du magst, die Katze signalisiert dir, wann sie keine Lust maehr hat. Halte bitte eine Regelmäßigkeit bei!!! Das ist wirklich wichtig

Zuletzt bearbeitet:
  • Clickerfragen Beitrag #4

Hab schon angefangen, die durchzulesen (war ja meine erste Idee die Suchfunktion zu nutzen... nur war das bis jetzt nicht wirklich, das was mir weiterhilft. Wollte ja wissen wann ein Sprechkommando dazu kommt etc.

@Nanilein: zeigst du denn bei "Sitz" z.b. mit dem Finger auf dem Boden bzw. mit dem Clickerstab oder führst du das Leckerli über den Kopf der Katze und clickst dann?(so setzen sie sich ja automatisch, ahbs Filou so schon mal versucht bei zu bringen, aber aufgegeben, weil er sich zu früh immer gesetzt hatte)

Und sobald man clickt ohne vorher ein kommando eingeübt zu haben, setzt er sich einfach hin oder? d.h. solange kann man nur einen trick üben richtig?

• Clickerfragen Beitrag #5
Hallo,

A-Team war ja schon so nett und hat den Thread verlinkt. Du kannst uns da immer gerne Deine Fragen stellen.

Ich zitiere mal etwas von mir selber aus dem Thread:

[...] Bevor Du mit dem Clickern beginnst solltest Du:
- Euch einen möglichst ruhigen Ort suchen, mit wenig Ablenkung
- Leckerchen und Clicker bereitlegen

Dann kannst Du mit der Katze loslegen. Am einfachsten ist, wenn Du am Anfang langsam anfängst z.B. mit 10 Leckerchen. Dann geht es los, Klick - sofort Leckerchen, sobald der Kleine Dich wieder anschaut und "aufnahmebereit" ist wiederholst Du das ganze. Nach den zehn Leckerchen hörst Du auf und belohnst ihn ganz toll (streicheln, Spiel etc.). Das Ganze kannst Du mehrmals wiederholen, bis er es verstanden hat. Ich finde den Satz von Andrea 64 sehr passend "...sobald sie dich verwundert anschauen, wenn nach dem Klick das Leckerlie zu lange ausbleibt".:mrgreen:

Am Anfang kommen Dir die kurzen Übungen erstmal sehr kurz vor aber am Anfang und auch hinterher sind Erfolge sehr wichtig. Katzen sich schnell frustriert, daher lieber kurze aber effektive Übungen. Je nach dem wie Deine Katze auf das Clickern später mit Tricks reagiert, kannst Du entscheiden wie lange Ihr trainiert. Wir haben am Anfang auch immer nur ein paar Minuten trainiert. Seit dem Ivy das Clickern verstanden hat trainieren wir auch viel länger. Wenn es gut läuft auch schonmal 20 Minuten oder länger. Das kommt ganz auf die Katze und die Tagesform an.

Zu Deiner Frage mit dem Alter. Du kannst definitiv schon mit Deiner Kleinen anfangen zu clickern. Ich habe auch mit meiner Ivy angefangen da war sie gerade drei Monate das klappt super. Es ist natürlich von Katze zu katze unterschiedlich, manche mögen das Clickern auch einfach nicht. Das hat dann aber nichts mit dem Alter zu tun. Bei den Kleinen brauchst Du natürlich etwas mehr Geduld.

Zunächst bringst Du der Katze erstmal die Übung bei, wenn Du 100,00 € verwetten würdest, dass sie sich jetzt auf Dein Zeichen hinsetzt, dann kannst Du beginnen, das Kommando "Sitz" einzuführen. Immer erst wenn die Katze den Trick kann, dann wird ein Sprachkommando eingeführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Clickerfragen Beitrag #6
Hm ok danke... ich glaub so langsam verstehe ich es. Ich denk ich werd erstmal nur mit filou trainieren weil ich finde das er seit dem die kleine da ist uu kurz gekommen ist und ich auvh nur einen clicker mit einem ton hab. Werde mir dann spaeter noch einen zweiten kaufen. Ich denke das filou das mit drm clicken schnell versteht. Denn immer wenn ich die laserpointetmaus habe und das lichg anmach clickt es ja auch und wenn filou im anderen raum ist kommt er sofort angerannt

Thema:

Clickerfragen

Clickerfragen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Junge Katze schreit nach Tierarztbesuch: Halli hallo liebes Forum :) Ich habe zwei junge Katzen, jetzt fast 9 Monate alt, beide kastriert. Sie sind Schwestern und ein Herz und eine Seele...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Oben Unten