Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar?

Diskutiere Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; wegen meinen beiden vielfresserinnen werden haufenweise tiere geschlachtet! geradeaus gerechnet sind es 300 kg fleisch/jahr/2katzen!!! wenn daß...
  • Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #1
Schischa

Schischa

wegen meinen beiden vielfresserinnen werden haufenweise tiere geschlachtet!

geradeaus gerechnet sind es 300 kg fleisch/jahr/2katzen!!!
wenn daß so weiter geht, macht dies in 20 jahren 6 tonnen!!!

bei, geschätzt, ca. 15.000.000 katzen in deutschland,
wir nehmen zum rechnen 10.000.000 katzen und 100 kg fleischverbrauch/katze/jahr,
kommt 1.000.000.000 kg fleischverbrauch/ jahr raus, also 1 millionen tonnen.
was wiegt so ne kuh? ein hendl? eine pute?

massenmord aus tierliebe, oder wie?

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #2
Na ja - Menschenhaltung ist dann ja noch weniger gerechtfertigt :mrgreen: es sei denn, sie sind Veganer.

Ich sach nur: kastrieren. Je mehr Katzen wir kastrieren, desto weniger fressen die übrigen.

Kastration ist also auf jeden Fall die Lösung.

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #3
Du gehst da falsch ran. Die Tiere werden nicht für unsere Katzen geschlachtet, sondern für uns. Was übrig bleibt, weil wir es nicht als das hübsche Filet sehen, wandert ins Katzenfutter.

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #4
PS: in den BARF-Shops wird - wenn ich richtig informiert bin - das Fleisch für Tierfütterung verkauft, was aus irgendwelchen Gründen für Menschen nicht "schön genug" ist. Insofern denk ich, wird da nicht extra für Tiere "produziert".

Beim Industriefutter scheint es teils anders zu sein: da wird speziell für produziert (bei RC ist es jedenfalls so, sagte mir mein Tierarzt).

Du gehst da falsch ran. Die Tiere werden nicht für unsere Katzen geschlachtet, sondern für uns. Was übrig bleibt, weil wir es nicht als das hübsche Filet sehen, wandert ins Katzenfutter.

Ja, so ist es auch mir bekannt.

PS: ein Grund mehr für mich, zu barfen.

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #5
wir rechnen weiter.

ca. 88 kg fleischverbrauch/einwohner/jahr in deutschland. ca. 80 millionen einwohner.

jetzt schönen wir die statistiki zu gunsten der katzeni etwas.
wir rechnen 100 kg fleisch/einwoner/jahr und 100 millionen einwohner.

man sieht sofort: ungefär 10% der fleischproduktion werden für die katzen benötigt!
eigentlich, ja mehr, so ca. 15%. freihand geschätzt.
damit: massenmord.

je mehr einwohner kein fleisch essen, desto weniger "abfälle" fallen an,
damit würde dann noch mehr direkt für die katzen produziert werden müßen.

schweife mal kurz ab:
rechne ich, ganz gerade aus, noch den verbrauch der hunde dazu,
kommt, sagen wir mal, so um 25 % raus.
in worten, ein viertel der fleischproduktion geht für haustiere drauf.
und dann stehen katze und hund, in deutschland, nicht mal auf der speisekarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #6
ich denke das ist hart gesagt natur.
die "Katzen" in Afrika fressen auch ihre beutetiere...

und wie schon gesagt, viel Barffleisch sind abfälle, die sowieso sonst weggeworfen werden würden, also wird kein extratier geschlachtet.
wir können unsere katzen ja nicht vegan ernähren, es sind nunmal fleischfresser...
du kannst selbst entscheiden auf fleisch zu verzichten...

und wie schon erwähnt wurde, kastration ist das zauberwort.

und ich sag mal so ich esse sehr wenig fleisch, dafür vertilgen dann eben unsere katzen den pro kopf verbrauch / person...

wenn ich jetzt 50 katzen hätte und jeden Tag ne kuh schlachten müßte, dann glaube ich läuft was falsch, aber so denke ich ist alles vertretbar.

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #7
es ist die natur des menschen, nicht die natur der natur, katzen zu halten.
k! damit die natur der natur. so wachsen "ganz natürlich" schlachthöfe aus dem boden.
deutschland liegt, glaube ich, nicht in afrika.:mrgreen:
wir reden von bedeutenden teilen des fleischverbrauchs.

edit: zur rechnung herangezogen wurden nur die katzen mit haushaltsanschluß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #8
das fleisch was ich kaufe ist zu 80% "abfall"
das würde sowieso weggeworfen werden, ob meine katzen es jetzt fressen oder nicht.

aber es ist die natur der katze fleisch zu fressen.
wenn wir alle keine katzen mehr halten würden, glaubst du die würden sich dann salat anpflanzen?
die würden dann in der natur Vögel und Mäuse "morden" um zu überleben.

was glaubst du wieviele Vögel/Mäuse 2 katzen pro tag vertilgen würden?
ich denke auf jeden fall ne menge.
wie gesagt ich verfütter soweit mir möglich fleisch was eh weggeworfen werden würde, wofür kein Tier extra sterben mußte.

PS: Männerhaltung ist auch oft mit einem höheren Fleischverbrauch verbunden...;-)

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #9
PS: Männerhaltung ist auch oft mit einem höheren Fleischverbrauch verbunden...;-)

Also müsste man gegen die Vermehrung des Mannes was tun???!!!
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: ****SCHERZ!!!***** :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Aber mal zum Thema was beizutragen:

Jeder der sich eine Katze anschafft, weiß dass es kein Vögelchen ist, dass sich von Körner ernährt!

Natur:
In der Natur gibt es nunmal Pflanzenfresser und Fleischfresser!
Da man ein kleines "Raubtier" nicht zum Pflanzenfresser machen kann, ist es klar, dass man entweder ordentlich für sein Tier sorgt oder die "Freigänger" sich selbst mit Mäusen, Vögeln etc. versorgen (würden).

Also wenn man ein schlechtes Gewissen hat, die Katze Katz sein zu lassen und sie ordentlich mit Fleisch versorgt (genauer gesagt, Fleisch das sonst in die Tonne wandert!!!).... also dann weiß ich auch nicht weiter! ;-)

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #10
o.t.:
männer haben halt einfach hunger.:mrgreen:
problematisch finde ich fleischverbrauch bei leuten, die nicht selber schlachten könnten.
mein eigentlicher grund zur katzenhaltung war vor 20 jahren, ein immer wieder auftrettendes mäuseproblem in meinen bewohneten werkstätten.
aber auch Anastasia, eine begnatete jägerin, hat, außer den mäusen von der wiese, noch 400g vom billigsten jeden tag verbraucht
o.t.e.

ich mein ja nur, wenn man mal so überlegt.

auch 15% abfall müßen erstmal produziert werden. 30% mit hunden.
darüberhinaus, ist das katzenfutter in lebensmittelqualität, oder?

die ganze sache ist mr aufgefallen, als hier ein komplettes suppenhuhn rumbaumelte.
oder diese riesen putenschenkel, oder die hühnerherzen aus dem edeka...

wenn ich da so weiter überlege, ist der, der das billigste katzenfutter füttert, der größere tierschützer.

edit:
zum lidl geht, 6 wachteln kauft, 2 als abfall deklariert...

edit2:
da ist nicht viel zu holen für uns alle.
ob vegi oder nicht.

im falle von tatsächlich 30% fleischproduktion für hund und katz,
erledigt sich jede diskussion bezüglich des themas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #11
solange in unseren Supermärkten tonnenweise wurst und fleisch weggeworfen wird, weil abgelaufen aufgrund von überangebot, oder weil die scheibe wurst ja schon seit 2 stunden abgeschnitten ist, und damit nicht mehr frisch!!!......

solange das so ist, muß ich kein schlechtes gewissen haben, wenn ich zu meinem "abfallfleisch" etwas Supermarktfleisch zukaufe.

wenn man es zu streng sieht dürften wir alle nur noch obst und nüsse kauen, da pflanzen ja auch lebewesen sind....
obwohl mein Tiger (RIP) liebte Nüsse...:mrgreen: dem hätte das sicher gefallen..

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #12
ja genau!
und am ende wird nur noch für hund und katz geschlachtet.:mrgreen:

oh, ich wieder. ganz vergessen:
guten morgen ihr lieben.
ich bin wach.
es kann losgehen.:p

echt dumme geschichte, aber.
wie man es dreht und wendet,
aus der geschichte kommen wir niemals gut raus.:cool:

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #13
o.t.:
männer haben halt einfach hunger.:mrgreen:
.

Katzen auch ;)

Zum thema zurück: gestern kam hier im Radio eine lange Sendung über den Nahrungsmittel"verbrauch". Ca. 50% (die Hälfte!) aller produzierter Nahrungsmittel landen einfach im Müll. Beim Händler, Verkäufer, Endkunden.

DARAN sollte man mal schnellstens was ändern.

Ich glaub auch nicht, dass die Katzenhaltung als solche da ein Problem ist ;) das Problem dieser Welt ist der Mensch, und solange es ihn gibt, wird es der Natur und den Tieren schlecht gehen :(

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #14
Katzen auch ;)

Zum thema zurück: gestern kam hier im Radio eine lange Sendung über den Nahrungsmittel"verbrauch". Ca. 50% (die Hälfte!) aller produzierter Nahrungsmittel landen einfach im Müll. Beim Händler, Verkäufer, Endkunden.

DARAN sollte man mal schnellstens was ändern.

Ich glaub auch nicht, dass die Katzenhaltung als solche da ein Problem ist ;) das Problem dieser Welt ist der Mensch, und solange es ihn gibt, wird es der Natur und den Tieren schlecht gehen :(

ganz genau
du sprichst mir aus der Seele, genau das meinte ich.
es tut mir immer weh, wenn ich sehe wieviel hier weggeworfen wird, und anderswo hungern menschen.

viele schmeißen dinge weg, wenn das MHD abgelaufen ist,
leute das ist nur ein garantiertes Haltbarkeitsdatum, sowas wie ne garantie, das bedeutet nicht, das der joghurt 3 tage später schlecht ist.
haushaltsgeräte werfen wir ja auch nicht weg, wenn die garantie abgelaufen ist, sondern erst wenn sie putt sind.
warum dann die lebensmittel, die noch ok sind wegwerfen?

es ist bedenklich für unsere zukunft, das wir eine wegwerfgesellschaft geworden sind.
alle 2 jahre neues handy, neue möbel, weil die alten farblich nicht mehr passen usw...
damit zerstören wir uns und unsere zukunft selbst.
die haustiere die ihr fleisch fressen sind da sowas von harmlos gegen....
das ist nunmal natur, das einige tiere fleisch fressen.

die mehrschlachtungen entstehen dadurch das der mensch das fleisch verschwendet nicht die tiere.

fazit bewußter mit den Lebensmitteln umgehen, und unsere Katzen ihr Fleisch lassen :)
die fressen wenigstens auf....

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #15
Noch mal zum Thema "Männer haben Hunger", also mein Freund ist Vegetarier:mrgreen: und man selber sollte als Mensch gucken, was man isst. Ich habe z.B. schon seit einem Jahr kein einziges Ei mehr gekauft, da ich die Haltung der Hühner in den Industrieanlagen nicht unterstütze, suche gerade eine Alternative, leider hat der Demeterhof hier keine Eier. Also essen wir keine!

Fleisch von Kühen, Schweinen und allen vierbeinigen Tieren gibt es bei uns auch nicht, ich esse einmal im Monat Huhn:oops:, das soll sich aber auch noch komplett ändern.

Katzen haben keine Wahl, sie sind Fleischfresser, genauso schwachsinnig wäre es, Hunde vegetarisch zu ernähren, sie sind zwar keine reinen Fleischfresser, brauchen aber auch Fleisch. Nur wir Menschen haben die Wahl, denn für unsere Ernährung wird kein Fleisch benötigt.

Leider machen sich viele Menschen keinen Kopf wo das Fleisch herkommt und wieviel Tiere entsetzlich in ihrem sehr kurzem LEben dafür leiden müssen.

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #16
Huhuu,
das ist mal wieder eine dieser Diskussionen, wo ich mich frage, ob wir das Pferd nicht von hinten aufzäumen...nicht die Haltung von Katzen ist hier die Frage, sondern warum der Mensch sich immer weiter wie die Karnickel vermehren muss...wer hinsichtlich der Fleischfrage moralisch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gelangt, sollte die Haltung carnivorer Geschöpfe aber vielleicht tatsächlich aufgeben.
Abgesehen davon find ich die Zucht von "Trendrassen" auch ziemlich überflüssig, da die Tierheime brechend voll sitzen mit Katzenbabys ausgesetzter, verwilderter Tiere, oder derjenigen dessen Besitzer, zu doof, zu bequem oder gar zu geizig sind, die Kätzinnen kastrieren zu lassen.
Aber mal ein klitzekleines bisschen mehr Gedanken darüber woher das billige Fleisch eigentlich kommt, könnte sich schon jeder machen...wenn ich hier in ländlicher Gegend durch ein Dorf fahre, fällt mir sofort auf, wie viele Bauernhöfe es früher gab. Heute alle wegen unserer Gier nach billigem Fleisch und Milch aufgegeben...so ist es nötig den Bedarf mit dem Fleisch von Tieren aus Massentierhaltung zu decken, die zum Schlachten erstmal durch halb Europa gekarrt werden müssen...wie bekloppt ist das denn???
Ich hab kein Problem mit dem Essen von Fleisch...ich kann aber nicht verstehen, warum wir die ganzen kleinen Landwirte ruiniert haben, um sie gegen die Massentierhaltung und Antibiotikaverseuchtes Fleisch einzutauschen...und dann sind wir noch so bekloppt, aufgrund unserer zum Teil echt irrsinnigen Bürokratie Tonnenweise Lebensmittel wegzuwerfen, statt sie wenigstens Bedürftigen zukommen zu lassen...während bei uns abends die Mülltonnen von Brötchen und Brot überquillen, die am nächsten Tag keiner mehr kaufen will, verhungern woanders die Kinder...
Wir sollten uns vielmehr mal fragen, wie viel von uns Menschen der Planet eigentlich noch ertragen kann...

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #17
für unseren Planeten ist es fünf vor 12, aber aus gier will das keiner sehen...
wir menschen zerstören uns selbst...
das ist unsere natur scheinbar....
traurig aber war, daher lasst den katzen ihr fleisch...

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #18
Ist das nicht eine einfache Erweiterung deiner eigenen Umfrage Hätte zumindest gut dahin gepasst :wink:.

Zum Thema: "Ist Katzenhaltung überhaupt zu rechtfertigen?" Wie schaut es denn mit dem Aspekt aus, dass manche Katzen (Hunde etc.) halten, um sich dann davon zu ernähren? Es gibt ja nicht nur das europäische Modell der Katzenhaltung :wink:.
Nur mal so als Einwurf...

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #19
sind halt so fragen die sich mir auftun. :p
also für den fall, daß ich mal ernsthaft drüber nachdenke.

fände es nur fair, wenn, wie wo anders, oder z.b. in der schweiz, katzen und hunde auf der karte stehen.
also, natürlich aus artgerechter haltung und so. ihr wißt schon.

Stulle schrieb:
Du gehst da falsch ran.
ja, und das mit absicht.:razz:
momentan sind wir bei, plus minus, 25% der fleischproduktion für hund und tatz.

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #20
Schwieriges Thema, also ich glaube schon dass Katzenhaltung rechtfertigbar ist,
aber weniger weil es den Katzen gut tut, sondern weil es uns gut tut.
Wenn wir ehrlich sind halten die meisten von uns doch Katzen weil sie unser Leben bereichern,
und nicht weil wir um ihre Arterhaltung besorgt sind.
Und wenn wir sie halten, müssen wir auch dafür sorgen, dass sie das fressen können was sie
halt fressen.
Das ist Fleisch, egal wo es herkommt und ob sie es sich selbst holen, oder ob wir sie damit füttern.
Also am Welthunger, der Qual der Tiere die für uns zur Nahrung gehalten werden, oder an der Verschwendung von Ressourcen haben Katzen einen verschwindend
kleinen Anteil von Schuld, deswegen ist es für mich rechtfertigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar?

Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten