Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit

Diskutiere Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Ich habe da mal eine Frage an die berufstätigen... Wie macht Ihr das mit dem Futter tagsüber? Ich habe zwei BKH Kater (5 Monate...
  • Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #1
Sinatra

Sinatra

Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage an die berufstätigen...

Wie macht Ihr das mit dem Futter tagsüber?

Ich habe zwei BKH Kater (5 Monate alt) und sie sind seeeeehr verfressen.
Ich füttere im Moment ausschließlich getreidefreies Nassfutter. Für jeden 150g morgens gegen 9 Uhr und 150g abends gegen 18 Uhr und meist haben sie später immer noch hunger und bekommen noch einen Mitternachts-Snack. Als Leckerli hab ich Orijen-Trockenfutter.

Ich glaube, dass die Zeitspanne zwischen morgens und abends zu lang ist. (Ich bin auch nur 3 Tage pro Woche außer Haus - den Rest arbeite ich von Zuhause aus.) Wenn ich abends Heim komme, stehen sie schon miauend an der Tür und fordern ihr Futter. Ich möchte ja nicht, dass sie tagsüber hungern müssen.

Was kann ich tun?
Einfach viiiieeeel Nassfutter hinstellen und es 9 Stunden stehen lassen?
Trockenfutter für die Zwischenzeit anbieten?
Oder ein Futterautomat vielleicht?

Ich will auch nicht, dass sie sich ständig "überfressen"...

Ich bin dankbar für jeden Tipp. :)

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit

Anzeige

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #2
Erst mal wäre es wichtig zu wissen was du genau verfütterst. Bei Supermarktfutter kann es gut sein das 300g am Tag zu wenig.
Eine dritte Mahlzeit würde ich eher Abends oder früh morgens geben wenn ich auch da bin. Wenn immer Futter da steht führt das nur dazu das gemäkelt wird.

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #3
Im Moment füttere ich Macs.
Wobei wir die Fütterungsempfehlung, die auf der Dose steht, schon weit überschreiten.

Kann es sein, dass sie sich einfach langweilen und deswegen ständig um Essen betteln?
Oder gebe ich Ihnen echt zu wenig?

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #4
Nein, die sind grade jung und wachsen und wachsen und fressen dementsprechend viel mehr als ausgewachsene Katzen.
Kannst du nicht gleich nach dem Aufstehen einmal füttern und dann noch mal bevor du aus dem Haus gehst? Die Tage, wo du daheim bist, würde ich auf jeden Fall mittags noch einmal füttern. Wenn sie noch so jung sind, dürfen sie so viel fressen wie sie wollen. Vielleicht kannst Du auch so ein automatisches Fütterungsgerät noch anschaffen und für Mittags programmieren, an den Tagen, wo du nicht da bist.
Macs ist ein gutes Futter, aber ich würde noch zwei Sorten dazu nehmen, damit sie sich nicht auf ein Futter so einschießen.

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #5
Hallo,

wenn sie erst 5 Monate alt sind, dann sind es noch kitten und die dürfen im ersten Jahr so viel fressen wie sie wollen. Das am besten in 4-5 Mahlzeiten über den Tag verteilt.

Du kannst zB es so machen: sofort nach dem aufstehen als aller erstes füttern,
kurz vor dem los gehen eine portion hinstellen.
Nach dem nach hause kommen, sofort was hinstellen..
dann abends irgendwann noch mal und vor dem schlafen gehen.

Jedes mal dürfen sie so viel fressen bis sie nur noch Bauch mit Ohren sind ;)

Wichtig ist es auch nicht nur Macs zu füttern, sondern noch mindestens 3-4 andere Marken dazu zu nehmen. Also zB GranataPet, CatzFineFood, PetNatur, ....

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #6
300 g für kitten ist m.E. Viel zu wenig. Meine erwachsenen 2 würden mir da ja die bude zerpflücken. Fütter halt einfach wann du kannst.

Evtl. Wirklich: nachm aufstehen, bevor du gehst, wenn du nach hause kommst, wenn du schlafen gehst.

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #7
Okay, das ist ein guter Tipp. Danke.

Ich hatte mal versucht die Futtermenge bei den Mahlzeiten zu erhöhen aber dann haben sie alles runter geschlungen und saßen dann da und haben gewürgt. Das kanns ja auch nicht sein.

Ich hab im Moment noch Ropocat zuhause, was wir bald mal testen werden.
Grau & Catzfinefood kam auch sehr gut an ist aber ein bisschen teuer bei den Mengen.
Select Gold aus dem Fressnapf hat auch ganz gute Inhaltsstoffe. Jedoch gabs davon irgendwie Blähungen. :mrgreen:

Wenn jemand einen Tipp hat für günstiges, hochwertiges Futter - nur raus damit. :)

Ach ja - nächsten Monat sollen sie evtl kastriert werden.
Muss ich danach was beachten oder weiterhin so viel füttern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #8
Huhu!
Meine beiden sind zwar nun schon 11 Monate alt, aber die waren ja auch mal klein und ich bin auch da schon vollzeit berufstätig gewesen.
Ich habe immer morgens direkt nach dem Aufstehen eine große Portion Nassfutter hingestellt. Was übrig blieb (und ich habe so viel gegeben, dass auf jeden Fall etwas übrig blieb), kam bevor ich zur Arbeit musste in den Kühlschrank. Wenn ich heim komme, ist das erste, das ich tue, füttern. Das läuft auch immer noch so. Ich lasse das Futter aber grundsätzlich maximal eine Stunde stehen, damit sie nicht dauerhaft den Geruch in der Nase haben.
In dieser einen Stunde kann nach der Arbeit allerdings unter Umständen auch mal eine 400g-Dose in zwei Katzen verschwinden. :mrgreen:

Und zwischen der 16-Uhr Fütterung und dem Schlafengehen füttere ich nach Gefühl, so oft sie wollen/brauchen. Kitten (also bis zu ca. 12 Monaten) dürfen ja fressen soviel sie mögen. Hier gehen an guten Tagen auch schon mal 1200g Futter (Mac's, Ropocat, Natural Cat, Catz Finefood) weg. Ist bei den Halbstarken schon mal normal.
Wenn du sicher gehen willst, nimm einen Automaten. Ich habe das mal für eine Woche gemacht, aber daraus wurde immer kaum was gefressen, sie brauchen also mittags nicht wirklich was (ansonsten, wenn ich mal über Nacht weg bin, nutzen sie ihn prima - liegt also nicht am Automaten).
Aber ich halte das nicht für bedenklich. Wenn du deine 7 Stunden schläfst, stellst du dir ja auch nicht den Wecker. ;-)

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #9
Ich hatte mal versucht die Futtermenge bei den Mahlzeiten zu erhöhen aber dann haben sie alles runter geschlungen und saßen dann da und haben gewürgt. Das kanns ja auch nicht sein.
....

Ach ja - nächsten Monat sollen sie evtl kastriert werden.
Muss ich danach was beachten oder weiterhin so viel füttern?
Erhöhe die Anzahl der Mahlzeiten und nicht die Menge die es auf einmal gibt.

Auch wenn sie Kastriert sind, sind sie immer noch im Wachstum.

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #10
Ausser das mit 6 Monaten die Kastration schon recht spät ist: nein.
Einfach weiter viel Nassfutter füttern und das so hochwertig wie möglich.

Du kannst auch mal im Aldi oder Lidl schauen, die haben da auch recht gute Sorten

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #11
Ausser das mit 6 Monaten die Kastration schon recht spät ist: nein.

Ich hätte das gerne schon früher machen lassen.
Leider haben sie eine schwere Giardieninfektion, die gerade behandelt wird. Daher auch das getreidefreie Futter. Aber danke für den Hinweis. ;-)

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #12
Erhöhe die Anzahl der Mahlzeiten und nicht die Menge die es auf einmal gibt.

Sie sollten aber bei jeder Fütterung schon satt werden ... daher immer gross Portion geben. Es regelt sich nach einer Weile von selbst. Nur bringt es nicht viel, wenn sie sie zwar 5 Mahlzeiten am Tag bekommen, aber nur 50 Gramm oder sowas, um es mal extrem zu machen.

Meine haben immer Nachschlag bekommen so bald der Napf leer war und sie sind von alleine dann weggegangen.. war aber bei zwei Katern auch zur einer Mahlzeit schon mal 400 Gramm ...

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #13
Ich hatte mal versucht die Futtermenge bei den Mahlzeiten zu erhöhen aber dann haben sie alle runter geschlungen und saßen dann da und haben gewürgt. Das kanns ja auch nicht sein.
Einfach nach und nach füttern. ;-)
Ich stell die 400g nachmittags auch nicht auf einmal hin, sondern fülle immer mal wieder nach, wenn sie noch krähen.

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #14
Getreidefreies futter sollte es immer sein :)

Ich drück die Daumen, das sie es schnell überstehen!

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #15
Ich hätte das gerne schon früher machen lassen.
Leider haben sie eine schwere Giardieninfektion, die gerade behandelt wird. Daher auch das getreidefreie Futter. Aber danke für den Hinweis. ;-)

Sorry, wusste ich nicht ^^
Aber Getreide und Zuckerfrei sollte es schon immer sein :mrgreen:

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #16
Sie sollten aber bei jeder Fütterung schon satt werden ... daher immer gross Portion geben. Es regelt sich nach einer Weile von selbst. Nur bringt es nicht viel, wenn sie sie zwar 5 Mahlzeiten am Tag bekommen, aber nur 50 Gramm oder sowas, um es mal extrem zu machen.

Meine haben immer Nachschlag bekommen so bald der Napf leer war und sie sind von alleine dann weggegangen.. war aber bei zwei Katern auch zur einer Mahlzeit schon mal 400 Gramm ...
Erstens hat die TE geschrieben das sie morgens und Abends je Katze 150g bekommen. Zweitens hat die TE auch geschrieben das sie schon noch mehr pro Mahlzeit gegeben hat und das nur dazu geführt hat das die Katzen anfangen zu würgen und das kann ja auch nicht die Lösung sein.

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #17
Kein Ding. Kannste ja nicht wissen.

Okay...dann werd ich jetzt einfach mal füttern was das Zeug hält.

Eigentlich soll ich wegen der Giardien nach jeder Mahlzeit die Futternäpfe mit kochendem Wasser desinfizieren. Das wird aber kaum möglich sein, wenn ich ständig Nachschlag gebe - sonst wäre das ja ein Fulltime-job! :mrgreen:

Ich denke mal es reicht dann, wenn ich sie 2x täglich desinfiziere....

Danke für eure Tipps.
Ich bin mir sicher, die kleinen werden euch auch dankbar sein. :mrgreen:

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #18
Ich würde trotzdem große Portionen geben, auch wenn sie würgen. Das Sättigungsgefühl und das damit verbundene richtige Futtermaß muss erst erlernt werden. Und das lernt man nur, wenn man mal frisst, bis einem schlecht ist. Dann merkt man nämlich auch, wann genug ist. Dann hat man später Katzen, die nur so viel fressen bis sie satt sind.

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #19
Erstens hat die TE geschrieben das sie morgens und Abends je Katze 150g bekommen. Zweitens hat die TE auch geschrieben das sie schon noch mehr pro Mahlzeit gegeben hat und das nur dazu geführt hat das die Katzen anfangen zu würgen und das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Das würgen kann aber auch nur davon kommen, dass sie die Mengen nicht gewohnt waren und deswegen so geschlungen haben... Wenn sie nun immer grosse Portionen bekommen und sehen das sie satt werden, weil sie so viel fressen können bis sie platzen, dann regelt sich das auch von alleine wieder.

Ich würde trotzdem große Portionen geben, auch wenn sie würgen. Das Sättigungsgefühl und das damit verbundene richtige Futtermaß muss erst erlernt werden. Und das lernt man nur, wenn man mal frisst, bis einem schlecht ist. Dann merkt man nämlich auch, wann genug ist. Dann hat man später Katzen, die nur so viel fressen bis sie satt sind.

Genau so meine ich es nämlich auch.
Mein Neuzugang hat am Anfang teilweise 300 Gramm Barf pro Portion gefressen... und konnte sich kaum noch bewegen o_O Inzwischen frisst er schon deutlich kleinere Portionen aber dafür öfters als die beiden grossen.

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #20

interessante theorie....
da ist bestimmt was dran.

da sie in den letzten monaten durch ihre krankheit viele probleme mit durchfall hatten, bin ich halt etwas vorsichtig. der darm ist von den vielen medikamenten angegriffen. ich will es nicht überstrapazieren und bin deswegen etwas vorsichtig...

Thema:

Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit

Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit - Ähnliche Themen

Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten