Ich muss dumm frage Ich dachte beim Markieren wären es eher "Tropfen" oder so, jedenfalls nicht die Menge an Urin die die Kleine immer absetzt^^. Woran erkenn ich denn ob es Markieren ist oder nicht?
Naja riecht eben wie Katzenurin...Unangenehm aber nicht "krank". Meintest du das?
Wie gesagt, Urinproben geb ich öfter mal ab ;-)
Ja, ist auch in den meisten Fällen so. Aber genau da ist der Haken. In den MEISTEN Fällen. Andersrum ist es aber auch so, dass Katzen zum pinkeln weiche Unterlagen benutzen, die den Urin gut aufsaugen. Also ist die Frage, markiert deine Katze komisch, oder hat sie komische Klovorlieben.
Der Ort vor der Haustür ist z. B. ein beliebter Markierort (Reviergrenze).
Wenn du jetzt aber versuchst ihr das für sie perfekte Klo bereitzustellen, dann machst du auf jeden Fall nichts falsch ;-).
Wegen dem Geruch meinte ich, ob es arg nach Ammoniak riecht? Dann müsste man sich nämlich mal Gedanken machen, ob bei der Kastra wirklich alles mit rausgeholt wurde. Das ist jetzt natürlich sehr unwahrscheinlich, aber halt auch noch ne Möglichkeit...
Zum Standort: Wie gesagt steht das Katzenklo in einer Niesche im Gästebad das nur ich und nur zum Pinkeln und eben Gäste nutzen. Viel Verkehr ist da also nicht, sie hat ihre Ruhe und es steht geschützt.
Habt ihr Vorschläge wo ich es hinstellen könnte? Was ich ausprobieren könnte?
Du musst ausprobieren. Allgemein sagt man: zwar ruhig, aber nicht abgelegen, geschützt: ja, aber mit Sicht auf das Geschehen um einen herum und einem zweiten Fluchtweg. Aber leider ist das wie oben auch: dass ist so ein Querschnitt aus allen Katzen, die eigene kann individuell ganz andere Vorlieben haben :-(.
Meine ganz persönliche Meinung: ich würde jetzt in jetzt Zimmer ein Katzenklo oder zwei stellen. Dabei versuchen so viele Arten wie möglich abzudecken (mit Haube und ohne, mit ganz feinem Streu und guter Füllhöhe und mit ganz, ganz wenig Streu, mit Erde, ein riesen Klo usw), dass würde ich so einige Wochen beibehalten und gut beobachten was angenommen wird. Dann würde ich die Kloart, die am meisten Anklang findet bei den anderen Klos einrichten und schauen, welche Standorte am beliebtesten sind.
Gleichzeitig würde ich die am häufigsten genutzen Pinkelstellen versuchen umzufunktionieren. Futterplätze draus machen hat meist den größten Erfolg, oder "offizielle" Klos draus machen.
Achso... ich kann halt Nichts dazu sagen wie alt sie war als sie von ihrer Mutter getrennt wurde und ich weiß nicht wie sie bei ihren früheren "Besitzern" gelebt hat...
UND: Wie gebe ich der Kleinen genügend Sicherheit (falls es wirklich Markieren ist)? Kann mir gerade nicht viel dazu/darunter vorstellen
Zunächst mal wirklich versuchen ganz cool in solchen Situationen zu bleiben. Mehr als verständlich, dass dich das aufregt, aber in deiner Situation macht es alles nur schlimmer.
Clickern ist z. B. eine super Allzweckwaffe, wenn es um die Katzenpsyche geht. Man stärkt die Bindung, man kann Selbstbewusstsein aufbauen, man kann Ängste abbauen...
Naja und dann das Thema zweite Katze. Es KANN sein, dass sie sich so alleine unter Menschen sehr unsicher fühlt. Genauso kann der Schuss nach hinten losgehen.
@ Finny, und ob die Katzen das können..... das dich anschauen und dann pinkeln, um sich mitzuteilen!
kannst du hier erleben :roll:
Sorry, ich glaub nicht dran, dass da ein Hintergedanke dahinter steckt.