Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende

Diskutiere Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab nun alles von vorne bis hier her gelesen. Ich kann dir keinen Rat geben, ich bin müde und mir schießt nur ein Gedanke durch den Kopf. Wenn...
  • Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #41
Ich hab nun alles von vorne bis hier her gelesen. Ich kann dir keinen Rat geben, ich bin müde und mir schießt nur ein Gedanke durch den Kopf.
Wenn deine Katze auf der Terasse in den Blumenkübel mit Erde macht, würde ich wahrscheinlich keine Katzenklos aufstellen, sondern Blumenkübel mit Erde... wahrscheinlich ist die Idee doof. Ich würde einmal die ganze Whg putzen, auch mit normalen Reiniger, die Katzenklos mal rausnehmen und die Kübel aufstellen und sie auch gleich in einen reinsetzen um zu schauen was sie macht, kann sie von der Terasse aus gut beobachten? Oder ist es ehr ruhig, kann sie gut gucken, würde ich ihr das in der Whg auch anbieten.
Nachteil: Erde an den Pfoten, da freut sich der Teppich... aber ich glaub da gibt es Vorleger.

Aber toll das du nicht so schnell aufgibst, ich hoffe du findest bald eine gute Lösung.

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende

Anzeige

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #42
Was mir so nebenbei aufgefallen ist, du hast geschrieben, auf die Couch im Wohnzimmer haben deine Katze und der Kater von Nachbarn gepinkelt.
Kommt denn der Kater vom Nachbarn zu euch ins Haus?

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #43
Seit es so kalt ist nicht mehr. Oder seit die Kleine vor die Türen pinkelt?:shock:
Oh nein oh nein oh nein...^^

Sie macht zwar schon "immer" ins Haus aber "erst" seit ein paar Wochen nur noch vor die Türen und seit dem neuen Streu nur noch vor die Türen (und ins Katzenklo^^)

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #44
Dann würde ich jetzt erst einmal abwarten. Weil möglich ist das schon, das es Markierverhalten wegen dem Kater ist.
Das hat auch nichts damit zu tun, ob sie sich mit anderen Katzen verträgt.

Aber es ist so: Sie kommt aus dem Tierheim zu euch. Wenn jetzt bei euch schon ein Kater/Katze lebt, müssen sich die Katzen damit auseinandersetzen und können ihre Grenzen abstecken und sich kennenlernen. Und sich dann irgendwann das Revier teilen.

Bei euch kommt ein Kater zu Besuch. Der ist mal da, mal nicht da. Die Katze kann damit nichts anfangen. Es ist eindeutig nicht sein Revier. Aber ein bisschen vielleicht doch.
Deine Katze ist neu hier. Und unsicher. Also zeigt sie es ein wenig deutlicher, das sie jetzt dieses Revier beansprucht.

Lasst den Kater nicht mehr rein! Damit sich euere Katze in ihren eigenen 4 Wänden sicher fühlen kann. Falls sie sich gut verstehen und sich treffen wollen, sollen sie das draußen machen, es sind ja beide Freigänger. Ist der Kater kastriert?

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es unter diesen Umständen jetzt gut ist, eine weitere Katze dazuzuholen.
Aber wenn du noch eine holst, nimm unbedingt die Kätzin.

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #45
Guten Morgen :)

Die zwei Kater sind immer durch Fenster gekommen wenn ich gelüftet hab oder durch den Keller und Gott weiß wie sie noch ins Haus gekommen sind -.- Ich hab sie immer raus gejagt. Es ist nicht so dass ich die beiden eingeladen hab^^ Bin auch schon mit Wasser hinter ihnen her weil ich gehofft hab dass sie dann vielleicht nicht wieder kommen....Ich will die nicht im Haus weil sie markieren und weil sie draussen schon immer auf die Kleine losgehen. Mit dem Pflegekater hatte sie sich verstanden.
Ich weiß nur nicht was ich machen soll. Die Stelle vor der Haustür (im Hausflur) ist sehr ungünstig. Dort ein KaKlo aufzustellen geht gar nicht und wenn ich putze macht sie gleich wieder hin...trocknen lassen und hoffen dass sie die Grenze als gesichert sieht fänd ich auch eher unangenehm^^

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #46
Nimm ihr das Markieren ab. Benutzt du ein Parfüm? Möglichst eines, was etwas stärker duftet. Ansonsten dein Deo o.ä.

Und sprüh damit den Bereich um die Haustür ein.
DU bewachst ab sofort die Tür! Sie muß da nicht mehr tun, du bist die "Oberkatze" und hilfst ihr dabei.

Und wenn die Kater markieren, ist es kein Wunder, das sie auch markiert. Vermutlich sind die beiden dann eher nicht kastriert? Kannst du darüber nicht mal mit den Nachbarn sprechen? Sag, die pinkeln bei dir alles voll und du mustest schon einiges entsorgen.

Ansonsten, kannst du die entsprechenden Fenster vielleicht sichern? Ein Katzennetz, oder ein stabiles Fliegengitter in einem Rahmen. Müßte für diese Zwecke eigentlich auch reichen.

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #47
Das mit dem Parfüm ist ne gute Idee! Ich benutze keines täglich, aber das werd ich die nächsten Tage einfach machen damit sie weiß dass ich das bin die da markiert hat^^ Ansonsten eben mein Deo. Ich versuchs einfach.Ich hatte mit den Nachbarn geredet als die Kleine gebissen wurde und einer der Kater das erste mal auf die Couch gemacht hat. Angeblich sind beide kastriert. Ich bin aber auch nicht die Einzige die Ärger mit den Beiden hat. Fliegengitter haben sie mir zerrissen -.- Ich muss schauen ob ich was stabileres finde.

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #48
Jaaa, zerrissene Fliegengitter kenn ich hier auch :roll: Von meinen eigenen Katzen. Ist ein wenig schwierig, weil durch die vergitterten Fenster bei mir gleichzeitig die Katzen reinkommen.
Bisher hatte ich das so gemacht, ich hab die Gitter unten so 15 cm nicht befestigt, dann konnten da die Katzen durchkriechen. Hat ziemlich lange funktioniert.
Tja, und dann kam Jonny. Und der klettert an den Gittern hoch, wenn er auch nur 30 Sekunden warten muß, bis ein Fensteröffner zur Verfügung steht.:evil:

Jetzt hab ich so ein Gitter aus Aludraht rangemacht. Und das hält immerhin schon den ganzen Sommer. Sieht zwar etwas verbogen aus durch das hochklettern, aber nicht kaputt. Ich hab eine zusätzliche Leiste in 15 cm Höhe angebracht, bis dahin das stabile Gitter und von da nach unten wieder ein Stück normales Gitter, wo die Katzen durchkriechen können.
Das untere Gitter muß ich nächstes Jahr neu machen.

Allerdings ist da Alugitter ganz schön teuer.:shock:

Dann hab ich noch eine einem anderen Zimmer ein katzensicheres Fliegennetzt aus Kunststoff. Das ist richtig stabil. Und noch teuerer. Aber ich hab das nicht weiter verwendet, weil dieses Gitter das Zimmer echt massiv dunkel macht.

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #49
So ihr guten Seelen...
Ich sprühe seit Samstag Playboy Parfüm vor die Haustür, die Terrassentür und die Küchentür. Die Stellen die sie immer wieder markiert. Seit ich das neue Streu benutze sind es "nur noch" die drei Stellen und die Menge an Urin ist deutlich weniger. Wenn ichs nicht riechen würde, hätte ich es gar nicht gefunden^^ Also gehe ich davon aus das ein Teil des Problems das war, dass ich bis dahin das richtige Streu einfach nicht gefunden hatte und dass es jetzt tatsächlich darum geht, dass sie die Eingänge markiert durch die die Kater immr wieder reingekommen sind... Bis jetzt funktioniert es mit dem Parfüm, aber ich will mich nicht zu früh freuen.
Ich kuck mir das noch ein paar Tage an und sag dann Bescheid.

Bis dahin hab ich noch eine ziemlich blöde Frage^^ Das Klumpstreu find ich super. Die Verunreinigungen entferne ich jeden Tag. In welchen Abständen erneuert ihr das gesamte Streu?:oops:

Vielen Dank für eure Ratschläge und Geduld. Ich hoffe ihr hattet einen guten Start in die Woche!

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #50
Ich weiß nicht, ob man das bei mir mit den vielen Katzen vergleichen kann. ich habe keine festen Abstände, ich sehe, wenn es nicht mehr passt.
Mein Streu fällt dann auseinander, dann wechsel ich es komplett.
Und als ich anderes Streu probiert habe, das hat dann irgendwann angefangen zu schmieren. Dann habe ich gewechselt.

Und ich drück die Daumen, das es klappt. Ach ja, verrätst du, welches Streu die Dame mag?

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #51
Freu mich das du scheinbar Rausgefunden hast was es war und hoffe mit dir das es nun auch wirklich alle Probleme beseitigt sind.

Benutzt du jetzt das Ökostre vom DM? Das war mein tipp:mrgreen:
Ich finde das streu auch super und hoffe sie verändern nicht wie bei allen irgendwann man die Rezeptur:roll:
Wechseln tu ich das nach Gefühl wie Starfairy schon schrieb. Das streu fängt an auseinander zufallen, etwas zu müffeln oder oder oder, das merkst du dann selbst was wir meinen ;-)
Bei dem anderen Streu was ich verwende hab ich so gut wie nie gewechselt sondern immer frischen draufgeschüttet das ist einfach von Streu zu Streu unterschiedlich und je nach Gefühl oder Benutzung. Wenn ich komplett wechsle mach ich auch immer gleich das Klo mit Sauber, das machen viele auf ihre eigene weise. Manche spülen es z.B. mit heißem Wasser aus. Ich persöhnlich nehme dazu immer Biodore (Enzymreiniger).

Bin schon gespannt auf deine nächsten Berichte und hoffe sie sind Positiv ;-)

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #52
Das Klumpstreu von dm scheint ihren Anforderungen zu genügen^^ und ich finde es auch super. Man riecht gar nichts und es ist recht günstig. Hatte vorher welche die sauteuer waren (für mein Empfinden) und die mochte sie gar nicht.
Heute Morgen habe ich die zwei Katzenklos sauber gemacht und zu mir gesagt "Nicht vergessen vor der Haustür Parfüm zu sprühen wenn du mit den Klos fertig bist" Da wars aber schon passiert^^
Hat jetzt zum ersten mal wieder außerhalb der Klos gepinkelt aber ich bin trotzdem zuversichtlich wir, dass IHR das Rätsel gelöst habt. Denn
1: Das Parfüm ist ein Eau de toilet, verfliegt also recht schnell im Vergleich zu "echtem" Parfüm (das ich mir nicht leisten kann^^) und
2: verfliegt es noch schneller weil jeder durch und drüber läuft und gerade bei dem Wetter ziemlich starker Zug ist. Da sie ansonsten nirgends mehr hingemacht hat werd ich die Sprüherei und das neue Streu beibehalten. Dann wird das schon.

3:Ich habe auch das Gefühl dass die Kleine entspannter ist seit ich "markiere". Vielleicht bilde ich mir das ein aber sie reagiert nicht mehr auf jedes Geräusch von unten, also sie springt nicht auf und geht nachschauen. Nur ein Beispiel. Und auch sonst ist sie viel kuschliger. Denke schon adss das Stress für sie war weil die Kater ja wirklich immer und immer wieder ins Haus eingebrochen sind und sogar ihr Bettchen markiert haben. Fiese Dinger -.- DAzu noch hat das ja angefangen als sie ganz neu bei mir eingezogen ist.

In den letzten Tagen hab ich viel nachgedacht und überlegt was ich noch probieren könnte falls das jetzt auch nicht funktioniert und mir ist klar geworden dass ich keine Ahnung habe^^ dass ich aber auf keinen Fall aufgeben könnte. Mittlerweile kann ich mir gar nicht mehr vorstellen die Kleine nicht um mich zu haben. So anstrengend und unangenehm es auch ist wenn sie irgednwo hinmacht, sie ist wirklich eine ganz liebe und ich weiß dass sie das nicht aus BErechnung macht oder um mir das Leben schwer zu machen.
Nie nie nie hätte ich sie weggeben können...auch wenn ich das vor zwei Wochen kurz überlegt hatte ob es ihr bei Menschen mit mehr Erfahrung nicht besser gehen würde.Immerhin hab ich mein Haus noch nie mit einer Katze geteilt^^
:
So wie es im Moment ist, ist es nicht perfekt, aber ich könnte damit leben wenn sie alle zwei Wochen einmal auf die Fliesen macht...Denke aber dass auch das sich erledigt wenn ich regelmäßig sprühe. Muss mich nur erstmal dran gewöhnen.

Zum Abschluss hab ich ncoh eine Frage: Muss/soll ich das jetzt für immer machen? Irgednwann kann ich das nämlich nicht mehr riechen :D Oder meint ihr ich soll das für zwei, drei Monate machen und dann einfach mal weglassen um zu sehen wie sie reagiert?

Ich danke euch von ganzem Herzen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie erleichtert ich bin und wie glücklich und froh und überhaupt. Danke Danke Danke <3
Wir lesen uns spätestens bei der nächsten Krise :roll:
;-)
Liebe Grüße von mir und der Kleinen

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #53
:roll: Die Haustür ist immer noch unsere "Problemzone" :roll:
Vielleicht stört sie ja der Luftzug der unter der Tür durchkommt? :???:
Ratlos^^ Freu mich aber trotzdem dass das Problem eingedämmt ist. Im Moment fällt und stolpert sie durch ne Kartonboxen-Burg. Sieht niedlich aus und macht fast wieder gut dass ich jetzt wieder putzen muss^^

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #54
Versuch mal, ihr die Stelle hinter der Haustür angenehm zu machen. Z.B. fütter sie genau dort mit besonderen Leckerbissen. Oder spiel dort mit ihrem Lieblingsspielzeug.
Leg dort immer wieder mal ein Leckerli aus. Normalerweise pinkeln Katzen nicht dorthin, wo sie fressen. Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hab z.B. einen Kater, der pinkelt immer wieder in die Wasserschüssel.
Aber probieren kannst du es.

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #55
Das hab ich mir auch schon überlegt...Ne Freundin meinte ich sollte das Futter an die Stelle stellen. Das kann ich "mal" machen...aber eben nicht auf Dauer weil dann jeder über die Näpfe steigen müsste, beziehungsweise keiner die Tür mehr öffnen könnte....Ich hab halt gar keine Ahnung wie lange. Wenn ich ihr das Futter dorthin stelle, fängt sie dann nicht wieder an die Stelle zu markieren sobald das Futter wieder woanders steht?
Ich verstehe auch nicht, warum Parfüm und Katzenstreu geholfen haben sie von allen Stellen "fernzuhalten", nur nicht von der Haustür... Hab vorhin überlegt ob die Kater vielleicht aussen markiert haben (Türrahmen aus Holz) und sie das immer noch riecht und dagegen halten will?! Ist das möglich oder werd ich jetzt tatsächlich verrückt?! Die Stelle is aber auch so unendlich ungünstig -.-

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #56
Was das makieren betrifft kann ich dir leider nicht helfen aber ich weis das Katzen lange brauchen sich was abzugewöhnen bzw. sie haben einfach einen langen Atem egal bei was. Wenn du aber erstmal den Kreislauf der unart unterbrochen hast (egal welche) dann hast du auch gewonnen und die Katzen lassen es bleiben. Klar sie können es sich jeder Zeit wieder neu angewöhnen :roll: aber dazu darf man es als Dosi einfach nicht kommen lassen und kann ja gleich dageben steuern ;-)

Was ich damit sagen will, deine Wohnung muss nicht für immer nach..., na ich sag den Audruck jetzt mal lieber nicht :mrgreen:, stinken. Aber auf jedenfall ne weile lang durchziehen bis du dir sicher sein kannst das sie es klar abgelegt hat.
Auch mit dem Fressen, was wirklich gut helfen soll, einfach immer mal wieder dort etwas zu fressen geben und wenn du ihr richtig Futter dort anbietest nach iherem Mahl die Schüssel einfach wieder weg stellen.
Meine Katzen bekommen zweimal täglich Futter, morgens und abends und das reicht auch völlig ständig welche stehen haben ist nicht gut. Bei jüngeren Katzen einfach dementsprechend öfter am Tag füttern, da müssen also keine Schüsseln auf dauer rumstehen ;-)

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #57
da müssen also keine Schüsseln auf dauer rumstehen :wink:

außer du hast alte Häppchenesser wie ich :lol:

Thema:

Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende

Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mit dem Latein am Ende.....: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und ich stelle mich bald noch vor. Allerdings haben wir ein kleines Problem zuhause und vielleicht hat noch...
Kommt die Trauer erst später?: Hallo liebe Katzenfreunde. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mich eine Frage sehr quält: Kann die Trauer über einen verlorenen...
Das große Rooouuhh ist unterwegs: Wie kann ich es fassen? Wie es begreifen? Es ist nicht fassbar, nicht akzeptierbar… und doch ist es so… Mein Prinz hat sein Königreich verlassen...
Oben Unten