• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!!

Diskutiere Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Katzenfutter sollte IMMER komplett getreidefrei sein, weil Katzen Carnivoren sind. Also reine Fleischfresser. Gibst Du ihnen nur TroFu?
  • Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #41
Katzenfutter sollte IMMER komplett getreidefrei sein, weil Katzen Carnivoren sind. Also reine Fleischfresser.

Gibst Du ihnen nur Trockenfutter?

• Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #42
Meine Calici-Leila und ich sind auch . Interessiert an imunstärkenden Mitteln,da wir bislang das wahre noch nicht gefunden haben :-(

• Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #43
L-Lysine hilft bei Calici/Herpesinfektionen. Es hemmt die Vermehrung dieses Virustyps und stärkt die Immunität. Es sollte allerdings nicht als Dauergabe gegeben werden, da es die Produktion irgend einer anderen Aminosäure hemmt (vergessen welche), die auch wichtig ist.

Impfungen können eine Calici Infektion nicht verhindern, aber geimpfte Katzen haben einen sehr viel milderen Krankheitsverlauf, sollten sie sich anstecken.

• Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #44
L-Lysine hilft bei Calici/Herpesinfektionen. Es hemmt die Vermehrung dieses Virustyps und stärkt die Immunität. Es sollte allerdings nicht als Dauergabe gegeben werden, da es die Produktion irgend einer anderen Aminosäure hemmt (vergessen welche), die auch wichtig ist.

Impfungen können eine Calici Infektion nicht verhindern, aber geimpfte Katzen haben einen sehr viel milderen Krankheitsverlauf, sollten sie sich anstecken.

Soviel ich weiß, hilft L-Lysine besser bei Herpes als bei Calici.:?
Hier hat es nicht geholfen.
Ich habe gute Erfahrung mit Echinacea Comp. von Heel (Ampullen) gemacht.:)

Die Theorie mit dem milden Krankheitsverlauf bei geimpften Katzen, hinkt für mich. Siehe Neryz Thread.

• Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #45
Soweit ich weiß hilft L-Lysin bei Herpes,aber nicht bei Calici .. Ich geb es trotzdem zur allgemeinen imunstärkung so alle 2 Monate mit ins BARF.

• Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #46
Hier klappts mit dem L-Lysin ganz gut bisher (*auf Holz klopf*).

Und tja - leider ist das mit dem milderen Krankheitsverlauf bei geimpften Katzen nicht immer so. Bei meinen war es nicht der Fall, die hatten einen so extremen Krankheitsverlauf, das hatte der Tierarzt auch noch nicht gesehen...

Mag sein, dass es ab und zu so ist - meine Erfahrung ist es nicht ...

Dennoch sollte man Katzen natürlich immer grundimmunisieren, denn nichtgeimpfte Katzen sind dann in Lebensgefahr (es sei denn, sie hatten schon Kontakt mit dem Virus und haben eine leichte Infektion eh schon durchgemacht).

Ecchinacea wurde mir aus irgendeinem Grund abgeraten ... Allergiefördernd glaub ich ... irgendwas war da.

• Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #47
Ich habe zwar den Tierarzt gewechselt, aber meine frühere Tierärztin hat schon vor rund 2 Jahren nur noch auf eigenen Wunsch gegen Katzenschnupfen geimpft. Sie sagte mir damals, dass die IMpfung gar nichts bringt und egal ob eine Katze geimpft ist oder nicht, sie trotzdem Katzenschnupfen bekommen kann und dieser auch bei geimpften Tieren nicht unbedingt "milder" verläuft. Deswegen wäre es rausgeschmissenes Geld.

Mein jetziger Tierarzt impft noch nach dem "alten" Schema, wir haben da immer Diskussionen (auch was meine Hunde betrifft), aber da setze ich mich durch. Er würde am liebsten alles, jedes Jahr impfen, das mache ich aber nicht mit.

Mein Freigängerkater, mittlerweile 10 Jahre alt, wurde das letzte Mal mit 5 Jahren geimpft. Ist grundimmunisiert und ist damals -leider- jedes Jahr voll geimpft worden:roll:. Jetzt wird er nicht mehr geimpft. Tollwut wird hier nicht geimpft, da SH tollwutfrei ist, so die Aussage meiner damaligen TAin.

• Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #48
Also, ich schreibe Euch hier mal die Mittel auf, die ich meinen Katzenschnupfen-Kandidaten in den Krankheitsphasen gegeben habe - und Wochen darüber hinaus!

Revet H 3a und 3c von Dr. Reckeweg (täglich 7 bis 9 Globuli) Akute Atemwegsinfektionen & Chronischer Schnupfen

Hepar compositum 1 ml täglich (Leberschutz)
oder
Revet H 5 täglich 7 bis 9 Globuli

Renes Viscum (Nierenschutz) 1ml täglich

Equimun (das gleiche wie Petmun, nur günstiger) von PlantaVet 1 ml täglich

Solidago von Heel

In akuten Phasen AB wie Amoxizillin (Duphamox, muß alle 48 Std. nachgespritzt werden!) und wenn das nicht hilft Marbocyl oder besser Azithromycin (in der flüssigen Form, gibts nur als Privatrezept, von Hexal - das Pulver, was mit Wasser zu einem Saft angerührt wird)
Für Katzen heißt das Mittel Zithromax, aber die Tabletten halte ich bei Atemwegsinfektionen nicht für geeignet. Die Katzen bekommen dann Panik und Erstickungsanfälle.
Da ist das Flüssige von Hexal weitaus besser, das nehmen sogar meine Wildchen im Futter oder der Milch auf.

AB erhält man ausschliesslich über Rezept oder vom Tierarzt, d. h. die Katze muß zwingend vorgestellt werden - was wichtig und richtig ist!

Die Homöopathika kann frau wochenlang geben, es gibt keine negativen Nebenwirkungen.

Eine sehr hochwertige Fütterung, absolut getreidefrei, ist zwingend notwendig, um das Immunsystem wieder aufbauen zu können.
Viele Gaben von selbstgekochter Hühnersuppe sowie dem gekochten Hühnerfleisch (bitte IMMER nur Schenkel mit Rückenstück, komplett mit Knochen und Haut kochen!) verfüttern.

Magenschonendes Futter ist sehr wichtig, da die AB starke Nebenwirkungen, u. a. Übelkeit, haben.

Bei Fragen: einfach fragen :-D

• Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #49
Magenschonendes Futter ist sehr wichtig, da die AB starke Nebenwirkungen, u. a. Übelkeit, haben.

Ist das so? Sharie hat gestern noch einmal AB gespritzt bekommen und sie hat heute nacht 2-3 mal gebrochen. Ich mache mir sehr große Sorgen... Ist das eine Nebenwirkung vom AB oder etwas wirklich bedrohliches??

Meine Sharie frisst LEIDER NUR Trockenfutter :-/ !!
Ich habe für die kleinen Animonda Carni Adult Nassfutter - 100 % Fleisch.... Aber sie nimmt es nicht an! :-( Die andern beiden lieben es.
Sharie trinkt keine Milch (laktosefrei) und isst wie gesagt kein Nassfutter.

• Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #50
Laß Ihr vom Doc etwas gegen Übelkeit spritzen, wenn sie jetzt auch noch runterhungert, wird sie noch kränker.

Es ist aber leider bei einem solchen Schub ziemlich normal, daß häufig gekötzelt wird. Das liegt einerseits an den Viren, dann an den Sekundärinfektionen und auch an den Chemiekeulen, die nunmal eingesetzt werden müssen.

Sehr gut geeignet für solche Patienten ist das ReConvales: das sind 45ml-Fläschchen einer dickflüssigen Lösung, die den Katzen für 24 Std. alles gibt, was sie brauchen, auch genügend Energie, ohne den Magen-Darm-Trakt zu belasten. Die Akzeptanz ist überragend hoch, sollte also auch von Deiner Trockenfutter-Maus genommen werden.

Wenn es schon Trockenfutter sein muß, dann bitte ausschliesslich komplett getreidefrei (Orijen, Acana, Applaws, Taste of the Wild, Feline Porta 21 Sensitive, Sanabelle Grainfree) und dieses am Besten nur in kleinen Portionen geben, möglichst angefeuchtet.

Und koche ihr bitte eine Hühnersuppe, das ist das beste Mittel für solche kranken Miezen. Auch davon können sie wochenlang leben.

1 kg Hühnerschenkel mit Rückenstück (gibts gefroren im Beutel in der Supermarkt-TK-Truhe oder frisch an der Fleischtheke) und zwei Möhren sowie eine Prise Salz in einen großen Topf geben. Mit kochend Wasser übergießen und auf höchster Flamme kurz aufkochen. Dann mit Deckel 1,5 bis 2 Std. leise köcheln lassen, die Schenkel sollen nur grad so alle bedeckt sein; bei Bedarf mit kochend Wasser nachgießen.
ALLES soll verfüttert werden, außer den Knochen. Diese fallen aber von selbst aus den Schenkeln raus ;-)
Die Haut und die Knorpel, auch die kleinen dunklen Fleischteile u Blutreste mit verfüttern! Wenn sie mag, auch die Möhren.

Die Suppe ist sehr fetthaltig, das setzt sich beim Abkühlen oben ab. Bitte keinesfalls abschöpfen! Mehrfach gut durchrühren und portionsweise einfrieren, sehr gut eignen sich dafür Eiswürfelschalen.

Mit dieser Brühe kannst Du auch sehr gut die Trockenfutter-Stückchen befeuchten, um die Mieze auf den Geschmack zu bringen :-D

• Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #51
Ist das so? Sharie hat gestern noch einmal AB gespritzt bekommen und sie hat heute nacht 2-3 mal gebrochen. Ich mache mir sehr große Sorgen... Ist das eine Nebenwirkung vom AB oder etwas wirklich bedrohliches??

Meine Sharie frisst LEIDER NUR Trockenfutter :-/ !!
Ich habe für die kleinen Animonda Carni Adult Nassfutter - 100 % Fleisch.... Aber sie nimmt es nicht an! :-( Die andern beiden lieben es.
Sharie trinkt keine Milch (laktosefrei) und isst wie gesagt kein Nassfutter.

Bei AB, die gespritzt werden, ist es mit der Übelkeit oft besser.

MAnchen Tieren (und Menschen) liegen die als Tabletten sehr schwer im Magen. Aber bei Spitze hat man das nicht. Kann trotzdem mal zu Übelkeit kommen, aber ich denke, bei Sharie liegt es nicht unbedingt an dem AB.

Was hat sie denn für ein AB gekriegt?

• Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #52
Ha, wieder was gelernt. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, Herpes und Calici gehören in eine Gruppe. Wahrscheinlich weil meine Tierarzt es immer in einem Zug nennt, und Lysine bei meinem Kater empfohlen hat, der evtl mal als Baby eine Calici Infektion hatte.

Danke für die anderen Tips (Mittelchen). Davon werd ich mir einiges zulegen.

Das mit dem impfen. Ich gehe auch nicht davon aus, des ein 100 prozentiger Schutz ist, und es kommen sicher immer wieder mal Fälle vor, wo der Impfschutz nicht so gut greift. Trotzdem denke ich, dass in der Regel gilt, dass geimpfte Katzen besser geschützt sind und im Schnitt mildere Symptome zeigen, als ungeimpfte.

Bei vielen Impfstoffen sollte man sicher immer die Gesamtsituation der individuellen Katze im Blick haben, und die Risiken sowohl des Impfens selbst als auch potenzieller Ansteckung daran abwägen. Wir haben nun mal einen relativ regen Durchgangsverkehr mit Gästen meist unbekannter Herkunft (Pflegekatzen). Insofern sind die Risiken einer Ansteckung hier höher als eventuelle Unverträglichkeiten. Deshalb zähle ich wohl eher zu den passionierten Impfbefürwortern :)

• Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #53
gesagt, getan.... Hühnerbrühe steht auf dem Herd. Hoffentlich mag meine maus die...

Also welches AB sie gespritzt bekommen hat weiß ich nicht also ich kenne mich damit nicht aus. Das hier steht auf der Rechnung:

30.10 (Notfall):
- Auskultation, Palpation (A1)
- Injektion, subkutan, itrakutan, intramuskulär (504a,aa)
- Amoxicillin 0,35 ml
- Voren Suspesion 0,5 ml
- Vetalgin 0,3 ml

31.10 (Folgebehandlung):
- Injektion, subkutan, intrakutan, intramuskulär (504a,aa)
- Amoxicillin 0,3 ml
- Metacam Injektionslösung 0,5 % 0,15 ml

Hoffe das Ihr damit was anfangen könnt und mich evtl. aufklären könnt...

Achja: Sharie ist recht klein und wiegt nur 3 KG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #54
Amoxicillin ist das AB, sehr gut geeignet bei Atemwegsinfektionen.

Voren ist ein Langzeit-Cortison, wirkt ca. 3 Wochen.

Metacam ist ein Schmerzmittel und wirkt entzündungshemmend.

Vetalgin entspricht dem Mittel Novalgin, es besteht aus Metamizol und darf bei Katzen mit gutem Erfolg angewendet werden.
In bestimmten Dosierungen, der Katze u ihrem Gewicht angepasst.
Der Beipackzettel vom Vetalgin N sagt aber: bei Katze kontraindiziert.

Die Mittel wurden in ihrer Gabe dem LGW der Katze angepaßt, also alles ok soweit.

• Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #55
Zitat von Monika Peichl
Die für die Katzenhalter wichtigsten Studien stammen von Fred W. Scott (Cornell University) und seinen Mitarbeitern.
Er untersuchte die Dauer des Immunschutzes durch Impfungen gegen Katzenseuche (felines Parvovirus) und Katzenschnupfen (Herpes- und Calicivirus) über einen Zeitraum von bis zu 7,5 Jahren. Dabei wurde eine handelsübliche trivalente Vakzine mit inaktivierten Viren verwendet, also ein Dreifach-Impfstoff.
Die Katzen erhielten als Welpen mit acht und mit zwölf Wochen eine Grundimmunisierung und wurden danach nie wieder geimpft. Sie wiesen noch siebeneinhalb Jahre später, als sie den Erregern ausgesetzt wurden, einen guten Immunschutz auf. Der Schutz gegen Katzenseuche erwies sich als praktisch hundertprozentig, der Schutz gegen Herpes- und Calicivirus betrug 52, resp. 63 Prozent.
Die Schnupfen-Impfung verhinderte nicht vollständig die Erkrankung, doch dies ist bei frisch vakzinierten oder revakzinierten Katzen nicht anders.
Die Katzenschnupfen-Impfung kann die Ansteckung oft nicht verhindern, sie mildert aber ganz entscheidend den Krankheitsverlauf.
In der ungeimpften Kontrollgruppe dieser Studie erkrankten die Tiere sehr schwer.

Scotts Schlußfolgerung: "Die Impfstoffhersteller sollten ihre Vakzinen auf die längere Dauer des Immunschutzes hin testen und in ihren Empfehlungen auf dem Beipackzettel eine realistischere Dauer des Immunschutzes angeben." (Feline Practice, Juli/August 1997; und Journal of Veterinary Research, Mai 1999; verwendet wurde in dieser Studie Fel-O-Vax von Fort Dodge Laboratories).

Interessant finde ich, dass der Schutz gegen Herpes- und Calicivirus 52% bzw. 63% beträgt und damit nach 7 Jahren noch genauso hoch ist wie frisch nach der Impfung.
D.h. die Impfung gegen den Katzenschnupfen deckt NIE 100% ab.
Und der Schutz ist auch nach 7 Jahren nicht geringer.
Warum sollte ich dann nachimpfen?

• Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #56
Sollte sie das Hühnchenfleisch nicht essen wollen, gibts nen guten Trick: bestreue es ganz dünn und lückenhaft mit Trockenfutter-Mehl. Das Trockenfutter einfach im Mixer kleinmahlen.

Wenn sie nämlich an Hühnchen nicht rangehen will, dann, weil sie von der dauerhaften Trockenfutter-Fütterung stärkere Geruchsaromen gewöhnt ist und gar nicht weiß (Neophobie bei Katzen!), daß sie auch was essen kann, was weniger intensiv riecht.

Wünsche Dir viel Glück für das Hühnchenfleisch- und -brühenkonzept - Gesünderes gibts kaum, es ist sehr magenschonend, und wenn sie erstmal weiß, wie fein das schmeckt und lange satt macht, dann wird sie hoffentlich zum Freak ;-)

• Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #57
Amoxicillin ist das AB, sehr gut geeignet bei Atemwegsinfektionen.

Voren ist ein Langzeit-Cortison, wirkt ca. 3 Wochen.

Metacam ist ein Schmerzmittel und wirkt entzündungshemmend.

Vetalgin entspricht dem Mittel Novalgin, es besteht aus Metamizol und darf bei Katzen mit gutem Erfolg angewendet werden.
In bestimmten Dosierungen, der Katze u ihrem Gewicht angepasst.
Der Beipackzettel vom Vetalgin N sagt aber: bei Katze kontraindiziert.

Die Mittel wurden in ihrer Gabe dem LGW der Katze angepaßt, also alles ok soweit.

Du kennst dich ja ganz schön aus :) woher das wissen ??
Vielen Dank für die Info, es ist schön etwas Klarheit zu haben was dem Tierchen da unter die Haut gebracht wurde...

Jetzt noch mal: wegen dem Erbrechen, muss ich da HEUTE noch mal zum doc?? in Bayern ist heute Feiertag d. h. ich müsste wieder zum Notdienst und das kostet richtig viel Geld...
Morgen ist dann Sprechstunde, kann es bis dahin warten?
Sharie hat heute nacht 3-4 mal gebrochen und heute Mittag noch einmal. Ansonsten geht es Ihr sehr gut... sie spielt schmust läuft rum, hat kein Fieber (vor 1 Stunde gemessen).

Hühnerbrühe ist auf dem Herd :)

Achja - kann es evlt. am Katzengras liegen?? Seit ca. 1-2 Wochen gibts bei mir daheim Katzengras für die Kleinen... selbst gesäht aus so einer Trixi-Tüte...

• Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #58
Es reicht, wenn Du morgen mit ihr zum Doc gehst. Das AB muß eh nachgespritzt werden, er sollte auch MCP oder Vergleichbares geben (Mist, der Name von dem besseren Mittel fällt mir grad nicht ein :oops:) also ein Mittel gegen Übelkeit und Bauchkrämpfe.
Buscopan z. B. - zusätzlich zum MCP.

Bin selbst vom MCP nicht sooo begeistert, hilft zwar, geht aber stark auf die inneren Organe. Deswegen bitte unbedingt in der Apo die Homöopathika bestellen, die ich im vor-vorigen Posting aufzählte. Sharie braucht den Nieren- und Leberschutz!
Und lass Dir vom Doc das Equi-Mun geben. Ersatzweise das Pet-Mun - ist beides das Gleiche, aber durch die größere Verpackungseinheit (10ml-Ampullen) ist das Equi-Mun deutlich günstiger. Entnahme per Spritze mit Nadel, dann Nadel ab und den ML übers Futter oder direkt ins Mäulchen.

Sobald mir das Mittel gegen Übelkeit einfällt, poste ich es hier.

PS: Cerenia heißt das Zeugs! Wird in Kombi mit anderen Mitteln gegen Erbrechen gegeben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #59
Interessant finde ich, dass der Schutz gegen Herpes- und Calicivirus 52% bzw. 63% beträgt und damit nach 7 Jahren noch genauso hoch ist wie frisch nach der Impfung.
D.h. die Impfung gegen den Katzenschnupfen deckt NIE 100% ab.
Und der Schutz ist auch nach 7 Jahren nicht geringer.
Warum sollte ich dann nachimpfen?

Schade, dass DARAUF niemand eingeht.;-)
Obwohl doch zuvor empfohlen wurde, die Tiere komplett grundimmunisieren zu lassen.

Richtig! Warum soll nachgeimpft werden?
ICH lasse nix nachimpfen.

• Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! Beitrag #60
Danke Meli... wir sind uns ja immer einig. :mrgreen:

Bzgl. des Erbrechens... Katzengras führt bei meinen Katzen grundsätzlich zum Kotzen. Weil sie davon immer richtig viel fressen.
Sind Gräser im Erbrochenen? Stell es besser erst einmal weg...

Thema:

Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!!

Hilfe Katze hat 41,2 Fieber!! - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten