Brauche Hilfe/Tipps Zusammengewöhnung 11 Wochen - 8 Monate

Diskutiere Brauche Hilfe/Tipps Zusammengewöhnung 11 Wochen - 8 Monate im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde wir haben folgendes Problem oder naja Problem ist es eigentlich nicht eher viele Fragen. Wir haben nun seid 5 Monaten...
  • Brauche Hilfe/Tipps Zusammengewöhnung 11 Wochen - 8 Monate Beitrag #1
S

Scud

Hallo liebe Katzenfreunde wir haben folgendes Problem oder naja Problem ist es eigentlich nicht
eher viele Fragen.

Wir haben nun seid 5 Monaten ne kleine süsse Katze sie ist 8 Monate und haben uns jetzt entschlossen einen Spielgefährten
zu hollen.Wir wollten eine gleichaltrige es wurde nun aber ein 11 Wochen altes süsses Katzenbabys.
Das haben wir von einer Familie mit vielen Kindern und die haben die kleine verhätschelt die is schon so verpsielt und überhaupt nicht Ängstlich
Tappst herum und will alles erkunden.Also mit ihr gibt es keine Probleme
So nur unsere 2e Katze kann sich damiet nicht so richtig anfreunden.Wir haben sie erst seid heute und und wir müssen die kleine immer abschirmen weil die große
natürlich neugierig um sie rum schleicht aber dabei immer knurrt. Und auch schonmal mit ausgefahrenen Krallen zuhaun will.
Unsre große ist auch noch sehr verspielt und wir haben einfach Angst das sie zu ungstümm ist.Wie sollten wir am besten vorgehen um die beiden anzufreunden.
Ich würde ja sagen man muss sie zusammenlassen aber ich habe einfach Angst das sie die kleine verletzt.

PS: Ich habe nicht viel Zeit die Suche zu benutzen kann nur hier in der Arbeit ins Internet und das ist leider zeitlich begrenzt.

Hoffe ihr könnt uns ein paar Tipps geben.

• Brauche Hilfe/Tipps Zusammengewöhnung 11 Wochen - 8 Monate Beitrag #2
Hallo

Wir haben genau das gleiche gehabt. Siehe:

Haben die Zwei eine Zeitlang einfach machen lassen. Wenn die Große die Grenze überschritten hatte beim Spielen und die Kleine laut Aufmautte kam die Spritze (Blumenspritze) in Aktion. Die Kannte sie schon von der Erziehung das die Tische tabu sind.

Verlauf der Zusammenführung:

1. Tag Knurren und Fauchen beider seiten.
2. Tag fast wie erster nur die Große fing an zu beißen. Da kam dann die Spritze zum einsatz.
3. Tag wie Zweiter
4. Tag Grundfrieden anfang von Toben gemeinsam.
5. Tag wie 4.
6. Tag gemeinsam auf Sofa Liegen und Schlafen.
7. Tag Weiter Friedensschluß und erste vernünftige Spiele.
8. Tag Zusammen Schlafen und die Große Putz die Kleine *freu*

So das war so im Groben die Zusammenführung.

Viel Spaß noch.

• Brauche Hilfe/Tipps Zusammengewöhnung 11 Wochen - 8 Monate Beitrag #3
Okay Vielen Dank.
Also heissts woll abwarten :)

Ich habe nur immer so viel Angst weil ich es bei Ratten ( ja ich weiss kann man eigentlich nicht verlgeichen) schon 2 mal miterleben musste das ne ältere nen Junges das man neu gehollt hatt einfach abgebissen hatt.

Das trau ich meiner süssen Katz zwar net zu aber ja..

lg

Scud

• Brauche Hilfe/Tipps Zusammengewöhnung 11 Wochen - 8 Monate Beitrag #4
Hallo
Nein das machen sie nicht.
Must aber die große gelegentlich in die schranken weisen. Ihr Zeigen das du das Leittier bist. Und nicht vergessen die Katze die länger da ist mehr verwöhnen als dehn neuzugang. Sie muß das gefühl behalten Nr 1 zu sein nach Euch.
Die keine verwöhnen wenn die Große gerade drausen ist z.B.

Viel spaß und gute Nerven!!

Das ganze kann auch schon mal 2 Monate dauern wie ich gehört habe.

• Brauche Hilfe/Tipps Zusammengewöhnung 11 Wochen - 8 Monate Beitrag #5
2 normal sozialisierte Katzen solltest du wirklich einfach machen lassen, n dich gar nicht einmischen, solange kein Blut fliesst.
Je mehr du dich einmischst, desto läner wird es dauern und desto verunsicherter werden die Katzen sein.

Zeige dem Alttier immer wieder, das es nach wie vor Nr. 1 ist indem es zuerst Leckerlies bekommt, zuerst gefüttert, bespielt und bevorzugt getreichelt wird, so ist es in sich sicher und glaubt weniger, aus Eifersucht den neuen Vetreiben zu müssen.

Deine Katze verteidigt einfach ihr Revier, und dabei würde ich sie auch keinesfalls "in ihre Schranken weisen".
Das ist einfach ganz natürliches kätzisches Verhalten das ausgelebt werden muss, wenn man zu einer gesunden und freundlichen Katzenpartnerschaft gelangen will.

Irgendwann wird sie die Kleine in ihrem Revier akzeptieren, wann das sein wird entscheidet sie selbst und mit deinem Verhalten hast du entscheidenden Einfluss darauf.

Thema:

Brauche Hilfe/Tipps Zusammengewöhnung 11 Wochen - 8 Monate

Brauche Hilfe/Tipps Zusammengewöhnung 11 Wochen - 8 Monate - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Brauche Hilfe... habt ihr Tipps?: Wunderschönen guten Tag ihr Lieben, Seit einer Woche habe ich einen Zweitkater (13 Wochen, aus dem benachbarten Bauernhof) als Weggefährten für...
Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn: Hallo zusammen, mein Name ist Matea und ich bin das erste mal in einem Forum, brauche aber dringend Hilfe mit meiner Katze.. Die kleine heißt Mimi...
Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Oben Unten