Maine coon Kater Gewicht

Diskutiere Maine coon Kater Gewicht im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen:-) ich kann leider nicht schlafen weil ich mir ein bisschen sorgen um meinen Kater Monti mache und habe deswegen die ganze Nacht im...
  • Maine coon Kater Gewicht Beitrag #1
J

Jean-Michel

Guten Morgen:) ich kann leider nicht schlafen weil ich mir ein bisschen sorgen um meinen Kater Monti mache und habe deswegen die ganze Nacht im Internet gestöbert.

also er ist ein sehr netter Kerl schnurrt bei der kleinsten Berührung spielt gerne ist kein bisschen Aggressiv (noch nie gefaucht oder gekratzt) er ist jetzt 1/12 Jahre alt und vor 6 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen ....

er ist leider direkt etwas ruhiger geworden und ich habe das Gefühl dass er angst vor mir hat :-(( er kommt zwar immer noch zur Begrüßung zu mir, wenn ich nach Hause komme. schnurrt auch noch wenn er fressen bekommt oder ich ihn kraule aber er kuschelt nicht mehr mit mir, wenn ich ihn zu mir hole muss ich ihn schon festhalten und er peitscht dann auch ab und zu mit seinem Schwanz und zwingen kann man niemanden zu seinem Glück :D oft rennt er vom Flur unters bett wenn ich ihm entgegen komme keine Ahnung warum. außerdem glaube ich er ist zu dünn mit 6,5 kg sein Papa ist ein riese mit 11 kg

ich war bisher noch nie in einem Forum und hoffe auch nicht auf ein wunder ;-) ich würde einfach gerne Erfahrungen austauschen und würde mich sehr über den einen oder anderen Tipp freuen

LG Michél

• Maine coon Kater Gewicht Beitrag #2
Hallo Michel,

wenn du ihn erst vor 6 Wochen hast kastrieren lassen, ist er wahrscheinlich deshalb noch so schlank. Potente Tiere sind durch ihre Hormone einem enormen Stress ausgesetzt und haben einen viel höheren Energieverbrauch als kastrierte Tiere. Maine Coon gehören außerdem zu den sich langsam entwickelnden Rassen, d.h. sie brauchen 3-4 Jahre um ausgewachsen zu sein.

Nach der Kastra dauert es ca. 6 Wochen bis die Hormonumstellung erfolgt ist. Ab jetzt sollte er wieder etwas ausgeglichener werden.

Ein anderer Faktor ist das Futter. Je hochwertiger du fütterst, desto besser kann das Futter verwertet werden. Hochwertig heißt viel Protein, wenig Kohlenhydrate. Als Carnivoren ziehen Katzen ihre Energie aus Protein und Fett und können Kohlenhydrate praktisch nicht verwerten. Falls du also schlechtes Futter wie Whiskas, Sheba, Felix & Co fütterst, kann es auch sein, dass er deshalb nicht richtig Muskelmasse aufbauen kann. Besser wären da z.B. Macs, Catz Finefood, Leonardo und ein Rohfleischtag pro Woche, oder sogar Voll-Barf. Dazu findest du aber in der Rohfleischecke mehr.

Genau so wichtig ist ein Spielpartner. Meine vier Coonies rasen den ganzen Tag zusammen über 150qm, jagen sich, raufen und spielen verstecken. Sie haben natürlich dadurch auch einen fitteren Allgemeinzustand als Katzen, die keinen Spielpartner und dadurch weniger Bewegung haben.

Zu guter Letzt muss ich aber auch sagen, dass es auch einfach Coonie Kater gibt, die nicht so schwer werden. Wenn du schon hochwertig fütterst und der kleine jemandem zum spielen hat, kann es auch einfach sein, dass er einfach nicht so groß wird.

In dieser Gewichtstabelle siehst du die Durschnittsgewichte von Maine Coon Katern. Da kann jeder die Gewichte seiner Coonies eintragen. Wie du siehst, gibt es einige, die mit 18 Monaten um die 6 kg wiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine coon Kater Gewicht Beitrag #3
Im großen und ganzen kann ich mich eigentlich nur anschließen. Nur eins noch:
schnurrt auch noch wenn er fressen bekommt oder ich ihn kraule aber er kuschelt nicht mehr mit mir, wenn ich ihn zu mir hole muss ich ihn schon festhalten und er peitscht dann auch ab und zu mit seinem Schwanz und zwingen kann man niemanden zu seinem Glück :D oft rennt er vom Flur unters bett wenn ich ihm entgegen komme keine Ahnung warum.
Hör komplett auf mit dieser Elenden Zwangsstreichelei! Wie kommen nur alle auf die Idee das es für ein Tier schön sein könnte angegriffen zu werden, um dann fest gehalten und überall angefasst zu werden. Damit zeigt man einer Katze nicht das Kuscheln schön ist, damit zeigt man ihr das Kuscheln schrecklich ist.
Und das er Anfängt sich unter dem Bett zu verstecken liegt daran das er Angst vor dir bekommt.

• Maine coon Kater Gewicht Beitrag #4
Mein Kater ist auch 13 Monate, hatte die 6 Kilo vielleicht schon mit 11 Monaten und nimmt kaum noch zu oder langsam. Ist groß und schlank, wenn ich ihn bürste, dann merke ich schon die Knochen. Sportlich ist er total in Form, der Tierarzt sagt, in der Natur sind die Katzen auch schlank, dass die Main Coons 15 Kilo sein müssen, ist ein totaler Irrtum, Gewicht und Größe liegen in den Geenen, man kann das durch Futter nur wenig beeinflussen. Viel frisst mein Kater nicht, kommt mir so vor. Die Eltern sind beide schlank und der Opa ist sogar Europameister gewesen, auch schlank. Wenn die Katzen zu schwer sind, geht das auf die Gesundheit und Lebenserwartung. Gerade weil die Katzen sehr groß sind, bekommen sie Probleme mit den Knochen, ist wie beim Menschen. Vertraue der Natur, die Unterschiede sind groß, wenn diene Katze schlank ist, macht aber einen fitten Eindruck, sei froh. Übrigens, Maine Coon s sind keine Schmusekatzen, als meiner klein war, lag er immer auf mir drauf, jetzt ist er immer in unmittelbarer Nähe von mir, auch draußen kann ich mit ihm spazierten gehen und er läuft mir hinterher wie ein Hund, ohne Leine und zügig, ich brauche nicht zu warten. Sehr angenehme Tiere ohne aufdringlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine coon Kater Gewicht Beitrag #5
Hallo,
ich züchte ja Coonies, das Gewicht ist sehr unterschiedlich, von 6-12 Kg ist alles möglich.
Es kommt auch auf die Elterntiere, den Knochenbau usw. an:!:

Du darfst auch nicht vergessen, das die Coonies mit 3-4 Jahren erst richtig ausgewachsen sind, nicht so sehr größenmäßig, aber von der Statur her.
Zudem legen sie nach der Kastra oft zu, potente Tiere sind in der Tat schlanker:!:

Meine Freundin hat einen sehr zierlichen Kater, der ist von meiner Donna, und Donna, also die Mama ist auch kleiner und zierlicher.
Meine Jamie vererbt Größe, die Kinder werden alle sehr groß und kräftig von der Statur.

Aber das wichtigste ist doch ein gesundes und Charakterstarkes Tier;-)

LG

• Maine coon Kater Gewicht Beitrag #6
Das meine ich auch, mein Kater hat zur Zeit ein dickes Winterfell, der sieht schon groß aus, kommt bis zur Türklinke aber eben auch nur 6kg, ich muss ihn wieder mal wiegen. Ist auch sehr mäglich, frisst nicht alles. Kann aber immer raus. Hat mal kein Trockenfutter gefressen und jetzt nimmt er es in kleinen Mängel, so eine Tasse pro Tag.

• Maine coon Kater Gewicht Beitrag #7
Mein Main Conn Kater wiegt nur 4,2 Kilo,(wird im Februar 10 Jahre)er ist so ein lieber verschmuster,seine vorliebe ist ausschlieslich vom Wasserhahn trinken,macht er zugerne,und sich in meinem Arm kuscheln wenn ich ins Bett gehe:-Der ist einfach nur lieb zu allen:mrgreen:

• Maine coon Kater Gewicht Beitrag #8
Ist er Reinrassig?

• Maine coon Kater Gewicht Beitrag #9
Hallo,

Poly 65 gebe ich soweit Recht. 15 kilo Coonies sind, naja, ich sage rotzfrech: es gibt sie nicht. Coonies brauchen Zeit, 3-4 Jahre und ein Kastrat mit 8 kilo hat ein normales Gewicht. Es gibt welche die werden größer, ab und an ach mal einen riesen (nicht 15 kilo, aber 9 oder 10 kilo) und dabei auch noch schlank.

Ob Wiskas, Vet conzept ist egal, was das wachstum betrifft. wichtig ist, das sie soviel fressen dürfen wie sie möchten. Ich habe Painty mit Lux gefüttert in der entwicklung, sie hatte 6,9 kjg (kastriert mit 5 monaten) mit 1 Jahr und wiegt jetzt (wird am 15. Juli 4 Jahre alt) 7,6 kg. Sie ist schlank und besteht fast nur aus Muskeln. Sie ist aber komplett wie ihr Vater, die Größe bestimmen die Gene.

Mit Fell, wirken die Katzen gleich mal viel schwerer als sie sind. Es ist leicht zu behaupten das ein Kater 12 kg wiegt, wenn er in vollem Fell steht. Haben viele vermutet mit Bacardy bei mir. Er wog als Kastrat mit 5 Jahren 8,3 kg und war ein normal großer Coonie.

Man muss ihnen auch Zeit geben, diese Rasse hat 4 Jahre Zeit, auch wenn sie am schnellsten im ersten Jahr wächst, danach verändern sie sich noch, nur für uns fällt das nicht so sehr auf, wenn wir sie jeden Tag sehen.

lg Juli

• Maine coon Kater Gewicht Beitrag #10
Sich in der Wildnis haben die Katzen nicht immer etwas zu fressen, sich das lauten immer fressen können, finde ich nicht so toll. Unser Kater meldet sich, hat Essens-Zeiten, bekommt zwischen durch auch einmal oder zweimal so eine getrocknete Wurst, wenn er Futter übrig hat, frisst er früh am Tag mehrmals den Tag über verschmäht er es schon, in der Nacht frisst er Trockenfutter, er darf nur an Tag raus, wenn es Sockel wird kommt er rein, wenn nicht ruhen wir ihn mit einer Hundepfeife, er hört da. Wir achten darauf, dass er schlank bleibt, er fühlt sich so viel wohler im Sommer frisst er Insekten und Mäuse, Insekten Jagt er sehr gern, von der ersten Minute, dass liebt er. Er unterscheidet sich Bienen, wurde schon paar mal gestochen. Die Katzen sind perfekt für die Natur konstruiert. Wärme mag er nicht so, durch das Fell. Er friert nie, da klappert schon eher unser kleiner Hund. Ich denke bei den Essgewohnheiten ist es auch wie bei uns Menschen, manche essen Viel manche wenig. Wir müssen eben beobachten ob sie fitt bleiben und nicht vergessen, Katzen sind in der Natur schlank bis dürr. Sie müssen halt gut aussehen. Narungsmangel haben unsere Katzen nicht, nur die vernachlässigten, armen Tiere. Unser Kater hat einen Freund, Kater von neben an, er ist ein Jahr älter, von der Größe fast die Hälfte, ist schon ein lustiges Gespann. MaineCoon 's sind schon recht groß, wenn es reinrassige sind.

• Maine coon Kater Gewicht Beitrag #11
  • Maine coon Kater Gewicht Beitrag #12
Was hat er für eine Krankheit gehabt?

Ich habe nur Probleme mit Flöhe, ich kämme in mehrmals täglich mit dem Flohkamm und ab und zu finde ich einen. Bin schon geübt darin. Bringt er von draußen mit. Ich wollte ihn erst in der Wohnung halten, habe es aber nicht übers Herz gebracht. Gegangen in der Wohnung, ohne Schmetterlinge fangen, ich konnte das nicht. Manchmal gehen wir auch spazieren, in der Nähe der Wohnung, er folgt mit auf Schritt und Tritt, wie ein Hund. Wir wohnen in einer ruhigen Ecke, wenig Verkehr, die Hauptstraße 80 Meter weg, dort geht er nicht hin. Mehr in die andere Richtung. Wir haben hier viele Bäume, Sträucher, eine Katze wurde noch nie überfahren, seit 40 Jahren, trotzdem mache ich mir manchmal sorgen. Ist eben wie ein Kind. ;-)

• Maine coon Kater Gewicht Beitrag #13
Was hat er für eine Krankheit gehabt?

Ich habe nur Probleme mit Flöhe, ich kämme in mehrmals täglich mit dem Flohkamm und ab und zu finde ich einen. Bin schon geübt darin. Bringt er von draußen mit. Ich wollte ihn erst in der Wohnung halten, habe es aber nicht übers Herz gebracht. Gegangen in der Wohnung, ohne Schmetterlinge fangen, ich konnte das nicht. Manchmal gehen wir auch spazieren, in der Nähe der Wohnung, er folgt mit auf Schritt und Tritt, wie ein Hund. Wir wohnen in einer ruhigen Ecke, wenig Verkehr, die Hauptstraße 80 Meter weg, dort geht er nicht hin. Mehr in die andere Richtung. Wir haben hier viele Bäume, Sträucher, eine Katze wurde noch nie überfahren, seit 40 Jahren, trotzdem mache ich mir manchmal sorgen. Ist eben wie ein Kind. ;-)
Eine sehr schlimme,wäre damals fast gestorben:Eosinophile Enteritis,(Gummiartig Verdickter Darm)mit DF wie Wasser fing es an,und mit Brechen,aber ganz schlimm,ist eine sehr seltene Krankheit,und die meisten Sterben daran,das ist nun 7,5 Jahre her,und er darf nur Hypoallernes Futter bekommen,und alle 2 Tage bek er Cortison,sonst würde er nichtmehr leben,ja mein Pascha ist auch wie ein Hund,so ein liebes Wesen,ich bin total verliebt in ihn,und hoffe er bleibt mir noch lange erhalten;-)

Thema:

Maine coon Kater Gewicht

Maine coon Kater Gewicht - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom bei Maine-Coon-Kater: Hallo Zusammen, unser 13 1/2 Jähriger Kater war bis vor kurzem munter und fidel. Nun hat er o. a. Krankheit im Mäulchen und baut zusehends ab...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Seltsames Verhalten meines Maine-Coon Katers: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier und komm direkt mit einem Problem. Mein 16 jähriger Maine-Coon Kater Ramses verhält sich seit einer Woche...
Oben Unten