Hallo Michel,
wenn du ihn erst vor 6 Wochen hast kastrieren lassen, ist er wahrscheinlich deshalb noch so schlank. Potente Tiere sind durch ihre Hormone einem enormen Stress ausgesetzt und haben einen viel höheren Energieverbrauch als kastrierte Tiere. Maine Coon gehören außerdem zu den sich langsam entwickelnden Rassen, d.h. sie brauchen 3-4 Jahre um ausgewachsen zu sein.
Nach der Kastra dauert es ca. 6 Wochen bis die Hormonumstellung erfolgt ist. Ab jetzt sollte er wieder etwas ausgeglichener werden.
Ein anderer Faktor ist das Futter. Je hochwertiger du fütterst, desto besser kann das Futter verwertet werden. Hochwertig heißt viel Protein, wenig Kohlenhydrate. Als Carnivoren ziehen Katzen ihre Energie aus Protein und Fett und können Kohlenhydrate praktisch nicht verwerten. Falls du also schlechtes Futter wie Whiskas, Sheba, Felix & Co fütterst, kann es auch sein, dass er deshalb nicht richtig Muskelmasse aufbauen kann. Besser wären da z.B. Macs, Catz Finefood, Leonardo und ein Rohfleischtag pro Woche, oder sogar Voll-Barf. Dazu findest du aber in der Rohfleischecke mehr.
Genau so wichtig ist ein Spielpartner. Meine vier Coonies rasen den ganzen Tag zusammen über 150qm, jagen sich, raufen und spielen verstecken. Sie haben natürlich dadurch auch einen fitteren Allgemeinzustand als Katzen, die keinen Spielpartner und dadurch weniger Bewegung haben.
Zu guter Letzt muss ich aber auch sagen, dass es auch einfach Coonie Kater gibt, die nicht so schwer werden. Wenn du schon hochwertig fütterst und der kleine jemandem zum spielen hat, kann es auch einfach sein, dass er einfach nicht so groß wird.
In dieser Gewichtstabelle siehst du die Durschnittsgewichte von Maine Coon Katern. Da kann jeder die Gewichte seiner Coonies eintragen. Wie du siehst, gibt es einige, die mit 18 Monaten um die 6 kg wiegen.
http://gewichtstabelle.meine-maine-coon.de/gewichte