Hilfe, Lolly hat Heimweh!

Diskutiere Hilfe, Lolly hat Heimweh! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Foris, Seit letztem Mittwoch leben Lolly und Lui nun bei uns. Lui hat sich super eingelebt, für Lolly scheint das leider etwas schwieriger...
  • Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #1
Labiae

Labiae

Hallo Foris,

Seit letztem Mittwoch leben Lolly und Lui nun bei uns. Lui hat sich super eingelebt, für Lolly scheint das leider etwas schwieriger zu sein. Sie versteckt sich viel und rennt bei jedem Geräusch weg. Das schlimme ist jedoch, dass sie scheinbar heftiges Heimweh hat und jeden morgen pünktlich ab halb 5 anfängt maunzend durch die Wohnung zu laufen. Die vorbesitzerin sagt, das hat sie bei ihr nie gemacht, daher gehe ich davon aus, dass Lolly ihre vorbesitzerin sucht jeden morgen. Die hat uns dann netterweise am Donnerstag ohropax mitgebracht :-D
Damit ging es jetzt übers Wochenende ganz gut, unter der Woche geht das jetzt leider aber nicht mehr, wir müssen ja den Wecker hören und mein Freund sagt außerdem auf Dauer tun ihm die Dinger weh.
Er fand das dementsprechend heute morgen gar nicht mehr lustig und hat sie, nachdem sie wieder über eine Stunde gejankt hat, angeschrien, sie solle die fresse halten. Ich habe ihn gebeten das nicht mehr zu tun, weil ich fürchte dass er es dadurch nur noch schlimmer macht, aber ich weiß nicht mehr weiter. Mein Freund ist nicht gerade der empathiebegabteste Mensch, andererseits möchte ich Lolly auch die Zeit lassen die sie braucht, möglichst aber ohne dass mein Freund am Rad dreht. Auch aufstehen bringt nichts, sie hört mit dem weinen auch in Gesellschaft nicht auf.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich es ihr leichter machen kann sich einzuleben? Oder müssen wir da einfach durch? Ich weiß nicht mehr weiter...

• Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #2
Wie oft kommt euch die Vorbesitzerin denn besuchen?

• Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #3
Sie war nur zwei mal da, einmal Mittwoch um die Katzen und Klos etc zu bringen und dann Donnerstag um den kratzbaum nachzureichen.
Wir waren uns einig dass sie dann erst wieder kommen soll wenn sich die Miezen eingewöhnt haben, da sie uns sonst vielleicht nicht als ihre neuen Besitzer annehmen. Meinst du das war falsch?

• Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #4
Da müsst ihr leider durch.

Das kann dauern, bis sie sich an euch bzw. eure Wohnung gewöhnt hat.
Erstaunlich eigentlich, dass es sie nicht beruhigt, das Lui da ist.

Anschreien ist jedenfalls wirklich keine Lösung. Sie weiß ja nicht weshalb. Unter Umständen sorgt es für neue Probleme.

Meine Zwei haben am Anfang nicht nur am Morgen, sondern die ganze Nacht hindurch geweint. Und in der Wohnung herum gelärmt, in dem sie alles runter geworfen haben, was nicht niet- und nagelfest war.
Ich brauchte nicht nur Ohropax sondern auch ein leichtes Schlafmittel, weil ich irgendwann mit den Nerven zu Fuß war.
Das waren meine ersten Katzen und so hatte ich es mir nicht vorgestellt.

Das sie so reagiert, wird sich geben. Begebt euch öfter auf ihre Ebene, ein wenig auf dem Boden herum liegen oder sitzen hilft, dann wirkt ihr nicht so bedrohlich. Dabei mit Leckerlis bestechen.
Und öfter auf den Arm nehmen und gleich wieder hinsetzen, damit sie weiß, dass ihr nix passiert, wenn ihr sie auf dem Arm habt.
Wenn sie ganz entspannt irgendwo liegt und fast schläft, kann man sie prima streicheln.
So könnt ihr dann eine Beziehung zu ihr aufbauen und dann wird es auch bald besser werden.

Am besten früher ins Bett gehen, dann ist man auch um halb 5 nicht mehr so müde. :mrgreen:
Ich höre meinen Wecker auch mit Ohrstöpseln. Alles eine Frage der Gewöhnung.
Eigentlich hört das Weinen meist nach einer Woche auf...

Du könntest natürlich auch etwas zu Fressen hinstellen. Meist ist dann auch Ruhe. Allerdings kann das für die Zukunft bedeuten, dass du immer so früh etwas zu Fressen hinstellen musst. :mrgreen:

• Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #5
Sie war nur zwei mal da, einmal Mittwoch um die Katzen und Klos etc zu bringen und dann Donnerstag um den kratzbaum nachzureichen.
Wir waren uns einig dass sie dann erst wieder kommen soll wenn sich die Miezen eingewöhnt haben, da sie uns sonst vielleicht nicht als ihre neuen Besitzer annehmen. Meinst du das war falsch?
Ja das war falsch. Denn das die beiden ihre Vorbesitzerin wieder gesehen haben, macht es schwerer für sie und verlängert nur die Eingewöhnungszeit und erschwert es eine Bindung zu euch auf zu bauen. Was dein Freund mit der schreierei noch zusätzlich erschwert, auch wenn es verständlich ist das er gereizt ist.

• Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #6
Ja, Geduld!! Ich weiß, dass das schwer ist, aber so ein Kätzchen braucht ihre Zeit, ehe sie ihr kleines Katzenherz neu verschenken kann. Ist wie bei uns Menschen, der eine lebt sich schneller ein, der andere braucht Hilfe. Wichtig ist, dass du deinem Freund auch viel Liebe schenkst, damit er durchhält!!! Und mit Geduld und Leckerlis wird das bestimmt bald werden. Vielleicht setzt du dich zu ihr auf den Boden und liest einfach ein Buch, beachtest sie nicht so sehr, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen kann. Und einStängli, wenn sie neugierig gucken kommt... Gebt euch Zeit!! Und der Miez vielleicht ab und zu ein paar Notfalltropfen zur Beruhigung auf das Fell... Hilft!!! Beste Grüße von meinen beiden Angstnasen :lol:

• Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #7
Naja gut, das eine mal ließ sich jetzt nicht wirklich vermeiden, die beiden brauchten ja nunmal ihren kratzbaum und der war für die kleinen Autos von meinem Freund und mir leider zu groß, der hätte da nicht reingepasst...
Aber deshalb haben wir ja dann extra ausgemacht dass sie erstmal nicht wiederkommt...
Und ja, dass mein Freund sie so angeschrien hat war ziemlich dumm von ihm, das hab ich auch versucht ihm zu erklären und denke auch er hat zumindest verstanden dass ers lieber nicht nochmal machen sollte. Aber nun ist es ja nunmal passiert, und die Frage ist jetzt, kann ich ihr irgendwie helfen, dass es jetzt leichter für sie wird?

Edit: Evimat, was sind das für tropfen, von denen du redest, kann man die im laden kaufen oder nur im Internet? Hab ja auch schon so nen "entspannte Katzen"-duftstecker drin...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #8
Und einen Feliwayspray-Stecker schon mal ausprobiert? Und auf das Spielzeug ein bisschen Baldrian getropft?? Ach lass den Kopf nicht hängen!! Und vor allem gib deinem Schatzi auch viel Aufmerksamkeit, denn Katzen haben einen Radar, wenn sie spüren, dass sie jemand nicht mag!! Jepp, war nicht so gut, dass er gepoltert hat, aber is nu mal so... Und ab jetzt geht ihr beide auf Start und probiert es neu!! hat er bestimmt nicht so gemeint!!

• Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #9
Naja gut, das eine mal ließ sich jetzt nicht wirklich vermeiden, die beiden brauchten ja nunmal ihren kratzbaum und der war für die kleinen Autos von meinem Freund und mir leider zu groß, der hätte da nicht reingepasst...
Selbst das alleine wäre zu viel gewesen. Da hättet ihr denn Kratzbaum zerlegen sollen und auf beide Autos aufteilen oder gleich einen neuen Kaufen.

Ansonsten braucht die kleine viel liebe, Geduld und Verständnis.

• Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #10
Ich Kauf das schnell in der Apotheke, die heißen : Original Notfalltropfen nach Dr. Bach

Einfach ein paar Tröpfchen auf das Fell, sie lecken das dann ab. Und falls du mal aufgeregt bist:lol:... Ja, die kann auch der Katzenbesitzer einnehmen...

• Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #11
Nein er hat es sicher nicht so gemeint, er findet die beiden toll, er ist immer traurig wenn sie nicht kuscheln kommen^^
Er ist einfach leider zu ungeduldig und sehr empfindlich wenn es um seinen Schlaf geht :-/
Feliway Stecker haben wir drin, ja, seit Donnerstag. Baldrian hab ich noch nicht probiert, das mach ich als nächstes mal^^

• Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #12
Rescuetropfen für Kinder enthalten übrigens keinen Alkohol und sind somit besser für Katzen geeignet.

• Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #13
Okay dann versuche ich es damit mal, danke für die vielen Tipps!

So, habe jetzt die kinderversion gekauft. Wende ich die auch an indem ich sie aufs Fell mache oder tu ich die ins Futter oder so?

• Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #14
Rescuetropfen für Kinder enthalten übrigens keinen Alkohol und sind somit besser für Katzen geeignet.
Das stimmt so nicht. Laut einem Apotheker, denn ich mal gefragt habe, enthalten die Urtinkturen immer Alkohol.

• Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #15
Aber wenn du Rescue Tropfen Kids googlest, steht da "extra für Kinder alkoholfrei"!

Na toll... und die Apothekerin, die mir meine verkauft hat, sagte, es gäbe keinen Unterschied.

• Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #16
Also auf meinen hier steht jetzt auch drauf alkoholfrei...
Weiß niemand wie ich die am besten anwende?

• Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #17
Mahlzeit:-D
Es gibt die rescue Tropfen oder auch andere BB Mischungen speziell für Tiere ohne Alkohol. Die meisten Apo´s haben die nicht vorrätig. Ich hab sie im I-net bestellt und mein Tierarzt macht auch spezielle Mischungen.

Viel Geduld und viel Erfolg. Die Zeit wirds richten, ihr müsst nur durchhalten und die kleine Maus nicht anschreien. Wenn ich schonmal durch mein Treppenhaus nach oben brülle, weil meine Ma schwerhörig ist, schaut meine Miez mich an, als hätte sie was falsch gemacht. Ich muss sie dann immer erst einmal wieder beruhigen und streicheln, damit sie weiss, dass sie nicht gemeint war.

Ach so, die Anwendung: Kannste ins Trinkwasser träufeln, dem Futter untermischen, das ist egal.

• Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #18
Leider haben weder die tropfen noch das baldrianspielzeug geholfen, Lolly fing heute morgen wieder pünktlich an. Wir werden es wohl einfach aussitzen müssen :-/

• Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #19
Es wird schon werden. Ganz sicher. In einer Woche lachst du drüber!

• Hilfe, Lolly hat Heimweh! Beitrag #20
Letzte Nacht ist etwas wunderbares passiert. Lolly hat viel früher angefangen zu weinen als sonst (halb 3 ), aber dafür viel leiser und mit so großen stillen abschnitten, dass man trotzdem weiterschlafen konnte. Als ich heute morgen dann tatsächlich erst um acht richtig wach geworden bin hab ich vor Freude beinahe geweint :-D
Ab jetzt geht es aufwärts!

Thema:

Hilfe, Lolly hat Heimweh!

Hilfe, Lolly hat Heimweh! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten